Beiträge von Eva55

    :) liebe Lovemymum !


    Jetzt sind schon 10 Tage vergangen, seit deine Mama so jung verstorben ist ... hoffe, es geht dir gut ...


    zum 1. Mai schicke ich dir einen Gruß -


    alles liebe Eva

    von mir auch gute Besserung - das Pfeiffersche Fieber würde mich interessieren, was das wieder ist - ein neuer virus? ...na, Hauptsache, ihr habt nicht die Masern eingefangen bei eurem Treffen im Cafe Martin in Innsbruck, das ist ganz in meiner nähe, da wäre ich auch gerne dazugekommen.


    Liebe Grüße und gute Besserung und ich freue mich auch, dass ihr so ein gutes Betriebsklima habt.


    lb. Grüße Eva

    Lieber Chris !
    ich erzähls dir ein anderes mal. Hier wollen wir an Lovemymum denken und ihr recht viel Kraft schicken für die schweren Tage mit dem Begräbnis. Lovemymum, wie alt war denn deine Mum ? Meine hat in 2 Wochen Geburtstag. Da wird sie 85.
    Liebe Grüße


    -------<------[(@

    Liebe Lovemymum, auch von mir mein herzliches Beileid - ich habe deine Geschichte mit großem Interesse und Mitgefühl gelesen - meine mum ist gerade im Krankenhaus - Ich wünsche Dir viele schöne Erinnerungen an deine Mum und drücke dich ganz innig.


    Eva

    Hallo Ihr Lieben!


    Hallo Darina und Chris (beide mit Traumbuch)


    ich hatte als Kind einen Traum, wo ich im Ursulinenkloster am Abend, wo es schon dunkel war, aufs Klo mußte und dann wieder den langen Gang zurückgelaufen bin in den Kloster - damals gabs noch keine Beleuchtung, die ständig brannte, ich war noch so klein, dass ich das große Tor gar nicht öffnen konnte, plötzlich erschien eine weiße Hand hinter mir - die von den letzten spärlichen Lichtstrahlen angestrahlt wurde - und nach (mir) dem Türgriff griff - dieser Traum hat mich derart geschockt, dass ich als Kind schreiend zu meinen Eltern gelaufen bin, die haben mich dann bei sich in der Mitte schlafen lassen. Da war ich dann selig. Dieser Traum hat sich öfters wiederholt. Erst viel später habe ich diesen Traum mit dem Kloster und der Hand von der Mater Rosa in Verbindung gebracht, am Anfang dachte ich nur an die weiße Hand im dunklen Gang ... Sonst träume ich eigentlich selten, selten Angstträume - einen Angsttraum hatte ich noch, ich habe geträumt, dass ich in ein Grab gefallen bin, auf einem Friedhof, wo ein Massenmörder herumgeschlichen ist. Als ich dann im Grab liegend nach oben geschaut habe, sah ich ein unheimliches verzerrtes Gesicht vor mir. Ich habe dann - da ich gern im Dachboden schlafe, das Dachfenster, das genau über meinem Kopf ist, mit Stoff abgedeckt - seitdem habe ich nicht mehr Angst. ... und wenn ich etwas träume, dann laufe ich im Stand - komme nicht von der Stelle und werde verfolgt, oder einmal, da hatte ich einen Freund, der war Nichtschwimmer, und da hab ich geträumt, dass eine Wasserflut kommt, und uns das Wasser schon bis zum Hals gereicht hat ... was der Sigmund FREUD, der große Analytiker und Traumdeuter wohl dazu gesagt hätte, was in meinem Unterbewußtsein verborgen ist an unbewußten Ängsten ? Liebe Grüße ....

    vielleicht sollte man ein Intensiv-Trauer-Forum aufmachen, wo Trauernde unter sich sind, die ganz frische Trauer-Erlebnisse haben ? Und hier sind ja Akademiker, die zwischen einer larvierten Depression und einer Trauerreaktion unterscheiden können ...

