Beiträge von heinz 46

Liebe Jutta,

hier und da rauche ich noch, allerdings nicht täglich. Der Gedanke in meinem Urlaub auf meine Zigigis verzichten zu müssen ist schon Folter.
    Morgens in meinem Boot, Kaffee, die Natur und dann keine................ :13:

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet ;) .

LG
    Heinz Dieter

Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten Tage ein paar Beiträge gelesen und sehr oft schimmert eine absolute Hoffnugslosigkeit durch, die mich sehr betroffen macht.
    Leider kenne ich das von mir selber und man sieht kein Licht am Horizont.

Ich selbst 49 Jahre jung und :028: , Rentner und 70% Schwerbehindert, weil ich durch meine Erlebnisse nicht mehr alle Latten am Zaun habe.
    Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mir kleine Aufgaben zu stellen. Gartenarbeit, die Plege der Neuanplanzungen rund ums Haus zu betreuen usw.

Nach jeder Aufgabe die ich erledigt habe, ging es mir einfach gut, wie schon lange nicht mehr. Sicher gibt es noch immer Tage wo gar nichts geht, dafür war die Ermordung meines Sohnes zu schlimm !!
    Auch ereilen mich noch Flashbacks die ich nicht kontrolliren kann. Aber ich lasse mich dadurch nicht mehr so weit hinunter ziehen, sondern nehme sie hin.

Mein Therapeut hat mich darüber aufgeklärt das meine Trauerarbeit noch nicht begonnen hat???!! Erst wenn sie wieder anfangen etwas für sich zu tun, sind sie auch bereit es mit der Trauer auf zu nehmen( mein Therapeut).
    Ich glaube er hat Recht.

Warum schreibe ich das: vieleicht ist es für Euch ein kleiner Anreiz mit den kleinen Aufgaben. Es darf auf keinen Fall Druck entstehen und man sollte sich nach der Erledigung, selber belohnen.
    Der erste Gedanke nach dem Aufstehen gehört meinem Sohn und es tut schrecklich weh, aber es darf uns zwischenzeitlich auch mal gut gehen!!!!
    Unsere Lieben, die wir verloren haben, durch was auch immer, würden das auch wollen.

Mein letzter Gedanke am Abend gehört meinem Sohn dann wieder und ich berichte ihm, wie tapfer ich heute war.

Fühlt euch umarmt

Heinz Dieter

Liebe Chanda,

Linda hat das sehr schön getroffen :8: !! Hier im Forum dürfen und sollen wir auch, einfach mal unseren Gefühlen freien Lauf lassen. Mir ist das am Anfang sehr schwer gefallen und doch habe ich mit der Zeit gemerkt (bis zum heutigen Tag) das es mir sehr gut bekommt. Weite Wege bin ich mit diesen lieben Menschen hier im Forum gegangen und ich bereue keinen Meter.
    Bitte fühle dich nicht unter Druck gesetzt, aber hier sind wir unter uns.

Ganz Liebe Grüße
    Heinz Dieter

Herzlich Willkommen und mein aufrichtiges Beileid.

Du hast den richtigen Weg gewählt um über deine Trauer zu schreiben. Wenn ich so etwas lese bin ich sehr betroffen und es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden.
    Aber alle kleinen Babys und Kinder die nicht leben dürfen, werden sofort zu Engeln, so sagt man.

Meine ganze Kraft und meine Gedanken möchte ich euch senden um diese schwere "Prüfung" zu bestehen.

AL
    Heinz Dieter

Liebe Susanne,
    ich möchte deinen Satz gerne aufgreifen. Ja wir sind ein Stück weit alle so !!!!!!!!!!!! Im täglichen Leben ist die Trauer schnell vergessen, weil es niemanden mehr interssiert, außer den Betroffenen.
    Also zeigen wir unsere "harte Schale" und machen das "Spiel des Lebens" mit. Genau deswegen ist dieses Forum so wichtig, weil wir hier wirklich unsere Gefühle in Worte fassen können und sie nicht ungehört, gelesen verhallen.

Ich weiß was Markus gemeint hat: Manuela hat diese "harte Schale" mit dem weichen Kern weil sie unermüdlich hier noch auf uns eingeht, trotz ihres sehr schweren Schicksals.

@ Manuele: täglich denke ich an dich und bin mächtig stolz darauf, dich kennen gelernt haben zu dürfen. Gott bürdet uns nur so viel auf wie wir ertragen können :cursing: . Nein was er dir zumutet geht über jede Vorstellungskraft und ist kaum zu ertragen. In Gedanken bei dir und deinem Päpelchen, ist leider das einzige was ich tun kann.

