Beiträge von Linda

Liebe Annemarie!

Obwohl ich mich bei dir nocht nie gemeldet habe, so habe ich doch des Öfteren bei dir mitgelesen.

Möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen.

Ja, genau solche Begebenheiten wie mit der Braut, das tut unheimlich weh. Das kann ich mir vorstellen. Das eigene Kind wurde um all diese schönen Erlebnisse "betrogen" und auch als Mutter - :33: :13:

Darf ich nachfragen, wie es dir am Klopeinersee gefallen hat? Hattest du auch ein paar schöne Momente dabei? Wie hat dir das wellnessen gepasst? Die Massagen? Fühlst dich ein wenig gestärkt?

Und - hast du endlich was von der Trauerreise gehört, ob du mitfahren kannst?

Ich habe gesehen, dass du schon manchmal "angesetzt" hättest zum Schreiben, es geht wohl im Moment gar nicht?
    Ich wollte dir ein paar Zeilen "da lassen", damit du siehst, dass ich an dich gedacht habe.

Dir alles Liebe :30:

Linda

Liebe Luanda!

Danke für diesen Text.

Danke auch für das Reinstellen der netten Fotos! Fotos aus glücklichen Tagen. Einer fehlt! ;( :13: :33: Der große Beschützer.

Danke auch für dein so oftmaliges Entzünden bei den Kerzen! Das finde ich so wunderbar von dir, dass du dir die Zeit nimmst, auch bei ganz vielen anderen Jugendlichen eine Kerze anzuzünden. Das wollte ich dir schon lange Mal sagen.

Dir einen ganz speziellen lieben Gruß

Linda :30:

Liebes Delfinchen!

Christine hat es mal wieder treffend erklärt. Keiner weiß das, wo unsere Verstorbenen sind und dass es vor allem wichtig ist, wo sie für uns sind.

Wobei ich noch dazufügen möchte: Ich als Christin hoffe natürlich auf ein Wiedersehen "irgendwo". Es macht mir den Gedanken leichter und tröstet mich. Ich schicke auch oft liebe Gedanken zu ihnen. Und natürlich hoffen wir alle, dass es ihnen gut geht.
    Wie lange das Trauern weh tut? Ich denke, auch das hat Christine gut erklärt. Und auch bei mir ist es in etwa in diesem beschriebenen Zeitraum gewesen. Natürlich kann es bei jedem etwas anders sein. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie intensiv man die Trauer"arbeit" betreibt, od. ob man sie immer nur beiseite schiebt. Ich denke, es ist auch ein ziemlicher Kraftaufwand, wieder zurückzufinden, so wie schon Christine erwähnt, dem Schmerz, der Trauer und dem Verlust im Leben Platz zu geben und dennoch wieder Lebensfreude zu bekommen.
    Du hast gefragt, ob dein Papi böse ist, wenn du deine Gedanken äußerst. Hm. Ich denke Mal, wenn sie wirklich "da oben" sein sollten, was uns die Erzählungen von Jesus ja versprechen, so glaube ich, dass es das Gefühl von böse sein, nicht gibt. Man "darf" seine Gefühle und Gedanken doch äußern, ich würde "platzen", wenn ich nicht könnte od. aus Rücksichtsnahme nicht dürfte. Wobei ich auch nie jemanden schlecht machen möchte, aber über Gefühle und Erlebnisse zu sprechen od. schreiben ist wirklich erlaubt.

Willst erzählen, wie es zu der Blutvergiftung gekommen ist?

Hast du noch Erinnerungsstücke von deinem Papi?

Sei herzlich gegrüßt :30:

Linda

Liebe Renate!

Ja, all diese Gedanken, das kann Patrick nicht mehr erleben und nicht mehr sehen. Überall trifft man junge Menschen, die unbeschwert sind, und gleichzeitig gibt es einem einen Stich, dein Sohn kann den Frühling nicht mehr sehen, das Erwachen nach dem langen Winter, keine Reisen machen, Parties feieren, sich mit Freunden treffen, Familienfeste miterleben - ach liebe Renate, ich stell mir das soo unwahrscheinlich schwer vor. ;( :13:
    Im nächsten Monat kommt der Tag, an dem Patrick gestorben ist. Hattest du den Tag gemeint, vor dem du dich ein wenig fürchtest?

Wie waren deine letzten Tage? Ist es nach dem Friedhofsbesuch ein wenig leichter geworden?

