Euer Herz erschrecke nicht - Jahreslosung 2010
Vertont von Heiko Bräuning
http://www.youtube.com/watch?v=4k0hnJVbH-Y
Liebe Grüße
Linda
Euer Herz erschrecke nicht - Jahreslosung 2010
Vertont von Heiko Bräuning
http://www.youtube.com/watch?v=4k0hnJVbH-Y
Liebe Grüße
Linda
Lieber Reinhold!
Ach Reinhold. Von mir eine :24: :30:
Welch nettes Foto - eines deiner Schätze, nicht wahr?
Ganz lieben Gruß
Linda
Liebe Sandra!
Ja, rundherum nur glückliche Familien, an den Sonntagen besonders, überall Pärchen, mit Kindern, vergnügt, Arm in Arm, lachend und du bist allein in deinem Schmerz. So plötzlich musste dein Schatz gehen, ohne Abschiedsworte sprechen zu können, ohne Vorwarnung. Ach liebe Sandra, was kann ich dir da Tröstendes sagen?? Kann dich einfach nur aus der Ferne drücken und dir ein virtuelles Taschentuch reichen. :13: Die Wohnung zu wechseln, und dann all diese Entscheidungen zu treffen, was nehme ich unbedingt mit, was gebe ich weg - da überlegt man ja bei jedem Stück. Jedes Stück kostet Kraft und Energie beim Entscheiden. Da wird dir viel Kraft abverlangt, aber ich finde diesen Schritt sehr, sehr mutig und du wirst auch sicher von Verwandten und Freunden begleitet werden. Meine Schwester und ich mussten auch das Haus unserer Eltern ausräumen, gemeinsam haben wir es geschafft. Vielleicht kann auch dir so manches Mal jemand beistehen? Aber wenn du dann in der neuen Wohnung bist, wird auch das Gefühl eines Neustarts kommen, ich denke, es wird dir dort leichter fallen, weiter zu leben. Du weißt noch nicht, woher du die Kraft nehmen sollst? Aber du wirst sehen, du wirst es schaffen !!! Denk nicht zu weit voraus !! Du bist nun schon einige Schritte sooo tapfer gegangen. Du wirst einen Tag nach dem anderen schaffen!
Liebe Sandra, erzähl doch, hast du dann eine Rakete losgeschickt gegen den Himmel?
Liebe Sandra - ich grüß dich ganz herzlich
Linda :24:
Liebe Evi!
Du wurdest heute sicher von ganz lieben Menschen begleitet. :30:
Habt ihr allerhand von früher gesprochen? Habt ihr auch Fotos angeschaut od. wie habt ihr den Tag verbracht? Ward ihr im Garten?
Ich umarme Dich
Alles Liebe
Linda
Liebe Susanne!
Ich finde das sehr schön, dass du gewisse Dinge weiterführst, und somit die Idee, die Werke von deinem Andreas weiterführst und "weiterleben" lässt. Sehr schön.
Ja, die Gartenarbeit ist nicht einfach, schon körperlich nicht und auch vom Wissen her. Da habe ich auch ganz viel zu lernen. Gute Idee mit den Heilkräutern. Meine Mama hat früher immer aus den Ringelblumen eine Salbe selber gemacht. Sie hat sich auch gerne mit natürlichen Sachen beschäftigt.
Und - wie ist die Marmelade geworden? Lecker?
Ja, das ist wirklich viel wert, dass du liebevolle Menschen um dich hast. Ja, die frühere Generation wurde bezüglich Gefühle ganz anders erzogen. Sie haben das ganz oft mit sich selber ausgemacht und waren mit sich selber hart. Schade ist es halt oft, wenn man um einen gemeinsamen Menschen trauert und aus "Rücksichtsnahme" auf den anderen über den Verstorbenden nicht spricht. Keiner will, dass der andere zu weinen anfängt, und man deswegen ev. "schuld" ist. Dabei kann dieses Weinen oft befreien und man ist doch immer froh, wenn man weiß, auch der Andere denkt an diesen Verstorbenen, vermisst ihn. Wie siehst du das?
Wie waren deine letzten Tage?
Lieben Gruß
Linda
Liebe Karla!
Da möchte man mit seinen Lieben feiern, ihnen gratulieren, in den Arm nehmen dabei bleibt nur das Grab zu besuchen, das tut weh. Wie alt wäre dein Vati nun geworden?
So viele dir so wichtige liebe Menschen fehlen schon. :30: Liebe Karla, klar, dass du auch mit dir zu kämpfen hast. Bist immer stark an allen Fronten, stark für deine Familie und im Beruf ebenso.
