Liebe Sili!
Warst du erfolgreich? Wie ist es dir ergangen?
Lieben Gruß
Linda
Liebe Sili!
Warst du erfolgreich? Wie ist es dir ergangen?
Lieben Gruß
Linda
Liebe Mona!
Euer Martin war wirklich ein ganz besonderer Junge, wie du erzählst, was er alles gearbeitet hat und besonders mit welcher Freude und Hingabe. Er fehlt dir mit seiner lieben Art unendlich. Das ist so schwer, für deine anderen Jungs stark zu sein, wenn man selber kaum den Akku aufladen kann. Liebe Mona, mach mir Sorgen um deine Gesundheit!! Dein dauernder Schlafmangel, dein Blutdruck. Gut, dass heute Mal Blut abgenommen wird!
Gut, dass du im Gespräch mit deinen anderen zwei Söhnen bist. Auch für sie ist es sehr schwer und jeder scheint ein wenig anders damit umzugehen. Der Mittlere versucht zu trösten, er will stark für dich sein und der Kleine hat ja auch wirklich eine schwierige Phase. Ihn hat die Trauer genau in der Pubertät erwischt, dazu noch die Probleme und Schmerzen mit der Hüfte.
Gestern bin ich an ein paar schönen Sonnenblumen vorbei gefahren - da habe ich an dich und deinen Martin denken müssen.
Liebe Mona, du brauchst was, um den Akku aufzuladen. Aber was könnte das sein? Gibt es keinen gemischten Chor, wo du dazu gehen könntest? Od. öfter Mal ein Stück wandern gehen mit anderen Leuten? Od. mit deinem Mann Mal in die Therme fahren? Fotografierst du eigentlich gerne? Gibt es bei euch auch Theatergruppen im Ort? Gehst da manchmal zu einer Veranstaltung?
Hat sich die eine Katze eigentlich wieder total erholt?
Fein, dass du Mal bei deiner Freundin in Stuttgart warst, super, dass dein Mann extra gefahren ist. Sehr nett. Aber könntest bei ihr nicht Mal 3 od. 4 Tage bleiben?
Ich hoffe, die letzte Nacht war besser!!
Wann kommt die Rohrreingerfirma?
Liebe Mona, schicke dir ganz liebe Grüße
Linda
Liebe Chanda!
Waren die Zeilen von dir "Jeder Tag ein kleiner Schritt ...."?
Wollte dir Mal nachfragen, wie es dir mit deinen kleinen Schritten geht? Bist du nun auf Arbeitssuche??
Du musstest selber eine Beerdigung organisieren? Ein Elternteil gestorben od. dein Mann?
Liebe Chande, ganz liebe Grüße
Linda
Liebe Ela!
Das ist schön, dass du Mal "vorbeigeschaut" hast. Ich denke, du bist total auf dem richtigen Weg!! Schön zu hören, dass die Abstände der schlechten Tage länger werden! Dein Sohn geht in die Weiterführende und lernt Saxophon, dein Schatz kommt bald, du kannst dich wieder mehr den alltäglichen Dingen zuwenden - gut so!
Liebe Ela, ich glaube, ich habe noch gar nie was wegen deinem Foto gesagt - das ist sooo süß - danke fürs Reinstellen.
Also - ich drück dir Mal die Daumen für das Wettter und wünsche dir auch sonst alles erdenklich Gute!!
Linda
Liebe Lilie!
Gerne.
Ich werde heute an dich denken!!
Liebe Lilie, das tut gut, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, da kann man froh sein.
Viel Kraft für deinen schweren Gang heute!
Alles Liebe
Linda
Liebe Evi!
Danke fürs Reinstellen.
Sehr, sehr berührend deine Worte. Man kann daraus wirklich eure Liebe, eure Harmonie, euer Familiengefühl spüren, deine Dankbarkeit, die liebevolle und feinfühlige Art deines Mannes.
Seine Worte und auch dann deine Worte "Das war´s dann wohl" -
Alles Liebe
Linda
Liebe Evi!
Danke für dein Erzählen. Da habt ihr ja eine Zeit zwischen Angst, Sorgen, Bangen, Hoffen und Zuverischt verbracht, ein auf und ab. Und sicherlich viel zu schnell vergangen.
Wie gut für deinen Mann, dass er ruhig hinübergleiten durfte, dass ihr dabei ward - für euch alle gut. Dass er in euren Armen einschlafen durfte, mit Streicheln - ein Geschenk.
Konnte leider die Abschiedsworte nicht finden, hat wahrscheinlich das Einfügen nicht geklappt.
