Liebe Annika!
Sehe gerade, dass du im Forum vorbei schaust. :8:
Willst ein wenig erzählen, wie es dir/euch in den letzten Monaten ergangen ist?
Ganz lieben Gruß
Linda
Liebe Annika!
Sehe gerade, dass du im Forum vorbei schaust. :8:
Willst ein wenig erzählen, wie es dir/euch in den letzten Monaten ergangen ist?
Ganz lieben Gruß
Linda
Es ist so dunkel und still in mir
und ich vermisse so sehr unser "Wir".
Wir haben zusammen so viel geschafft und
gaben uns dafür immer gegenseitig die Kraft.
Doch du wirst auch weiterhin in meiner Nähe sein,
denn wie soll ich das schaffen, so ganz allein.
Unsere Kinder sind ein Teil von dir -
und die zeigen mir täglich, du bist ja hier.
Wir werden es schaffen,
Tag für Tag ein bisschen mehr -
doch nie wird sich was daran ändern,
wir vermissen dich so sehr!
(Einmal aus eine Zeitung ausgeschnitten. Weiß leider nicht den Verfasser)
Liebe Eva!
:24: :30: :24:
Linda
Liebe Monika!
Ja, das glaube ich auch, dass unsere lieben Verstorbenen möchten, dass es uns hier unten gut geht.
Welch gute Idee, die ineinander verschlugenen Hände zu fotografieren.
Habe auch noch am letzten Tag ein Foto der Hände meines Papas gemacht. Ich liebte seine warmen Hände besonders. Sie waren stark, warm - einfach ein Symbol für Geborgenheit für mich. Versuche dann das Foto auch raufzuladen.
Ich mag Hände ganz besonders gern und finde dein Foto so überaus wertvoll. Meine Mama schrieb mir Mal ins Poesiealbum "Kleine Hand in meiner Hand ........ ". Kennst du das?
Ich dank dir ganz herzlich fürs Kerzerl anzünden.
Mit liebem Gruß
Linda
Liebe Renate!
Ich denke auch, diese Fragen sind keineswegs egoistisch. Und ich finde dich auch total normal. :24: Es kommen einem halt immer wieder diese Gedanken, diese Fragen, obwohl wir wissen, sie bringen uns nicht weiter.
Christine hat wieder Mal praktische Tipps. Fragen, die deine Gedanken umlenken können. Etwas aktiv tun können finde ich gut.
Was meinst, wie tust mit deiner Arbeit?
Wir werden an diesem Tag mit den Gedanken bei dir sein.
Alles Liebe inzwischen
Linda
Liebe Manuela!
Ich denke, das klappt schon noch. Wenn auch das mit dem Planen momentan nicht so gut geht, ein anderes Mal geht es besser. Du informierst uns einfach, wenn du vorhast, nach Innsbruck zu kommen. Dann "trommeln" wir alle schnell zusammen, nicht wahr?
Mensch Manuela, nein, leider gibt es keine Fotos. Kaum war mein Besuch weg, habe ich dran gedacht. Super schlau. :wacko:
Drück dich zurück
Linda
Liebe Sandra!
Danke für deine Schilderung des Konzertes.
Ich finde es gant toll und stark von dir, dass du doch hingegangen bist!
Ein sehr bewegendes, intensives Konzert - mit vielen Zeichen. Ach Sandra :30: :33:
Rückschritt? Das Gefühl hast du vielleicht, aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Du hast dieses Konzert zugelassen, ausgehalten, bist hingegangen, obwohl du vorher schon gewusst hast, das wird ganz und gar nicht einfach werden. Das ist eine enorme Leistung und ein wichtiger Schritt weiter. Christine hat es Mal wo erklärt (leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread) mit einer Spirale. Kann es aber nicht wiedergeben. Jedenfalls so in der Art, dass du zwar wieder weit unten bist, aber sicher nicht rückwärts.
