Beiträge von Ela

    Hallo Michi,


    oh mann, das sind aber viele Fragen.
    Womit fang ich an?!
    Hm


    Den Beleg hab ich noch nicht gefunden und befürchte s langsam, dass es ihn nicht gibt. Wäre nicht gut. Aber hexen kann ich nicht.
    Urlaub ist momentan nicht so präsent.
    Lukas möchte aber wohl nicht nach Österreich. Momentan quält er sich mal wieder mit Bronchitis.


    Tja, und wie geht es meiner Seele?
    Schlecht.
    Kann nicht so sagen warum. Aber mir geht es gerade gar nicht gut. Hab heute wieder viel geweint, hab seit Tagen Kopfschmerzen und ich leide.
    Hab heute meinen Ex gesehen un wir treffen uns morgen mal. Keine Ahnung was das für ein Gespräch wird. Mal sehen. Hab etwas Sorge, dass das alles etwas zu viel wird. Ich vermisse ihn, aber ich kann nicht immer kämpfen. Und ich habe oft das Gefühl, dass ich neben seiner Mutter, seinem Job und seinen Freunden immer um den Platz in seinem Leben kämpfen muss. Das kann und will ich aber nicht mehr. Ich will den Platz einfach haben!! Ach, keine Ahnung. Bin sehr durcheinander. Habe heute für mich festgestellt, dass ich zerbrochen bin. Und mir fehlt einfach Kraft. Ich möchte einfach schlafen. Und Ruhe. Und wieder heil sein.

    Ach Maki,


    wenn dann kommt es immer dicke, nicht wahr?!
    Drücke ganz fest die Daumen, dass es mit Deinem Papa alles gut wird.
    Und hoffentlich finden sie bei Deinem Sohn etwas was leicht zu beheben ist. Denn eine Ursache die schnell beseitigt wird beruhigt doch sehr. Besser als wenn man nichts findet und nicht weiß woran es lag und ob es wieder kommt.


    Schön, dass Deine Eltern momentan bei Dir sind. Das ist toll.
    Geniesse es.
    Warum wollen sie so schnell wieder fahren? Müssen sie?
    Ich kann verstehen, dass Du sie bei Dir haben willst.
    Drücke ganz fest die Daumen, das alles gut wird.


    Ganz liebe Grüße,
    Ela

    Ach Heinz,


    bewahre Dir Deinen Humor.
    Bin ja mal gfespannt, wie das alles bei Dir so wird.
    Meistens kommt es ja anders als wie man es sich denkt. ;)


    Das mit dem Kreuz ist toll.
    Schön, dass es geht.
    (Hat der mein Posting gelesen und sich gedacht:WEh die hier alle aufkreuzen.... :D )
    Nein, Spaß beiseite , finde ich toll.


    Danke übrigens für das Welcome back.
    Habe euch vermisst.

    Lieber Heinz,


    Oh Mann!!
    Was soll ich nur sagen?!
    Bei Dir hört es wirklich nie auf, oder?!
    Das ist so erdrückend. Immer gerade wenn man mal einen kleinen Moment zum Luft schnappen gehabt hat und vielleicht versucht, sich neu zu orientieren, dann kommt der nächste Schlag.
    Bei uns in der Familie ist es gang und gebe.
    LEIDER.
    Aber daran gewöhnen tut man sich nie und man ist auch so doof und hofft, dass es diesmal irgendwie besser geht.
    Pustekuchen.


    Dass die Obdachlosen nun eine Wohnung zugewiesen bekommen finde ich gut. Sehr gut. Man kann nur hoffen, dass es für manch einen ein Startschuß in ein anderes Leben wird.
    Dass Dein Sohn irgendwie eventuell der Auslöser dafür war, hat 2 Gesichter, nicht wahr?!
    Es tröstet nicht aber zumindest bleibt es so anderen vielleicht erspart. Und das ist gut.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Kreuz aufstellen darfst.
    Wenn nicht, kommen wir protestieren!! :rolleyes: :24:


    Und nun kommt der nächste Schlag. Deine Gesundheit ist in Gefahr und Du musst schon wieder das mühsam erarbeitete Leben neu gestalten.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es alles irgend geht und Du die Kraft dafür aufbringen kannst.
    Hast Du Dir schon überlegt, ob Du mit Deiner Frau oder erst einmal nur mit dem Therapeuten über eure privaten Probleme sprechrn kannst?
    Denn auch das halte ich für wichtig. Nicht dass ihr zwei nachher zwar alles miteinander durchsteht, euch dabei dann aber verliert.
    Das wäre dann doch ................


