Beiträge von Ela

    Hallo Claudia,


    danke, dass Du uns das geschrieben hast.
    Ich kann mir euch jetzt einfach ein bißchen besser vorstellen. Und manche Antworten lassen sich so auch besser geben.
    Danke für Dein Vertrauen.


    Und mal so nebenbei.
    Deine Seele muss das auch verarbeiten, deswegen "musstest" Du es wahrscheinlich schreiben.


    Alles Liebe für euch,
    Ela

    Lieber Heinz,


    ich bin oft einfach überfragt, wenn ich Deine Beiträge lese.
    Das was Du erlebt hast ist so grausam.
    Ich kann Deine Trauer verstehen. Deine Situation nicht (zum Glück für mich).


    Sicherlich kannst Du als Moderator auch weiterhin von Deiner Trauer und Deinem Schmerz schreiben.
    Das wäre doch schlimm, wenn nicht.
    Du schreibst so oft, dass es Dir gut tut hier zu sein.
    Das möchte Dir doch niemand verwehren.


    So, nun zu Deiner Frage.
    Ich denke nicht, dass es aufhört weh zu tun.
    Ich denke nicht, dass es aufhört so verdammt weh zu tun.
    Aber ich denke, die Abstände zwischen den ganz, ganz schlimmen Tagen werden mit der Zeit immer größer werden.
    Und so kann man sein Leben irgendwie leben.
    Mit allen Höhen und Tiefen.
    Die Tiefen sind natürlich präsenter, aber die Höhen kannst Du mit der Zeit immer mehr und immer wieder zulassen.
    Das ist auch das Schwere, meiner Meinung nach.
    Denn die Tiefen fragen nicht nach Erlaubnis.
    Sie lauern anfangs an jeder Ecke und treffen Dich völlig unerwartet.
    Die Freude, um die muss man kämpfen.
    Man muss sich erlauben, Freude zu empfinden.
    Das fühlt sich oft ganz falsch an.
    Aber diese Schritte müssen wir gehen, damit es besser wird.


    Schön, dass Du wieder eine Therapie machst.
    Ich verstehe nur nicht, warum es so schwierig war, Dir das zu genehmigen. In Deiner Situation müssten doch erschwerte (entschuldige die Formulierung) Umstände gelten können.
    Natürlich muss man in einer Therapie die schweren Dinge durchleben. Allerdings muss man aber doch auch zwischendrin Luft holen dürfen.
    Kannst Du den Therapeuten nicht ansprechen, ob ihr so eine Art "Zweischicht-System" einführen könnt?
    In der einen Stunde beschäftigt ihr euch mit diesen Themen und in der nächsten Stunde erörtert ihr z.B. Deine Möglichkeiten mit gewissen Situationen umzugehen oder in Deinem Leben wieder Dir Platz einzuräumen.
    Ich weiß nicht, ob Du jetzt verstanden hast, was ich sagen wollte ?(


    Natürlich kann man auch Medikamente nehmen.
    Es müssen ja nicht gleich die starken Kaliber sein.
    Oder Du bekommst einfach welche, damit Du ab und an mal schlafen kannst.
    Welche, die Du nicht regelmäßig, sondern halt nur nach Bedarf nimmst.
    Damit Du auch mal ein wenig zur Ruhe kommst.
    Denn Dein Weg ist lang Heinz.
    Verschaff Dir auch einmal kurze Verschnaupausen. :24:


    Wenn Du im alltäglichen keine Medikamente nehmen möchtest ist das Deine Entscheidung und völlig ok.
    Horch immer schön in Dich hinein, damit Du das tun kannst, was DIR gut tut und richtig vorkommt.


    Alles Liebe,
    Ela

    Hallo Claudia,


    ich hatte schon angefangen zu schreiben. Aberdie worte fühlten sich dann doch nicht richtig an.
    Daher hab ich sie wieder gelöscht.
    Ich hoffe, dass andere bessere Worte finden werden.
    Nur so viel.


    Du brauchst Dir bitte, bitte nicht bescheuert vorkommen.
    Ich finde es toll, dass Du ihm helfen willst.
    Und dass auch Du nicht wirklich weißt, wie Du ihm helfen kannst ist doch verständlich.
    Ein Patent-Rezept gibt es leider nicht.
    Denn ein jeder muss seinen Weg der Trauer gehen.


    Aber hier sind ganz viele liebe Menschen, die Dir zuhören werden und vielleicht für euch passende Ratschläge geben können.