Ein anderes Mal bist du auch wieder im Stande, ans Grab von Juliane zu gehen. Mach dir deshalb kein schlechtes Gewissen! Du trägst sie bei jedem Schritt mit in deinem Herzen.
Ach, schade, dass es bei deiner Mutter nicht mehr ganz wird. Hat sie Schmerzen auch noch?
Oh, da hat sich deine Tochter ein interessantes Praktikum ausgesucht. Finde es toll, wenn die jungen Menschen was arbeiten wollen und sich Gedanken machen um ihre berufliche Zukunft. Fein, dass es ihr Freude macht.
Ich hoffe, dass es mit deiner Schwiegertochter aufwärts geht. Kathrin hat gestern gepostet, ihr geht es gut. Das gibt doch Hoffnung, dass es gute Therapeuten gibt und dass man es schaffen kann !!
Fein, dass du die Möglichkeit hattest, Jutta und ihre Mama kennen zu lernen (da haben wir was gemeinsam ). Auch dein Mann war mit. Die Zeit ist euch sicher viel zu schnell vergangen.
Ich sende dir liebe Grüße
Linda
Liebe Kathrin!
Mann, das ist mal eine erfreuliche Nachricht! Ganz toll!!! :8: :8:
Nett, dass du an uns gedacht hast und uns teilhaben lässt.
Alles, alles Gute für deine Belgienfahrt!!
Herzlichst
Linda
Leiber Reinhold!
Beim Renovieren geholfen? Fein! Du bist ein guter Freund !! Hoffetntlich hast du dann durch das müde sein wenigstens gut schlafen können.
Du passt auf den Hund deiner Therapeutin auf am Wochenende! "Wau" Sie vertraut dir ihren Liebling an, da sieht man, dass sie großes Vertrauen in dich hat. Bin gespannt, wie es dir mit ihm geht, aber ihr vertragt euch ja gut. Vielleicht kommt dann auch bei dir ein Wunsch nach so einem kleinen Freund auf.
Ja, ganz viele Menschen verdrängen den Gedanken an den Tod. Dabei kommt er bei jedem und betrifft auch jeden. Kann auch mit Schwiegermuttern nicht darüber reden, sie findet es eigenartig, dass ich schon mein Testament gemacht habe (über mein Millionenerbe ) und dass ich schon den ungefähren Ablauf meiner Beerdigung weiß. Ganz vielen wird schlecht, wenn man "darüber" redet und haben dann irgendwie Angst, durch dieses Reden, "es" herbeizuführen.
Du hast weiter oben geschrieben, deine Mama war eine Überlebenskünstlerin in vielen Lebenslagen. Ich bewundere auch meine Eltern, ich weiß nicht, woher sie früher ihre Kraft genommen haben. Sie haben immer weiter gemacht. Mein Papa war schon mit 16 im Krieg, war in Gefangenschaft und musste danach erst Beruf erlernen, sich was aufbauen und er hatte es geschafft. Er hat mit seiner Singerei und dem Gitarrespiel so vielen Menschen eine Freude bereitet. Meine Mutter war für so viele Leute eine gute Zuhörerin und hat viele aufgebaut, oft mit Humor.
Lieber Reihnhold, ich wünsche dir sehr, dass die Leere wieder weichen möge und andere Dinge Platz haben.
Wollte noch nachfragen, hast seit dem Ableben deiner Mama nie mehr den Fotoapparat verwendet? Vielleicht versuchst du es Mal am Wochenende? Fotografierst den Vierbeiner? Od. ein paar Blumen, wenn ihr gemeinsam spazieren geht. Ich bekomme vielleicht im Herbst einen Fotoauftrag für eine Hochzeit. Freu.
Dir alles Liebe
Linda
Liebe Sandra!
Ich finde die Idee mit der Rakete auch sehr gut!
Ich wünsche dir von Herzen, dass du gut über den Feiertag kommst.
Danke auch für das neue Foto, so liebevoll hergerichtet, so schöne Blumen.
Linda :30:
Ach ja, Olympiade kann echt spannend sein.
Liebe Jutta!
Du bist wieder da!!! :8: Fein!! Aber bitte hab kein schlechtes Gewissen!!! Brauchst echt keins haben.
Da habe ich nun nicht schlecht gestaunt, welche Fotos zu uns präsentierst! Wau!!! Das ist ja ganz toll, dass ihr euch treffen habt können. Das nächste Mal fragst jemanden, der ein Foto schießen kann, damit du auch Mal drauf bist!!!