    Wie geht das jetzt alles? Bekommst Du eine Art Einweisung wie man es bei Diabetes bekommt? So eine Art Schulung? Oder musst Du Dir das alles selbst erarbeiten?
    Wie sehr wird es Dich beeinträchtigen?
    Hoffe, ich frage nicht zu viel. Aber mach mir halt Gedanken um Dich.


    Schön, dass Du mit uns darüber sprichst.
    Danke.


    Alles Liebe,
    Ela

    Lieber Daniel,


    mein herzliches Beileid.
    (Dieser Satz klingt schon so abgedroschen, aber einen anderen gibt es irgendwie nicht - sorry)
    Du hast Recht. Der Tod ist kein Unbekannter mehr. Man hat schon öfter Berührung mit ihm gehabt, war fassungslos,erschüttert, traurig, neben der Spur und doch ging es jedes Mal irgendwie weiter.
    Jetzt auf einmal ist das anders.
    Da ist ein Bruch.
    Die Erde steht.
    Ha einfach aufgehört sich zu drehen und man steht daganz alleine und fragt sich, wie es nun weiter gehen sol, warum man an dieser Stelle steht, wie es dazu gekommen ist und ob das alles wirklich wahr ist.
    Mein Vater ist im November gestorben. Und obwohl ich ein erwachsener Mensch bin, habe ich das Gefühl, dass ich mich da ich meinen VATER verloren habe schlagartig in ein schutzbedürftiges Wesen, sein KIND, zurückverwandelt habe. Ich kommemir alleine vor, zurück gelassen und schutzlos.
    Als würde man mch ins Wasser schmeissen und erwarten, dass ich ohne Vorkenntnisse schwimme.
    Oder besser, von der Klippe schupsen und erwarten, dass ich fliege. Das kann ich nicht.
    So viele Fragen und so viel Unsicherheit kommn da hoch.
    Es wird seine Zeit brauchen, dass man wieder einigermaßen durch die Tage kommt ohne sich zu fragen "Warum" oder "Wie geht es weiter" oder "Was passiert als nächstes".


    Ich wünsche Dir für die Verabschiedung Kraft.
    Ich weiß nicht, wer Dir alles zur Seite stehen wird, aber versuche jemanden für Dich da zu haben oder hinterher für DICH da zu haben. Denn die Kraft für ANDERE da zu sein, wirst Du nicht wirklich haben.
    Es tut mir leid, dass ich nun weniger auf Dich eingegangen bin und mehr von meinen Gefühlen erzählt habe.
    Entschuldige.
    Aber das ist hier halt ein schmaler Grad zwischen "da sein wollen" und "selber den Schmerz zu fühlen".


    Ich hoffe, dass Du weiterhin hier schreibst wenn Du das Bedürfnis hast.
    Zuhörer hast Du hier genügend. Und irgendwie trägt hier einer den anderen.


    Alles Liebe,
    Ela

    Liebe Bettina,


    ich schicke Dir eine leise Umarmung.
    Es ist schwer, alles gleichzeitig irgendwie im Leben zu schaffen.
    Mein Bruder musste auch seine Diplomarbeit neben allem anderen fertig machen.
    Einerseits ist man rund um die Uhr zugange und erschöpft aber andererseits hat man etwas was man tun muss. Manches Mal hilft das auch ein wenig.
    Jetzt hast Du noch kurz Zeit zum Luft holen und dann musst Du Dich ja sicher an die Verteidigung machen. Oder gibt es das in Deinem Fall nicht? Weiß nicht, ob das immer und überall der Fall ist. Mein Bruder muss seine nächste Woche verteidigen.
    Hoffe, er behält die Nerven.
    Er hat so seine Probleme was Prüfungsangst angeht. :(