Heinz Dieter

Liebe Claudia,

WILLKOMMEN HIER IM TRAUERFORUM!! Im stillen spreche ich ein kleines Gebet für deine Schwester und möchte dir meine aufrichtige Anteilanhme versichern.
    Oft fällt es mir schwer hier zu antworten, habe ich doch selbst schon zwei Schwestern und meinen Sohn verloren. Schön das du dich uns anvertraust und offen über dein Schicksal berichtest.

Deine Beiträge habe ich sehr oft gelesen bis ich es verstanden habe, verzeih mir bitte. Du versteckst deine Trauer um deine Liben zu schützen und ihnen bei zu stehen.
    Eigentlich ein lobenswerter Gedanke. Aber du "kleines Mädchen" akzeptiere erst mal deine eigene Trauer, lebe sie!!

Leider weiß ich wovon ich spreche. Du wirst wütend sein weil ich dich "kleines Mädchen "genannt habe, sei wütend, mach dir Luft........!
    Schau, ich weiß wo du fest steckst und auch mir ging es so.
    Dann kam ich hier her, mein Glück!! Beginne deine Trauer zu leben und lass uns daran telhaben wenn du möchtest.

Ich erlaube mir dich sanft in den Arm zu nehmen, hier bist und bleibst du nicht alleine.

Der Friede sei mit dir.

Liebe Grüße Heinz Dieter

Liebe Christine,

ja dort geht es mir besonderst gut und ich freue mich sehr auf unseren Urlaub. Auf lange Sicht möchte ich dort auch leben, es gibt aber noch sehr viel zu klären wegen Rentenzahlung usw.

Wir waren ja schon öfters in Norwegen und jedesmal, am Ende des Urlaubes, heule ich wie ein Schlosshund. Auch die Menschen in Norwegen sind etwas besonderes!!!!
    Viele denken Urlaub ist Urlaub aber in einem anderen Land leben???? Ich hatte schon sehr viele Vergleichsmöglichkeiten. Irland, Andalusien, Frankreich,
    Östereich, USA und halt eben Norwegen und nichts ist vergleichbar.

Ich habe auch für mich festgestellt, gerade jetzt die paar Tage über meinen Geburtstag, das die örtliche Trennung mir sehr gut bekommt. Hier werde ich jeden Tag an diese grausame und noch immer nicht begreifbare Tat erinnert.

Aber jetzt bleibe ich euch erst mal noch erhalten, aber es ist schön wieder ein Ziel zu haben.

LG
    Heinz Dieter

Liebe Anna88,

ich möchte dich hier sehr herzlich begrüßen. Der Weg ins Trauerforum ist schon der Richtige. Auch möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid zum Heimgang deines Vater ausprechen.
    So wie ich das sehe steckst du in einer großen Trauer fest. Wir Menschen neigen dazu alle mit sich selbst ab zu machen und das bekommt uns eigntlich nicht sehr gut. Ich weiß wovon ich rede! Hier im Forum habe ich sehr viel Beistand und Anteilnahme erfahren.
    Noch heute hilft es mir an ganz besonderst schweren Tagen.

Die lieben Menschen hier haben alle ihr Päckchen zu tragen und doch werden sie nicht müde anderen bei zu stehen und zu trösten.
    Ich möchte dir aber ans Herz legen, die Hilfe zu holen z. Bsp. bei einem Therapeuten. Vor dir liegt ein langer Weg der Aufarbeitung den du aber beschreiten solltest.
    Dnek an die schöne Zeit mit deinem Vater und frage dich aber auch, hätte er das gewollt das dein junges Leben in Trauer versinkt, ich denke mal nicht!

Ich möchte dir Kraft schicken, schreib bitte weiter im Forum wann immer du magst und kannst. Erzähle uns von deinem Vater.

Ganz liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebe Manuela,
    ich möchte keinen Dank, sondern bei dir sein. Du wartest auf den Heimgang deines geliebten Päpelchen und doch ist es für dich ein unsagbarer schwerer Weg.
    Ich möchte ihn ein wenig mit dir gehen. Natürlich ist auch der letzte Ruheplatz ein Thema, was man aber als Betroffene von sich weißt.

Der Abschied von deinem Päpelchen ist für ihn ein neuer Anfang, nur in einer anderen Welt, die uns lebenden verschlossen bleibt.

