Tod der Mama, der Beste Mensch der Welt

  • Liebe Sternenstaub,


    oh je Dein Papa ist glaube ich etwas neben sich würde ich mal so sagen.

    Er macht das sicher nicht um Dich zu ärgern oder zu blamieren sondern ganz sicher aus dieser Situation er weiß nicht wie er mit diesem für Euch schlimmen Verlust umgehen soll.

    Ich wünsche das es wieder bisschen besser wird.

    Dann lass ihn nicht fahren um Gottes Willen viel zu gefährlich.

    Papa hat Allwetterreifen der fährt seit Do. nicht hab strikt verboten ist mir zu heiß das was passiert.


    Vlg. Linchen

  • Einen schönen 1.Advent

    wenn man das für uns Trauernde wünschen kann.<3


    Ich bin die einzige, mit meinem Vater, die übrig geblieben sind.:33:

    Mit der Familie meines Vaters hatten wir nie Kontakt.

    Das ist vor Jahrzehnten schon auseinander gebrochen.

    Hatte auch seine Grund

    Und die Familie meiner Mutter, da ist keiner mehr da.

    Dieses Gefühl, zu wissen da ist niemand mehr.

    Das man allein da steht, nichts teilen kann, mit irgendwem.

    Das macht mich unendlich traurig und auch Angst.

    Ich hoffe ihr verbringt diese Zeit einigermaßen erträglich.:24:

    Ach, Mama du fehlst mir so.:13:


    LG

  • Liebe Sternenstaub,


    ich kann Dich so gut verstehen. Mich macht die Aussicht auf vielleicht noch viele einsame Jahre auch sehr traurig. Und der Gedanke, ab jetzt zu niemandem mehr wirklich zu gehören, ist sehr beängstigend. Ich hab das Gefühl, schon seit Tagen wie ein Zombie durch die Gegend zu laufen. Und auch wenn ich mir immer wieder sage, es ist nur ein ganz normaler Sonntag, und ich bin sicherlich nicht die einzige, die heute alleine ist, es ist halt doch der erste Advent, und normalerweise würde ich heute Nachmittag wahrscheinlich mit meiner Mutter zusammensitzen, die ersten Weihnachtskekse essen, die erste Kerze am Adventskranz anzünden und einfach eine schöne Zeit haben. Ich frage mich, ob diese Zeit irgendwann mal wieder schön sein wird ...


    Liebe Grüße

    Tine

  • Liebe Tine,<3:30:


    genau die richtige Umschreibung, mit dem Zombie.

    Ich bin so froh, morgen wieder an die Arbeit zu gehen.

    Das lenkt so ab.

    Das ich das mal sagen werde.


    Ja, es gibt so viele die auch alleine sind.

    Ein ganz besonderen lieben Gruß, an all jene die Stark sind und durchhalten. Sich nicht aufgeben.

    Wie die Mama gesagt hat, Du musst stark sein.

    Ach Mama, ich bin es für dich.:24:

    Sei bei mir <3


    LG an alle <3

  • Liebe Sternenstaub , ich verstehe dich sehr, denn ich habe gerade eben noch ein Adventslichtlein auf den Gedenkseiten meiner Eltern online angezündet und dabei verglichen, wie es vor 1 Jahr war, als meine Mutter gerade im August heimgegangen war und mein Vater noch lebte. Es war vor 1 Jahr ähnlich wie du es beschreibst. Gerade Advent und Weihnachten, wozu es die schönsten Kindheitserinnerungen gibt und ja alles von meiner Mutter insbesondere so schön gemacht und uns beigebracht worden ist, auf einmal ohne die Mutter ist abgrundtief verloren!

    Dazu kam ja noch, dass ich viele Festtagsdinge aus der alten Elternwohnung mit zu mir genommen hatte, was auch schon so weh tat. Aber ich habe sie Weihnachten alle glänzend zu Ehren gebracht, das tat gut.

    Die erste Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ohne die Mutter, aus der wir ja kommen, die wir Jahrzzehntelang hatten und die nie uns verlassen würde, das ist einfach ein Riesenschock und ein innerer Abgrund, den ich noch gut erinnere. Dass es sowas überhaupt gibt, ist eine verkehrte Welt, die unser Herz nicht fassen kann.

    Vielleicht ist es dir ein Trost, zu lesen von mir, dass mit dem Verlauf des ersten Trauerjahres immer mehr zu spüren ist, dass sie nie gegangen ist, sondern in ihrer untrennbaren Liebe nach wie vor um mich ist, in mir ist und mich begleitet! Gerade jetzt in dieser Zeit.