    Hab jetzt irgendwie den Faden verloren, aber das ist bei mir in letzter Zeit öfter der Fall gewesen. :rolleyes:


    Ich wünsche Dir alles Liebe,
    Ela

    Liebe Lepidoptera,


    ich finde es ganz schlimm, dass Menschen aus Deiner Umgebung Dir so begegnen.
    Die sollten lieber einmal ganz still sein undd dankbar, dass Ihnen so etwas furchtbares nicht geschehen ist.
    Was nur bilden sich solche Menschen ein :?: :!:


    Das Du da Angst hast vor die Tür zu gehen, kann ich gut verstehen.
    Wäre es für euch möglich, umzuziehen? Es muss ja nicht Wunder-Wo sein. Aber vielleicht 10-15 km weiter weg. Dann habt ihr ein neues Umfeld ohne Deine Famile oder seine zu verlieren. Aber vielleicht kannst Du dort dann auch einmal vor die Tür gehen ohne Angst zu haben, dass ein dummer Mensch Dir den Tag versaut und das bißchen Mut was Du gerade mal wieder gefasst hast zerstört.


    Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem Babybauch.
    Das Du im ersten Moment geschockt warst und Dich nicht freuen konntest, kann ich verstehen. Das hat bestimmt sehr viel aufgewühlt.
    Aber ich hoffe doch, dass Du Dich auf Deinen kleinen Bauchzwerg nun doch freuen kannst.
    Weißt Du schon ob es ein Mädchen oder Junge wird?


    Versuche trotz allem Dir Ruhepausen zu ziehen. Und wenn es in der Badewanne mit Kerzenschein und guter Musik ist.
    Dass Deine Therapiestunden Dir so gut tun finde ich schön.
    Irgendwoher musst Du ja wieder neue Kraft und Mut schöpfen können.


    Alles Liebe,
    Ela



    --------------------------------


    Hallo Jutta.
    Na da haben wir wohl zeitgleich ähnliche Gedankengänge verfasst. ;)

    Liebe Manu,


    lass Dich mal :24: .
    Diese Rückschläge wird es wohl immer wieder geben.
    Und irgendwie kommt man damit so gar nicht klar. Gerade weil man Dinge besser bewältigt bekommt oder manches neu sortiert hat wägt man sich in Sicherheit. Und die Keule die einen so nett von der Seite erwischt, haut uns dann immer von den Füßen, weil wir nicht nach ihr Ausschau gehalten haben.


    Ja, Deine Ma hätte Dir bestimmt versucht, Mut zu machen oder Dir einen Schubs verpasst, damit Du wieder hochkommst und weiter machst.
    Diesen Part musst Du nun selbst übernehmen oder jemanden finden, der es nun an ihrer Stelle tut.


    Deinem Andy wünsche ich gute Besserung.
    Dass er eine Kur machen möchte, finde ich eine gute Idee.
    Das bringt neuen Schwung und man hat die Möglichkeit Dinge zu ändern.
    Die Ärztin wird euch da sicher weiterhelfen können.
    Wie es heute genau mit den Kuren geregelt ist, weiß ich nicht.
    Ich war damals in einer psychosomatischen Klinik.
    Und bei mir ging das alles sehr schnell.
    Hatte auch Depressionen, Panikattacken und Erschöpfungszustände. (Kam nicht mal bis zur Ausbildungsstätte, musste nach 2 Stationen umkehren, weil es nicht mehr ging).
    Ich bin dann bei uns zu einer Psychologin und habe mit der ein wenig gesprochen. Sie empfahl mir eine Klinik und regelte alles mit der Krankenkasse (sprich: sie stellte irgendetwas zwecks Notwendigkeit aus). Ich hatte 2 oder 3 Wochen später einen Vorstellungstermin in der Klinik, um sie mir anzusehen und damit die wohl die Schwere kurz sehen konnten. Eine Woche später war ich dort dann auch stationär.


    Wie das läuft, wenn es körperliche Ursachen sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass die Ärztin euch das sicher erklären wird.


    Weißt Du schon, was Du dann in der Zeit machen wirst?


