Beiträge von Linda

Liebe Lilly!

Ein verspätetes Willkommen von mir hier im Forum und meine herzliche Anteilnahme!

Ach liebe Lilly, was musstest du schon in soo jungen Jahren mitmachen!! :13: ;( All diese Sorgen und dieses Bangen um deinen Schatz. Und dann diese schlimme Gewissheit. :30:
    Liebe Lilly, es klingt so, als müsstest du ziemlich alleine alles meistern. Stimmt das? Wir hier im Forum möchten auf alle Fälle für dich da sein und dich ein Stück in deiner Trauer begleiten.

Schlimm, wenn man kein passendes Mittel für die Krankheit findet. D U bist immer für deinen Mann dagewesen, D U bist ihm beigestanden!! Ja, man kann es gar nicht fassen, dass die schöne Zeit vorbei ist.
    Gut, dass du euren kleinen Sonnenschein hast, euren Sohn.

Liebe Lilly, finde es gut, dass du ab und zu rausgehst. HAbt ihr auch einen Kinderspielplatz in eurer Nähe? Kannst du da mit anderen Frauen reden?

Willst ein bißchen von deinem Sohn erzählen? Ist ja ganz ein schönes Alter. "Quasselt" er viel? Geht er schon in den Kindergarten?

Sei ganz besonders lieb gegrüßt

Linda

Liebe Manuela!

Eine Therapie schadet sicher nicht. Man kann nicht immer nur stark sein. Das ist gut, dass du dir Hilfe suchst. Du musst ein bißchen auf dich schauen!! Ich für mich persönlich finde Frauen besser, ich denke, sie können sich einfach besser und sensibler in uns Frauen hineinfühlen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft

Linda :30:

Liebe Manuela!

Ich umarme dich auch!! :24: :30:

Es tut sooo weh, mitansehen zu müssen, wie der geliebte Mensch, dein liebevoll genannter Päpelchen, immer mehr abbaut. :13: ;( Man kann nicht viel tun, nur für ihn da sein. Und man möchte gerne soooo viel mehr tun. Du bist ihm eine wunderbare Tochter!!!! Du hast viel für ihn getan!! Du bist immer für ihn da!!! Das muss Mal gesagt sein. Du bist für deine Eltern ein wunderbares Geschenk!

Ich wünsche dir viel Kraft!!!

Alles, alles Liebe

Linda

Liebste Maki!

Oh Gott! Das glaube ich dir, dass dir der Schock noch tief in den Knochen sitzt. :30: :30: Oh Mann oh Mann!

Da fehlen einem die Worte.

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Erla!

Deine Mutter ist wohl eine sehr starke Frau gewesen?!!
    Dein für sie da sein ist und war dir zu wenig. Ich glaube, es richtig zu verstehen. Man möchte sooo gerne mehr für die Mutter tun (ich bei meinem Vater - hatte auch Krebs), man möchte sie heilen, möchte, dass es ihnen gut geht. Dieses "weniger werden" und diesen "Verfall" mitansehen zu müssen - das tut sooo weh. Aber leider konnten wir für sie nicht mehr tun. Aber ich finde es wunderbar, dass deine Mama zu Hause sein konnte, welch wunderbares Geschenk. Da habt ihr toll was geleistet und eure Mutter war dir dafür sehr dankbar. Du und deine Familie habt sehr wohl was getan für deine Mama, ihr habt sie gepflegt, ihr ward für sie da, ihr habt ihr Geborgenheit gegeben. Und diese Bilder, wo es ihnen schlecht ging, die sind schwer aus dem Kopf zu bekommen. Ich habe dann ganz bewusst immer Fotos hervorgesucht, wo mein Vater noch gesund drauf war. Bei mir hat es geholfen. Die anderen Bilder "verblassen" nach einiger Zeit langsam.
    Ich glaube auch fest daran, dass man seine Verstorbenen wieder trifft, so wie deine Mutter ihren Bruder.

Ja, du hast Recht, es stoßen verschiedene Arten der Verarbeitung aufeinander. Es ist nicht leicht, mitanszusehen, dass der Vater eine neue Partnerin hat. Mir ist manchmal der Gedanke gekommen, wenn ich sie nun akzeptiere, "verrate" ich dann meine Mutter? Aber das ist natürlich Blödsinn. Unsere Väter sind einfach furchtbar einsam, ohne ihrem geliebten Patner, den sie jahrelang an ihrer Seite hatten. Sie kommen mit der Trauer ganz schlecht zurecht. Ihnen hilft eine neue Beziehung. Sie wird in seinem Herzen niiiieee den Stellenwert einnehmen, den deine Mutter hatte - sei dir versichert!!! Versuche, die Beziehung zu deinem Vater nicht ganz kaputt machen zu lassen. Nehmt euch Zeit, nur für Vater und Tochter!! Nähert euch wieder. Entschuldige, es geht wieder mit mir durch. Ich will nicht obergescheit sein!

Darf ich fragen, wie du das mit der Angst meinst? Behindert dich diese Angst im Alltagsleben?

Sende dir ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Puppi!

Möchte dir ein verspätetes Willkommen heißen und meine aufrichtige Anteilnahme am so plötzlichen Tode deines geliebten Papas aussprechen!!

