Beiträge von heinz 46

Liebe Ingrid,

es gibt nicht mehr so viel zu sagen. Schaffen! Du stehst ganz am Anfang deiner Trauerarbeit und vieleicht hat sie noch nicht einmal begonnen.
    Verstehen,Begreifen wird wohl noch sehr weit weg sein. Lebe deine Trauer, schau nicht hin wann es besser werden wird, das kommt von ganz alleine.
    Ich selbst, habe große Schwierigkeiten zu verstehen und zu begreifen und das nach fast zwei Jahren.

Du hast einen wichtigen und guten Schritt getan, nämlich ins Trauerforum. Die lieben Forumianer schreiben nicht einfach mal so!! Sie leben die Trauer mit uns und immer ein paar kleine Tips nebenbei.
    Besser ist es für mich nicht geworden, anderst, Dank den Lieben hier im Forum.

Ich möchte dir all meine verbliebene Kraft schicken, den ich weiß was du durch machst.

Ganz liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebe Ingrid,
    leider habe ich erst heute deinen Beitrag gelesen. Mein aufrichtiges Beileid zum Ableben deines Sohnes. Leider teile ich dein "Schicksal" und die Erde dreht sich jetzt für dich einmal nicht mehr.

Es fällt mir unglaublich schwer dir zu schreiben, gerade weil es verhindert werden können. Ich kann dir auch keinen Rat geben, weil man es nie vergessen wird.
    Sorry, bin gerade in Tränen aufgelöst weil ich weiß wie sehr du leidest.
    Melde mich später nocheinmal.

Fühle dich sanft in den Arm genommen

Heinz Dieter

Liebe Manuela,
    schon lange habe ich nicht mehr geschrieben, bitte verzeih mir. Aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke!!
    Oft sitze ich hier und überlege, was schreibst du, wie kannst du trösten?
    Ich kann mich den Lieben hier im Forum nur anschliessen, du jammerst nicht!!! Du teilst dich mit und ich finde das du das sehr tapfer machst.

Aber auch ich mache mir langsam sehr grosse Sorgen um dich. Du musst dir Kraftreserven schaffen für den Tag X. Dein Päpelchen möchte dich bestimmt nicht am Boden sehen und wir auch nicht.
    Sagt sich so leicht, wirst du denken, nein macht es nicht. Ich bin sehr gläubig und ich habe die Hoffnug das wir uns alle auch nach dem irdischen Leben wieder sehen. Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang.

Und selbst wenn es nicht so sein sollte, werden wir in ein Nichts vergehen aber ohne Schmerzen und Sorgen. Es ist vieleicht schon wieder mal Unsinn was ich schreibe aber es sind meine Empfindungen.

Liebe Manuela, meine Gedanken sind bei dir, jeden Tag.

Lass dich in die Arme nehmen

Dein Heinz Dieter

Liebe Corinne,

Christine hat das sehr schön beschrieben. Es wird anderst, aber abfinden, vergessen, nie. Die Trauer die wir nicht leben, macht uns fertig. Ich selbst habe versucht zu verdrängen, nur nicht daran denken usw. Es ist mir nicht gut bekommen!

Die lieben Menschen hier im Forum haben mir sehr viel geholfen, weil sie einfach da waren und auch noch sind. Deine Verlustängste kann ich sehr, sehr gut verstehen. Aber du solltest etwas dagegen tun! Die Gefahr das wir unsere Lieben damit überfordern ist sehr groß, eigene Erfahrung.

Ja, mit den Medikamenten ist das so eine Sache. Ich selbst habe es auch immer abgelehnt, aber es gibt heute sehr gute, die ein Depot in deinem Körper anlegen, nicht süchtig machen, aber den Schlaf anschubsen. Christine hat auch hierüber eine Abhandlung verfasst die ich persönlich, sehr gut finde.

Schön das du so ausführlich über Sabrina berichtet hast. Es hat mich sehr bewegt und ich habe mich in vielen Passagen wieder erkannt. Du bist sehr tapfer :8: !
    Bitte erlaube mir einen kleinen schmunzler: meine Zwillingsschwester war 5 Minuten älter als ich, und bei jeder passenden Gelegenheit kam der Ausspruch, "ich bin die Ältere und du musst machen was ich sage".

