Beiträge von Linda

Liebe Tina!

Ich denk immer wieder Mal an dich und hab dich auch Mal kurz "vorbeischauen" gesehen?

Wie geht es dir? Immer gleich dahin, oder vielleicht sogar besser oder ist es schlimmer geworden?

Konntest du wieder Mal eine kleine Auszeit nehmen? Willst erzählen?

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Ela!

Danke für den netten Spruch und die Blume und die netten Wünsche!

Ja, ich wurde wirklich verwöhnt wie schon lange nicht mehr! :) Hat sehr gut getan!

LG

Linda

Liebe Manuela!

Ein schwerer Tag gestern. ;(

Schade, dass es mit deinen Luftballons nicht so geklappt hat.
    Aber wunderschön, das Zeichen, dass deine Eltern dir geschickt haben.

Du hast ja einen ganz besonders schönen Grabstein für deine Lieben ausgesucht. (Weiß noch das Foto davon und auch von der liebevoll gestallteten Todesanzeige)

Liebe Grüße

Linda

Liebe Luanda!

Ja, sind die Hände meines Papas. Danke für deine netten Worte, tun soo gut!

Ich kopier nun dieses Gedicht hierher.

Kleine Hand in meiner Hand

Kleine Hand in meiner Hand,
    Ich und du im jungen Grase,
    Ich und du, im Kinderland
    gehen wir auf der langen Strasse:
    Deine Hand in meiner Hand!

Die einander zärtlich fassen:
    Ich und du, nichts hat Bestand.
    Einmal, ach! muss ich dich lassen,
    Kleine Hand aus meiner Hand.

Kleiner Schritt bei meinem Schritt,
    Kleiner Fuss im weiten Land:
    Einmal geh ich nicht mehr mit.
    Einmal gehst du ohne mich,
    Wie ein Traum mein Bild verblich.

Friedrich Schnack

Liebe Luanda, ganz liebe Grüße zu dir und eine sachte Umarmung

Linda

Hallo all ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure lieben Geb. Wünsche an mich. :8: :8: Habe mich darüber sehr gefreut. Hatte einen sehr schönen Nachmittag und heute wird noch Mal mit anderen "Mädels" am Abend zusammen etwas gefeiert.

Liebes Forumteam - danke! Ein Wiedersehen wäre wieder Mal nett! :D

Liebe Evi - danke für die Glückwünsche. Hast du das mit dem Handy gemacht? Schön, dich nun persönlich zu kennen. :)

Liebe Jutta, danke, dass du mir immer so schöne Blumenfotos zukommen lässt!! :) (Habe eine Mail bekommen von meinem Bub ;) )

Liebe Karla, bist du nun auch ohne Nachtschicht zum "Nachtschwärmer" geworden? :)

Liebe Manu - danke auch für deinen gesonderten Gruß. :)

Liebe Manuela - ganz lieb, dass du an deinem so traurigen Tag trotzdem noch Kraft hast, an andere zu denken. :2: :30:

Liebe Connie - danke für das nette Gedicht. Gibts wohl ein Wiedersehen in diesem Jahr? :?:

Liebe Mara - danke für dein dran denken. Wie ist es dir in der letzten Zeit ergangen? :?:

Liebe Annita - danke auch für dein dran denken. Schon ziemlich lange her unser "Kaffeetscherl" ;) Bist Mal wieder in der "Metropole"? :?:

Liebe Maki - vielleicht schaffen auch wir es Mal, dass wir uns in "Natura" kennen lernen. :)

Schön, dasss es E U C H gibt! :thumbsup:

Ganz einen speziellen Gruß

Linda :30: (Bin sehr gerührt über solch viele guten Wünsche)

Liebe Manuela!

Ja, viele Tage der Sehnsucht, dankbarer Erinnerungen, Tränen, Schmerz. :13:

Ich denk an dich und zünde nun gleich ein Kerzlein an - für deinen Päpelchen.

Alles Liebe :24: :30: :30:

Linda

Liebe Manuela!