Was mich freut ist, dass sich ein Familienproblem aufzulösen scheint. Das wäre fein.

Dein "du hast dich verändert" kann ich gut verstehen. Die Berge sind bald einmal zu hoch, nicht wahr? Durch so ein Erlebnis wird einem ja das ganze Fundament weggezogen, es ist so schwer, wieder richtig Fuß zu fassen. Es ist schwer, das "normale Leben" zuzulassen, wenn es doch für einem selber stehen geblieben ist.

Liebe Renate, ich wünsche dir viel Kraft beim "Weiter gehen" und nach Vorne blicken! :30:

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Evi!

Ja, diese besonderen Tage tun einfach noch mehr weh, nicht wahr? Diese Tage, wo die Familie immer zusammenkommt (Gott sei Dank haben wir eine!), aber einer fehlt. Man möchte diesen Menschen so gerne dabeihaben. Auch wenn wir von anderen Menschen, Kindern, Freunden etc. begleitet werden, umsorgt werden, so bleibt ja dennoch der Schmerz da.

Liebe Evi, du hast schon große Schritte gemacht, du bist eine Kämpferin, hast auch deinen Humor nicht verloren (Humor ist so kostbar und eine wunderbare Stütze) - dein "molto Krawallo" hat mich soeben zum Schmunzeln gebracht. Dank dir dafür.

Ich kann es verstehen, dass du dich vor dem Buratti Treffen ein wenig fürchtest, die Wehmut, deine Sehnsucht sind auch dabei, aber Sonja und Gerhard begleiten dich, ihr werdet das gemeinsam meistern und es werden auch viele schöne Momente dabei sein. Und dein Putzi wird auch ein "Auge auf dich haben".

Alles Liebe

Linda :30:

Liebes Delfinchen!

Ja, Jutta hat absolut Recht, ich wolle dich keinesfalls "loswerden", an den nächsten Therapeuten weitereichen. Nein, nein. Aber momentan hatte ich ein wenig "Panik", auf die Worte deiner Mutter hin und auf dein "ich weiß nimmer weiter". Ich kann dich sicher verstehen und gerne zuhören, aber ich dachte mir, ich kann dir vielleicht nicht die Hilfe geben, die du erwartest??

Schuld zuweisen, das ist immer schnell getan. Lass dir die Schuld am Todes deines Papis nicht anhängen. Man hat mit der eigenen Trauer, mit dem großen Verlust, mit dem Schmerz selber genug zu tun, da kann man solche Schuldzuweisungen nicht gebrauchen. Du "weißt" im Grunde deines Herzens natürlich, dass D U n i c h t schuld hast, aber trotzdem tun solche Anschuldigungen einfach weh, nicht wahr?

Liebes Delfinchen, es täte mir leid, wenn ich dich nun wirklich verscheucht habe.

Liebe Grüße

Linda

Liebe Ela!

Ja, wir gehen immer weiter, kleine Schritte vorwärts, doch oft werden wir wieder gebremst. Dein verletzt und wütend sein, das kann ich verstehen. Man will, dass es nicht länger weh tut, aber doch "sticht" es wieder. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass du wieder bereit wärest für jmd. Neuen. :) Irgendwann ist dafür die richtige Zeit. Wenn der Richtige unterwegs ist, dann wirst du gar nicht überlegen, ob du soweit bist, dann geht das automatisch, dass du es wagst. ;)

Liebe Ela, danke dir fürs Nachfragen, wie es mir geht. Tut mir gut. :8:

Alles Liebe

Linda

Hallo Ihr Lieben!

Ich denke, der Zeitpunkt ist momentan nicht so gut und vielleicht auch ein wenig zu kurzfristig.

Liebe Ela - wenn du das nächste Mal bei uns in Tirol bist, bitte meld dich doch früh genug, dann machen wir schnell ein Treffen aus. Würde dich echt gern in Natura sehen.

Manuela, Jutta - vielleicht passt der nächste Termin besser. Für Manuela ist es ja wirklich irre weit. Jutta - vielleicht treffen wir uns ja Mal in der Mitte - Linz. Ein paar von uns würden schon den Weg auf sich nehmen.

Evi - du kommst eh Mal bei mir vorbei - oder?

Euch liebe Grüße

Linda

Hallo liebe Ela!

Inzwischen sind ja schon wieder 14 Tage vergangen.

Wie geht es deinem Sohnemann? Musstet ihr nochmal zur Kontrolle? Macht Schule gehen wieder "Spaß"?

Und - wie geht es d i r ???

