Beiträge von Linda
-
-
Hallo liebe schaukelnde Heike!
Das macht doch nichts, wenn du dich länger nicht meldest. Wie Jutta gesagt hat, es ist kein Muss, soll ja nur eine Hilfe sein, od. wenn man das Bedürfnis dazu hat.
Der Weihnachtsmarkt bei euch ist ja toal süß, da kommt doch etwas Stimmung auf, nicht wahr? So schnell ist diese Zeit wieder vergangen. Nun ist schon Februar und die Tage werden länger - juchu!
Du hast ein neues Hobby - Filme machen. Das finde ich wunderbar. HAbe das auch immer gerne gemacht. Besonders Hochzeiten habe ich immer gerne gefilmt. Aber zum Bearbeiten hats bei mir nie gereicht, scheue mich vor allen technischen Dingen.
Das mit dem müde sein kenne ich auch, ich falle oft vom Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit hinein.
Ist ja fein zu hören, dass es dir ein wenig besser geht !!! Toll!!
Von deinem Schatz hast du ja ein super Geschenk bekommen. Wau!! :028:
Dein "Altar" ist sicher schön geworden. Auch ich zünde viel öfter zu Hause eine Kerze an als auf dem Friedhof.
Wie geht´s dir mit den Küchenschränken ausräumen?? Das sollte ich nun auch dringend tun!
Sei ganz lieb gegrüßt und weiterhin alles GuteLinda
-
Hallo!
Möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Ja, leider gehört der Tod zum Leben dazu, aber wir trauern um unsere lieben Verstorbenen, sie fehlen uns, wir haben Sehnsucht nach ihnen. Ja, wenn eine nahesstehende Person schwer krank ist und es keine Hilfe mehr für ihn gibt, dann ist es uns ein Trost, wenn derjenige "heimgehen" kann zum Schöpfer. Aber all die Gespräche, das Lächeln, die Umarmungen ....., all das fehlt.
Willst du uns ein bißchen von deiner Zwillingsschwester erzählen? Konntet ihr auch als Erwachsener in der Nähe wohnen? Hast du jemanden, der mit dir trauert?
Erzähl uns ein wenig, vielleicht hilft dir das Schreiben. Wir begtleiten dich gerne auf deinem Weg der Trauer.
Alles Liebe
Linda
-
-
Liebe Ela!
Ja, etwas Auszeit schadet nicht. Das braucht man auch.
Bin jetzt ganz weg wegen der Mieter. Dein Vater hätte das beweisen müssen?????? Und nicht die Mieter????? Da kommt man nicht mit. Ja, natürlich sind das "nur" Gegenstände. Aber - sie sind von deinem Vater und schon alleine deshalb wertvoll. Und auch das Geld, das könntet ihr sicher auch gebrauchen. Warum müssen solche Sachen immer noch zusätzlich sein??
Ich denke Ideen, andere Gedankengänge - das wird immer gerne gehört. Das ist ja das Interessante und oft auch Hiilfreiche. Jeder kann ja für sich selber entscheiden, was er annimmt od. nicht.
Ja, das Aussortieren ist keine leichte Aufgabe! :13:
Aber davor hören wir uns noch, nicht wahr?
Ganz lieben Gruß
Linda
-
Liebe Ela!
Wie geht es D I R ??? Schreibst immer so liebevoll bei allen und hast immer gute Einfälle. :028: Wo nimmst du die denn immer her?
Dein Papa war ja echt ein Künstler! Hat er die Krippen und die Krippenfiguren dazu gemacht? Mein Papa hat auch gerne Krippen gebastelt. Aber die Figuren haben wir immer gekauft. In der Nachbargmeinde gab es auch einen Schnitzer, da habe ich Papa etliche Male hingebracht und der Künstler hat ihm so nach und nach immer wieder neue Figuren dazu gemacht. Meine Schwester hat sie dann mir überlassen (nett - nicht wahr?).
Ist das gezeichnete Bild ein Selbstportrait?Willst wieder Mal ein paar Zeilen über D I C H und deine Sorgen schreiben?
Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt
Linda
-
Hallo!
Ja, Navi ist oft hilfreich. Aber auch nicht immer verlässlich, wie man so manches Mal hört (landen auf der Loipe )
Susanne, hast das aber schnell gemerkt, dass das ein Foto von mir am Haus ist.