Ja, wirklich schon ein Jahr herum, ist das möglich? Ich weiß noch gut, wie schmerzlich auch für dich die letzten Wochen vor seinem Heimgang waren, deinen Papa so zu sehen. Du hast ihn noch so oft besucht, warst immer für ihn da, hast seine Hand gehalten, ihm erzählt. Er hat dich gespürt. Du warst ihm soooo eine gute Tochter, eine fabelhafte Tochter - mit so viel Zuneigung, Liebe, Achtung - er ist sicher Zeit seines Lebens auf sein Mädel stolz gewesen. Ihr ward füreinander da, als deine Mama vorher sterben musste, du hast ihm seinen Alltag verschönert, er hat sich immer auf dich gefreut.
    Ja, vielleicht ist es sogar gut, dass du arbeitest. Ein bißchen abgelenkt sein ist gar nicht schlecht. Die Gedanken kreisen auch so immer wieder zurück. ;( :33:

Das finde ich so nett, dass du eine so passende Karte gefunden hast. Du hast eben ein gutes Gespür und deine Augen sind da Recht gut, etwas Liebes zu finden.

Ich drück die Daumen, dass es nicht regnet, wenn du bei deinen Eltern beim Grab bist und die Luftballons losschickst.

Alles, alles Liebe zu dir :30: :24: :30:

Linda

Hallo Susanne!

Das ist fein, dass alles gut geht, dass es dir gut geht.

Freut uns, wenn du ab und zu reinschaust.

Wünsche dir eine gute Fahrt und viel Spaß! Vielleicht gibt es auch wieder ein paar Fotos danach??

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Karla!

Sind ja wieder einige Tage vergangen seit deinem letzten Posting. Jetzt wollte ich dir Mal nachfragen, wie es dir gesundheitlich geht? Mit den Schmerzen? Musst du schon wieder zur Arbeit od. hast noch "Schonfrist"?

Und sonst? Hast dich von dem Ärger mit dem Konto erholen können? Mann, dann ist niemand mehr zuständig. :4:

Wie geht es deiner Mama - weiter auf "Erfolgskurs"?

Habe gelesen, es gab in der Familie Nachwuchs - wie schön, wenn man das als Uroma miterleben darf. So ein Baby bringt wieder Sonne rein, nicht wahr? Konntest du - liebe Großtante - die Kleine auch schon paar Mal im Arm halten?

Wie geht es denn deiner Schwiegertochter. Hilft ihr die Therapie ein wenig?

Wie gehts deinen Balkonpflanzen? Hattet ihr zu Pfingsten Gelegenheit, draußen zu sitzen? Bei uns war das Wetter nicht besonders. Wie schön, dass dein Mann nun Mal auch ein Gläschen mittrinken kann, nicht wahr?

Wie geht es deiner Kleinen?

Sende dir ganz liebe Grüße

Linda :24:

Liebe Evi!

Du warst tapfer Mädel! Bist gefahren und hast dich dem Treffen gestellt, obwohl du schon vorher gewusst hast, es wird nicht einfach werden.

Ja, es waren viele schwere und traurige Momente dabei, dein Putzi hat dir sooo gefehlt. Wie gut, dass dein Sohnemann dabei war. Dein Gerhard ist ein sehr feinfühliger Mensch und schaut auf seine Mama - ich find das soooo lieb, dass er deine Hand gehalten hat. Auch wenn bei dir viele Tränen geflossen sind, so waren doch viele schöne Stunden dabei und das finde ich super.
    Natürlich ist man danach noch geschlaucht, nicht wahr? - Dieses Auf und Ab der Gefühle.

Lieben Dank, dass du uns bei diesem Treffen dabei sein hast lassen!

Dann wird es ja bei dir Mal italienischen Abend geben mit deinen Tombolapreisen.

Meine "Sonne" vorm Haus wackelt immer ganz nett und lächelt immer, auch bei Regen. Bei jedem Vorbeigehen gebe ich ihr einen Stupser.

Ganz liebe Grüße

Linda :24: :30:

Hallo liebe Kathrin!

Wau - ich staune - du hast wirklich allerhand geschafft. :thumbsup: Stolz bin! Bei mir war nur bisschen bügeln und kochen.

Mich freuts sehr, dass du ein bisschen "munterer" klingst! Meine gute Phase ist auch eher nachmittags, nach dem Mittagsschläfchen. ;)

Auch Bob der Baumeister sagt "Hey- wir schaffen das" - und das werden wir auch, nicht wahr? (Verzeiht mir, wenn ich Bob auch noch ins "Spiel" bringe, aber bin guter Laune).

