Beiträge von Linda

Hallo liebe Mara!

Danke, dass du uns von der Verabschiedung deines Vaters berichtet hast. Ach, ihr habt das so liebevoll gemacht. Vor allem, dass er von deinen Brüdern und deinem Sohn hineingetragen wurde, das finde ich wunderbar.

Sei ganz besonders lieb gegrüßt

Linda

Hallo Susanne!

Ja, das glaube ich, dass dir das gut getan hat, nicht alleine zu sein. Auch lieb, dass die Arzthelferin dran gedacht hat. Tut soo gut, nciht wahr, wenn deine Mama auch von anderen nicht vergessen wird. Ja, so fleißige Helferlein sind wirklich manchmal fein.

Ganz liebe Grüße

Linda

Lieber Joachim!

Freut mich, dass du wieder Mal bei uns vorbeigeschaut hast.

Fein, dass ihr die Wohnung behalten konntet. Das ist wirklich eine Erleichterung.

Du hast uns geschrieben, du bist Onkel geworden. Finde es auch gut, dass dein Neffe einen anderen Namen bekommen hat.

Fein, dass ihr die Möglichkeit dieses monatlichen Gesprächskreises habt. Ihr fühlt euch dort sicher gut verstanden.

Sei ganz lieb gegrüßt

Linda

Ruhe! Stille in den Wänden
    und ein Herz aus Liebe schreit.
    Einsamkeit! In Gottes Händen
    unser Trost und Hoffnung bleibt
    Traurigkeit! weil wir verloren,
    was dem Herz am liebsten war.
    Seeligkeit! das es geboren,
    ward für uns, für jedes Jahr.
    Liebe! wenn wir wiedersehen,
    wieder uns nach Zeit und Raum.
    Freude! wenn gemeinsam gehen,
    wir dereinst in ew'gem Traum.

Aline Hasenfuss

Hallo liebe Manuela!

Nun mein zweiter Versuch, den 1. habe ich vermasselt.

Du hast schon so viele nette und hilfreiche Postings bekommen, aber ein paar Zeilen möchte ich dennoch dalassen.

Du machst dir sooo viele Gedanken um deinen Päpelchen, du warst immer für ihn da und bist es bis zuletzt. Er weiß das und hat das immer gespürt!!! Du hast nun diese wichtigen Worte zu ihm gesprochen, ja, es war sehr schwer - ich weiß. Aber ich bin stolz auf dich!! Ich denke, er hat diese wahrgenommen und gehört. Ihr habt eine soo wunderbare Beziehung und Liebe zueinander und ein gegenseitigees Sorgen und Kümmern, jahrelang hast du dich nun um dein Päpelchen gekümmtert, welch Freude und Glück für ihn, dich zu haben. Du wägst all deine Gedanken und Entscheidungen ab, du nimmst nichts auf die leichte Schulter. Du hast das immer gut gemacht. Trotz all deiner Selbstzweifel. Du bist fabelhaft!!

Darf ich dir nun kurz erzählen, wie es mir mit meinem Vater ergangen ist? Er hatte Lungenkrebs. Auch ich machte mir natürlich Gedanken, w i e es enden wird. Bereit zu gehen war mein Vater, das hatte er mir drei Wochen vorher erzählt. Er konnte ruhig einschlafen, hinübergehen, in die Heimat zu seinem Schöpfer. Und ich war dankbar, dass es so ruhig passiert war. Ich wünsche dir nun, dass dein Vater auch ruhig gehen möge.

Dir alles Liebe und viel Kraft für diese schweren Stunden ;(

Deine Linda mit Umarmung :30:

Liebe Maki!

Alles Liebe und Gute zu deinem G e b u r t s t a g !!

Wenn du ein bißl näher bie mir wohnen würdest, würde ich gerne mit ein paar Blumen vorbei kommen und dich Mal fest drücken!

Möge es in diesem Jahr ganz viel Sonne geben und viele Begegnungen mit lieben Menschen.

Was hast du heute vor?

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Mara!

Möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen. Nun ist dein Vater also heimgegangen. ;( Wie gut, dass er "ruhig" gehen konnte.

Du hast sicher schon beim Filme anschauen viel Tränen vergossen. Und nun ist es wirklich endgültig. :13: Wie gut, dass du noch bei ihm warst.

Liebe Mara, lass dich Mal drücken! :30:

Ganz, ganz liebe Grüße

Linda

Werde nun gleich bei mir ein Kerzlein anzünden für deinen Papa.

Liebe Verena!

Heute möcht ich mich auch einmal bei dir zu Worte melden. Zuerst meine aufrichtige Anteilnahme zum Ableben deines Papa (geliebten Schwiegervaters).