    sucht kommt von suchen, hat gestern sogar im ORF ein Moderator aufgegriffen - er meinte eigentlich, das Wort "Sucht" käme von "siechen" :-) ... natürlich habe ich mir den Namen nicht gemerkt, es ist diese Vorabendsendung im ORF .. egaö aber auch - Darin aht ein Kind verloren - das ist das traurigste, was einer Mutter passieren kann - und dummer weise hat mein Sohn als Baby eine sehr gefährliche Erkrankung überlebt ... er war tagelang klinisch tot - angeblich gibt es das nicht, dann war er eben an der Herz-Lungen-Maschine und i9ch habe Tag und Nacht an seinem Bett gekämpft - und habe diese Kampf gewonnen - und seitdem bin ich woll auch ein wenig komisch geworden - ich suche etwas, ich verteidige etwas, was ich in meinem Unterbewußtsein sozusagen ein wenig extrem gespeichert habe . ... -für mich ist internetsüchteln etwas vom wichtigsten, was die neue zeit uns gegeben hat - von wikipedia über yahoo... ich hoffe, dass es noch lange diese Möglichkeit der Bildung gibt. Ich entschuldige mich, wenn ich euch verletzt habe - Darina: bei mir ist das jetzt 29 Jahre her .... stell dir vor, das ist jetzt genau 29 Jahre her - später hatte ich auch Verluste - ich glaube, jeder Mensch hat Trauer-Erfahrungen ... aber ich grüße euch, Darina und Christine ... und bitte jetzt noch einmal um Entschuldigung, dass ich so verletzend gesprochen habe.

    Liebe Lovemymum,


    ich werde dich jetzt zu meinen Favoriten hinzufügen - aber ich weiß noch nicht, wie ich das dann wiederfinde -


    Liebe Grüße und einen Strauß von Mitgefühl, Freundschaft, Frühling

    Liebe Lovemymum !


    Ich habe deinen Nick vergessen, ich bin neu hier - und nicht besonders genau in meiner Wahrnehmung - aber deine Geschichte hat mich sehr berührt. Meine Mum ist auch sehr alt und jetzt krank geworden und ein wenig trotzig möchte ich sagen, dass ich nicht an ein Wiedersehen nach dem Tod glaube, aber ich glaube, dass vieles aus der Erinnerung in unserem Unterbewußtsein weitergegeben wird,... in der Ahnfrau (Franz Grillparzer) steht: "glücklich, glücklich nenn ich den, dem des Daseins letzte Stunde schlägt in seiner Kinder Runde. Solches Scheiden heißt nicht sterben, denn er lebt im Angedenken, lebt in seiner Kinder Munde, lebt in seiner Enkel Taten. Oh, es ist so schön, so labend, das, was uns die Väter gaben, seinen Kindern hinzugeben, und sich selbst zu überleben. Öffne dich, du stille Klause, denn die Ahnfrau geht nach Hause !"

    Hallo Winkey !


    wenn du nach 16 Jaharen diese Fragen stellst, dann versteckt sich vielleicht dahinter auch eine andere Trauer ? Du hast vielleicht Kumnmer ? Hast du Kinder ? Ich denke mir, dass sich oftmals Familiengeschichten über Generationen fortsetzen, wenn die Kinder später selber Kinder haben, machen sie die selben Fehler? In meiner Familie bin ich jedenfalls ein bisschen diesem Phänomen auf der Spur (ohne Familienaufstellung von Hellinger)


    Lb Grüße aus Innsbruck

    Die Kondolenzbücher hier sind eine feine Sache ! Schade, dass das nicht auch bei den Verstorbenen funktioniert, die in der Tiroler Tageszeitung stehen und unter www.tirol.com (Traueranzeigen)im Internet gesehen werden können. Muss man hier Mitglied sein - oder wie funktioniert das ? Sind ja nur Unterländer und Osttiroler bis jetzt .