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebes Delfinchen!

Ach, das sind harte Worte. Die tun weh. Aber bitte lass dich nicht dafür verantwortlich machen, dass sie nie ein Eheleben hatte. Das war eine Angelegenheit zwischen deinem Papi und deiner Mutter. Es gab wohl so einige Probleme in deiner Familie und die Dinge sind oft wahnsinnig kompliziert. Ich weiß nun gar nicht Recht, was ich dir Tröstendes schreiben kann.
    Hast du schon Mal mit einem Therapeuten gesprochen? Da wärest du halt 100 % geschützt und könntest dich total sicher fühlen. Vor allem sind diese Therapeuten spezialisiert und können dir wirkliche Hilfen anbieten. Denn liebes Delfinchen, du klingst total verzweifelt und ich weiß nicht, ob es genügt, wenn wir dir zuhören. Natürlich sind wir gerne da, aber vielleicht würde es nicht schaden, zusätzlich Hilfe zu suchen. Es gibt wohl ganz viele unverarbeitete Angelegenheiten, die dein Herz so arg bedrücken.

Sei ganz besonders lieb gegrüßt :30:

Linda

Liebe Karla!

Erfreulich, dass es mit deiner Mama soweit gut geht und sie schon viele Fortschritte gemacht hat. Aber sie muss auch weiterhin auf sich aufpassen und Geduld haben. Aber wer hat schon Geduld, nicht wahr? Das ist immer eine schwere Übung.

Ach - liebe Karla - und du mit deinen Schmerzen !!! Muss das denn sein! :95: :95:

Ich wünsche dir rasche und gute Genesung!!! Aber so auf eins-zwei wird es wahrscheinlich nicht gehen, nicht wahr??

Alles Liebe zu dir :30: :24:
    Linda

Lieber Reinhold!

Ja, du hast Recht - ein gigantisch hoher Berg, mit schlechter Ausrüstung und ohne Erfahrung.

Ihr beide hattet ja ein besonders inniges Verhältnis zueinander, so wie auch Manuela zu ihren Eltern. Der Tod der eigenen Mutter müssen wir zum 1. Mal ohne ihren beistehenden Trost beweinen, bei allen anderen Problemen, Enttäuschungen, Trauerfällen war immer auch die Mutter da, die uns verstehen, umarmen, trösten konnte. Ich verstehe dein blutendes Herz.

So lass uns hier im Forum gegenseitig "Ausrüstung und Stütze" sein. :30:

Pass auf dich auf, lass dir gute Dinge zukommen, triff dich auch mit Andere!! Ernähr die gesund und genügend!! (nicht bös gemeint, du weißt schon wie ;) )

Bei dem Pfarrer, wo du gearbeitet hast, ist er ein guter Seelsorger? Kannst du gut mit ihm sprechen?

Der Muttertag macht mir auch immer schwer zu "schaffen", habe aber liebe Menschen eingeladen, da geht es dann besser.

Sei ganz lieb gegrüßt und komm gut über diesen Tag!

Herzlichst

Linda

Liebes Delfinchen!

Zuerst einmal meine herzliche Anteilnahme zum Ableben deines Papis!

Deine Familie behandelt dich wie eine Aussätzige? Das finde ich sehr traurig. Man sollte doch in dieser schweren Zeit besonders füreinander da sein. Warum geben sie D I R die schuld? Willst darüber schreiben?

Hier kannst du dich gut aufgehoben fühlen. Wir alle haben einen lieben Menschen schon verloren und können dich verstehen, wie sehr es schmerzt. Schreib dir deinen Kummer von der Seele.

Alles Liebe :30:

Linda

Hallo ihr Lieben!

Unser Treffen im Westen liegt schon eine Weile zurück (über ein Jahr !!!). Möchte Euch gerne wiedersehen, bzw. Euch Mal kennen lernen und in Natura sehen.

Habt ihr Interesse? Wenn ja, könntet ihr das bitte kurz melden?

Vorschläge:

WO: Innsbruck od. Brixlegg
    WANN: 11. Mai od. 15. Juni

Falls jemand von weiter her kommen möchte, könnte man ja ev. am nächsten Tag noch gemeinsam was unternehmen?

Ganz liebe Grüße

Eure Linda

Liebe Karla!

Wie war dein Wochenende? Genug Schlaf? Wie war euer shoppen? Hattet ihr Spaß miteiander od. war zu viel los in den Geschäften und dadurch Stress? Habt ihr ein paar nette Teile gefunden?