    Mein Vater ist zwar dann auch Anfang dieses Jahres ihr gefolgt und das war zusammen in der Trauer kaum zu ertragen, aber nun ist auch die Liebe um mich herum beider noch stärker und mein Herz konnte einfach nicht mehr nur immer trauern, obwohl es das noch tut, aber die Süße der Adventszeit kommt wieder durch, gerade durch die Liebe meiner Eltern.


    Wenn ich vorsichtig fragen darf, ist dein Vater vielleicht nicht ganz geistig auf der Höhe? Auf keinen Fall meine ich das irgendwie respektlos, aber dass er jede Frau anspricht mit Adresse, erscheint mir nicht ganz kopfklar. Und in höherem Alter machen so starke psychische Krisen wie der Verlust der Ehefrau manchmal verwirrt neben all der Riesentrauer.


    Mit herzlichsten Grüßen! mayatochter

  • Liebe Mayatochter,:24:


    danke für deine Lieben und tröstenden Worte

    Das tut gut. Und hilft mir in dieser so stillen einsamen Zeit

    Ich glaube auch das die Liebe meiner Mama immer in mir, bei mir ist. <3
    Sie war immer für mich da. Und das ist sie auch jetzt bestimmt noch sie hat zu Weihnachten immer gern dekoriert

    Ich versuche mich zusammen zu reißen

    Die Weihnachtszeit fand ich auch immerhin schön festlich und gemütlich. Heimelig

    Vielleicht wird es nächstes Jahr etwas leichter


    ja , mein Vater. Eigentlich verhält er sich ganz normal

    Vielleicht ist es auch seine Art . seinen Verlust zu verdrängen. Ich weis nicht wie ich über sein Verhalten denken soll. Es ist sehr merkwürdig
    Ich beobachte das. Mehr kann und will ich ihm auch nicht dazu sagen das was ich ihm gesagt habe , muss reichen


    LG Sternenstaub

  • Liebes Forum<3


    ich wünsche allen hier ein friedliches Weihnachtsfest. Hoffe nicht all zu traurig.

    So, wie es mir gerade geht.:13:

    Es ist kaum auszuhalten.

    Letztes Jahr war noch alles anders.:33:

    Und meine Gedanken kreisen wie es war.

    Es ist so schwer, mir ist so schwer ums Herz . Ich kann es gar nicht in Worte fassen.

    Ich war gerade bis jetzt unten beim Papa. Wir haben etwas gegessen, aber so richtig.....

    Er schläft auf dem Sofa beim Fernsehen.

    Ich halte es nicht aus, er zieht mich noch weiter hinunter.;(

    Mama! Warum musterst du gehen.

    Es wird nie wieder so sein, wie es einmal war.

    Wie soll ich die kommenden Jahre überstehen.

    Wird es wirklich leichter, wie alle immer sagen.

    Wie macht ihr das? Ich bewundere all die, die jetzt auch alleine sind und die Stärke haben das durchzustehen. Meine Gedanken sind bei euch.


    Liebe Grüße Sternenstaub <3

  • liebe Sternenstaub  <3

    meine Mama und meine Nichte sind vor 25 Jahren gestorben.

    wir vermissen sie alle noch SEHR.

    DOCH die LIEBE wird immer grösser und der Schmerz "rueckt " mehr in den Hintergrund.

    Doch das braucht ZEIT.

    Vertraue deinem Schmerz <3und auch absolut deiner LIEBE<3.

    Das kann hilfreich sein<3

  • Liebe Sternenstaub,


    mir geht es wie Dir: Ich erlebe ("feiern" kann man das wirklich nicht nennen) auch gerade das erste Weihnachtsfest ohne meine Mutter. Und wenn ich nicht so tun würde, als wäre ein x-beliebiger Sonntag, würde ich den Tag/Abend wohl nicht durchstehen. Im Moment sitze ich auf dem Sofa und gucke alte Traumschiff-Folgen, bloß nicht nachdenken müssen, bloß nicht an Weihnachten vor einem Jahr denken, und bloß nichts gucken, was mich daran erinnert, dass heute Heiligabend ist. Wie ich die kommenden Jahre mit all den Feiertagen überstehen soll, weiß ich auch nicht. 😔


    Fühle Dich fest umarmt

    Tine

  • Liebes Forum<3


    ich wünsche euch allen ein Frohes und gesundes Neues Jahr


    Und einen besonders Lieben Gruß in den Himmel zu unseren Liebsten:5:

    Ich war zuhause.

    Hab mich im Bett mit einem Buch verkrochen.

    Morgen gehe ich wieder zur Arbeit.


    Fängt ein neues Jahr an . Ohne die Mama. Ach sie fehlt mir so:13::13::13:

    Gesten habe ich mir den Gottesdienst im Fernsehen angeschaut.

    Die Pastorin gedachte auch an die, die nicht mehr unter uns sind.

    Da brach es aus mir heraus;(;(;(


    Liebe Grüße Sternenstaub <3