    Liebe Grüße Eva


    und entschuldigung meine blöden Fragen

    hallo winkey !
    Ich bin auch neu hier, so wie du! vor ein oder zwei Tagen hat hier eine Frau geschrieben, dass ihre Mutter bald sterben wird und dass sie jetzt Morphium bekommt und Benzos gegen die schmerzen und dass sie jetzt ganz verwirrt wird. Als gesunder Mensch frage ich mich dann, warum die aktive Sterbehilfe bei uns nicht erlaubt ist, und die Leute dafür extra in die Schweiz fahren müssen oder nach Holland. Außerdem ist das wohl eine Kostenfrage. Aber wie gesagt, ich bin neu, darum sage ich zu dem Thema noch nicht zuviel. Sonst ist wieder jemand beleidigt. Leider habe ich den Nicknamen vergessen, es würde mich interessieren, ob die Mutter von dem Mädchen bald ihren Frieden finden kann. Die zweite berührende Geschichte ist von silly und ihrer Tochter, die den Michael betrauern, der an Hepatitis C litt - da ich selber sehr lange Jahre in dieser Branche (Drogen) (aber nur theoretisch) zu tun hatte - ergreifen mich solche jungen Drogenopfer sehr. Was ich aber mir zu dem Thema denke, das kann ich nicht sagen - Das schwierigste am Anfang ist die Technik hier - man liest etwas, was einen interessiert, dann verliert man es aus den Augen und es beschäftigt einen noch tagelang. Vor den Seelenschmerz hat das Internet noch die Technik gesetzt. Was du da über den Polster geschrieben hast, darauf kann ich dir keine Antwort geben. Aber ich drücke dich erstmal ganz lieb und wünsche dir einen schönen Tag. Die Sonne scheint - du bist ja auch in Tirol, so wie ich. Deine Trauer um deinen Vater kann ich gut verstehen, meiner ist schon 1984 verstorben. Ich werde am anfang weniger schreiben, sondern zuerst lesen, - schon meine Lehrerin hat mir in der Volksschule ins Poesie-Album geschrieben: Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Goethe) - ich mache es manchmal umgekehrt.

    vielen _Dank für die Antwort - die technischen Feinheiten hier sind mir noch ungewohnt - es tut mir auch leid, wenn ich jemanden beleidigt haben sollte - das war nicht meine Absicht.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag


    Eva

    Liebe Maria !


    Eine beste Freundin aus der Jugend verlieren, das ist ein großer Verlust - ich habe auch meine Freundin verloren, das ist bei mir schon lange her, aber ich habe sie immer noch in Erinnerung und sie fehlt mir immer noch und je älter man wird, deste näher rückt die eigene Jugendzeit, da ist es dann schön, wenn man sich an die eigene Freundin erinnert, auch wenn sie vielleicht schon am Friedhof liegt. Ich gehe manchmal auf den Friedhof, da treffe ich dann Lehrereinnen aus früherer Zeit oder Bekannte
    .... Ich weiß aber nicht, ob du auf den Friedhof gehst - oder ob du im Rollstuhl sitzt? Außerdem bist du noch so jung - Ich weiß aber auch von jungen Menschen, die auch mit ihren Verstorbenen trauern und ans Grab kommen, es gibt Gräber, wo liebevolle Gegenstände stehen und oft besucht werden - Ich hoffe, du kannst das auch?


    Gedanken und Worte und Gefühle sind Wellen, die sich aufbäumen im Meer der Unendlichkeit, bevor sich in der Gischt leise verklingen und versinken -

    Mich würde wirklich interessieren, ob die Idee, dass man in bestehende Gräber eine weitere Gedenktafel für verstorbene Verwandte einfügt, und eventuell Urnen dort eingräbt, im Prinzip möglich ist (der Platz wird ja auch immer enger und ein Familiengrab ist sehr teuer, also wenn man die Kosten auf mehrere Familienmitglieder aufteilen kann - ... natürlich kommt es dann manchmal zu sensiblen Vorfällen, was die Grabpflege betrifft - ... in unserer modernen Zeit verliert sich der Familiensinn zunehmend dafür gibt es immer mehr anonyme Beratungsstellen - wo man sozusagen ohne Vorgeschichte willkommen ist, was aber bei einer Familie natürlich nicht ohne Vorbelastung passiert ... jeder Mensch macht schließlich Fehler und das Gedächtnis ist ein Elefant, wenn es um die Fehler der anderen geht, aber ein Mäuslein, wenn es um die eigenen Fehler geht.