    LG,
    Ela


    ♥Ich wünschte, dass der Himmel ein Telefon hätte,
    so könnte ich Deine Stimme wieder hören.
    Ich dachte heute an dich, aber das ist nichts Neues.
    Ich dachte gestern an dich und wenige Tage davor auch.
    Ich denke im Schweigen an dich, ich spreche häufig deinen Namen.
    Alles, was ich habe sind Erinnerungen und ein Bild in einem Rahmen... ♥



    Diesen Spruch habe ich heute bei einer Freundin gesehen.
    Ohne Worte.............
    :13:

    Hallo Claudia,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich finde es gut, dass Du versucht, Deinem Mann zu helfen.
    Du machst schon sehr viel und Du hältst Dich "bereit" für ihn.
    Das scheint er zu wissen. Das ist schon einmal gut, dass er Deine Hilfe auch annimmt.
    Allerdings scheint es auch so zu sein, als wenn er noch Hilfe bräuchte oder gerne hätte. Denn wenn er sagt "Du machst schon genug" ist es ja doch anders als wenn er sagen würde, dass er keine Hilfe braucht.
    Vielleicht kannst Du noch ein paar Freunde Deines Mannes animieren oder den Rest der Familie.
    Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Art "Selbsthilfegruppe" oder eine Therapie die Du zu Anfang oder abwechselnd vielleicht auch mit ihm zusammen machen kannst, falls er bereit ist so etwas zu machen.
    Du musst hier natürlich auch nichts erzählen, was Du nicht möchtest.
    Allerdings finde ich persönlich es ziemlich schwierig Ratschläge zu geben, wenn ich nicht weiß was ist.
    Da hier im Forum aber ja noch ein paar mehr unterwegs sind, unter anderem auch Fachleute, können diese Dir vielleicht bessere Ratschläge geben.


    Ich hoffe, dass wir Dir helfen können.


    LG,
    Ela

    Hallo Manu,


    wollte nur einmal fragen, ob alles "ok" bei Dir ist?
    Du hast Dich jetzt ein paar Tage nicht blicken lassen.
    Kenn ich gar nicht von Dir. ?(
    Magst Du vielleicht einmal kurz ein Zeichen geben?


    GLG,
    Ela

    Liebe NoraLu,


    schön, dass Du gleich etwas gefunden hast, was Du Deinem Niels geben kannst.
    Ich hoffe, dass es ihm helfen wird.


    Und seine Freunde meinen es bestimmt nicht böse.
    Sie können halt auch nicht damit umgehen.
    Und leider verletzen sie Dich mit ihrem "Schon-Verhalten".


    Ich hoffe, Du konntest einigermaßen schlafen.


    P.S.: Gerüche wecken bei uns ganz viele Erinnerungen.
    Vielleicht hatte Dein Mann ein bestimmtes Duftwässerchen welches er immer benutzt hat.
    Ab und an ein kleiner Tropfen davon auf ein Kissen oder den Hasen lässt euch vielleicht auch ein wenig besser schlafen.


    Alles Liebe,
    Ela

    Liebe NoraLu,


    schön, dass Du Dich doch entschlossen hast, den Geburtstg von Deinem kleinen Schatz zu feiern.
    Christine hat das so gut erklärt. Aber sie ist ja schließlich auch unser Profi hier. :D
    Der Knopf zum Ausschalten hat auch m ich sehr zum Lachen gebracht.
    Schreib Dir das bloß auf. Man denkt immer, man vergißt sowas nicht, aber man tut es leider doch. Und das sind einfach die Dinge, die Deinen kleinen Mann auch ausmachen.


    Eure Freunde meinen es sicher nicht böse.
    Sie trauern auf ihre Weise. Der eine mehr der andere weniger. Für sie ist es momentan vielleicht auch einfacher, erst einmal nicht daran zu denken, um sich zu schützen.
    Zudem haben sie sicher auch Angst, bei Dir etwas auszulösen, was sie sich vielleicht nicht zutrauen aufzufangen.
    Wenn Du Dich stark genug dafür fühlst, sprich es einmal an. Du musst es ja nicht jedem einzelnen sagen. Sag es einer Person und bitte sie, es den anderen zu sagen, dass es Dich sehr verletzt, dass sie Deinen Mann gar nicht erwähnen. Natürlich kann es sein, dass Du einmal anfängst zu weinen, wenn sie etwas von ihm erzählen. Allerdings gehört das halt dazu, dass man irgendwann damit besser umgehen kann.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen möchte. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken.