Liebe Grüße an euch
Linda
Ward ihr ein wenig draußen in der Sonne heute?
-
Hallo Susanne!
Deine Mama hat sich von oben aus sicher gefreut, dass du nicht alleine warst und so viele Leute mit dir gefeiert haben.
Einen lieben Gruß
von Linda :24:
-
Liebe Moni!
Möchte dir auch meine herzliche Anteilnahme an deinem schweren Verlust aussprechen.
Ja, ihr seid noch am Anfang der Trauer und dieser unsagbare Schmerz und die Sehnsucht, die immer größer wird. :13: Es ist wirklich das Schlimmste, wenn das eigene Kind voher gehen muss. Dazu kommt noch der Verlust deines Schwiegervaters. Liebe Moni, wenn ich auch nichts von deinem Schmerz nehmen kann, so bin ich gerne da und höre dir zu.
Euer Martin wahr wohl ein sehr naturverbundener junger Bursch und ist so liebevoll mit euch umgegangen (wie du schreibst mit den Umarmungen) und auch gegenüber anderen sehr höflich und dankbar (beim Chef). Alle haben ihn gerne gehabt, kein Wunder, nicht wahr? Ihr seid sicher stolz auf euren Sohn!!
Ich denke, so ein Traum kann einem ganz schön Angst einjagen und du hattest auch große Sorge um deinen Sohn. Aber glaube mir, so wie es Jutta schon geschrieben hat, D U hättest daran nichts ändern können. Willst du schreiben, an welcher Krankheit nun dein Sohn gestorben ist?Die vielen Tränen die fließen, lass sie nur fließen, ich denke, das ist gut, wenn sie raus kommen.
Ich finde es wunderbar, dass ihr zusammenhaltet und versucht, euch gegenseitig zu stützen. Fein auch, dass du so feinfühlige Patres kennst, mit denen du jederzeit reden kannst.
Beim Trauerseminar, wie oft findet das statt? Einmal im Monat?? Da fühlt man sich sicher sehr verstanden und gut aufgehoben? Ist da auch eine "Fachkraft" da?
Diese Tage sind so schlimm für dich und bringen euch fast um den Verstand, das kann ich verstehen. Aber vertraue darauf, dass es nicht immer so sein wird. Ich kann dir zwar nicht sagen, wann es genau etwas leichter wird, aber vertraue darauf, dass du mit diesem Schmerz zu leben lernst und er dich nicht mehr jede Minute gefangen hält.Ich reichte dir ein virtelles Taschentuch und umarm dich, wenn ich darf :30:
Ganz ganz liebe Grüße
Linda
Nimmst was gegen deinen Husten?? Pass auf auf dich!! -
Liebe Ela!
Ich denke, dadurch wird das Trauerforum nicht zweckentfremdet. Dafür gibt es ja die Abteilung Dies und Das.
Und Lachen tut wirklich gut. Und wir alle sollten oft was zu lachen haben. Eine kurze od. längere Pause in den traurigen od. ganz traurigen Tagen tut einfach gut.
Werde auch was schreiben, muss aber erst Mal nachdenken.
Euch liebe Grüße
Linda
-
Hallo Ihr Katzenliebhaber! Habe auch eine!
Lieber Heinz Dieter!
Du schreibst ein Buch?? Gute Idee!! Hast du dann noch Zeit fürs Malen??
Das mit der Therapie? Verstehe auch nicht ganz, warum die Erlebnisse immer wieder durchgekaut werden müssen??? Sprich doch MAl den Therapeuten darauf an, welchen Sinn das haben soll? Da finde ich solche Ansätze wie der eine hatte, der dir die Liebe zum Malen gezeigt hat, schon besser.
Jedenfalls habe ich gemerkt, dass auch der Humor wieder durchkommt und das ist fein. :8:
Dir alles Gute
Linda
-
Hallo!
Möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Ja, diese Schuldgefühle haben soo viele. Hinten nach meint man immer, man hätte mehr tun können, es besser machen können. Aber ihr hattet doch noch eine gute Zeit miteinander, ihr seid euch nochmal sehr nahe gekommen, wie wunderbar. Deine Großmutter wird das sehr gefreut haben und wird ihr auch Ruhe und Zufriedenheit gegeben haben. Sie war dann nicht mehr ansprechbar und du warst nicht mehr so viel bei ihr. Man kann nicht immer am Bett sitzen. Man tut dies nach seinen eigenen Kräften und neben der alltäglichen Arbeit, die man erledigen soll. Du hast das getan, was dir zu der Zeit möglich war und deine liebe Großmutter wird das geschätzt haben. Ich kann dir diese Schuldgefühle nicht abnehmen. Aber sei dir darüber im Klaren, du hast alles Mögliche getan, was D I R damals möglich war. Haben sich noch andere Familienmitglieder um sie gekümmert? War sie im Krankenhaus?
Willst du ein bißchen mehr erzählen von deiner Großmutter? Hatte sie einen Schlaganfall?
Schreib hier, vielleicht hilft es dir. Wir begleiten dich.
Ganz liebe Grüße
Linda
-
Liebe Nora!
Na, das wird wohl nun klappen. Dann kannst du Mal ruhig durchatmen. Die Kleinen können einem ganz schön ins Schwitzen bringen. Konnte meinen Sohn auch Mal nicht beruhigen, nachdem er seine Eisentablette genommen hatt (als ganz kleines Baby), hatte schon im Krankenhaus angerufen und wollte einen Tipp. Natürlich alleine im Haus. Aber dann ging es doch irgendwann und der nächste Tag war wieder normal.Vielleicht kommt ja deine Mutter nicht zu spät nach Hause und du kannst du deinen Pferden. Tut dir sicher gut. Ja, dein Lukas fehlt dir, unsagbar. :13:
Entschuldige, habe dir für deinen großen Verlust noch gar nicht mein Mitgefühl ausgedrückt. Hab zuerst nur gedacht, muss dir unbedingt schnell antworten. Hatte deine Verzweiflung gespürt.
Eine Schwägerin von mir hat eine Wippe mit Motor !!!! Da vibriert das Ganze ein wenig, ihr Kleiner kann da immer!!! einschlafen. (Weiß zwar nicht, was die Kinderärzte davon halten, aber sie ist begeistert. :D)
Wollte nachfragen, wie es Niels mit dem Schlafen geht?? Hilft ihm der Polster von seinem Papa?? Ela hat schon oft sehr gute Ideen!!
Ist nun schon was geplant für den Geburtstag? Habe darüber nachgedacht. Mein Sohn hatte damals bei seinem 3. Geburtstag sein Nachbarmädel eingeladen, und auch wohl das 1. Bussi damals erhalten. Vielleicht wäre es nett, einen Spielkameraden od. - in aus der Nähe einzuladen?
Liebe Nora, kannst mir Mal bei Gelegenheit erklären, was "spammen" heißt? Bin bißchen älterer Jahrgang als du und komme mit der Sprache von euch Jungen nicht immer mit.So, wünsche dir eine ruhige restliche Nacht!
Herzlichst
Linda :24: :30: -
Hallo Nora!
He Mädel!!!! Du darfst nicht sooo streng mit dir ins Gericht gehen. Du bist sicher eine wunderbare Mutter!!! Du stehst mitten in einer irr stressigen Situation. Du hast drei Kinder - mann oh mann, das ist keine leichte Aufgabe. Ich hoffe, Deine Kleine ist nun eingeschlafen?? Wenn nicht, befolg bitte Ela´s Rat, hol dir jemanden, kannst du deine Familie anrufen???
Würde am liebsten zu dir hinrennen und dir meine Hilfe anbieten.
Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt!!
Nochmal, du hast schon so Vieles geleistet mit deinen Kindern, gib nicht auf. Vertraue darauf, dass es auch wieder irgendwann lichtere Momente geben wird.
Linda
-
Appell der verwaisten Eltern
(Text einer verwaisten Mutter)Geht behutsam mit uns um, denn wir sind schutzlos.
Die Wunde ist noch offen und weiteren Verletzungen preisgegeben.
Wir haben so wenig Kraft, um Widerstand zu leisten.
Gestattet uns unseren Weg, der lang sei kann.
Drängt uns nicht, so zu sein wie früher,
wir können es nicht.
Denkt daran, dass wir in Wandlung begriffen sind.
Lasst Euch sagen, dass wir uns selbst fremd sind. Habt Geduld.
Wir wissen, dass wir Bitteres in Eure Zufriedenheit streuen.
Dass Euer Lachen ersterben kann, wenn Ihr unser Erschrecken seht.