Liebe Corinne, bleib bitte bei uns, berichte über das was dich bewegt.

Du bist mit deiner Trauer nicht alleine.

Alles Liebe

Heinz Dieter

Liebe Angelbride,
    mein herzliches Beileid zum Tode deiner Zwillingsschwester. Ich selbst habe 2008 meine geliebte Zwillingsschwester verloren und ich bin in Gedanken so nahe bei dir, das du es eigentlich spüren müsstest.

Oh, Gott gib mir die Kraft zum weiter schreiben. Selbstverständlich bist und bleibst du ein Zwilling. Sabrina ist jetzt ein sehr wertvoller Schutzengel für dich.
    Jden Tag fragt man sich, "was mache ich eigentlich noch hier" soooo alleine. Wir Zwillinge sind ohne unsere zweite Hälfte wiklich ganz alleine auf der Welt!

Sicher jeder sagt einem, mit der Zeit wird es leichter, nein wird es nicht!! Aber wir müssen und ich habe das auch, uns fragen, würde es unserer anderen Hälfte gefallen, wenn wir einfach aufgeben????
    Sie würden mit uns schimpfen, habe ich nicht viele Jahre auf dich aufgepasst und jezt willst du aufgeben? Noch heute könnte ich an manchen Tagen, Gott und die Welt verfluchen weil er mir meine Zwillingsschwester genommen hat. Nicht mehr lange und der 3 Geburtstag ohne meine Zwillingsschwester. Sie wird bei mir sein, so wie an jedem Tag.

Liebe Angelbride, deine Zwillingsschwester ist körperlich nicht mehr bei dir, horche in dich hinein und du wirst merken sie ist jeden Tag bei dir. Wir waren in unserem Dorf auch nur die Zwillinge. Oft hatte ich mich mit meiner Zwillingsschwester über den Tod unterhalten und jeder von uns hat sich gewünscht der erste zu sein um genau dieses Leid nicht ertragen zu müssen.

Oben habe ich ja geschrieben es wird nicht leichter, aber es wird anderst. Denke an die schönen Zeiten wann immer der Schmerz zu groß wird und du wirst merken, das eine große Dankbarkeit in dir hochkommt für die gemeinsammen Jahre. Geh an ihr Grab und sprich mit ihr.

Bitte bleib bei uns im Trauerforum, die lieben Menschen hier, haben mir schon sehr oft Beistand geleistet. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken wenn du etwas ganz persönliches wissen möchtest.

Ich nehme dich sanft in den Arm, bitte gib nicht auf.

Heinz Dieter

Liebe Ela,

du hast keine Ahnung wie gut ich dich verstehen kann. Jeden Tag sitze ich hier und frage mich was wäre wenn!?
    Manuela hat schon Recht, wir müssen diese Gedanken durchleben weil sie uns sonst ersticken.

Du magst nicht fahren, das wird sich ändern wenn du hinter dem Steuer sitzt. Du bist sehr, sehr tapfer und ich bin mächtig stolz auf dich!!!
    Pass bitte auf dich auf, gerade beim Autofahren, das musst du uns versprechen.

Es wird nicht einfach für dich werden, wie gerne würde ich dir das abnehmen. Weine, schreie, hau dicke Nägel in einen Balken aber komm gesund wieder, wir brauchen dich.

Nehme dich in die Arme, lehne dich an mich.

Heinz Dieter

Hallo ihr Lieben,

ich habe Jutta die Bilder anvertraut und auch freigegeben. Wie sie diese verschickt, groß, klein usw. stelle ich ihr frei. Aber bitte, ich habe ein wenig Angst hier in Unkgnade zu fallen wenn jetzt ständig über diese Bilder Kommuniziert wird. :love:

Können wir uns auf PN oder gerne auch Mail einigen?! :2:

Ich habe als Moderator auch eine Verantwortung, die ich sehr ernst nehme. Es darf nicht der Eindruck entstehen, das ich dieses Forum zu meiner persönlichen Plattform machen möchte.

