Liebe Sverja,
es geht mir viel besser als heute morgen
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Emphatie seit Papas Tod noch verstärkt hat.. manchmal ist das schon belastend. Hört sich vielleicht komisch an.
Seit kurzem lese ich wieder. Vor Papas Tod habe ich sehr sehr viel gelesen und bis vor kurzem ging das überhaupt nicht. Ich hatte keine Geduld und konnte mich nicht wirklich konzentrieren. Musste Seiten mehrmals lesen oder teilweise Kapitel doppelt, weil ich gar nicht mehr wusste was im Buch passierte.
Wie gesagt.. ich schlage mich durch und merke selbst die vielen Fortschritte der letzten Wochen und Monate und bin auch etwas stolz auf mich. Am Anfang hätte ich das niemals gedacht.. mir fiel alles schwer, nichts machte Sinn. Am schwersten fiel und fällt mir das geduldig sein. Geduldig sein mit mir selbst, aber es lohnt sich. Und das Wissen nicht allein zu sein. Das es viele Leute gibt, denen es ähnlich geht. Oder ggf. sogar schlechter. Wir dürfen uns nicht unter Druck setzen. Und von anderen schonmal gar nicht. Wir allein bestimmen das Tempo unserer Trauer.
LG Marina