Hallo Karla, schön dich Mal zu "sehen".
Schön zu hören, dass deine Tante noch so rüstig ist im Geiste und dass sie sich an das Heimleben ein wenig gewöhnt hat.
Auch nett die Zeilen bei der Kerze. Lieben Dank fürs Teilhaben lassen!
Lieben Gruß
Linda
Liebe Susanne!
Deine Arbeit klingt sehr interessant und umfangreich!!
Ja, misch dir doch unbedingt auch für dich selber etwas von den Bachblüten !! :028: Wenn du ohnehin diese Sachen zu Hause hast, dann musst du dir auch selber was Gutes tun.
Wie wunderbar, diese gute Seele Elke als Freundin zu haben. Das hilft ungemein, nicht wahr? Wenn jemand so einfühlsam ist und dich versteht, welch ein Geschenk. Auch gut, dass du dich mit Schwiegermuttern gut verstehst und dass du noch deine Mama hast.
Sende dir liebe Grüße
Linda
Liebe Renate!
Sei nicht auf dich selber sauer, weil du es "nicht in den Griff" bekommst !!! Ich habe bei Weitem auch Vieles nicht im Griff. Dabei musste ich aber nicht so einen Schicksalsschlag hinnehmen. Weißt, der ganz normale Alltag alleine ist schon beschwerlich und dann mit diesem plötzlichem Abschied, mit diesem Schmerz, mit diesem Verlust, mit dieser Sehnsucht weiterzuleben, das kostet viel, viel Kraft. Ich kann dich gut verstehen!! :13: :30: Nichts ist mehr so wie es war.
Leider ist es ein soo beschwerlicher Weg und ich wünsche dir von Herzen, dass du es weiterhin schaffen wirst, mit diesem Schicksal zu leben. Sei nicht mit dir selber so streng, du hast schon einige Tage, Wochen, Monate gemeistert. Darfst nicht zu weit vorschauen, du wirst es auch weiterhin schaffen. Es ist doch verständlich, dass du manchmal Selbstmitleid hast. Die Tage wechseln sich ab, aber sei zuversichtlich, es werden mehr Tage kommen, wo es leichter wird, mit diesem Schmerz umzugehen.
Liebe Renate, was kann ich dir schreiben? Ich weiß nicht.
Fühl dich von mir gedrückt
Linda
Liebe Kathrin!
Ja, manchmal hat man nur Kraft, um kurz Mal reinzuschauen, ein bisschen zu lesen, aber man ist nicht fähig, was zu schreiben. Geht uns jedem Mal so. Und dann wieder kommen Tage, da ist man foh, wenn man schreiben kann. Und jemand hört zu bzw. liest und nimmt teil.
Für deinen Sohn ist nun bald ein neuer Lebensabschnitt. Freut er sich schon ein wenig? Wird dann auch immer erledigt nach Hause kommen. Aber gleichzeitig mit dem Gefühl, was geleistet zu haben und paar Euro sind es dann auch. Bei mir sind nun auch alle drei auf Arbeit im Sommer, stecken aber noch in der Schulausbildung. Aber sie können stolz sein, wenn sie ihren Arbeitstag meistern. Ich denke, dieses Gefühl ist auch sehr wichtig für unsere Kinder.
Dir wird dein Sohn natürlich sehr, sehr fehlen. Wird eine große Umstellung sein. Aber du weißt, wir hier drinnen sind da!! :30: Weißt du, was vielleicth nicht schlecht wäre, bei etwas Sozialem mithelfen. So wie bei uns, da kann man im Altenwohnheim beim Kaffeehaus mithelfen. Dort trifft man Jung und Alt. Da hättest ein wenig Abwechslung, die Leute freuen sich über Gespräche. Und du könntest es vorher abklären, dass du nur kommen kannst, wenn es dir körperlich halbwegs geht. Kann ja nur einmal die Woche sein. Dann hättest du eine Aufgabe, nur so zum Beginnen. Od. gibt es bei euch so ein HAusfrauenturnen? Da könntest du auch hingehen, und wenn du Mal nícht kommst, ist es kein Problem. Du hättest eine Aufgabe, aber keine Verpflichtung od. Druck (der dir nicht gut tut). Aber ich will nicht zu gescheit sein.
Bleibt dein Klavier noch unberührt?