Du hast ja schon so einige Abschiede miterleben müssen, wie ich gelesen habe. Deine geliebte Oma und dann noch so plötzlich deine Mama. :13: :33: Da hast du ja schon einiges hinter dir.
    Du bist immer für andere da, du bist eine sehr starke Frau. Aber auch starke Frauen haben Gefühle und Bedürfnisse, nicht wahr? Schade, dass deine Schwiegermutter nicht mehr Feingefühl hat. Das finde ich wirklich schade. Ja, natürlich ist sie sehr in der Trauer, und auch teilweise hilflos, da ihr geliebter Mann ihr so viele Dinge abgenommen hatte. Das versteht man auch. Aber ich kann nicht verstehen und nachempfinden, wie sie dich so auslaugen kann, immer nur fordern kann, stundenlang bei dir sitzt (wie beschrieben an dem einem Sonntag) und noch nicht zufrieden ist. Wo bleibt die Dankbarkeit?? Immer sollen wir Jungen Verständnis haben, so auch beim Einkaufen mit den ältern Herrschaften. Natürlich geht alles langsamer, sie brauchen ihre Zeit, wollen hier hin und da hin. Aber im Gegenzug wünsche ich mir auch Verständnis für die Jungen (für uns ;)), dass wir auch sonst noch was zu tun haben - Haushalt, Mann, Kind und ev. noch Freunde.
    Ich finde es super, wie du deinen Mann unterstützt, super auch, dass du ihm die Notwendigkeit einer Therapie nahe gebracht hast. Das wird ihm sicher gut tun. Wie du schreibst, sind ja da einige Dinge zum Aufarbeiten.
    Ich kann dich so gut verstehen, wenn du schreibst, wegen Weihnachten, dass du nichts bekommen hast, kann deine Kränkung sooo gut verstehen. Man will ja gar nichts Großes, nur eine kl. Aufmerksamkeit, eine kl. Wertschätzung - ein kl. Danke. Aber anscheinend kann das deine Schwiegermutter nicht - leider. Aber sie wird trotzdem sehr froh sein, euch zu haben. Nur vergisst sie, dass ihr alle miteinander trauert, nicht nur sie alleine. Und ich will dich darin bestärken, dass du wirklich das Recht hast, Nein zu sagen. Auch wenn sie beleidigt reagiert. Ich kann das auch gar nicht haben, wenn jemand beleidigt ist mit mir od. bös auf mich. Aber anscheinend muss man da manchmal durch - zum Selbstschutz.
    Du hast um Ratschläge gebeten. Hm. Da bin ich leider keine Gute dafür. Aber ich denke, es ist wichtig, dass du dir selber manchmal was Gutes tust, etwas unternehmen, was du gerne machst (normalerweise, ich weiß, momentan freut dich alles nichts), aber geh raus, od. triff dich mit einer Freundin, tanke Energie - du brauchst sie!! Hast eh gesehen, dass du gerade krank warst, dein Körper war geschwächt.
    Wie geht es dir mit dem Sprechen über die Trauer mit deinem Mann? Wenn es mit dem Sprechen nicht so klappen sollte, dann schreib ihm doch manchal ein kurzes Briefchen od. eine SMS od. so??
    Bezüglich Schwiegermutter - manchmal tut ein bißchen Abstand gut. Ja, natürlich müsst ihr euch um sie kümmern, aber es soll im Rahmen bleiben und auch kräftemäßig überschaubar sein. Ich denke 7 Stunden Besuch sind einfach zu viel. (Ich spreche da von mir aus!! Überhaupt, wenn D U der Alleinunterhalter bist) Könnt ihr nicht alle zusammen etwas Spielen (Mau-Mau, Mensch-Äergere-Dich nicht, Memory - etwas, was auch ältere Menschen noch machen können). Dann wärst du nicht der Alleinunterhalter und es wäre allgemein vielleicht etwas "lockerer".
    Jedenfalls find ich es super, dass du optimistisch bist. Ja, es wird besser werden. Vertraue darauf. Es kommen Tage, wo man nicht jede Minute mehr daran denkt, wo es ein bißchen leichter wird, zwischendrein auch wieder ganz schlechte Tage. Aber behalte deine Zuversicht - das ist ganz wichtig.

Liebe Verena, sende dir ganz liebe Grüße

Schreib wieder, wir hören dir zu

Linda

Liebe Kathrin!