Das finde ich sehr gut, dass dein Mann und deine Schwiegertochter einen guten Draht zueinander haben. Das tut sicher beiden gut.

Und was sagt deine Mama? Fühlt sie sich schon stärker? Geht es ihr psychisch besser? Das ist beruhigend, dass sie dort auch Besuch bekommt und auch, dass ihr dort schon alles kennt.

Alles Gute dir und deiner Familie - möge es rundherum "bergauf" gehen. :30:

Herzlichst

Linda

Das kann ich verstehen.

Sie fühlt sich sicher wohl bei dir. Irgendwie beruhigend und gemütlich, ihr beim Schlafen zuzusehen, oder?

Euch beiden eine gute Nacht!

Linda

Liebe Sandra!

Jetzt "muss" ich mich einfach Mal melden, mitgelesen habe ich oft.

Möcht dir ganz, ganz herzlich zu deinem Hundebaby gratulieren!!! :8: :8:

Ich spüre deine Freude bis hierher und das ist wunderbar!

Euch beiden alles Gute!!

Vielleicht gibt es Mal ein Foto?

Lieben Gruß

Linda

Hallo liebe Ela!

Und - seid ihr beide wieder zu Hause? Das ist wieder viel feiner. Nun soll es weiterhin bergauf gehen. Bist sicher um Einiges erleichtert, dass ihr das nun hinter euch gebracht habt.

Wie schön, dass die Wundheilung gut war.

Wie lange hat dein Bub nun "Krankenstand"? Besorgt ihm ein Mitschüler alles in der Schule? Sind nun Krankenbesuche angesagt bei euch od. ist das noch verfrüht?

Ab morgen sollen ja wunderbar warme Tage kommen. Na, ja, kaum zu glauben, da es bei uns schneit. Aber umso mehr ist es dann fein, wenn man ein bißchen raus kann.
    Darf dein Sohn dann schon Mal raus auf den Balkon od. so?

Euch alles Liebe, möge die Genesung weiterhin gut fortschreiten und dein Nervenkostüm sich wieder ein wenig erholen. :30:

Ganz liebe Grüße

Linda

Lieber Reinhold!

Oft kommt einem alles ohne Perspektive vor, wenn der Schmerz, die Trauer, die Sehnsucht überhand nehmen und immer im Vordergrund stehen.

Ich denke, dein Weinen hilft dir bei deiner Verarbeitung, du lässt es raus. Das ist schon Mal gut.

Wie lieb, wie du deiner Mama so nette Dinge zum Friedhof bringst, voller Liebe ausgesucht.

Jutta hat es so passend ausgedrückt - "Ich weiß, es ist anders als wir es uns wünschen - du, ich, wir alle. Aber unsere Lieben sind immer bei uns." ;( :13:

Sie fehlen uns - unsere lieben Verstorbenen. Wir müssen leider lernen, mit demSchmerz umzugehen, wir müssen der Trauer Platz lassen, aber auch ein wenig Freude in unser Leben lassen. Wir können bzw. dürfen nicht nur trauern. Versuche deine alten Hobbys zu aktivieren od. ev. neue zu finden. Balkonpflanzen setzen (od. hast du sogar einen Garten?), zu einem Schachclub gehen. Du liest doch so gerne, vielleicht nimmst dein Buch in ein Cafehaus mit, ergibt sich mit jemandem ein Gespräch, dann ist es gut und erfreulich, ansonsten hast du dein Buch als "Sicherheit" nicht ganz alleine dort zu sein.

Ich denk mir manchmal, wenn ich vor meinen Eltern gehen hätte müssen, hätte ich auch nicht gewollt, dass meine Lieben nur mehr trauern. Manchmal kostet es ein wenig Kraft und auch Mut, etwas Neues anzufangen. Man will sich von all dem alten nicht trennen, will es vielleicht alles gleich beibehalten. Aber ich kann nur sagen, ich gehe von mir aus, mir hat es geholfen, in kleinen Schritten Veränderungen durchzuführen (neue Tischdecke, neue Trinkgläser nur so zum Beispiel).

Ich wünsche dir, dass du bei all der Liebe und dem großen Schmerz um deine Mutter, nicht ganz in der Trauer versinkst, sondern auch ein wenig Sonne zurückkehren möge.

Aber gerne hören wir dir hier drinnen zu, sind füreiander da und verstehen uns in unserer Trauer.

Ganz lieben Gruß

Linda