Weißt du, woher der Schwindel kommt? Verursacht dies dein seelischer Schmerz od. bist du im Rücken/Genick total verspannt? Würde dir eine Massage od. Physiotherapie helfen? Bei einer lieben Bekannten von mir war es halt so. Der Schwindel macht einam nämlich auch fertig, nicht wahr? Da mag man dann gar nicht außer Haus gehen, bzw. man getraut sich gar nicht mehr.
Wie Christine schon schreibt, es geht in ganz, ganz kleinen Schritten. Du darfst nicht aufhören zu glauben, dass es besser wird. Und dann wird auch der Zeitpunkt kommen, wo du wieder paar Stunden arbeiten gehen kannst.
Sei ganz lieb gegrüßt
Linda
Liebe Manuela!
Oh jeh! :30: :30:
Linda
Liebe Sandra!
Wau, das ist ja gut gelaufen! Ja, du hast Recht, oft steckt mehr Kraft in einem, wie man ahnen könnte.
Fein, dass du geschätzt wirst uns respektiert. Das tut einem sehr gut!
Heute triffst du dich ja mit deiner Schwiegermutter und mit deinem Schwager. Und heute wird die Entscheidung fallen. Ich finde das sehr lieb von dir, dass du sie miteinbeziehst.
Steht schon ein Datum fest für deinen Umzug?
Sende dir liebe Grüße aus dem verregneten Tirol
Linda
Liebe Dschina!
Hab bei dir noch nie geschrieben. Aber nun doch heute ein paar Zeilen.
Muss dir einfach sagen, dass die Terrasse super klasse aussieht!! Habt ihr gut hinbekommen !! Dein Mann wird stolz sein!!
Wie gern du nun mit ihm da sitzen würdest. :13: :30:
Überhaupt euer Haus ist sehr schön, total im Grünen.
Welchen Film habt ihr euch angesehen? Ice Age? Wenn ja, konntest du ein wenig lachen?
Wie passst dir die Behandlung? Kannst schon was sagen?
Ich sende dir ganz liebe Grüße :30:
Linda
Hallo liebe Manu!
Hab mich gar nicht nachfragen getraut, hab aber öfter an euch gedacht.
Umzug - ihr habt also was gefunden! Fein!!!! :8:
Wieder in Wien?
Dir geht es einigermaßen, gut so.
Wünsche euch alles Liebe!
Bis dann!
Linda
Liebe Sandra!
Das Auto weg. :30: Solche Entscheidungen tun unheimlich weh, nicht wahr? Und kosten so viel Kraft. Aber irgendwie bringt das einem selber auch wieder einen Schritt weiter.
Schließe mich Evi an und möchte gerne fragen, wie es dir beim Kundengespräch ergangen ist?
Und wie geht es dir mit den Entwürfen für den Grabstein? Konntest du dich schon entscheiden?
Liebe Sandra, danke für das liebe Hundefoto!! Auch deine Orden hattest du Mal reingestellt gehabt. Danke! Und Gratulation natürlich auch!!
Ich wünsche dir sehr, dass die Achterbahn wieder etwas ruhiger fährt.
Ganz lieben Gruß
Linda
Liebe Ingrid!
Ja, die Wellen kommen immer wieder und lassen uns ganz schön "rudern". :30:
Ja, diese Liebe, dieses Verständnis, diese Wärme, die uns unsere Mütter gegeben haben, die ist so wertvoll und geht uns so ab. Aber wir können einfach nur dankbar sein, überhaupt eine solch Mutter gehabt zu haben, nicht wahr?
Mir geht es auch so wie dir, ich hätte meine Mama auch so gerne bei vielen Feiern dabei, Firmungen der Kinder, Zeugnistag, sie fehlen uns einfach auch als Oma für unsere Kinder, nicht wahr?
Schade, dass nun deine Mutter die Wohnung deines Bruders nicht besichtigen konnte. Aber wer weiß, wieviel sie wohl von oben sehen. Auch bei mir konnten meine Eltern unsere gemütliche Stube nicht mehr miterleben. Man möchte so Vieles mit ihnen teilen.
Ja, die letzten Tage deiner Mama. Immer wieder spielt man die in Gedanken durch und empfindet Trauer und Schmerz, dass man nicht mehr für sie tun konnte. :30:
Liebe Ingrid, pass auf dich auf, wenn du unterwegs bist!!!!
Danke dir für das neue Foto!
Ich denke, das Vermissen hört nie auf!
Ganz liebe Grüße
Linda
Lieber Reinhold!
Du bist bei einem Freund in Burgenland? Fein!
Und nimmst "uns" sogar mit.
Verzeih, dass ich mich so selten melde.
Dir eine gute Zeit!
Linda