    Alles Liebe,
    Ela

    Liebe Silke,


    danke für das schöne Foto.
    Es ist schön, dass Du viele liebe Menschen um Dich hast.
    Das ist wichtig, dass man nicht immer alles alleine machen muss oder immer alleine ist.
    Versuche in Dich zu hören und wenn möglich, immer nur das zu tun, was gut für Dich ist oder Du glaubst zu können.
    Mach nicht zu schnell und verlange nicht zu viel von Dir.
    Trauer braucht Zeit und kostet viel Kraft.


    Du musst nicht erzählen, aber wir freuen uns, wenn Du es tust und es wird Dir helfen. Aber nur, wenn Du den Zeitpunkt als richtig empfindest.
    Wenn Du momentan keine Bilder von ihm ansehen kannst, dann tu es nicht. Wenn Du nicht über ihn reden kannst, dann rede über andere Dinge.
    So wie Du kannst.
    Denn die Kraft die wir haben muss eine ganze Weile halten. :24:


    Du musst niemandem etwas beweisen und es gibt keine Richtlinien die Dir vorschreiben wann Du was können musst oder wie es weiter geht.
    Das musst Du erst ganz langsam für Dich selbst Stück für Stück herausfinden und erarbeiten.


    Übrigens ist es ganz normal, dass Du nicht immer mit DEiner Familie oder Deinen Freunden über Deinen Mann oder Deine Trauer reden kannst.
    Irgendwie überlgt man sich seine Worte doch oder versucht Rücksicht zu nehmen. Man überlegt, ob man das sagen oder denken oder fühlen darf. Man fragt sich, ob mn mal lachen darf oder etwas schön finden darf, usw.


    Ich habe für mich beschlossen, ich DARF.
    Mir fällt es hier leichter meine Gefühle zu äußern.
    Denn hier werde ich verstanden und muss mich nicht groß erklären.
    Hierkann ich auch entscheiden, ob ich etwas sage und wann.
    Im Alltag geht das oft nicht.
    Da wird sehr viel erwartet.


    Also schreib wenn Du magst.
    Und was Du magst.


    Alles Liebe,
    Ela

    Ach liebe Michi,


    weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Momentan tu ich mich schwer mit dem Schreiben.
    Daher vorab einmal :30: .


    Warum strafst Du Dich selbst nur so?
    Es kommt mir so vor als wenn Du Schuld haben MUSST.
    Aber warum?
    Hör auf damit Michi.
    Das hilft weder Dir noch Menschen denen Du wichtig bist.
    Und so leid es mir tut, aber dadurch kommt er auch nicht zurück.
    :24: Sorry, aber das musste ich einmal sagen.


    Weisst Du Michi, Treue und Vertrauen ist mir sehr wichtig. Daher finde ich es natürlich nicht so schön, dass ihr ein Verhältnis hattet.
    Allerdings möchte ich Dir da jetzt auch keinen Vorwurf machen.
    Aber ihr habt es nicht getan, weil es euch egal war, oder weil es nur um Lust ging.
    Und etwas Heiles wäre nicht in Versuchung gekommen.
    Ihr habt euch geliebt. Und Liebe sucht man nicht aus. Wenn man Glück hat findet sie einen.
    Und ich denke nicht, dass er Dir deswegen genommen wurde oder Du deswegen gestraft wurdest.


    Warum sollte Gott oder wer auch immer, uns strafen weil wir LIEBEN :?: :!:
    Du bist kein schlechter Mensch.


    Hoffe, ich hab jetzt nichts Falsches gesagt.
    Aber Ehrlichkeit ist mir wichtig.
    Und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mich so ausdrücken konnte, dassDu verstehen konntest, was ich sagen wollte.
    (Gottohgott, höre jetzt lieber auf, werde immer wirrer im Schreiben!)


    Alles Liebe,
    Ela

    Liebe Malifan,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Ich sende Dir ein leises Wollkommen.


    Es ist schlimm, einen geliebten Menschen zu verlieren.
    Aber ich stelle es mir noch schlimmer vor, das alles hautnah zu erleben und nichts daran ändern zu können.


    Du musst jetzt erst einmal zur Ruhe kommen (das sagt sich so leicht nicht wahr?!) und Dich von Deinen Verletzungen erholen.
    Natürlich fehlt Dein Mann und Du musst jetzt sehen, wie Dein Leben ohne ihn geht.
    Das Realisieren kommt wahrscheinlich noch.
    Natürlich weiß man das alles, was passiert ist, aber der Moment, wo man "begreift" der kommt erst später.
    Dafür möchte ich Dir Kraft senden.