Die Bilder sollen euch einladen mich besser zu verstehen, das es Orte auf dieser Welt gibt, wo ich meinen Kummer ,Schmerz, Trauer ein wenig vergessen kann.
    Bitte nicht böse sein, geniesst die Bilder und träumt mit mir, den diesen Ort hat der liebe Gott selbst gemacht.

Ich umarme euch

Heinz Dieter

Liebe Karla, danke das du mich zitierst, freue mich wenn es gelesen wird.

Ich bin nicht verbittert, sondern habe eine scheiß Angst noch jemanden zu verlieren. Auch zählen immer die Umstände, wie Alter ,Todesursache usw.

Wir alle haben erst mal genug! Ja, ich bin auch teilweise wütend. Um so mehr bewundere ich euch wie tapfer ihr alle seit, das ist Gottgefällig.

LG
    Heinz Dieter

Hallo ihr Lieben,
    die Bilder sind zu groß, wie ich auch schon befürchtet habe. Ich habe einige von hunderten heraus gesucht und habe nun folgenden Vorschlag.

Vieleicht kann ich sie ja jemanden von euch per e-mail schicken und ihr verschickt sie weiter an die Leute die Interesse daran haben. Wer wäre bereit sie als erster,erste zu empfangen und sie auch weiter zu verschicken?

Ich weiß man kann sie verkleinern!!! Aber es sind erstmal 14 Stück und sie wirken dann auch nicht mehr so wenn sie verkleinert sind.
    Oder muss ich das auch selber machen?

LG
    Heinz Dieter

Rumms, jetzt muss ich doch ein bißchen weinen.
    Ihr überhäuft mich hier mit so viel Lob, ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich schreiben wollte.
    Christine : Du hast das mit der Endlosschleife schon richtig erkannt. Ich poste ja nicht so sehr viel weil ich auch manchmal arge Konzentrationsschwierigkeiten habe. Du schreibst das ich oft hier bin trotz meiner Flashbacks usw. Das Forum ist für mich wichtig und die Menschen geben mir so viel zurück, sorry kann es gerade nicht in Worte fassen, habe wieder mal angst verworren zu klingen.
    Christine, die Anerkennung die ich hier erfahre ist einfach unbeschreiblich, dabei mache ich doch so gut wie nichts :2: :2: :2: .
    Gerne schaue ich mal nach ein paar Norwegenbilder, danke für dein ok.

Manuela : Du hast mich echt weggehauen :30: ! Therapie ist das eine aber man muss die Kraft dazu haben und irgend wann ist es genug. Du hast das sehr treffend beschrieben, heute Termin, jetzt musst du reden, wie in der Schule. Mag ich heute schon wieder darüber reden?, kann ich heute überhaupt darüber reden? Natürlich, wir sind so erzogen, die Therapie hat man gewollt, jetzt funktioniere und ziehe das durch.
    Gerade die letzte Woche hat es mir sehr deutlich gezeigt.
    Therapie am Montag, wieder kam alles hoch und wie!!! Flashbacks in geballter Ladung wie ich sie schon lange nicht mehr hatte. Weinkrämpfe, Hoffungslosigkeit und unbeschreibliche Trauer und das alleine.

Das hat mir die Augen geöffnet. Ich möchte das mal so beschreiben: Ich habe mir eine kleine Mauer aufgebaut, die, die Flashbacks usw. zwar nicht abhalten, aber ein Stück weit abschwächen. Und ihr alle seit liebe Steine in dieser Mauer.
    Nach der Therapiestunde hat die Mauer Risse bekommen und ist teilweise auch weggebrochen und so kommt es zu den Reaktionen die ich beschrieben habe. Meine kleine Mauer muss ich schützen und mein Therapeut hat das auch verstanden.

Manuela mit deiner Wertschätzung hast du wieder ein großes Loch in meiner Mauer geschlossen, so liebe und auch ergreifende Worte, trotz deines eigenen sehr, sehr schweren Weges, nötigt mir allen Respekt ab und ich kann nur ganz schlicht :2: :2: :2: :2: :2: sagen.

