Liebe Mimi,
dankeschön..
Liebe Mimi,
dankeschön..
Liebes Bettinalein,
ich wünsche dir auch eine baldige Genesung und das es möglichst keine oder nur milde Symptome gibt..
Halt durch ..und bald wird es sicherlich wieder bergauf gehen.. !!!
Der Freund meiner Tochter ist auch positiv getestet..es geht leider wieder vermehrt um.
Gute Besserung !!!
Liebe Grüße
Deti
Ihr lieben...
Meine liebe wunderbare Frau, du liebster Schatz, du schönstes jemals erblicktes Wesen,
ich weiß das es sehr dick aufgetragen ist aber es ist einfach nur die Wahrheit...oft sehe ich auf ein Bild von dir wo ich dich mit deiner Narbe und der..verschwundenen..Brust fotografieren sollte, wo dein Gesicht hinter einer Maske halbverdeckt ist und nur deine Augen und deine langen Haare zu sehen sind , und dein Pony noch deine Stirn umschmeichelt .. nie sah ich etwas schöneres... Nebenbei läuft jetzt grad Hallelujah ..gesungen von den Priestern und ich stürze mich ganz bewußt in diese Stimmung..fast hatte ich durch die alltäglichen Tätigkeiten der Woche das Gefühl, mich von dir entfernt zu haben..Nie..Nie wird es soweit kommen, das lasse ich nicht zu..Ich lebe weiter aber nur wenn ich mich immer wieder in liebender Trauer mit dir verbinden kann....mein lieber Engel.
Und auch wenn wir das eine oder andere mal etwas Zoff hatten, ich weiß ja, das die schwere Krankheit, oder besser gesagt die vielen kleineren und größeren Krankheiten und Beschwerden, die sich durch dein Leben gezogen haben und dann zu diesem unsäglichen Tumor in deinem Kopf geführt haben, das sie bestimmt schon lange wie eine Last auf dir lagen....Immer wieder muss ich mir vor Augen halten, wie sehr es eine Erlösung für dich war nach all den vielen Operationen und 4 Kindern die Du groß gezogen hast , noch Pflegekinder angenommen und der ..Verwundung..durch deinen ersten Mann...vielleicht hast du sie nie überwunden.....es tut mir leid, das ich dich manchmal nicht genug gewürdigt habe, ich vielleicht manchmal , nicht so bei dir gewesen bin wie du es verdient und gebraucht hättest, aber ich hab versucht neben meinem job immer für dich dazu sein..und außer in der Zeit, wo ich selber in der Tagesklinik war, war ich immer an deiner Seite....
Vorhin kamen mir so viele schöne Momente wieder in den Sinn, wo wir lachend und glücklich zusammen waren...und immer noch kommt die Frage nach dem ..warum alles vorbeisein mußte..sollte ...und wenn ich dann so nachdenke, erscheint eigentlich nur ..eine...für mich... einigermaßen verständliche Antwort..
..damit ich..wir..davon berichten können, was es für wunderbare Menschen gab, die das Leben aller anderen bereichert haben..das sie ein Beispiel sein sollen..dafür das die Liebe das allerwichtigste ist und wir weitererzählen, das diese lieben Wesen..die nun körperlich ..nicht mehr da sind, ein.. Licht.. ..oder ein Sten..für alle anderen sein sollen..dürfen..
Lieber Schatz, Oh Gott..heute hau ich wieder welche raus..wie hast du immer gesagt, wenn ich mal Quatsch oder Blödsinn gequasselt habe ...das war ja wieder ein echter Deti...
ich liebe Dich..und vergiss mich nicht....es wird wohl doch noch etwas dauern bis wir uns wieder in den Arm nehmen können...
Dein Deti
...absolut ..das zaubert auch gleich ein Lächeln ins Gesicht
..von einem Trauerbegleiter von Trauer.de bei Youtube-Video habe ich gelernt , das Trauer in keine Schublade passt und völlig individuell ist und so wie sie kommt auch absolut in Ordnung ist,..
..und sie lässt sich auch nicht eindämmen..sie sucht sich den Weg nach außen ins Freie..
