Beiträge von Trauerweide@1

    Nafus

    ....warum sollst du in die Klinik?

    Hast du schon mit deinem Hausarzt gesprochen?

    Leider gibt es bei Psychologen lange Wartezeiten.

    Im Notfall,wenn du gar nicht mehr weiter weißt,kannst du die Notfallseelsorge anrufen.Ist anonym und kostenlos.

    0800-1110111 oder

    0800-1110222

    Denen kannst du offen von deiner tiefen Trauer erzählen.

    Sie sind rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichbar.

    Ich hab da in der akuten Trauer auch schon mal angerufen,als ich total am Ende war.

    Reden hilft immer weiter☎️

    Lieber Nafus,

    Wir alle hier im Forum können dich so gut verstehen.Wie freudlos und dunkel es ist,ohne den geliebten Papa .Du hättest ihn doch noch so dringend gebraucht .

    Jetzt ohne ihn an deiner Seite,ist alles leer und trostlos.

    Auch dass er so plötzlich sus eurem Leben gehen musste ,ist unfassbar.

    Keiner konnte sich darauf vorbereiten.

    Deine Mutter will offensichtlich nicht zu emotional werden,um dir gegenüber stark zu bleiben,aber mal so richtig sich ausweinen ,würde euch gut tun .

    Ich weine jeden Tag um meine Mutter 😞

    Irgendwann wird es leichter werden für euch.

    Ganz sicher beschützt dich dein Vater und gibt dir die Kraft ,diese schmerzliche Zeit zu überstehn.


    Ich drück dich mal aus der Ferne,

    Paula 🙋

    Viele Menschen sind 24 Stunden mit ihren Tieren zusammen. Als ich noch arbeiten ging, konnte ich Mex sogar mitnehmen.


    Wer keine eigene Familie hat, Partner Kinder, wird das Hundi, Katzen oder auch andere Tiere zum eigenen "Kind" und daher ist der Verlust so immens. Viele können das nicht nachvollziehen. Auch nicht jeder Besitzer trauert gleich tief. Für mich wird es Weltuntergang sein und Otto's Frauchen hat auf dem Heimweg im Auto geschrien wie eine Irre. 💔


    Noch immer bleibt der Verlust des eigenen Kindes für mich das Tragischste was passieren kann... aber Schmerz und Vermissen ist an nichts fest zu machen... außer an der Bindung, Verbindung zur geliebten Seele.

    Danke Pia für diese wahren,berührenden Worte.🙏

    Paula

    Liebe Amelia,

    du schreibst genau ,das Gefühl,das ich auch habe."Der Erwachsene ist abhanden gekommen".

    Wenn ich genau überlege,war ich nie erwachsen und werde es jetzt auch nicht mehr.

    Es ist wohl so,je länger man mit der Mutter/Eltern zusammen gelebt hat,umso stärker ist die Verbindung und folglich auch die Trauer und das Vermissen.

    Kinder die früh aus dem Haus gehen und nur Ostern und Weihnachten nach Hause fahren,tun sich vielleicht in so einem Trauerfall etwas leichter.Aber das ist nur eine Vermutung.

    Auch ich möchte meine Mama wieder haben 😞

    Ich hätte so viel gut zu machen....


    Grüße Paula

    Liebe Amelia,

    erstmal du belastet hier niemanden,jeder hier versteht dich

    Bin nach 6 Jahren genauso bedürftig wie ein Schulmädchen.Ich bin nie erwachsen geworden.

    Gerade heute ,hatte ich auch so einen Verlustschmerz.

    Unsere vertrauten Menschen fehlen uns.
    Verstehe auch ,dass du dein Hündchen vermisst.

    Es ist einfach unfassbar,was die Trauer aus einem Menschen macht.Wieviel Leid man ertragen muss.

    Es braucht einfach unglaublich viel Zeit,bis man sich einigermaßen in der "neuen Welt" zurecht findet.

    Es ist wirklich nur die Zeit,die für uns arbeitet.

    Das Schicksal von Horst Einsamer ,

    verfolgt mich auch jeden Tag.

    Er hätte in die Klinik gehen sollen,aber da war auch niemand vor Ort,der ihn ermutigt hätte.

    Alles sehr traurig.

    Wir dürfen aber nie die Hoffnung verlieren,dass es eines Tages besser wird


    Ich drück dich,

    Paula ⛈️

    Lieber Nafus,

    du beschreibst exakt die Gefühle,die ich in den ersten Wochen und Monaten,nach dem Tod meiner Mutter,auch hatte.