    Schön, dass Du durch eure Babys nicht alleine bist.
    Ich finde es auch wichtig, dass Du bei der Beerdigung dabei warst.
    Du hast Recht, dass man das braucht.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dich hier ausspechen kannst und wir Dir ein wenig zur Seite stehen können.


    Alles Liebe,
    Ela

    Hallo meine Lieben,


    ich finde es auch schrecklich, was dort passiert oder wie die Regierung sich verhält. Natürlich wäre eine Massenpanik das schlimmste.
    Allerdings alles zu verharmlosen finde ich auch nicht gut.
    Sprüche wie :"Solange nur Hände oder Gesicht der Strahlung ausgesetzt sind ist es nicht bedrohlich." finde ich extrem schlimm.
    Man hört immer nur, der nächste Reaktor, die nächste Explosion.
    Das Erdbeben und die Flutwelle waren schon verheerend genug und haben so vielen Menschen das Leben gekostet. So viele Menschen sind fort und so viele Menschen haben jemanden verloren. Zudem dann auch noch ihr zuhause. Und nun droht auch noch eine Vertsrahlung.
    Ich höre auch so viel.
    2000 Leichen wurden an den Strand gespült. 10.000 Vermisste..........
    Und es hört einfach nicht auf.
    Diese Menschen und dieses Land tun mir so leid.
    Aber was soll man tun?
    Anders mache ich mir Sorgen wie es weiter geht.
    Was passiert, wenn es wirklich passiert.
    Ich habe momentan nicht das Gefühl, dass ausreichend getan wird um den Super-Gau zu verhindern. Man hört und sieht fast gar nichts dazu.
    Was passiert dann?
    Mit dem Land, den Menschen, dem Meer.
    Kommt es zu uns?
    Das macht mir alles Angst.


    Ich komme mir egoistisch vor.
    Habe ein schlechtes Gewissen.
    Manchmal wenn jemand darüber spricht, beteilige ich mich nicht an dem Gespräch, bin teilweise genervt.
    Aber ich habe das Gefühl, dass ich das alles nicht mehr kann.
    Das ist alles so viel.
    Habe das Gefühl, dass das für mich nicht mehr zu ertragen ist.
    Dieses ganze Leid, dieser Schmerz.


    Es erdrückt mich.
    Bin ich ein schlechter Mensch?

    Ach,


    ihr seid so lieb!
    Komischer Zufall mit dem Reisebüro. ;)
    Das hört sich gut an.
    Natürlich nehme ich euch dann mit.
    Ihr seid irgendwie immer mit dabei.
    In Zell ward ihr mir ja auch oft präsent.
    Hab oft gedacht, wenn die Foris Dich jetzt sehen könnten, oder die hätten sich jetzt kaputtgelacht über DEine Aktion, oder wie es dem Päpelchen wohl geht, hat Maki mal wieder geschrieben, wie geht es Karla, hat Josef ein paar Sonnenstrahlen bekommen..und...und...und
    Hoffentlich kommt mit dem Urlaub nichts dazwischen.
    Möchte endlich mal mit Lukas weg.


    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Ach Susanne,


    so Tiefpounkte und "doofe" Gedanken kennen wir doch alle.
    Es müssen ja nicht unbedingt blutsverwandte "nahe" Menschen sein, oder?!
    Freunde, Nachbarn, usw. können doch jederzeit in Dein Leben treten und es bereichern.
    :30:
    Falls Du an sowas Interesse hast. Es gibt so ne Art "Leih-Omis".
    Denn es gibt ja auch genügend Familien die keine Omis mehr haben und gerne hätten. Genauso wie es genügend Omis gibt, die gerne eine Familie hätten.
    Schau doch mal bei Dir in der Zeitung in der Rubrik Kontaktsuche.
    Vielleicht findest Du dort ja sonst auch Kegelschwestern oder Wanderbrüder. :D
    Will Dir ja jetzt keinen netten Mittfünfziger auf's Auge drücken.
    Außer Du willst. Hüstel.