Mein Dank gilt natürlich euch allen, aber ich möchte halt auch auf solche persönliche postings, personen bezogen antworten.

Ich habe leider nicht die Kraft auf alle Beiträge immer zeitnah zu posten, aber seit versichert, ich lese sehr viel und meiner tiefen Anteilnahme könnt ihr versichert sein!!!!

So und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen und den Menschen "hinter den Kulissen" auch mal Dankeschön sagen. Es ist nicht selbstverständlich das so eine umpfangreiche Seite so TOP läuft. Allen Administratoren/innen und die für die technischen Abläufe verantwortlich sind (ich kenne leider nicht alle), meinen allerherzlichen Dank :8: :8: :8: :8: . Ihr macht einen tollen Job!!!!

AL

Heinz Dieter

Der liebe Josef,

du bist gold wert, immer ein paar liebe Worte, Dankeschön. :2:

Norwegen ist für mich ..... , kann es nicht beschreiben. Wenn Norwegen dann die Region Aramak, da ist das Wetter wie in Deutschland und es hat im Sommer auch über 30 Grad :P .

Das Haus was wir gebucht haben, 10m vom See entfernt. Zwei Tage brauche ich schon um zu erkennen wo die Elche aus dem Wald heraus treten um die Gräser im See zu essen. 8o !
    Wie gesagt wir waren schon oft in Norwegen und ich bekomme regelmäßig einen Weinkrampf wenn wir nach Hause fahren müssen :13: .
    Auch wenn ich morgens mit meinem Boot hinaus fahre, Glück pur :8: !!
    Vieleicht sollte ich mal ein paar :?: Bilder einstellen.
    LG
    Heinz Dieter

Liebe Christine,

gute Frage, welche Therapie mache ich eigentlich. Es geht im wesentlichen darum, mein Trauma aufzuarbeiten und mir zu suggestieren es wird ja alles wieder gut. Daran kranke ich ja, niemand versteht das es nur ein Leben mit dem erlebten geben wird. Meine Ängste die ich unfreiwillig entwickelt habe, die mich aber an meine Wohnung binden und mich nicht mehr Auto fahren lassen, gerade wegen den Flashbacks, bleiben unberührt.

Christine du hast das richtig erkannt. Es muss eine räumliche Trennung her, weit weg vom Ort des Geschehens. Und deswegen habe wir auch einen Urlaub in Norwegen gebucht. Gott sei Dank haben wir Rücklagen den so ein Urlaub ist richtig teuer.

Wir waren schon öfters dort weil ich begeisterter Angler bin (Süßwasser). Einsame Hütte mit Boot, die Natur und ich. Aber es wird Ende August weil meine Frau nicht früher gehen kann.

Schau, in der Reha habe ich schwer an meinem Trauma gearbeitet, war aber nie nach den Therapiestunden auf mich gestellt. Die Klinik hat eine eigene Traumaabteilung, eine sehr gute Sache. Aber auch da hat man erkannt, das es bei mir in erster Linie um Stabilität geht.
    Man mag es kaum glauben aber ich bin sehr, sehr sensibel und habe wiklich bis jetzt tapfer durchgehalten.
    Mittlerweile hat das ganze auch schwere köperliche Konsequenzen für mich.

Ich bin nicht umsonst in Erwerbsunfähigkeitsrente gegangen und es war auch kein Problem, aber ein schwerer Schritt für mich. Sich aber mit einem Trauma der Berufswelt stellen und das mit fast 50 Jahren, unmöglich.

Aber es ist mir wichtig, meine verbliebene Kraft mit den Menschen hier im Forum zu teilen :P .

Liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebe Brigitte,

Ehering ablegen, eine Zeit? Das bestimmst du und nur du alleine. Hast du den Ehering deines Mannes, wenn ja trage beide übereinander und man wird dich als Witwe erkennen.
    Es gibt keine Zeit wann man etwas verändert. Fühle in dich hinein und du wirst es erkennen.
    Tagebuch schreiben ist sehr gut! Es macht dich auch ein wenig frei.