    Hast Du vielleicht etwas von Deinem Mann was Du Deinem Niels abends geben köntest? Z.B. ein Kuscheltier von Deinem Mann, welches ihm als Kind schon gehört hat oder etwas ähnlich persönliches. Vielleicht könnte das etwas sein, was ihn sich nicht ganz so "ohne Papa" fühlen lässt. Dann hat er etwas von seinem Papa an das er sich abends ankuscheln kann.


    Und das WARUM, das stellen sich hier eigentlich alle immer wieder. Aber irgendwann wirst Du begreifen, dass Dir das warum nicht erklärt werden wird. Unterbewußt sucht man vielleicht etwas, was einem sagt, ich hätte es nie verhindern können, es wäre eh so geschehen oder es gibt einen SCHULDIGEN auf den man wütend sein kann. Wut ist einfacher als Trauer. Aber es gibt kein DARUM. Leider.


    Ich wünsche Dir Kraft und liebe Menschen.
    Schön, dass wir Dir helfen können/dürfen.


    LG,
    Ela
    :24:

    Oh mann Melinda,


    das ist echt schade. Merkt die das nicht?
    Vielleicht solltest Du es dann doch lieber aus der Ferne (sprich per Email, Anruf, o.ä.) probieren. Vielleicht fällt es Dir dann leichter, es ihr zu sagen.
    Denn Du möchtest ja ihre Hilfe. Nur so kann sie Dir keine Stütze sein.
    Auch wenn Du sie nicht bezahlst. Irgendjemand tut es.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir sagst, dass Du auch ihr damit etwas Gutes tust. Denn Du wirst sicher nicht die einzige sein, der es so geht. Und irgendwann steht sie dann ohne Job da, wenn alle irgendwann gehen, oder sich sogar bei der KK über sie beschweren.
    Das ist echt eine blöde Situation.


    Hoffe, Du kannst etwas ändern.


    LG,
    Ela

    Hmm,
    das ist ja schade, dass sie bei Deiner Freundin nicht auf die Mail geantwortet hat.
    Dachte nur, es wäre viell. für Dich etwas leichter, wenn Du es nicht gleich in der Therapie sagen musst.
    Wenn Du es schaffst, es ihr direkt zu sagen, wäre das natürlich toll.
    Hoffe, dass es sich klären lässt. Ansonsten musst Du dann leider doch wechseln. Denn so geht es natürlich nicht.


    Drücke dir die Daumen.


    LG,
    Ela

    Liebe Brigitte,


    mein herzliches Beileid.
    Diesen Montag.
    Das ist alles noch so frisch.
    Du musst wahrscheinlich erst einmal realisieren, was da alles passiert ist.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, für das was noch kommt.
    Und ich wünsche Dir liebe Menschen, die auf Dich schauen und Dir auch ungefragt einmal zur Seite stehen.


    Ich hoffe, dass Dir das Forum so viel bringen wird, wie mir.


    Alles Liebe,
    Ela

    Hallo Christine,


    na da drücke ich euch mal die Daumen, dass alles gut heilt.
    Dein Sohnemann freut sich bestimmt schon auf die Schule. ;) :D


    LG,
    Ela

    Liebe NoraLu,


    wie Du mit Deiner Trauer umgehen sollst und wie Du es schaffst, dass es besser wird, das kann ich Dir nicht sagen.
    Ein jeder muss es leider selber für sich erfühlen.
    Es wird irgendwann besser. Nur wann und wie das ksann ich Dir nicht sagen.
    Du musst einfach immer wieder in Dich hineinhören, um zu prüfen, ob Dir etwas gut tut oder nicht.
    Und wenn Du etwas alleine nicht schaffst, hole Dir bitte Hilfe.


    Du schreibst, dass die Psychologin in der Klinik anscheinend die richtigen Worte gefunden hat, um Deinen kleinen Mann diese ganze schwere Situation zu erklären und auch ein bißchen leichter zu machen. Vor allem finde ich es toll, dass sie sich von sich aus so für ihn eingesetzt hat, dass es überhaupt möglich war.
    Vielleicht kannst Du sie einmal anrufen und fragen, ob sie euch/Deinen Sohn vielleicht weiter betreuen könnte.
    Vieleicht kann sie Dir auch ein wenig mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen, die Dir im Moment vieles erleichtern würde.


    Wenn sie es nicht kann/darf hat sie vielleicht jemanden, den sie euch empfehlen kann.
    Ich wünsche euch alles Liebe.


    Ach und wegen dem Geburtstag. Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe irgendein Spieleparadies/Spielscheune o.ä.
    Da könnte man dann eine Geburtstagsfeier buchen und ihr fahrt da dann einfach hin und feiert den Geburtstag.
    Dann kommt ihr ein wenigvon zu Hause weg und Du musst nicht die ganzenVorbereitungen machen. Denn das könnte im Moment doch ein wenig zu viel sein.
    Und manchmal tut es einfach gut mal aus dem Alltag auszubrechen.


