Liebe Anne!
War dein Sohn Milan humorvoll?? Dieses Foto ist wunderbar (hast du das gemacht, habe einige deiner Fotos gesehen!)? Deinem Sohn blitzt der Schalk aus den Augen.
Ja, das glaube ich dir, dass dir der Kontakt mit den Enkeln wichtig ist. Das kann ich sehr gut verstehen, dass du dieses eine Thema vorerst nicht anschneiden möchtest. Das wäre schlimm, wenn sich deine Schwiegertochter zurückziehen würde. Die Enkel sind sicher ein wichtiger Lichtblick in eurem Leben.
Liebe Anne, ach, du fühlst dich in deiner Trauer soo alleine gelassen. :24: :30: Ja, auch wenn der kleine Bruder und dein Mann trauern, so bist doch du die Mutter und für ein Mutterherz ist es extrem schwer, mit diesem Schmerz weiterleben zu müssen. Diese "Zweiteilung" deiner Trauer beschreibst du so gut, kann dich verstehen. Man will für den Rest der Familie weitermachen, ihnen den Alltag so weit wie möglich normal zu gestalten. Aber das geht nicht. Liebe Anne, wenn du auch eine sehr starke Frau bist, so denke ich, dass du auch ruhig neben den beiden noch trauern darfst!! Sei nicht zu streng mit dir selber. Du tust dir nichts Gutes dabei. Außerdem ist erst ganz wenig Zeit vergangen.
Schön, dass du zum Forum gefunden hast. Wir möchten für dich da sein, ich hoffe, dein Gefühl mit der Trauer alleine zu sein, ein wenig abschwächen zu können.
Deine Worte "hätte ich doch mehr Druck ausgeübt" - die kenne ich auch (bei mir betrifft es meine Mutter), aber wie will man auf Erwachsene Druck ausüben? Man will sie doch nicht entmündigen. Ja, man denkt darüber nach und glaubt, was Wichtiges verabsäumt zu haben. Aber ich denke, unsere Verstorbenen würden sagen, gräme dich doch nicht darüber!
Deine Schwiegertochter ist wirklich noch sehr jung. Wie du sagst, du glaubst sie würde sich überfordert gefühlt haben. Ja, kann man verstehen. Aber ich finde es ganz schade, dass ihr nicht von ihrer Familie Unterstützung zugesagt wurde. Gemeinsam hätte sich vielleicht eine Lösung finden lassen können. Kann ihre Schwester auch überhaupt nicht verstehen, schon am Tag von Milans Tod über einen Abbruch zu reden. :13: :33:
So, liebe Anne, grüße dich ganz lieb
Linda