Lieber Paul, ja, es ist alles sehr schwer zu ertragen, weil du das Unfassbare nicht glauben kannst. Wie auch. Du fühlst die Präsens deiner Frau, sie ist in deinem Herzen und ständig in deinen Gedanken und du vermisst sie und siehst keinen Sinn mehr in deinem Leben.
Du denkst vielleicht, du musst ein neues Leben irgendwann anfangen, weil es oft so geschrieben ist, aber das geht noch nicht, du kannst nur jeden Tag neu beginnen, planen oder auf dich zukommen lassen. Versuche dir zu vertrauen, dir und deiner Familie und fühle dich nicht zu sehr gekränkt, wenn Leute meinen, nach 2 Monaten würde es aber langsam besser, das habe ich auch alles erlebt.
Das schmerzt und man fühlt sich weder verstanden noch gesehen.
Dieses sogenannte neue Leben, worin man sich einrichten würde, muss erst vorher durchlebt worden sein, mit allen Schmerzen, Zweifeln, Wut, Unverständnis und Sinnlosigkeit die man erfährt wenn man trauert.
Bei mir hat es sich, nach 16 Monaten dahingehend etwas verändert, dass die Trauerwellen nicht mehr so heftig und stark sind, es hat sich aber ein tieftrauriges Grundgefühl eingestellt, was auch nicht schön ist. Ich muss es aber zulassen und tatsächlich darauf hoffen, dass es irgendwann heller wird und man dem Leben sich wieder mehr öffnen kann.
Es ist gut, dass du den Geburtstag mit deinen Kindern zusammen begangen hast.
Ohne ihren Geburtstag hättet ihr alle ein anderes Leben gehabt, da ihr sie nicht gekannt hättet.
Daher ist es vielleicht irgendwann schön, diesen Tag in Dankbarkeit zu feiern, an sie und die schöne vergange Zeit.
Ich weiß, das klingt jetzt noch schmerzhaft, weil du sie ja noch gerne bei dir hättest.
Lieber Paul, es dauert.
Du brauchst deine Zeit, versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, ich weiß, es ist so schwer.
Versuche einen Tag auf den nächsten zu leben, gib dich nicht auf, das möchte deine Frau sicher nicht.
Rede mit ihr, teile ihr deine Gedanken mit, immer wieder, das hilft.
Ich wünsche dir einen guten Tag und sende liebe Grüße
Elisabeth