Liebe Kathrin - sind wir nicht alle ein wenig sonderbar? :D

Hat euch der Spaziergang gut getan? Ich liebe es, wenn meine Kleine mit mir ein Stück geht. Da können wir richtig quatschen.

Bis bald wieder!

Linda

Liebe Kathrin!

Am liesbsten würde ich bei dir vorbeischauen, ein gutes Stück Torte mitbringen, ne Kaffeekanne, mit dir zusammensitzen, dich erzählen lassen, dir die Taschentücher reichen, dich in den Arm nehmen. Ich spüre deine Leere und Traurigkeit bis hierher, deine Kraftlosigkeit.
    Was könnte dir helfen? Manchmal verschreibt der Arzt auch so stärkende Infusions-Flaschen, wie wäre es damit? Od. hol dir in der Apotheke (od. lass holen) so stärkende Vitaminsachen. Das hilft dir zwar in deiner Trauer nicht weiter, kann aber ev. deinen Körper stärken. So was könnte vielleicht auch deinem Sohn gut tun. Er schläft doch immer so schlecht ein, hast du schon von den Trance CD gehört, von denen hier schon ein paar berichtet haben? Od. Entspannungs CD hören vor dem Einschlafen?
    Willst über deine schlimmen Gefühle und Gedanken schreiben? Vielleicht erleichtert es dich ein klein wenig, wenn auf "Papier" od. PC gebracht?
    Ich glaube, man hat auch Mal das Recht, einfach im Bett liegen zu bleiben, Decke drüber und nichts tun. Ohne schlechtes Gewissen. Aber es ist halt keine Dauerlösung und das wissen wir, nicht wahr? Aber wie könntest du zu Kräften kommen? Hast du schon einen Termin beim Arzt? Ist bei euch die Holopathie bekannt? Die finde ich auch gut.
    Wenn man so einen schlechten Tag hat, hat man nicht Mal die Kraft, jemanden anzurufen, nicht wahr? Eine Freundin könnte oft etwas Sonne in die Stube/Küche bringen.
    Ich finde das sehr gut, dass du auf deinen Körper achtest. Du machst das eh gut, dass du darauf nicht vergisst!! Aber es ist eben schwierig, den Alltag weiterhin normal zu gestalten, wenn einem die Kraft fehlt, das Urvertrauen (das bei dir ja schon paar Mal durchgeschüttelt wurde und zerstört !!) fehlt. Das alleinige aufraffen fällt furchtbar schwer, wäre schön, wenn man "Gehhilfen" bekommen könnte. Ich wünsche dir sehr, dass irgendwo "ein Lichtlein" herkommt.

Alles, alles Liebe :30: :30:

Linda

Liebe Jutta!

Ach, da lag ich ganz leicht falsch. :D

Wenigstens habt ihr nun die Adresse.

Das macht nichts, wenn du nicht viel zum Schreiben kommst. "Unsere" Männer brauchen uns eben auch sonst. ;) I c h kann das ganz gut verstehen. :rolleyes:

Dürnstein - da denk ich grad dran. In der Kindheit habe ich Mal so einen kl. Fernseher bekommen, wo man durchs kleine Loch durch schauen konnte und drücken, da kam immer ein anderes Bild, darunter auch Dürnstein. Hattest du auch so ein nettes Spielzeug?

Wenn wir uns Mal treffen, gibst mir dann ein paar gute Tipps bezügl. Fotografieren?

Bekommen wir bei Gelegenheit wieder Kostproben. Neugierig bin. Wie immer. :D

Was gabs bei dir zum Essen?

Ganz liebe Grüße

Linda :24:

Liebe Jutta!

Da bist du ja wieder! :8: :8:

Erzähl, konntet ihr eure Tante besuchen??? Wenn ja, wie geht es ihr?

Sende dir ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Kathrin!

Ich kann dir auch keinen wirklichen Rat geben, nur ein paar Worte dazu.