    :24:
    LG, Ela

    Liebe Melinda,


    das ist natürlich nicht so schön.
    Denn Du gehst das ja hin, damit es Dir besser geht und sie Dir hilft und nicht zum Kaffeeklatsch.
    Deine Therapeutin hatte Dir ja gesagt, dass Du ihr sagen sollst, wenn Dich etwass stört.
    Sicherist das schwierig, aber so geht es ja nicht.
    Wenn man es mal ganz nüchtern sieht, macht sie ihren Job nicht.
    Sie bekommt für eine Leistung bezahlt, die sie nicht erbringt.
    Deinen Mechaniker würdest Du auch nicht bezahlen, wenn er das Auto nicht repariert. :whistling:
    Natürlich ist es schwierig, da es bei ihr um Emotionen geht und Du Dich ihr sicher sehr geöffnet hast. Das ist dann schon ein komisches Gefühl.
    Wenn Du ihr das nicht direkt sagen magst, dann schreib ihr doch eine Email. Die wird sie doch sicher haben.
    In dieser kannst Du ihr dann ja schreiben, dass es Dir unangenehm ist, ihr das so direkt zu sagen.
    So hat sie die Möglichkeit in Ruhe zu reflektieren und sich zu eurem Gespräch darüber ein paar Gedanken zu machen.
    Du willst sie ja nicht verletzen, aber derSinn weswegen Du zu ihr gehst, der steht im Moment nicht an oberster Stelle.
    Es wäre schade, wenn sich das nicht klären liesse.
    Denn einen neuen Therapeuten muss man erst einmal finden und ob man sich dem öffnen kann ist ja auch die Frage. Und das was ihr bisher erarbeitet habt, müsste da von neuem beginnen.
    Gib ihr die Chance, das zu ändern.
    Ich drücke Dir die Daumen.


    LG,
    Ela

    Liebe NoraLu,


    es tut mir sehr leid für euch, was ihr erleben musstet.
    Ich bin momentan doch eher sprachlos, bitte entschuldige.
    Ich wünsche Dir und deinen Kindern alles Liebe.
    (Den Geburtstag würde ich schon versuchen zu feiern, irgendwie und mit viel Hilfe wird es sicher gehen)


    GLG,
    Ela

    Liebe Manu,


    auch heute möchte ich einmal kurz bei Dir vorbei schauen und fragen wie es heute ging.
    Versuche Dir heute Abend wieder etwas Ruhe zu gönnen.
    Ganz liebe Grüße sende ich euch.


    Ela

    Liebe Andrea,


    auch Dir wollte ich heute eine kurze Nachricht hinterlassen.
    Mehr kann ich heute nicht.
    Ich finde es richtig gut, was Du Dir vorgenommen hast.
    Nicht nur, dass Du Dich für eine Therapie entschieden hast, Du hast Dir auch schon überlegt, was für Dich das Beste ist.
    Du kannst nicht nur äußern was für Dich zu viel ist (Karneval), sondern Du findest eine Möglichkeit, etwas anderes zu tun.
    Du stellst Dich neuen Herausforderungen, machst Dinge alleine. Andererseits hast Du aber keine Angst, um Hilfe zu fragen.
    Ich finde das ganz toll. Du bist wirklich stark.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinen Freunden und hoffe, dass Du in diesen Tagen Kraft tanken kannst für alles was noch kommt, Dich ein wenig erholen und abschalten kannst und dass Deine Freunde Dir auch mal ein Lächeln entlocken können.


    GLG,
    Ela

    Liebe Mona,


    ich kann heute nicht so viel schreiben. Bin selber wieder ein bißchen im Tief und es drückt alles wieder. Meine Gedanken kann ich nicht so sortieren.
    Aber ich wollte Dir sagen, dass ich es richtig gut finde, dass ihr bei diesem Trauerseminar ward. Danach dann noch auf den Friedhof UND in die Kirche das ist emotional schon sehr viel.
    Dass Du dann nicht mehr konntest und geweint hast, dass wäre glaube ich sehr vielen auch so gegangen.
    Diesen Kreis, den Du geschrieben hast, kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du das irgendwann einmal etwas genauer erzählen. Das würde mich doch interessieren.
    Ich finde es toll, was ihr alles schon geschafft habt und wie ihr damit umgeht und euch Wege sucht.


    GLG,
    Ela