Dass wir Euch mit Leid konfrontieren, dass Ihr vermeiden möchtet.
Wenn wir Eure Kinder sehen, leiden wir.
Wir müssen die Frage nach dem Sinn unseres Lebens stellen.
Wir haben die Sicherheit verloren, in der Ihr noch lebt.
Ihr haltet uns entgegen: Auch wir haben Kummer.
Doch wenn wir Euch fragen, ob ihr unser Schicksal tragen möchtet, erschreckt Ihr.
Aber verzeiht:
Unser Leid ist so übermächtig, dass wir oft vergessen, dass es viele Arten von
Schmerz gibt.
Ihr wisst vielleicht nicht, wie schwer wir unsere Gedanken sammeln können.
Unsere Kinder begleiten uns.
Vieles was wir hören, müssen wir auf sie beziehen. Wir hören Euch zu, aber unsere
Gedanken schweifen ab.
Nehmt es an, wenn wir von unseren Kindern und unserer Trauer zu sprechen
beginnen. Wir tun nur das, was in uns drängt.
Wenn wir Eure Abwehr sehen, fühlen wir uns unverstanden und einsam.
Lasst unsere Kinder bedeutend werden vor Euch.
Teilt mit uns den Glauben an sie.
Noch mehr als früher sind sie ein Teil von uns.
Wenn Ihr unsere Kinder verletzt, verletzt Ihr uns.
Mag sein, dass wir sie vollendeter machen, als sie es waren.
Aber Fehler zuzugestehen fällt uns schwer.
Zerstört nicht unser Bild. Glaubt uns: Wir brauchen es so.
Versucht Euch in uns einzufühlen. Glaubt daran, dass unsere Belastbarkeit wächst.
Glaubt daran, dass wir eines Tages mit neuem Selbstverständnis leben werden.
Euer Zutrauen stärkt uns auf diesem Weg.
Wenn wir es geschafft haben, unser Schicksal anzunehmen, werden wir Euch freier
begegnen.
Jetzt aber zwingt uns nicht mit Wort und Blick, unser Unglück zu leugnen.
Wir brauchen Eure Annahme.
Vergesst nicht, wir müssen so vieles von neuem lernen.
Unsere Trauer hat unser Sehen und Fühlen verändert.
Bleibt an unserer Seite. Lernt von uns.
Für Euer eigenes Leben. -
Der Segen der Trauernden
Gesegnet seien alle,
die mir jetzt nicht ausweichen.
Dankbar bin ich für jeden,
der mir einmal zulächelt
und mir seine Hand reicht,
wenn ich mich verlassen fühle.Gesegnet seien die,
die mich immer noch besuchen,
obwohl sie Angst haben, etwas Falsches zu sagen.Gesegnet seien alle,
die mir erlauben von dem Verstorbenen zu sprechen.
Ich möchte meine Erinnerungen nicht totschweigen.
Ich suche Menschen,
denen ich mitteilen kann, was mich bewegt.Gesegnet seien alle,
die mir zuhören,
auch wenn das, was ich zu sagen habe,
sehr schwer zu ertragen ist.Gesegnet seien alle,
die mich nicht ändern wollen,
sondern geduldig so annehmen,
wie ich jetzt bin.Gesegnet seien alle,
die mich trösten und mir zusichern,
dass Gott mich nicht verlassen hat.O Herr, berge Du uns alle in Deiner Hand,
nimm Du Dich unser an.Bei Dir bleiben wir –
Ganz gleich, ob wir leben
oder schon gestorben sind.Marie-Luise Wölfing
-
Liebe Ela!
Hast wieder Mal super geschrieben. Gibt nichts hinzuzufügen.
Liebe Grüße an dich und Melinda
Linda
-
Liebe Susanne!
Nochmal da. 1. Hätte wohl besser im anderen Geb. Thread gratulieren sollen.
Außerdem sehe ich erst jetzt, dass du einen Super-Runden Geb. hast. Also auf alle Fälle auch eine Sektflasche öffnen!! Ich werde aus der Ferne mit einem Eierlikör auf dich anstoßen. Hicks.
Linda
-
Hallo liebe Susanne!
Wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!
Verbringe einen schönen Tag. Kuchen ist ja genug da, nicht wahr?
Vielleicht kommt heute ein Anruf deiner Schwestern??
Sei lieb gegrüßt
Linda
-