Bei uns war ja die Situation anders, bei mir ist ja nicht mein Mann gestorben, sondern der Papa meines Mannes und drei Monate später meine Mama. Mein Bub war damals 8 Jahre alt und hat danach immer schlecht geträumt. Ich bin zu einer Kinesiologin gegangen, die konnte uns helfen.
    Ich denke, das Wichtigste ist, dass ihr Hilfe sucht und dass dein Sohn sie dann hoffentlich annimmt. In dem Alter sind sie nicht immer ganz so einfach, nicht wahr? ;) Habe auch eine Tochter in dem Alter. Vielleicht weiß der Dr. Rat und auch die Psychologin.
    Auch zusätzliche Mittel würde ich ev. in Erwägung ziehen, falls dein Sohn offen ist für solche Sachen: Bachblüten - sind leicht zu nehmen.
    Od. gibt es in der Nähe Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil verloren haben?
    Mag er Sport? In einem Verein zu sein wäre manchmal auch nett, er hätte feste Trainingszeiten, Kontkakt zu anderen. Wie wäre es mit Fussball, Judo, Tennis, .....
    Kann er mit dir über den Verlust sprechen? Bei mir wäre es so, dass meine Kinder sich mir wahrscheinlich nicht anvertrauen würden.
    Ich weiß, dass die Jugendlichen gerne am PC spielen und vielleicht meint er auch, dass ihm die Spaziergänge nicht gut tun, aber ich glaube, regelmäßiges Rauskommen würde ihm schon gut tun.
    Liebe Kat, ich will hier aber nicht zu gschaftig sein.

Liebe Manuela, D U findest immer sehr einfühlsame Worte!!!!

Euch beiden liebe Grüße

Linda

Hallo liebe Evi!

Wie ist es dir ergangen? Sicher ein Gemisch von Gefühlen, oder?

Wie hat es deinem Sohn gefallen? Fein, dass er mit war, nicht wahr?

Willst erzählen?

Ach, ja, mit meiner Frage, was du sonst so mit hast, meinte ich dein Mitbringsel, ob du wieder das "Übliche" im Kofferraum hattest. ;)

Ganz lieben Gruß

Linda

Hallo liebe Ingrid!

Möchte dir meine Anteilnahme zum Heimgang deiner Mama aussprechen.

Heute sind nicht viel im Forum, nicht wahr? So möchte ich dir ein paar Zeilen da lassen.

Habe gesehen, wir sind der gleiche Jahrgang.

Danke für das Foto, das du reingestellt hast. Ist das deine Mama, du und deine Geschwister?

Ich kann dein Vermissen so gut verstehen. Ja, da möchte man zum Telefon greifen und seiner Mama eine Begebenheit, Neuigkeit erzählen und erst im nächsten Moment bemerkt man dann, das geht ja gar nicht mehr. ;( Du hättest sie so gerne mitgenommen auf den Ausflug, mit ihr geredet, die Zeit genossen, das Miteinander sein, gemütlich Kaffee trinken, sich austauschen, .... aber ich bin mir sicher, deine liebe Mama war auch so mit. In Gedanken, Erinnerungen, in deinem Herzen - in anderer Form. Aber unser Herz schreit und leidet - wir hätten unsere lieben Verstorbenen so gern in unserer Mitte, leibhaftig, zum Umarmen, um Antwort zu bekommen auf unsere Gespräche mit ihnen. Du hast Recht, man muss lernen, mit dem Schmerz zu leben. Aber es tut so gut, hier drinnen verstanden zu werden, nicht wahr?
    Du hast Recht, die Fragen, ob im Spital was verabsäumt worden war, od. auch andere Warum-Fragen bringen dich nicht weiter. Das stimmt. Ich denke auch, die Zeit war wohl vorbestimmt. Nur leider ist es uns immer zu früh, es trifft uns immer unvorbereitet (niemand konnte uns lernen, damit umzugehen, wir müssen selber das mühsam lernen, wenn es soweit ist) - auch wenn man schon sieht, dass das Ende vielleicht nahen wird.
    Ich danke dir auch für das Gedicht von Petra Hillebrand.

Ich wünsche dir alles Liebe für deinen weiteren Weg - wir sind da und gehen ein Stück gemeinsam.

Linda

Liebe Kathrin!