Nicht mehr ewig bis zur Therapie.
    Diese Zeit wird dir gut tun. Mal um nichts kümmern müssen, so richtig Zeit für sich selber zu haben. Eine sehr wertvolle Zeit, in der Du einiges Aufarbeiten kannst, deine Trauer zulassen kannst, Kräfte tanken kannst. Das ist fein, dass du einen verständnisvollen Chef hast. Das gibt es in der heutigen schnelllebigen Zeit, wo alles nur auf volle Leistung programmiert ist, nicht mehr sehr oft. Fein. Ja, die Trennung von deinem Mann wird dir nicht so leicht fallen, aber heutzutage gibt es wenigstens Telefon. Besuche darfst du ja sicher auch bekommen!! Liebe Kathrin, finde es ganz toll, dass du diesen Schritt machen möchtest. Konntest du es deinem Vater und Bruder schon sagen?
    Ich wünsche dir auf alle Fälle alles, alles Gute (ich weiß, ich bin ziemlich früh dran, wollte dich aber auf alle Fälle noch vorher "erwischen").
    Meldest dich danach? Wäre schön.

Wenn du manchmal einen Schluckauf bekommst, dann weißt du, dass ich an dich denken werde. :)

Alles Liebe

Linda

Liebe Claudia!

Schon lange nichts mehr von dir gelesen. Wie geht es dir? Wie seid ihr denn übe die Feiertage gekommen?? Willst uns wieder Mal schreiben? Wie geht es mit Oma? Kommst mir ab und zu in den Sinn und daher mein Nachfragen.

Wäre schön von dir zu hören.

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Ela!

Ich habe mich noch nie bei dir gemeldet, aber doch so manches Mal mitgelesen. Möchte dir meine Anteilnahme aussprechen!!

Liebe Ela, mir ist aufgefallen, dass du sehr oft für andere da bist, dir fällt immer etwas Tröstendes ein od. hast gute Ideen. Dafür möchte ich dir hier mal recht herzlich danken.

Vielen Dank auch für die wunderbare Rose, die du weiter oben für mich gepostet hast!! Wie machst du das?

Gestern hattest du gar keinen guten Tag. Viel zu viele Sachen bzw. Gedanken und Sorgen sind nun um dich herum. Dann noch dieser Traum und auch der Traum deines Sohnes. Kann mir schon vorstellen, dass du mit Herzklopfen aufgewacht bist. Da sieht man, dass man auch noch in der Nacht an seinen Erlebnissen des Tages "arbeitet" und verarbeitet. Mein Sohn hat damals, als seine Oma gestorben ist (meine Mama) auch oft schlechte Träume gehabt. Gute Bekannte haben mich dann zu einer Kinesiologin mitgenommneen. Die empfahl mir, meinen Sohn vor dem Zubettgehen den Rücken runter zu streichen, die "Sorgen irgendwie abzustreifen" - klingt jetzt komisch, aber es hat damals geholfen. Viellicht war es auch nur diese Berührung - dieses Ritual. Habe Mal gelesen, dass du Notfalltropfen zu Hause hast. Bei den Bachblüten gibt es doch auch Tropfen, die helfen sollen bei einem Schock od.auch alten Schmerzen. Vielleicht kannst dich da bezüglich beraten lassen od. nachgoogeln. Viele halten ja nichts davon, aber ich denke, das sind vielleicht kl. Hilfen, die nichts "anrichten" können.

Ich finde das so wunderbar, dass du deinem Vater verzeihen konntest. Das hilft ihm und auch dir. Aber ich denke, ich kann dich gut verstehen. Du wolltest auch so gerne ein geliebtes Kind von ihm sein und er hat dich auch geliebt, aber er hat dir natürlich in all den Jahrn gefehlt. Seine Nähe, sein um dich kümmern, seine Gespräche - all auf das hast du verzichten müssen. Du hast damals aus Solidarität zu dienem Bruder gehandelt. Das finde ich sehr stark. Du hast dich für ihn eingesetzt. Und du konnstest deinem Vater deine Liebe nicht geben und zeigen, weil er ja leider für dich nicht mehr da war. Man versucht all die Jahre sich damit zu "arrangieren", in eine Schublade, nicht zu viel dran denken. Oder?? Und nun ist alles wieder aufgebrochen und gehört verarbeitet. Dieser Abschied für immer. (Für etliche Jahre zumindest - denn ich glaube ja fest an ein Wiedersehen).