Liebe Sandra, wie geht´s die mit den Kopfschmerzen? Ich hoff, die haben sich wieder davon gemacht.
Wollte mich Mal bedanken, dass du immer wieder Fotos reinstellst und uns so an deinem/eurem Leben teilhaben lässt.
Ein traumhaft schönes Kleid hattest du an!! Euer Hochzeitstag war ein sonniger, nicht wahr?
Liebe Sandra - dir ganz liebe Grüße
Linda :30:
Lieber Markus!
Eine Option wäre der 15. Juni. Aber ich denke, momentan ist das Interesse nicht groß und für diejenigen, die möchten, der Zeitpunkt nicht günstig.
Vielleicht ein Spätherbsttreffen?? In der etwas trüberen Zeit? Was meinst DU ?
Einen lieben Gruß
Linda
Liebe Evi!
Es war sehr schön und nett, euch beide hier zu haben. Endlich kenne ich dich "in Natura" - das ist fein, auch Mal jemanden wirklich in den Arm nehmen können. :24:
Mit dem fürstlichen Frühstück hast du ein wenig übertrieben.
Danke auch für dein nettes Mitbringsel.
Ich denke, wir sehen uns sicher wieder einmal.
Alles Liebe inzwischen, wir hören und lesen voneinander
Linda
Du nahmst alle Farben mit
Du nahmst alle Farben mit.
Die Welt liegt schleiermatt
um mich herum wie ein Entwurf,
der keine Zukunft hat.
Kann meine Seele heller werden,
und Atmen wieder leicht?
Ist Hoffnung, dass der Schmerz jemals
erneuter Freude weicht?
Mein Glück ist fort.
Ein neues nicht in Sicht.
Doch sollte es mich überraschen -
vergessen werde ich Dich nicht.
Renate Eggert-Schwarten
Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,
da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.
Ihr glaubt mich tot, doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste.
Michelangelo Buonarroti
Die Vorstellung, dich zu verlieren, schnürte mir so manches Mal die Kehle zu.
Nun bist du tot.
Es blieb die Trauer um meinen Verlust und die Freude, mit dir gelebt zu haben.
You are still alive.
Lieber Reinhold!
Möchte dir auch herzlich zum Geburtstag gratulieren! Wünsche dir alles Liebe und Gute!
Gehst heute in ein Kaffeehaus od. mittags fein speisen? Lass es dir gut gehen!
Lieben Gruß
Linda
Lieber Reinhold!
Ja, dieses Verdrängen und "Pause" machen - das sind ganz bestimmt Schutzmechanismen. Ansonsten wäre die Trauerarbeit nicht zu schaffen, auch für den Körper nicht.
Und du hast Recht - mir ging und geht es genauso - manchmal muss man dann wieder die Fotos ansehen, alte Filme etc. Ich habe auch das Glück, dass ich eine CD habe, wo mein Vater drauf singt. So dann und wann hole ich sie hervor. Es fließen dabei auch manchmal die Tränen, aber es tut trotzdem gut, solche Erinnerungsstücke zu haben, obwohl man ja Vieles auch im Kopf und Herzen hat. Meine Großmutter hat mir erzählt, dass ihre Mama damals gestorben ist, als sie 12 Jahre alt war und sie hatte kein einziges Foto von ihr. Da hat sie mir immer ganz besonders leid getan.
Was hast du heute vor?
Ganz lieben Gruß
Linda
Liebe Manu!
Ich kann mir gut vorstellen, dass nun all der Schmerz um deine Mama wieder hoch gekommen ist. Wenn man wieder drüber nachdenkt, wie gemein und unmenschlich er gewesen ist. Aber schieb das alles beiseite und freu dich nun, dass dieser Mann endlich eine Strafe bekommt. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Für Sonntag drück ich fest die Daumen, das eine geeignete Wohnung für euch dabei ist!
Alles Liebe :24:
Linda
Ach liebe Renate!