LG
    Heinz Dieter

Liebe Maki,
    schön das du ein Ventil gefunden hast um dir Luft zu machen. Ich kann dich soooo gut verstehen. Viele Menschen haben mich gefragt: hattest du nicht die Möglichkeit einen der Mörder bei Gericht zu töten.
    Ich stand an einem Verhandlungstag keine 30cm von einem der Mörder entfernt. Meine Überlegungen waren, wie schnell kannst du ihn vom Leben in den Tod befördern bis jemand eingreifen kann.
    Schnell ist der Gedanke auch wieder verflogen, wollte ich doch nicht zum Mörder werden.

Heute hader ich noch ein wenig mit Gott und meinem Jungen und ich werde sauwütend. Markus warum hast du mich nicht angerufen, Gott du hast mir doch schon meine Schwester genommen und jetzt meinen Sohn. Darf es noch jemand sein, sag es mir verdammt wen willst du mir noch nehmen.

Entschuldige bitte, es geht gerade wieder mir mir durch. Ich habe noch nicht wirklich ein Ventil gefunden, aber ich spreche mit beiden und sage ihnen meine Meinung.

Abi feut sich über deine Aktivitäten und glaube mir, unsere Kinder sind uns näher als wir glauben.

Liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebe Melinda,
    ich selbst habe in der Reha solche "Dinge" machen dürfen. aber mit einem sehr erfahrenen Therapeuten. Das vorlegen ob traurig oder lachendes Kind ist meiner Meinung nach falsch(das bestimmst du alleine).

Es geht um eine Rückführung wo du noch glücklich, unbeschwert warst und das möchte man wieder in den Vordergrund stellen. Ich gebe zu bedenken, das so eine Sitzung mindestens 2 Stunden dauern sollte!!
    Das nächste könnte ein Imagnigationstrainig sein. Trauer in eine Kiste verpacken (aber imaginär). Ich mag mir kein Urteil oder aber Bewertung von den Tieren bilden.
    In erster Linie redest du, sie hört zu!!!!! In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie lange die Vorgespräche waren?

Ela : nein du hast dich nicht zum Affen gemacht. was wäre das Forum ohne wirkliche beschreibung wie jemand das sieht ?

LG
    Heinz Dieter

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Nach dem erleben einer Gewalttat oder aber den Verlust eines Menschen durch Gewalt, immer Theraphie!!!!!
    Bitte nicht falsch verstehen, ich beschreibe meine Stimmungen und die daraus resultierenden Gedanken und werde das auch gerne weiter tun.

Vergangenen Montag war ich wieder in meiner Therapiestunde. Mein Therapeut hat meine HP besucht und diese auch mit mir besprochen.
    Durchaus positiv und hat mir eröffnet das ich noch etliche Ressurcen zur Verfügung habe. Falsch habe ich gedacht, aber nicht gesagt=Fehler.

Ich bereite mich schon Sonntags auf diese Therpiestunde innerlich vor und fühle mich sehr schlecht dabei. Warum? Es ist für mich klar das es wieder um die Ermordung meines Sohnes geht. Worum auch sonst.

Habe ich denn die Kraft an jedem Wochenanfang wieder und wieder darüber zu sprechen? Diese Frage habe ich mir nicht gestellt, ich bin zur Therapiestunde wie in die Schule=Fehler!

Fragen von meinem Therapeuten: wie empfinden sie den Schmerz wenn sie an die Tat denken, stottern, unsicher, ein nicht beschreiben können. Möchte diese Frage eigentlich nicht beantworten, sage es aber meinem Therapeuten nicht=Fehler.

Nach der letzten Therapiestunde war ich bei meiner Psychologin und habe ihr davon erzählt. Sie hat es mir super erklärt. 2009 Sohn grausam ermordet,
    2010 Prozeß gegen die Mörder als Nebenkläger aufgetreten Bilder, Berichte usw von der Tat hautnah miterlebt. Reha im selben Jahr 6 Wochen lang, wieder Tatgeschehen aufarbeiten.
    In der Reha wurde mir gesagt, sofort eine Therapie zu beginnen wenn ich nach Hause komme, habe ich gemacht. Kraft ?
    Antrag auf Erwerbsminderungsrente usw. Kraft?