Dein Heinz Dieter

Liebe Manuela,

ich war über den Geburtstag meiner Zwillingsschwester und meinem ein paar Tage weg. Ich habe eine wunderschöne Kirche gefunden, schlicht und doch voller Ruhe und Andacht!!
    Ich habe dort Kerzen entzündet für dein Päpelchen und die vielen hier im Forum. Weinend saß ich da und habe gebetet, gerade für dich und dein Päpelchen.

Der Pfarrer dieser Kirche hat mich beobachtet und kam dann auch zu mir. Warum ich so bitter weinen würde, und ich habe ihm von deinem Schicksal berichtet.
    Er hat mir still zugehört und als ich geendet hatte, nahm er mich in den Arm, zwei, drei Minuten, ich weiß es nicht.
    Erst dann sprach er wieder mit mir. Er wird für Päpelchens, friedvollen Heimgang beten und er wünscht dir alle Kraft das zu über stehen.

Warum ich so viele Kerzen entzündet habe, ich habe ihm darauf nicht geantwortet.
    Wir haben dann noch ein Vater Unser gemeinsam gebetet und ich bin gegangen.

Der Friede sei mit dir, liebe Manuela

Wann immer du es liest.

Dein Heinz Dieter

Herzlichen Dank für eure lieben Wünsche zu meinem Geburtstag.

Ich war ein paar Tage weg damit mir das alles nicht so schwer fällt und bin heute zurück gekommen. Es war eine gute Entscheidung.

Danke ihr Lieben

Al
    Heinz Dieter

Hallo Markus,

du hast natürlich recht! Und ich hoffe nicht falsch verstanden worden zu sein. Ich habe absolut nicht dagegen das du die Bilder postest.
    Sollte Jutta diese nicht mehr besitzen, melde dich bitte nochmal bei mir.

Und Markus: es ist soooooooooo gut das du nicht neugierig bist :D :D :D :D :D :D :D

LG
    Heinz Dieter

Lieber Markus,
    schön das du wieder an Bord bist. Tja, mit meiner "Geliebten" habe ich mal wieder meinen alten Humor durchblitzen lassen.

Mit den Norwegenbilder, weiß ich jetzt nicht so recht, ich glaube die Sache ist abgehandelt. Gerne kannst du dir die Bilder aber von Jutta geben lassen und sie hier posten.
    Ich muss gestehen das ich selbst nicht mehr weiß, welche Bilder ich Jutta damals überlassen habe (ich habe zig Bilder von Norwegen).

LG
    Heinz Dieter

Liebe Jutta,

da bist du ja nicht so weit weg von mir. Und im "Bärensee" zu schwimmen, dazu braucht es Mut............

Hanau ist ca. 40 Km von mir entfernt :D ! Wenn du magst können wir uns ja mal sehen.

Liebe Grüße
    Heinz Dieter

Hallo ihr Lieben,
    möchte dazu auch meine "Ergüsse" los werden. Ich glaube schon das es jeder für sich selbst entscheiden muss. Aber, da spreche ich aus eigener Erfahrung, man sollte sich genau über die Klinik und die Therapien informieren.
    Die Unterbringung halte ich für sehr wichtig, Einzelzimmer ist ein muss. Nach dem Mord an meinem Sohn und den Prozess im letzten Jahr hatte ich mich zu einer Reha entschlossen.

Der Antrag war auch sehr schnell bewilligt. Die Klinik in NRW hat auch eine Traumaabteilung und da sollte mir geholfen werden. Einzelzimmer war klar, Telefon ja, Fernsehen nein! Damit konnte ich locker leben.
    Aufnahmegespräch: jeder wusste schon meinen Namen und auch Teile meiner "Geschichte". Man hat mir sofort Redeverbot erteilt, das heißt ich durfte nicht über Details der Tat mit Mitpatienten sprechen. Hatte ich auch gar nicht vor, weil ich das in meinem Umfeld auch nicht getan habe und auch nicht werde.

Die Einzeltherpie war wirklich klasse, ich hatte einen super Therapeuten mit dem ich heute noch in Verbindung stehe. Jetzt kommt es, Gruppentherapie:

11 Menschen mit einem Trauma, jedes Trauma bestimmt schlimm. Jetzt saß ich da und jeder sollte über den Auslöser seines Traumas berichten. Ich kam an die Reihe, Pause, was sollte ich berichten? Von meinen Mitpatienten waren viele Familienväter...........