    Ich bin wie betäubt und ferngesteuert durch die Gegend gelaufen.

    Trauer braucht Zeit,sehr viel Zeit.

    Trauer ist auch das schlimmste Gefühl ,was ein Mensch haben kann.

    Reden über den Vater tut auch gut Kannst du mit deiner Mutter reden?

    Auf jeden Fall kannst hier im Forum alles erzählen,hier ist immer jemand der zuhört

    Eine Trauerbegleitung ist hilfreich.

    Falls es in deinem Wohnort die Johanniter gibt,ruf dort an.

    Sie bieten Hilfe in der Trauer an,oder sie können dir weiterhelfen mit Adressen .

    In Verbundenheit,

    Paula⛈️

    Liebe mutterseelenallein und liebe Tine,

    ich teile alle diese Gefühle mit euch.

    Der Gedanke, dass alles nicht wahr sein kann und nur eine Sinnestäuschung ist, hält mich im Leben.

    Ich denke an euch in Verbundenheit ,

    Paula🌍

    Liebe Malin ,lass dich erstmal ganz fest in den Arm nehmen.

    ich weiß wie schlecht es dir geht und dir alles über den Kopf wächst.

    Du bist auch ständig in meinen Gedanken,da ich auch ähnlich fühle zur Zeit.

    Die Nächte sind so schlimm,dass ich sterben möchte.

    Malin,es gibt ja die Telefonseelsorge rund um die Uhr

    0800 1110111 oder 0800 1110 222

    Da sind geschulte Personen.

    Ruf an Malin,du hast nichts zu verlieren.

    Ich habe diesen Service in meiner akuten Trauer auch schon in Anspruch genommen.

    Es hilft Malin,wir brauchen hier alle Unterstützung.


    Bitte 🙏 halte durch,geh durch die dunkle Nacht der Seele,am Ende wird es heller.

    Paula🌤️

    Liebe Malin,

    ich schreibe dir später eine Private Nachricht.Das läuft unter Konversation.

    Muss jetzt noch schnell den Hund einer Nachbarin ausführen.

    Anschließend habe ich Termine.

    Ich schreibe heute Nachmittag.

    Ich denke ganz fest an dich und drück dich 🤗

    Bis später,

    Paula

    Malin .ja habe auch hohen Blutdruck,aber ich versuche ihn mit Schwarkümmel Öl runter zu bringen.Jeden Tag 2 Teelöffel voll .


    Wie geht es dir den sonst Malin?

    Ja die Mietze abzugeben fällt sicher schwer.

    Ich könnte das auch nicht.


    Ach ,es ist Alles so schwierig geworden.

    Lieben Gruß, Paula 👋

    Liebe Malin,

    danke für deine nette Nachricht.

    Wenn ich deine Zeilen so lese,könnte man meinen ,dass du ein Personal Coach bist.😊

    Übrigens ,ich war am Sonntag das letzte Mal im AltenStift.

    Ich kann das Elend nicht mehr sehen.Ich habe es als Buße getan,weil ich doch soviel Fehler bei Mama gemacht habe.

    Aber die Schuldgefühle sind immer noch da und werden auch bleiben.

    Es geht ja nicht nur um die Pflegefehler,sondern um das ganze Leben.Standig sehe ich Sequenzen vor meinem geistigen Auge,wo ich ungerecht und gleichgültig Mutter gegenüber war.Sie hat das nicht verdient.

    Ich werde mir nie verzeihen können.

    Lieber Horst,

    Ja ,das stimmt wie wieder da deinen Traum gedeutet hat.

    Christa will,dass du lebst.

    Auch für deine Tochter musst du weiterleben.

    Du willst und kannst ihr nicht sagen,dass du nicht mehr leben magst,weil es sie zu sehr belasten würde.Stell dir aber die Belastung vor,wenn du nicht mehr da wärst?!


    Mir geht es auch ganz miserabel und Leben ist mir überdrüssig,aber mir muss keiner nachtrauern,weil da niemanden zurück lasse.

    Der seelische Schmerz ist der Schlimmste.


    Das Wetter setzt noch einem obendrauf.

    Horst,wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren,dass es sich eines Tages ausgezahlt hat,dass wir jetzt weitermachen.



    Grüße Paula 🙋

    Liebes Linchen,

    Ich bin sehr dankbar ,dass sie wenigstens im Traum zu mir kommt

    Träume sind ja noch nicht ganz erforscht und ich bilde mir ein,dass sie mich vom Himmel besucht hat

    und es ist eine Verbindung zu ihr.