Bist selber in diesen stürmischen Gefühlen momentan und hast dabei noch andere Sorgen. Gedanken um deinen Sohn wegen der Operation. Das kann ich gut verstehen. Hat das noch ein wenig Zeit? So lege es momentan auf die Seite. Nur eine Weile, bist du wieder ruhiger wirst und die Gedanken sich leichter ordnen lassen.
    Um Opa und seine Lebensgefährtin machst du dir Sorgen? Geht es gesundheitlich schlecht?
    Ach - und mit deiner Mutter hast du viel Streit. ?( Das ist schade, ihr habt es beide momentan nicht leicht. Ist der Opa der Vater deiner Mama? Sie wird auch etwas durch "den Wind" sein, oder? Ja, wenn einem Worte unterstellt werden, die man nicht gesagt hat, das kann einem natürlich wütend machen. Das ist schade, dass sie dir keine Stütze sein kann momentan. Hast du in der Familie irgend eine Stütze od. eine nette Freundin?
    Du schreibst, deine Cousine hat wieder einen Knoten gefunden? Hatte sie schon Mal eine Operation?

Liebe Ela, Jutta hat dir ja gute Tipps gegeben, bezüglich schreiben und wohin mit dem Geschriebenen. Vielleicht gelingt es dir, davon was auszurprobieren?

Du schreibst, ob du ev. zu einem Arzt gehen sollst. Hast du einen guten Hausarzt? Vielleicht kann es wirklich nützlich sein, mit ihm zu reden. Er weiß wahrscheinlich, wie er dir ein wenig helfen kann.
    Liebe ELa, wir können dir leider keine Sorgen abnehmen, aber wir hören gerne zu und werden "hier drinnen" für dich da sein.

Lass dich Mal :24: drücken, wenn ich darf, mich kennst du ja noch gar nicht.

Wie war deine letzte Nacht?? Und bei Lukas? Geht Lukas in die 4. Volksschule?

Sei lieb gegrüßt

Linda

Hallo liebe Maki!

Der Weg zum Grab :33: , diese Endgütligkeit aushalten müssen, dabei diese unendliche Sehnsucht im Herzen :13: - und ein so großes Bedürfnis, endlich hinzukommen. Was würde man für eine liebevolle Umarmung,für ein Berühren und Spüren alles hergeben, nicht wahr? Diese Liebe tut gleichzeitig so weh- so schmerzen. Ich umarme dich!! Würde dir gerne meine Schulter anbieten zum Weinen, halt nicht zu viel zurück!!!

Deine Zeit bei deinen Eltern hat dir sicher gut getan, ein wenig umsorgt werden - das ist fein, ein Kümmern um dich, die Geborgenheit. Ja, es wird einem langsam bewusst, das dies nicht ewig so sein wird. Aber ich wünsche dir ganz fest, dass du noch oft zu deinen Eltern heimkehren mögest, dass euch noch ganz viel gemeinsame Zeit bleibt und deine Mama dich gut bekochen kann! Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Wegen Abis Geburtstag - verstehe dein Gefühl, dich einfach verkriechen zu wollen, kann es sehr gut verstehen. Einfach nur traurig sein und den Schmerz zulassen, sich um niemanden kümmern müssen. Aber ich denke, dir wird doch noch was einfallen, du wirst doch noch was planen ;) , oder? Und das wird dir auch gut tun. Einen guten Kuchen backen?
    Wir werden in Gedanken bei euch sein.

Sei lieb gegrüßt

Linda

Liebe Manuela!

Obwohl ich mich ganz selten gemeldet habe, habe ich deine Zeilen mitverfolgt. Und denk auch öfters an euch.

Wünsche euch gute Besserung und wieder etwas mehr Kraft. Orangen essen nicht vergessen!

Ganz liebe Grüße und Umarmung :24: :30:

Linda

Liebe Mara!

Finde das ganz toll, was du machst!! Kannst mir beim nächsten Treffen erklären, wie das geht. Ja, wunderbar solch kostbares Material zu haben. :) Da kann man wirklich in die Vergangenheit eintauchen, sie noch Mal erleben und nachfühlen. So wie Manuela sagt - unendlich kostbar. Ja, einsteigen können in den Film, das wäre was!!! ;)

Liebe Mara, wie schön, dass du eine gute Zeit mit deinem Vater verbringen konntest und ihm noch alles sagen konntest, was dir wichtig war. Das finde ich ist sehr gut.

Danke dir, dass du mir über unseren gemeinsamen Bekannten nachgefragt hast.

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Regenbogen!

Du hast ja heute Geburtstag! Wau - am gleichen Tag wie Jesus. Welch Freude werden damals deine Eltern gehabt haben, genau an diesem Tag dieses wunderbare Geschenk zu erhalten. D I C H !!
    Ich weiß, du bist von lieben Menschen umgeben, so verbringt einen gemütlichen, harmonischen Tag miteinander und feiert diesen Tag fein!!

Alles Liebe

Linda