Hinterher hat man immer das Gefühl, die Zeit zu wenig genützt zu haben. Ich denke, das kennen wir alle. Aber du hast sie so gut wie es eben ging, genützt. Du hast sogar die Ferien bei ihm verbracht. Er war dein Fels, eure Beziehung war wunderbar, er war stolz auf dich, hat dich geliebt. Ihr habt eine so innige Beziehung zueinander gehabt, die viel zu frühl und so plötzlich beendet wurde. Das kann man nicht verstehen. Da grübelt man nach, hätten die Ärzte das früher erkennen müssen? Du hast ihn als fleißigen Mann erlebt, immer in Bewegung - und nun alles aus. Da kann ich sehr gut verstehen, dass dir noch ganz oft die Tränen kommen. :13: ;( Lass dir Zeit mit deiner Trauer. Aber man will neben der Familie weiterhin funktionieren, will ihnen einen geregelten Alltag bieten. Ich denk auch daran, wie sehr mir mein Vater als Opa für meine Kinder fehlt und kann dir da gut nachfühlen.

Der Bestatter - ein Freund deines Papas, wird euch sicher sehr liebevoll geholfen haben.

Liebe Puppi, willst noch ein bißchen erzählen? Konntest du über Allerheiligen zur Urne deines Papas fahren?

Du weißt, hier drinnen hören wir dir gerne zu. Kannst auch deinen Tränen freien Lauf lassen. :30:

Alles Liebe

Linda

Liebe Petra!

Ja, man leidet unter solchen Familienverhältnissen. Man würde alles für die Familie geben. Aber jeder hat andere Schwerpunkte in seinem Leben und verschiedenen Auffassungen über Familie und Zusammenhalt. Natürlich schmerzt es dich. Das verstehe ich sehr, sehr gut.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das Loslassen ins Auge zu fassen. Habe einen Onkel, der jahrelang schon nicht mehr seine behinderte Schwester im Pflegeheim besucht hat. Das hat mir auch weh getan. Meine Schwester kümmert sich rührend um sie, fährt jede Woche hin. Auch ans Grab seiner Eltern kommt er nie. Ich konnte ihn loslassen. Es geht mir gut dabei.
    Ich will damit nicht sagen, dass du den Kontakt mit deiner Mutter abbrechen sollst od. musst. Aber vielleicht etwas weniger in Kontakt treten, weniger das Gefühl haben, dich um sie kümmern zu müssen, einfach versuchen, es "lockerer" zu sehen. Um ev. Enttäuschungen zu vermeiden. Ja, pflege wieder mehr deine Freundschaften - das finde ich eine super Idee. Das tut einem unheimlich gut, man wird selbst zufriedener und kreist mit den Gedanken nicht immer um diese Probleme.

Dir liebe Grüße

Linda

Liebe Kathrin!

Heute erfährst du deine Blutwerte. Das ist gut. Vielelicht weißt du dann mehr.

Jammern darfst du ruhig!!! Du weißt ja, wir hören zu.

Gut, dass du diese Woche nicht arbeiten brauchst.

Sei lieb gegrüßt

Linda

Hallo!

Herzlich willkommen hier im Forum und aufrichtige Anteilnahme zum Tode deiner Mama!

Auch wenn es zwei Jahre her ist und man glaubt, das Leben geregelt zu bekommen ist man doch überrascht, wie sehr einem die Trauer noch beschäftigt. Ich kann dich verstehen. :30:
    Diese Tage, wo einem unsere lieben Verstorbenen noch mehr beschäftigen, sind normal, so denk ich halt. Du machst dir Sorgen um deine Schwester und auch der Dezember naht wieder, der Sterbemonat deiner Mama - vielleicht auch deshalb dieses Kreisen deiner Gedanken, die vielen Bilder in deinem Kopf.

Ich finde es gut, dass du uns deine Sorgen und Gedanken schilderst. Oft hilft einem das Schreiben schon ein wenig, die Gedanken etwas zu ordnen. Wir hier verstehen dich, wir hören gerne zu.

Tut dir das weh, wenn dein Vater eine neue Freundin hat? Mir hat es halt weh getan. Ich wollte nicht selbststüchtig sein, wollte ja auch, dass mein Papa nicht alleine ist, aber doch zu wissen, da ist eine Frau, die ihm wichtig, musste da auch "schlucken".

Ich denke, eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen, kann nie schaden. Hättest du bei dir in der Nähe diese Möglichkeit?

Möchtest du ein bißchen über deine Mama schreiben?

Sei ganz lieb gegrüßt

Linda

Lieber Christoph!

Wie ist es dir ergangen mit dem Ausräumen der Wohnung? Das ist ein sehr schwerer Schritt, nicht wahr? Mir fiel das damals auch nicht leicht, man kommt sich so vor, als würde man in den Privatsachen "schnüffeln". Aber man muss es tun. Man will soo viele Dinge behalten. Aber da müssten wir anbauen, nicht wahr? Aber bei jedem Stück, das wir weggeben, tut uns das Herz weh.
    Willst nicht wieder ein paar Zeilen schreiben, vielleicht tut es dir gut?

Sei lieb gegrüßt

Linda

Liebe Karla!

Möchte dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren!! Alles Liebe und Gute!!

Gibt es einen guten Geburtstagskuchen??

Ich weiß, all deine Lieben hättest du gerne dabei! ;( Aber ich hoffe, dass du doch ein paar frohe Minuten und Stunden verbringen kannst!

Ist wieder Mal eine Shoppingtour geplant? Dieses Mal für dich? Deine Kleine begleitet dich sicher gerne.

Alles Liebe zu dir

Linda