    Es tut mir leid,dass es dich so traurig macht und du nachts aufstehst.

    Ich kann natürlich nach so einem Traum auch nicht mehr einschlafen ,weil das Gedankenkarussell sich dreht.

    Ach Linchen,was ist nur aus unserem Leben geworden😞


    Liebe Grüße , Paula

    Liebe Malin,

    danke für deine Nachricht.

    Ich verstehe ,dass du sofort wegziehn würdest,wenn das ginge .

    Was mich gerade hindert,dass die neue Wohnung befristet ist und ich in ein paar Jahren wieder ausziehen müsste.Ich habe jetzt schon kaum Kraft für diesen Umzug.

    Sorry ,dass ich nach dem Bundesland gefragt habe,das war doof🙈

    Ich lebe (noch)am Bodensee.


    Ich verstehe dass ihr ,du und Tine und viele andere hier im Gorum,neidisch seid auf die alten ,gebrechlichen Elternteile.

    Aber weiß man ,ob die noch Freude am Leben haben?!Viele wären lieber tot.

    Das ich ehrenamtlich in einen Altenwohnstift arbeite,weiss ich ,wie sehr diese Menschen leiden.

    Am Wochenende kommen zwar Angehörige und führen die Senioren aus,aber das grosse Glück ist das für beide Seiten nicht.


    Danke für den Tipp mit der Homöopathie😉

    Aber Medikamente will ich auch nicht nehmen,da Nebenwirkungen nicht ausbleiben.

    Nun dann werde ich trost-und freudloses Leben weiterführen und schauen was am Ende rauskommt.


    Hoffe bei dir wird es besser laufen,da du immerhin klar denken kannst,was in deiner Situation bewundernswert ist.


    Habe letzte Nacht von Mama geträumt .Sie sah viel jünger aus und ich dachte,warum trauere ich denn,sie ist doch da!!!!
    Alles war gut,bis ich aufgewacht bin😞

    Lieber Horst,

    es ist schon traurig,wenn man nicht mal mit Angehörigen darüber sprechen kann.

    Kann deine Tochter dir nicht wenigstens bezüglich Betreuung behilflich sein?

    Ist die denn krank?

    Alles bleibt an dir hängen ,das kann doch nicht sein!!!!

    Was ist mit deinem Hausarzt?

    Er hat dich auch Verantwortung für dich!

    Ich verstehe nicht ,dass dich alle ignorieren.

    Ich würde noch ein paar Tage warten und dann rufst du vor dem Wochenende nochmals bei der Caritas an,damit die merken ,dass es dringend ist .

    Christa würde auch wollen,dass du etwas Druck machst😉

    Lieber Horst,


    ich finde gerade,wenn es deine Tochter nicht leicht hat,sollte man miteinander sprechen.

    Es würde doch euch beiden gut tun über die Mutter und Ehefrau zu sprechen.So trägt jeder sein leid mit sich herum.

    Das dich nichts mehr erfreut,kann ich gut verstehen.

    Das geht mir genauso.

    Schon deine ganzen körperlichen Gebrechen lassen das schon gar nicht zu.Hinzu kommt noch die Trauer über deine liebe Christa,also mehr geht nicht!

    Die Trauer setzt dir aber wohl am meisten zu.

    Hast du bei der Caritas angerufen?

    Die sollen versuchen,dir weiterzuhelfen.

    Überwinde dich und ruf an.


    Grüße, Paula 👋

    Liebe Kimmy 3


    Ich glaube dir jedes Wort.

    Das mag jetzt für manche seltsam klingen,aber zwischenzeitlich bin ich froh keine Familie oder Partner zu haben.Man liest auch immer wieder,dass man von der Familie nicht verstanden wird.

    Auch der Einsamer hier im Forum,kann nicht mal mit seiner Tochter über den Verlust seiner Frau sprechen,da sie selbst nicht belastbar ist.

    Ich finde ,dass gerade sprechen über den Verstorbenen sehr hilfreich ist.

    In der Trauer muss eine Familie zusammen halten,sonst ist es keine Familie sondern nur eine Zweck WG.

    Es tut mir sehr leid für dich,aber jetzt kennst du deine Verwandten besser und kannst sie abhaken.

    Nur in der Not lernst du deine wahren Freunde kennen.

    Es ist wirklich ein Trauerspiel 😞


    Grüße,Paula