Diese Tage werden sicherlich immer wieder kommen ..lassen wir es geschehen.
in Marokko 2012
Wie schön, das ihr so gemeinsame Zeit hattet und gereist seid
Meine Ulli und ihre Mama sind auch viel gereist, Kreuzfahrten im Mittelmeer oder nach Norwegen.. uns bleiben hier die Erinnerungen und Bilder ..
Meine liebe Ulli sieht mich jeden Morgen von meinem PC aus an..und sonst natürlich auch..
Liebes Bettinalein, schwelge ruhig in Erinnerungen , das sind schöne Momente und die darf jeder doch ganz ausleben und genießen..in Gedanken an... damals..
Damals als das eigene Leben noch vollkommen war..jetzt ist ein Teil einfach weg..
Mir hilft da immer die kleine Brücke, die ich mir vorstelle..wo mein geliebter Mensch lächelnd auf der anderen Seite steht und wir aufeinander zugehen und uns mitten auf der Brücke in die Arme nehmen....
.Ja das ist solch ein Tag wo die Welt wieder mal nur aus Tränen und Vermissen besteht..
Deine Mamaline ist immer bei dir wenn Du sie vermisst ...sie fühlt das sie bei dir sein muß um dich zu trösten und dich auch ein Stück weit zu tragen, da bin ich ganz sicher. ..Eure Liebe wird für immer da sein.
Fühl dich sanft umarmt und auch von mir und allen hier getröstet..
Vielen Dank,lieber Deti!
......ich hoffe Du kommst irgendwie weiter gut über den Tag..
und jetzt musste ich doch so sehr weinen
Liebes Bettinalein,
als ich Schubert gehört habe, mußte/konnte ich auch gleich mitweinen..Es ist so schön. Ulli und ich lieben auch die Priester...
Jede Träne ist vollgefüllt mit eurer Liebe füreinander, sei stolz auf deine Tränen und es kommen bestimmt auch wieder Tage ohne Tränen die dann wieder ein Lächeln hervorbringen...
Liebe Grüße
Deti
....ach das ist so schön, liebe Sonnenente...Dankeschön !! ..sagen Ulli und Deti !!!
Liebe Zausel,
ach da haben wir den gleichen Wunsch, das wünschen sich wohl alle hier. Ja, es wäre schön, wenn plötzlich die Türe aufginge und sie wären wieder bei uns..
Leider kann ich im Moment nicht sehen , das die Verzweiflung weniger wird, jetzt wo mit der Ruhe auch mehr Erinnerungen kommen ist es grad für mich schwerer
aber bei mir sind es ja auch grad 5,5 Monate..im Moment ist es sehr schwer und ich hoffe das es dann irgendwann auch mit der Verzweiflung und Leere besser wird.
Ich merke bei mir, das jegliche Freude aus mir gewichen ist..wenn es mal irgendwo was zum Lachen gibt, lache ich auch mit, aber das ist keine wirkliche Freude..
Ich hoffe und wünsche das wir alle wieder irgendwann eine wirkliche Freude in uns spüren..
In diesem Sinne..
Viele liebe Grüße von mir
Deti
Liebe Herzschmerz,
danke für deine Worte und Gedanken. Ich kann auch nur hoffen das es irgendwann wieder ein einigermaßen normales Leben geben wird...
Jetzt ist es jedenfalls nur schwer vorstellbar..es ist nur die Trauer da und diese Leere..
Aber was hat man für eine Wahl..? keine, es gilt nur ...weitermachen und hoffen.
Dir ganz lieben Dank
Deti
Mein lieber Schatz, meine liebe Ulli,
die letzten Tage waren wieder so leer und ohne Sinn, ich hatte auch wieder diese HNO Beschwerden und bringe das auch irgendwie mit dieser manchmal festsitzenden Trauer in Verbindung. Ich habe überlegt, ob ich hier wieder was schreibe und dann kam mir selbst ..das.. so sinnlos vor weil es doch nicht mehr gut werden kann ...es kann doch nie wieder Freude kommen..
