Beiträge von Ela

    Hallo zusammen!
    Wir haben jetzt einen Strich unter meine gesammelten Werke gemacht und jetzt einen Entwurf gemacht.
    Den haben wir nun an die Zeitung geschickt und um einen Bürstenabzug gebeten. (Den Begriff kannte ich bisher auch nicht!)
    Jetzt müssern wir Hotel, Fahrt usw. planen.
    Am Tag der Beerdigung haben wir jetzt zudem einen Termin mit dem Sachwalter und Verlassenschaftswalter.
    Bin ich froh, wenn alles vorbei ist.
    Komm mir vor wie ein Schlauchboot. Wenn der Tag vorbei ist, ist alle Luft raus und dann kann ich umfallen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kraft aufbringen muss als ich habe.


    LG an alle,
    Ela.

    Ihr habt Recht.
    Werde wahrscheinlich wirklich die Tage in den Wald gehen und mal richtig schreien.
    Hoffentlich erschrecke ich damit niemanden. :whistling:
    Einen Brief habe ich noch nicht geschrieben.
    Ich suche seit Tagen im Netz nach Motiven für die Anzeige. Mein Vater wird in Österreich beigesetzt.
    (Was übrigens auch nicht alle "Verwandten" verstanden haben!!!-Hallo?!Er ist da geboren, hat da gelebt und ist da gestorben. Warum zur ... sollte er dort nicht auch beigesetzt werden?! Einige haben es auch nicht verstanden, warum wir ihn aus Kufstein in unser Dorf holen und nicht in Kufstein beisetzen lassen-Krise, mit sowas muss man sich auch noch ärgern!) :95:
    War nur mal ein Beispiel für Dinge, die völlig unnötig sind, mit denen wir uns aber auch noch rumchlagen dürfen. Und das alles per Telefon und Netz aus Deutschland.
    Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?!
    Ihr seht, ich bin irgendwie gerade auf :95: -Kurs. Aber besser als immer nur zu :13: .


    Nein, ich sehe immer nur diese Parten, so wie auf dieser Seite auch. Nurdie sehen alle nach DIN-A4 Seiten aus und soviel können wir gar nicht füllen und wollen es auch nicht in die Zeitung setzen. Das ist für mich eher etwas, was ich in der Kirche, beim Bestatter oder im Netz auf irgendeiner Seite reinstellen würde, was bei uns aber nicht der Fall sein wird. Ich höre und lese so viele unterschiedliche Begriffe: "Parte,Sterbebild,Trauerkarte,usw."
    Keine Ahnung. Dann habe ich in der Zillertaler Heimatstimme z.B. eine Todesanzreige gesehen, die wie so eine Art Parte aussieht, aber kleiner ist und im Querformat. Das käme für uns eher in Frage. Allerdings wenn ich da dann nach Vorlagen suche kommt wieder nicht. Oder stell ich mich zu doof an?! ?( In die o.g. Zeitung soll es dann nachher auch. Und die meinten, wir sollen am besten eine vormalige Anzeige mit Motiv usw. angeben, welche uns gefällt und dann würden sie es nach unseren Angaben anpassen. Wo kann ich die einsehen? Sehe nur die aus der letzten Ausgabe.
    Wenn ich dann wieder nach Todesanzeigen suche, sehen die wieder ganz anders aus, ohne Bild, Motiv. Ich werd noch kirre. 8|
    AAArrggghhh
    :love:
    Danke, dass ich mich hier ausheulen und -motzen darf.

    Danke an euch.
    Momentan kommt und geht halt ein Tag nach dem anderen. Aber ich bekomme nicht wirklich etwas auf die Reihe. Viele Dinge, die eigentlich wichtig wären, schaffe ich nicht!
    Und ich werde noch wahnsinnig mit dieser Anzeige. Mal heißt sie Parte, mal wieder nicht. Ich schaffe nicht so eine DIN-A4 Seite, will ihm auch gerecht werden, aber nicht zu viel schreiben. Die Formulierung fällt mir schwer. Welches Hintergrundbild nehme ich, usw.
    Wir wollen es zwar in die Heimatstimme setzen, aber nur mit Datum und nicht mit Uhrzeit, da wir keinen Auflauf von Menschen wollen, welche vielleicht nur aus Neugierde kommen.
    Der Tag hat so viele Stunden und ich schaffe manchmal nicht mal den Abwasch.Ich sehe nur den Berg, der Dinge, die zu erledigen sind immer mehr wachsen.
    Im Moment ist mir alles zu viel.
    Sorry, wenn ich hier mal rumheule, aber im Moment ist das einfach meine Stimmung.
    Geschafft, genervt,bockig,wütend,hilflos.
    Ich möchte am Liebsten einmal alles rausbrüllen!!!!!!!
    Aber kann man ja nicht machen.