Ich melde mich erst spät zu Wort.
    Tut mir sehr leid, dass du deinen Mann so früh verloren hast. : ;( :30:
    Das ist ein grausames Gefühl, allein zu sein und dem alltäglichen "Kampf" nicht gewachsen zu sein, Angst vor der Zukunft zu haben. Angst davor zu haben, dass die eigene Kraft nicht reichen wird. Du willst stark sein, für dich und deinen Sohn. Ich kann dich soo gut verstehen.
    Ich glaube, das kennen wir alle Mal. Zu deiner großen Trauer kommen noch all diese Ängste dazu. Ich habe zwar meinen Mann, aber auch ich habe diese Ängste ab und zu. Wird man all das schaffen, können die Kinder ihre Ausbildung fertig machen, das wäre zu richten und jenes, wird man das immer bewältigen können?
    Aber dann wieder hilft mir persönlich das Gebet, ich kann all meine Sorgen abgeben an eine höhere Macht. Da kann ich dann ruhiger werden. Die Probleme sind damit nicht gelöst, aber ich kann ruhiger werden, zuversichtlicher, Vertrauern darauf haben, dass alles zu schaffen sein wird. Außerdem hilft es mir, nicht zu weit nach Vorne zu schauen, immer einen Tag nach dem anderen nehmen.
    Außerdem finde ich es auch ganz wichtig, jeden Tag etwas zu tun, was dir Freude bereitet. Auch wenn du vorher gar keine Kraft dazu hast. Zwing dich selber dazu. Und vor allem hab kein schlechtes Gewissen dabei, wenn du was tust, was dir gut tut.
    Bei deinen Hobbys steht, Klavier spielen. Hast du schon Mal gespielt, seit dein Mann gestorben ist? Wenn nicht, versuch wieder damit anzufangen.
    Oder nimmt dir ein Vollbad, mit Enstpannungsmusik, gutem Dutf und ein paar Teelichtern rundherum.
    Spazierengehen - immer wieder gut für Körper und Seele - rauskommen, was anderes sehen, die frische Luft spüren, die Natur genießen.
    Hast du schon Mal gemalt? Meine Tochter mag so genre Malen nach Zahlen. Wau, das gibt tolle Bilder und entspannt dabei (aber nicht ganz billig).
    Od. magst so kleine Deckchen häkeln - geht ganz leicht, man ist mit den Gedanken eine Weile abgelenkt und ich denke, wir brauchen diese "Oasen", ein paar Minuten ausspannen von unseren quälenden Gedanken. Ein wenig Pause haben.
    Mich freut es, dass du geschrieben hast, du hast eine Mutter, die täglich bei dir anruft. Wie wunderbar. Auch sie hat ihre Sorgen, nicht wahr? Aber ihr habt euch noch gegenseitig, und das ist für euch beide sehr wichtig.
    Gut auch, dass du zur Therapie gehen kannst. Vielleicht kann sie dir ein wenig helfen? Es tut gut, dort im geschützten Rahmen reden zu können, nicht wahr?
    Mit Panikattacken kenne ich mich nicht aus, aber Christine hat dir dazu eh schon einen Tipp gegeben.
    Die Ratschläge deiner Mitmenschen sind alle gut gemeint, "loslassen", die "Trauer darf dich nicht zu weit runterziehen" - aber das geht nicht, die Trauer und der Schmerz um deinen großen Verlust sind da. Aber eben kleine "Auszeiten" einbauen, dass man Kräfte sammeln kann für die nächsten "Wellen" - dass dies gelingen möge, das wünsche ich dir.
    Mögen sich auch bei dir andere Türen öffnen'!

Ganz liebe Grüße zu dir Kat

Linda

Liebe Evi!

Wünsche dir alles Gute für dein Buratti-Wochenende - deine geliebten Kinder sind ja mit dabei!

Und was nimmst du sonst noch mit - das "Übliche"? ;)

Ich wünsche dir viel Freude trotz der Trauer, weil ja dein Putzi nicht mit sein kann, (aber er ist in einer anderen Form dabei, im Herzen, in Gedanken), nette Erlebnisse, leckeres Essen, eine berührende Messe, ein schönes Gefühl des Zusammenhaltes von euch dreien, .....
    Kommt gut hin und her! Danach wäre ein Bericht nett.

Dir einen ganz lieben Gruß :24:

herzlichst

Linda