Der Therapeut fordert mich auf von der Tat zu berichten ohne Details. Gut, ich fange an zu erzählen. Die ersten halten sich die Ohren zu und ein paar verlassen den Raum.
    Jetzt sitzt er da, der Heinz Dieter, ein scheiß Heimweh und gemieden weil er so ein grausames Trauma hat. 6 Wochen, ich wollte nur nach Hause.

Die Klinikleitung hat sich dann mit mir befasst und es wurde in die richtige Bahnen gelenkt.

Fazit: ich habe sehr viele Menschen kennen gelernt, wurde behandelt wie ein rohes Ei, weil man meine Bilder die ich bis heute im Kopf habe nicht löschen konnte.

Als Arbeitsunfähig, auf Dauer entlassen. Sicher hat so eine Reha viele Gesichter, aber ich glaube sie muss auf den Menschen perfekt abgestimmt sein.

Ergotherapie (Bilder malen usw. sind wichtige Bestandteile!!). Massagen usw. sind Bonbons für den Körper.

Aber es gibt auch ein riesen Negativpunkt. In dieser Klinik gibt es auch eine Neurologische Abteilung. Es war keine Seltenheit das, Menschen mit halben Schädel auf der Sonnenterasse, im Rollstuhl standen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand traumatisiert ist, weiß ich nicht ob so ein Anblick hilfreich ist. Ich selbst habe einige von diesen Menschen hin und her gefahren, Dankbarkeit liest man in den Augen und ich würde es wieder tun.

Gut getan hat mir das nicht!!

Deswegen vor einem Klinikaufenthalt, Fragen, Fragen!

LG

Heinz Dieter

Liebe Ingrid,

ich finde das eine sehr gute Idee, das du dir einen Platz zum trauern schaffst. Philipp wird dir an diesem Ort sehr nahe sein. Ich würde dir gerne etwas mehr Trost geben aber ich bin dazu nicht in der Lage, entschuldige bitte.

Bei dir ist das alles noch so frisch und ich möchte nichts falsches schreiben. Aber ich weiß durch welche "Hölle" du gehst.

Lass mich in Gedanken bei dir sein und dich leise :24:

Liebe Grüße

Heinz Dieter

Liebe Manuela,
    ich sehe gerade das ich dir noch gar nicht geantwortet habe, Schande über mich. Ja, Norwegen und Finnland lassen sich sehr gut vergleichen. Nur die Mückenplage ist in Norwegen nicht so gross! wie in Finnland!

Du hast das Gefühlsmäßig sehr schön wieder gegeben. Auch die Menschen dort........... es gibt nichts vergleichbares. Und ich war schon in vielen Ländern unserer Erde.

Bitte verzeih mir meine verspätete Antwort.

In Gedanken immer bei dir und Päpelchen.

dein Heinz Dieter

Liebe Chanda,
    noch nie habe ich etwas gelesen, was so alles trifft. Ich bin sehr tief beeindruckt und auch sehr berührt. Trauer, Schmerz, da hat die "Gesellschaft" keinen Raum dafür. Außer wenn es sie selber trifft.
    Funktionieren, weil der Trauer genüge getan ist (bestimmen natürlich andere). Ein neues Leben nach dem Trauerfall, es wird anderts man überdenkt sein eigenes Leben neu und versucht wieder anzuknüpfen, keine Chance.

Das jetzt , ist mit dem Todesfall beendet und man sucht nach dem "Neuen".

Bitte bleib bei uns, deine Ünberlegungen haben viele Ansätze wo wir uns wieder erkennen.

LG
    Heinz Dieter

Liebe Lepidoptera,

du hast mein ganzes Mitgefühl. Sanft möchte ich dich in den Arm nehmen, Willkommen bei uns!

Wenn das "Schicksal" so grausam zu schlägt, fühlen wir uns schuldig (und ich weiß wovon ich rede). Ich möchte nicht mehr leben, einfach weg, auch das kenne ich. Die sogenannten "Mitmenschen" urteilen sehr schnell und schon sieht man keinen Ausweg mehr.
    Schau, du hast es geschafft hier zu posten, sehr ,sehr tapfer, und der richtige Weg.
    Dieses Forum, beurteilt und verurteilt schon gar nicht. Wir Trauernde rücken einfach zusammen und versuchen uns Halt zu geben.

Du hast ein tragisches Unglück erlebt und keinerlei Schuld !!!!

Dein geliebter Sohn Denis ist jetzt ein Engelchen und passt auf dich auf.

In dir wächst ein neues Leben heran, super, toll und gestatte uns bitte daran Teil zu haben.

Alles Liebe
    Heinz Dieter