    Ich danke euch für eure Anteilnahme.
    Ich habe ihm noch keinen Brief geschrieben und ich weiß auch nicht, ob ich einen in die Urnennische mitgeben kann.
    Vielleicht kann es mir helfen. Ich weiß es nicht.
    Danke noch einmal.

    Dankeschön Mia.
    Ja, ich werde zur Beerdigung gehen.
    Zu meinem Bruder habe ich ein sehr gutes Verhältnis.
    Die Familie väterlicherseits, welche dort noch lebt, ist seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr wirklich Familie.
    Wir haben noch 2 Familien dort, welche wir als familienzugehörig ansehen, jedoch nicht wirklich mit uns verwandt sind.
    Mein Bruder und ich versuchen gerade neben allen anderen Dingen von Deutschland aus, die komplette Beerdigung zu organisieren.
    Und das gestaltet sich auch nicht besonders einfach. Seufz.
    Hier ist ja auch einiges noch anders als unten. Und wir kennen in dem Punkt viele Gepflogenheiten überhaupt nicht.
    Keine Ahnung wie alles wird und wir das nun auch noch alles schaffen sollen.
    Aber ein anderer macht es nicht.


    LG, Ela.

    Erst einmal Hallo zusammen.


    Ich stelle mich einmal kurz vor.
    Ela
    34
    Mama eines 10-jährigen Sohnes
    österreichische Deutsche
    Ich habe am 5.11.2010 die Nachricht erhalten, dass mein Vater verstorben ist.


    Ich weiß nicht wirklich was ich hier schreiben soll, da ich momentan einfach sehr durcheinander bin.
    Wie trauert man um jemanden, den man so sehr geliebt aber auch für viele negative Dinge verantwortlich gemacht hat?!
    Hassen kann ich nicht sagen, aber ich habe so viel Wut und Enttäuschung in mir. Aber auch Trauer, Verzweiflung und Hilflosigkeit.
    Ohne zu sehr auf Details einzugehen versuche ich einfach mal ein wenig zu erklären, warum.


    Mein Vater war Alkoholiker und hat uns alle so sehr geliebt, aber er war auch ein Monster das uns alles zerstört hat.
    Habe als Kind sehr viel/zu viel gesehen/erlebt.Im positiven wie auch negativen Sinne.
    Als ich 6 war haben wir ihn verlassen. Seitdem war es ein begrenzter Kontakt per Telefon und in den Ferien.
    Vor ca. 12 Jahren hat er dann gesagt: "Ich habe keinen Sohn mehr!"
    Das hat mich so getroffen und wütend gemacht, da ich meinen Bruder so liebe und er ein so wundervoller Mensch ist, dass ich ihm gesagt habe: "Wenn Du sagst, dass Du keinen Sohn mehr hast, dann hast Du ab jetzt auch keine Tochter mehr!"
    Das sind die letzten Worte, die wir miteinander gesprochen haben........................
    Meine Gefühle hierzu kann ich nicht benennen.


    Die ganzen Jahre trage ich diese Gefühle mit mir.
    Immer wieder dachte ich an ihn mit Trauer, dass diese/unsere Familie keine sein durfte.
    Mit Wut, weil er alles kaputt gemacht hat.
    Mit Verzweiflung, weil ich mich immer noch wie das kleine, hilflose Kind fühle, das immer denkt, es kann nicht geliebt werden, es ist immer zu wenig.
    Und purem Schmerz.


    Die ganzen Jahre haben wir durch Freunde weiterhin erfahren, was er macht und wie es ihm geht.
    Sein Schlaganfall hat mich erschüttert.
    Ich hatte Angst, habe für ihn geweint, aber verzeihen konnte ich nicht.
    Als er ins Heim kam, war das der nächste Schock.
    Ich habe alle Informationen über ihn aufgesaugt, aber nie selber nach ihm gefragt.
    Dann kam er wieder ins Krankenhaus.
    Wieder hat es mich erschreckt, aber ich dachte trotzdem nicht an das Ende, obwohl mir in den letzten Jahren immer wieder diese Gedanken gekommen sind.


    Am 4. November habe ich von meinem Bruder gehört, dass das Krankenhaus ihn benachrichtigt hat, dass mein Vater den Kontakt zu uns wünscht und dies die letzten Wochen immer wieder geäußert hatte.
    Ich war unschlüssig, was ich tun soll. Wie weit ich ihm von meinem Leben ohne ihn erzählen/teilhaben lassen will.
    Über Nacht hatte ich mich entschlossen, ihm Fotos und einen Brief zukommen zu lassen mit netten Worten ohne Vorwürfe aber auch ohne zu viel Nähe.
    Aber dazu ist es dann doch nicht mehr gekommen, denn in dieser Nacht ist er gestorben.


    Ich wünsche ihm seinen Frieden.
    Wirklich, das tue ich!
    Aber ich kann ihm trotzdem nicht verzeihen und ich habe Angst, dass es nie aufhören wird weh zu tun.
    Es schmerzt seit 28 Jahren und wird nicht weniger.
    Kann ich meinen Frieden finden?