Als Du mich vor 2 Wochen in dem Musikladen in die Gitarrenecke geschoben hast und ich mir nach kurzer Überlegung die neue 12 Saitige gekauft habe , dachte ich, ich hätte mir doch für länger eine Freude gemacht, aber jetzt steht sie auch nur noch so rum ..
Morgen hat dein lieber Thomas ja Geburtstag, ich hole die Oma ab und fahre mit ihr zu ihm und seiner Freundin in die neue Wohnung..ich bin sicher, das du dann auch da sein wirst.. nicht wahr ...
5 Monate ohne dich sehen..spüren..hören..fühlen..was für eine unglaubliche Grausamkeit.. Und wenn ich dachte, es würde langsam besser, dann hat mich die Zeit doch eines besseren belehrt, ich glaube es wird eher schlimmer ..aber es ist bestimmt ein auf und ab..
Ich könnte..wollte..würde..dir gern noch so vieles erzählen, aber irgendwie bin ich ..nicht nur körperlich..sondern auch geistig ein bißchen wie gelähmt... das Schreiben fällt schwer....Sicherlich müßte ich mehr unter die Leute, aber was soll ich da allein..und wohin
Kannst du nicht doch wiederkommen...???
Liebe Elisabeth
danke für deine aufmunternden mutmachenden Worte, Ich werde dann auch sicher weitersuchen und mich irgendwo einer Gruppe anzuschliessen..Du hast Recht , das Gedankenkarussell schlägt zu Hause immer wieder zu...
Danke auch für deine Tipps , ich nehme sie gern auf und versuche mal ..
Liebe Grüße
Deti
..Heute hatte ich das große Glück, bzw. vorgestern schon, das ich für eine Überweisung zum Psychotherapeuten/Psychiater mit Dringlichkeitscode vorgestern am Telefon die Auskunft bekam..sie können am 11. zu einem Vorgespräch bei einer PT ganz in ihrer Nähe... Cool, dachte und sagte ich und habe dann heute diesen Termin wahrgenommen, um gleich zu Beginn dann zu hören, das es ..keine...weiteren Sitzungen hier geben wird, sondern das es sich ausschließlich um ein erstes..Notfallgespräch..handele. Ich müsse danach weitersuchen...
Aber ich habe in diesem 30 min. Gespräch dann sofort wieder gemerkt, wie tief doch der Schmerz sitzt..und wenn es dann überhaupt jemanden gibt, dem ich meine Trauer und meinen Schmerz offenbaren darf, wie viel da noch im Verborgenen ruht...
Da habe ich wieder gemerkt, wie wichtig ..Reden..ist, wenn man kann und ein offenes Ohr als Gegenüber hat..es hat mir sehr gut getan, die letzten Monate wieder einmal in Worte zu fassen..die Erinnerungen ganz bewußt zu spüren ..und vor allem auch das Gefühl der Trauer rauslassen zu dürfen..
Und so werde ich dann weiter auf die Suche gehen, neben meiner Gruppentherapie noch einen weiteren Psychiater/PT zu finden,,,
Und grad denke ich, ...es gibt einige Menschen die sich meine Freunde nennen oder die ich mal dafür gehalten habe ..auch von Ullis Seite..Freundinnen zu denen ich auch immer noch losen Kontakt habe..aber Niemand teilt diese Gedanken mit mir oder Niemand ist da um das zu erzählen zu können...
Nur ..Ihr ..hört geduldig zu und lest und antwortet auch mal so oder so..und es ist einfach schön...das ihr da seid.
Dankeschön.
..und dann wollte ich heute mal wieder Ullis Stimme hören über Whatsapp und habe diese 2 Herzen gefunden, die wie uns im Oktober 23 mal zugesendet hatten..worauf ich dann merkte..sie schlagen im Takt..was eigentlich schon alles über uns aussagt...
Liebe Elisabeth,
sorry..ich hatte hier schon eine Antwort geschrieben , aber dummerweise nicht abgesendet..