Wegen "Trauer - Fortsetzung der Liebe" - das habe ich für mich persönlich so aufgefasst, wenn wir einen Verstorbenen besonders innig geliebt haben und eine wunderbare Beziehung hatten, dann ist auch die Trauer intensiv und schmerzlich und hört nicht auf, sie verändert sich zwar, aber auch nach vielen Jahren ist man traurig, dass dieser Mensch nicht mehr da ist. So ist es für mich. Aber für uns ist es alle ein wenig verschieden, wie wir Sätze auffassen. Ich verstehe schon, was du meinst.
LG
Linda
Liebe Trauerstern!
Ich verstehe deine Zerissenheit. Wie gut, dass du, wie du schreibst, Familie hast, liebe Kinder, Geschwister und Freunde. Aber doch muss man ja erst lernen, alleine zurecht zu kommen. Sooo viele gemeinsame Jahre, miteinander verbrachte Zeit, Gespräche, Unternehmungen, so viele Erinnerungen, viele glückliche Momente..... Wenn du Mal nicht weiterschreiben kannst, wir können das Verstehen.
Wie Markus schreibt "die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe" - sie wird andauern. Sie wird nicht immer gleich stürmisch sein, nicht immer gleich aufwühlend, auch Mal ruhiger.
Hast du schon Mal bei Michi´s Thread gelesen "Ewiges Auf und Ab" od. von Salome "Meine Geschichte".
Wie Jutta schreibt, "lass dir Zeit", du bestimmst das Tempo.
Ganz liebe Grüße
Linda
Liebe Lilie!
Ich denke, das kommt langsam. So wie Jutta sagt, es pendelt sogar hin und her. Auch als ich es dann nach einiger Zeit wirklich begriffen hatte, passierte mir es immer wieder Mal, dass ich Mama anrufen wollte und ihr etwas zu erzählen. Und erst der zweite Gedanke "oh, das geht ja gar nicht mehr".
Habt ihr was Spezielles für das Begräbnis? Konntet ihr die Lieder aussuchen? Od. die Fürbitten?
Man bekommt auch richtig Wut und ist traurig und findet auch alles total ungerecht, nicht wahr. Nun hätte die schöne Zeit für deine Mama kommen sollen, endlich Mal ein bißchen mehr Zeit für sich selber. Und auch auf deine Kleine hatte sie sich gefreut, für sie da zu sein. Man fühlt sich um diese Zeit betrogen, nicht wahr? Mir hat meine Mama immer sehr gefehlt, aber eben auch für meine Kinder als Oma hat sie mir besonders gefehlt.
Liebe Lilie, ich verstehe deine Angst. Ich kann sie dir auch nicht nehmen. Das Wichtigste ist, du musst deiner Trauer Platz geben, du kannst darüber reden (od. schreiben ) und du wirst sehen, es werden viele schwere TAge kommen, aber du wirst auch damit umzugehen lernen. Das wirst du - vertraue darauf! Deine Familie, euer Zusammenhalt, deine Freunde und wir vom Forum werden dir dabei helfen,.
Alles Liebe
Linda
Liebe Lilie!
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme zum so plötzlichen Tode deiner Mama aussprechen.
Ich denke, du bist momentan noch im Schockzustand. Es gibt ja so Einiges noch zu organisieren, zu erledigen, du willst für deinen Papa da sein, du kochst für ihn. Du willst deiner kleinen Tochter ein normales Weitermachen ermöglichen, so dass sie nicht viel merkt, du bist momentan für alle stark. Liebe Lilie, mach dir keine Sorgen, dass du dir Gedanken machst über Dinge, die dir momentan eigentlich egal sein sollten. Das ist alles ganz normal. Wir alle kennen das. Wenn du auch momentan noch nicht die tiefe Trauer empfindest, auch das ist ganz normal. Bei mir ging das damals auch so (meine Mama ist auch plötzlich an einer Lungenembolie gestorben), habe ihren Koffer vom Krankenhaus mit nach Hause genommen, alle Sachen von ihr wieder verräumt, die Beerdigung mitorganisiert, Leute verständigt, um die Kleidung gesorgt. Ich denke, das ist ein reiner Schutzmechanismus, dass man funktionieren kann, auf Sparflamme mit den Gefühlen steht, um alles zu schaffen.
Ich denke, für deinen Mann ist dieser Tod auch so plötzlich und unbegreiflich, er weiß sicher auch nicht, wie damit umzugehen. Vielleicht sagst du ihm direkt, was du dir erwartest. Unsere Männer wissen es nicht, sie können es auch nicht immer erahnen und falsch reagieren wollen sie auch nicht.
Wir hier im Forum begleiten dich gerne auf deinem Weg der Trauer.
Sei ganz besonders lieb gegrüßt
Linda
Liebe Trauerstern!
Herzlich Willkommen hier im Forum! Möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang deines Mannes aussprechen.