Diese Sehnsucht, dieser Schmerz. Was würde man dafür geben, wenn man noch Mal den geliebten Sohn berühren, umarmen, streicheln dürfte? Das tut mir sehr leid für dich, dass du nicht die Möglichkeit hattest, dich verabschieden zu können.
Kein Wunder, dass dein Körper verrückt spielt, du bzw. er ist ja einer ganz besonderen Belastung ausgesetzt. Dein stark sein in der Arbeit verlangt ja auch so allerhand an Kraft ab, deine Trauerarbeit ebenso.
Was kann ich tun für dich? Ich würde dir gerne ein Taschentuch reichen, dir Gutes tun, dabei kann ich nur aus der Ferne zuhören. :30: :30:
Hast du schon was für den Jahrestag geplant?
Sei ganz lieb gegrüßt
Linda
Liebe Annemarie!
Das ist schön, dass dir die Tage in Kärnten gut getan haben, die Ruhe und die Natur. Möchte auch gerne Mal an den Klopeiner See.
Traurig, dass dich in deiner Trauer deine Familie nicht versteht. Das tut einfach nur weh.
Du bist eine wunderbare Frau!! Ich finde es ganz toll, dass du dann über alles nachdenkst und zu dem Entschluss kommst, nicht wütend zu sein wegen ihrer Aussagen. Ich denke, wir Menschen sind ohnehin alle verschieden, so ist auch die Trauer um einen lieben Verstorbenen verschieden. Auch denke ich, dass die Trauer bei Geschwistern anders ist als bei einer Mutter. Aber ihre Worte verletzen dich, das ist klar. Aber sie kommen wirklich aus ihrem teilweise Unverständnis heraus, sie selber haben das nicht mitgemacht. Aber es hat nichts damit zu tun, dass sie dich nicht lieben, sie lieben dich, sie sorgen sich um dich, machen sich Gedanken und hätten es gerne, so wie es vorher war. Aber so ist es leider nicht mehr und wird es auch nicht sein und das wird auch ihnen schwer zu schaffen machen. Auch deine Freundin wird es nut gut meinen, aber eben auch nicht verstehen. "Aufwühlen" denkst sie sich, aber das ist kein Aufwühlen, es ist ohnehin immer da, immer an der Oberfläche, immer tief drinnen, überall. Nicht wahr? Aber das darüber reden können, über deinen Verlust, deinen Schmerz, deine Sehnsucht - mit anderen - die Ähnliches mitmachen und dazu noch ein Programm, eine Begleitung - ich finde das ideal.
Ich finde es ganz toll, dass du diese Reise machen willst. Sie ist für d i c h wichtig und daher richtig !!!
Alles Liebe
Linda
Liebe Luanda!
:33:
:30:
Heute sprachlos.
Lieben Gruß
Linda
Hallo trauringer Engel!
Ja, es ist lange her, dass du was gepostet hast. Ich "kenn" dich noch ein wenig von früher.
Vollzeit arbeiten verlangt einem so Einiges ab. Besonders als Frau, zu Hause ist ja dann noch nicht Feierabend.
Eigentlich sollten einem solche Feste wie Erstkommunion und Firmung freuen, aber andererseits stellen diese Tage auch ein wenig Stress dar und auch viele Gefühle sind da intensiver und aufgewühlter.
Ach, mit deiner Schwägerin scheint es immer noch nicht "ruhig" geworden zu sein. Willst du darüber sprechen?
Wegen nicht auf den Friedhof kommen, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast doch deine Schwiegereltern im Herzen und denkst an sie. Setz dich nicht selber unter Druck.
Oh je, mit dem Einschlafen. Da hattest du doch früher schon Probleme, nicht wahr? Was hat dir denn damals geholfen?
Hab gesehen, du hast heute Geburtstag!
Wünsche dir alles, alles Liebe! Dass es dir bald wieder besser gehen möge!
Erzähl, was du auf dem Herzen hast. Manchmal erleichterst das Schreiben schon ein wenig.
Herzliche Grüße
Linda