Was mir meine Psychologin klar gemacht hat, das ich das Erlebte nicht vergessen werde, eine Therapie sinnvoll ist, wenn ich die Kraft dazu habe. Ich hatte ja eigentlich keine Pause und diese Frau hat mich auch über meine Rechte aufgeklärt.

Ich soll es jetzt alle zwei Wochen mit einer Sitzung versuchen und ansonsten mindesten ein halbes Jahr pausieren oder gar abbrechen.

Die Flashbacks werden bleiben aber irgend wann verblassen, irgend wann!

Ein gutes Gespräch mit meiner Psychologin, die mich sehr gut einschätzen kann. Aber auch einige von euch haben mir zur Ruhe geraten, Danke.

Fazit: Therpie ist sehr wichtig, aber die Kraft muss dazu vorhanden sein

Meine Ängste und meine Schmerzen werden ein lebenlang da sein. Aber der Gedanke, das ich hier für die eine oder den anderen da sein darf, macht mein Leben schon lebenswert.

geht liebevoll mit euch um

Heinz Dieter

Liebe Tina,
    was man da machen kann!? Schau, du hast einen neuen Anfang mit deinem Partner gewagt und die Hochzeit steht fest. Denke an das was du gewonnen hast, nicht an das was du verlieren könntest.
    Ich verstehe deine Verlustängste sehr, sehr gut, glaube mir! Auch ich kämpfe jeden Tag gegen diese Verlustängste an, weil schon zu viel passiert ist.

Es gab Zeiten da habe ich meine Frau stündlich auf ihrer Arbeitsstelle angerufen, um sicher zu sein das es ihr gut geht. Nach diesen Anrufen ging es mir besser, aber meiner Frau nicht.
    Jetzt machte sie sich Sorgen um mich. Abschalten kann man das nicht. Aber ich koche jeden Tag für uns und freue mich wenn sie nach Hause kommt.
    Ich sage mir dann immer, du hast so gut gekocht, das wird sie sich nicht entgehen lassen und so kommt sie auch gesund und munter nach Hause.

Ich wünsche dir viel Kraft deine Ängste zu bewältigen.

Liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebes neues Mitglied,
    ein stilles, aber herzliches Willkommen.
    Mein aufrichtiges Beileid zum Heimgang deiner Zwillingsschwester. Ich weiß was du jetzt fühlst, auch ich habe meine Zwillingsschwester 2008 verloren.
    Plötzlich und unerwartet ist sie im Alter von 46 Jahren verstorben.

Du schreibst für deine Schwester war es eine Erlösung. Aber es tröstet dich nicht, die Lücke ist zu groß die sie hinterlassen hat. Ich selbst tröste mich in den schwersten Stunden, mit Gedanken an schöne gemeinsame Zeiten.
    Oft spreche ich mit ihr und bin auch wütend weil sie mich alleine gelassen hat. Ja, alleine sind wir Zwillinge ohne unser "Gegenstück".

Aber die lieben Menschen hier im Forum haben mir Halt gegeben! So möchten wir auch dir in diesen schweren Stunden zur Seite stehen, so gut wir es können und du es zu lässt.

Bleib bitte bei uns und erzähle von deiner geliebten Zwillingsschwester wenn du magst.

Ich wünsche dir von Herzen die Kraft die du jetzt brauchst.

Liebe stille Grüße

Heinz Dieter

Ich freue mich sehr darüber das euch meine Bilder so gut gefallen haben! Dankeschön

Leider ist es mir nicht möglich jeden Tag zu malen. Auch muss ich versuchen ein paaar Strukturen ein zu halten. Ich stehe zwar jeden Morgen um 6:00 Uhr auf, doch oft bin ich so antriebslos das gar nichts geht.
    Heute ist mein Putztag und ich werde jetzt anfangen sonst wird das auch wieder nichts. Es ist manchmal zum verzweifeln.

LG

Heinz Dieter