Erst drei Wochen, man kann es noch gar nicht realisieren und glauben, nicht wahr? Möchtest ein bißchen von deinem Mann erzählen? Hast du deine Kinder in der Nähe?
Wir hören dir gerne zu.
Ganz liebe Grüße an dich
Linda
Liebe Karla!
Wie geht es dir und deiner Familie? Hat euch der Urlaub gut getan? Dieses Mal ist auch beim Heimkommen nicht so ein Temperaturschock, nicht wahr? Auch bei uns ordentlich heiß.
Willst ein bißchen erzählen?
Deine Mama wird froh sein, dass ihr wieder zurück seid, od. ist auch sie mitgefahren?
Wann musst du wieder in den Dienst? Habt ihr auch fest fotografiert? So wie Susanne?
Sende dir liebe Grüße
Linda
Liebe Chrisi!
Ich denke heute an dich!!! :24:
Auch wenn wir ganz selten voneiander hören, so denk auch ich immer wieder an dich, heute besonders. :33:
Hast du was geplant für heute? Spazierst du zur Bank hin? Rene wird sicher einen schönen Blumengruß von dir bekommen.
Alles Liebe zu dir :30:
Linda
Lieber Heinz Dieter!
Ich verstehe dich sooo gut, deinen Kampf um dein Leben. Ich sehe es so ähnlich, als wenn einer alleine dürstend durch die Wüste kriecht und endlcih ein wenig Wasser in Aussicht hat.
Die Freundlichkeit und Menschlichkeit der lieben Norweger werden deiner sooooooo verletzten Seele gut tun, die wunderbare Landschaft, die schönen Farben, die Ruhe, vielleicht findest du dort wieder ein wenig Kraft.
Meine guten Wünsche begleiten dich!
Linda
Lieber Heinz Dieter!
Ohne Worte! :33: :13: :13:
Eine stille Umarmung von mir! :30:
Linda
Liebe Tina!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Ja, das wäre fein, wenn du dich danach wieder melden würdest.
Nun geht es Mal eine Zeit lang nur um D I C H !!! Das wird dir gut tun, obwohl es natürlich auch "Arbeit" ist.
Aber du schaffst das!!
Bis bald!
Linda
Liebe Mona!
Dein Martin fehlt dir so sehr. :30: :33:
Diese herrlichen Tage sollte man eigentlich genießen können, der Sonntag soll zum Entspannen da sein. Aber wie soll das gehen, wenn einer fehlt, so unsagbar fehlt. Wie habt ihr euch immer gemeinsam über die Sonnenblumen freuen können und nun bleibt dir nur mehr, sie auf das Grab zu bringen. Da gibt es keinen Trost. Das Leben ist oft so schwer zu "leben", auszuhalten. Es ist so schwer, immer weiter zu kämpfen.Ich kann dir leider nicht beistehen, kann nur aus der Ferne dir zuhören und sagen, ich kann dich sooo gut verstehen. Gleichzeitig möchte ich dich aber auch ein wenig Zuspruch geben, dass du ein wenig darauf vertraust, dass du mit diesem Schmerz umzugehen lernen wirst, dass das Atmen wieder ein wenig leichter werden wird. Ich habe bei anderen oft mitgelesen und erfahren, dass es etwas anders,"leichter" od. wie soll ich sagen "annehmbarer" werden wird. Vertrau darauf, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Du bist noch ziemlich am Beginn deiner Trauer, 8 Monate sind nicht viel in der Trauerarbeit.
Ich hoffe, dein Tag wurde heute besser, veilleicht kam ein netter Mensch vorbei um zu plaudern od. hast du etwas mit deinem Mann unternommen?
Das finde ich gut, dass du in der Kirche mitgesungen hast. Singen tut der Seele auch so gut.
Ich sende dir ganz liebe Grüße und eine Umarmung dazu
Linda
Hallo liebe Zeraphine, liebe Mira!
Alles, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!! Ich hoffe, du hast heute Zeit, richtig zu feiern!!! Momentan schaut das Wetter gut aus, um den Geburtstagskaffee auf der Terrasse trinken zu können, oder? Lass dich heute schön verwöhnen von deiner Familie und deinen Freundinnen!
Vielleicht gibt es Mal ein Wiedersehen?
Sei herzlich gegrüßt
Linda
Liebe Chrisu!
Mann oh Mann, so spät komm ich heute erst an den PC, dabei muss ich noch was Wichtiges tun und zwar dem Geburtstagskind von heute zu gratulieren!
Alles Liebe und Gute zu deinem G E B U R T S T A G !! Möge das neue Lebensjahr viel Freude und Sonne bringen.
Ganz, ganz herzlich
Linda