Danke für deine verständnisvollen Worte,.ja ich würde gern in einer Trauergruppe sein, aber ich weiß nicht ob ich im Moment so eine Gruppe ins Leben rufen kann, ob ich es überhaupt schaffe. Ich bin oft erschöpft und wenn mich die Erinnerungen packen und ins Tal befördern, mag ich auch gar nicht raus gehen..bin dann lieber zu Hause in Sicherheit.. Aber ich werde mal einen Start wagen demnächst...
Du hast vollkommen recht..sich auszutauschen ist wichtig.
Dir auch erstmal lieben Gruß
Deti
Liebe Sonnenente,
vielen lieben Dank für deine sehr umfangreiche und empathische Antwort. Deine Gedanken decken sich auch mit meinen, und ich könnte mir vorstellen, das ich dann vielleicht genauso vorgehen werde..also dann vielleicht mal behutsam anspreche, ob sich andere Trauernde vorstellen können, ihrer Trauer eine Stimme zu geben. Sie wirklich zu benennen und so ..rauslassen zu können.
Aber es stimmt auch, wenn ich so weiter nachdenke, das es dafür sehr viel Vertrauen und Offenheit braucht..
Selbst wenn ich meinem Psychotherapeuten von mir, meiner Trauer usw. berichte, merke ich, das mein gegenüber zuhört und es sicherlich versteht, aber er kann es nicht wirklich nachempfinden,, das kann nur jemand, der es auch grad..durchlebt...vielleicht nicht mal jemand, der es durchlebt ..hat
Andererseits würde das den Trauerprozess auch verkürzen, und ob ich das überhaupt will...??? Manchmal, wenn ich so ganz tief drin hänge, fühle ich mich irgendwie auch wohl in dem Moment..ist irgendwie komisch...aber dann ist vielleicht meine liebe Seele, die ich hier körperlich vermisse umso näher bei mir..
Liebe Grüße
Deti
Hallo ihr Lieben verständigen Menschen,
komme jetzt hier mal mit einem besonderen Anliegen und wollte mal eure Meinung dazu hören...
Heute ist es wieder mal ziemlich schlimm und ich hänge tief in meiner Trauer und bin schon den ganzen Tag am VERMISSEN meiner Ulli und kann kaum noch richtig gucken durch den Schleier..
Und dann kommt mir der Gedanke, das es vielleicht oder doch sicherlich bestimmt in meiner Heimatstadt mit 500.000 Menschen eine Selbsthilfegruppe für Trauernde , so wie hier ein Forum, geben könnte..
Und es gibt solche Gruppen, aber für Hinterbliebene von Suizid-Opfern und für Eltern , die ihre Kinder verloren haben...alles sehr wichtig und gut das diese Gruppen da sind,,aber für mich oder die vielen anderen..gibt es hier nichts..
Und dann kommt mir der Gedanke, wie es wohl wäre wenn es eine Gruppe für Allgemeintrauernde gäbe...
Es gibt Gruppen , um gemeinsam zu Lachen ..Lachyoga.. aber gemeinsames .. Weinen .. finde ich nichts..
Überall wo ich hingehe, Hospiz-Sommerfest ...Erinnerungsgottesdienst .. oder auch TrauerCafe..überall Gleichgesinnte, die sich zusammenreissen, damit die Trauer nicht ausbricht, nicht mal da will man den/die andere/n mit der eigenen Trauer belasten..aber vielleicht wäre es gar keine Belastung, sondern eine große Hilfe/Erleichterung, wenn man zusammen trauert..wirklich trauert...?!
Es ist schön, wenn man Verwandte/Freunde bei sich hat und sich nicht zurückhalten will oder muss, aber ich habe solch eine Erfahrung leider nicht machen können..
Und deshalb meine Frage.. Wie würdet ihr so etwas finden oder wie denkt ihr darüber...? Ist unsere Trauer zu .. persönlich..? Wäre es nicht schön, mitfühlende und wissende Gleichgesinnte an seiner Seite zu haben.?
Ich denke halt darüber nach, ob ich selber so eine Gruppe ins Leben rufe..oder zumindest mal darüber nachdenke ..??
Viele liebe Grüße an alle hier !!
Deti