    Manchmal überrascht uns das Leben auch im Positiven.
    Und meist dann, wenn wir nicht damit rechnen.
    Nur nicht aufgeben.


    Alles Liebe,
    Ela


    Hmm, auf eine Flugreise war ich noch gar nicht gekommen.
    Wollte mit Lukas immer mal in den Euro Disney (bevor er sich zu groß dafür fühlt). Aber das wäre ja eher ein Kurztrip.
    Da wäre ich dann auch geflogen.
    Sind wir nämlich beide noch nicht.
    Mallorca.
    Da müsste es jetzt gerade warm sein, oder?!
    Das wäre ja mal ne Überlegung wert.
    Flug gibt es da ja auch schon sehr günstig, da kann man dann bei der Unterkunft ein bisschen mehr ausgeben.
    Da muss ich mich mal schlau machen.
    Danke, Manu.
    Könnte genau richtig sein.
    Brauche unbedingt Wärme und Licht.

    Danke Jutta,


    als Junge interessiert er sich wahrscheinlich nicht so für Kristalle. Und Bergwerke naja mal shen. Habe auch schon versucht, ihn mit dem Arena Coaster u.ä. zu ködern. Vor allem hat er ja den Jakob mit dem er sich sehr gut versteht. Aber da er in den letzten Jahren immer mit Opa und Oma da war, findet er es gerade JETZT irgendwie langweilig.
    Hmpf :(
    Er wollte gerne nach Dänemark, aber das wird zeittechnisch und finanziell wohl noch nicht ganz so klappen.
    In Deutschland gibt es noch das Schloß Dankern, was sehr schön ist. (Riesengroßer Ferienpark) aber zu Ostern ist ja noch nicht wirklich Badewetter. Das hebe ichmir dann lieber mal für den Sommer auf.
    Mal sehen, ob jemand einen super Einfall hat.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Beleg auch findest.
    Bei mir dauert es auch lange, da die Papiere alle nicht sortiert oder abgeheftet sind.
    Hatte zu Anfang öfter mal durchgeblättert aber irgendwann hat man das Gefühl, dass man viele Zettel schon 10x in der Hand hatte und andere vielleicht noch gar nicht. Daher ordne ich sie komplett neu. Und das dauert halt. Seufz

    Lass Dich nicht hetzen.
    Braucht er es jede freie Minute, dass er Dir jetzt so auf die Finger schaut oder stört es ihn gerade nur, weil er jetzt nichts mit sich anzufangen weiß??!!
    Ich knuddel Dich nochmal und wünsche Dir trotz allem einen schönen Tag.

    Liebe Lepidoptera,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Du Dich getraut hast, zu schreiben. Der erste Beitrag ist immer eine kleine Hürde.


    Ich möchte mich Juttas Worten anschliessen. Hier ist immer jemand der zuhört. Und ich denke nicht, dass irgendjemand dich verurteilen wird.
    Es war ein schrecklicher UNFALL.
    Es tut mir so leid, was Du ertragen musst.


    Dass Du Schuldgefühle hast oder die Warum-Frage immer wieder kommt, das gehört anscheinend zur Trauer dazu.
    Man fragt sich oft, ob man es hätte verhindern können.
    Und man trägt schwer daran.
    Die Trauer kostet sehr viel Kraft. Aber die Schuldgefühle und das Warum MUSS man irgendwann vom Sockel der ständigen Präsenz stossen. Denn das macht uns kaputt.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dich hier aussprechen kannst und wir Dir auf Deinem Weg ein wenig zur Seite stehen können.
    Schreib wenn Du magst und was Du magst.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und viele liebe Menschen die Dir zur Seite stehen und Dich einfach mal in den Arm nehmen.
    Alles Liebe,
    Ela

    Liebe Chanda,


    willkommen in unserer kleinen Runde.
    Deine Worte haben bei mir sehr getroffen.
    Du hast das geschrieben, was hier sehr viele wohl genauso empfinden.
    Allerdings habe ich den Sinn Deines Titels irgendwie nicht verstanden.
    Ich hoffe, dass Du hier genauso Trost finden wirst wie ich.


    Alles Liebe,
    Ela