Beiträge von Linda

Liebe Leyla!

Na, wie ist es in Philosophie gelaufen? Konntest du dich besser konzentrieren?

Ja, man möchte alles Traurige und natürlich all das Schöne mit seinem lieben Verstorbenen teilen und das geht leider nicht mehr. Wir können ihnen aber jederzeit unsere lieben Gedanken an sie "schicken".

Papas versuchen auch ihr Bestes, aber die Männer sind einfach anders "gestrickt" als unsere geliebten Mütter, nicht wahr?

Finde den Rat wegen einer weiblichen Bezugsperson von Christine gut.

Dir alles Liebe

Linda

Liebe Brigitte!

Herzlich Willkommen! Mutig, dass du nun geschrieben hast.

Bin sehr erschüttert über deine Geschichte. So viele Abschiede musstest du schon mitmachen und nun auch noch deinen über alles geliebten Sohn gehen lassen. Da fehlen mir die Worte.
    Wir hier im Forum gehen gerne ein Stück mit dir auf dem Weg der Trauer. :30: , wir hören dir immer zu.

Verzeih, mir fällt momentan einfach nichts ein. ;(

Linda

Liebe Engelsmaus!

Freu, du hast dich wieder Mal gemeldet! :)
    Fein, dass die Operation bei deinem Bruder gut verlaufen ist.

Du, wie war das Probearbeiten bei deinem Mann?? Wünsche euch sehr, dass da was draus wird. Erzähl uns davon, ja?

Ist dein Asthma auch schlechter wenn im Frühling wieder alles sprießt od. macht dir das nichts aus? Blöd, dass du in der Arbeit so viel mit den Putzmitteln zu tun hast. Aber vielleicht gibt es auch für dich Mal eine andere Arbeit, wenn erst dein Mann wieder was Fixes hat.

Die Nierensteine sollen euch gefälligst Mal in Ruhe lassen. :4:

Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe

Linda

Liebe Maki!

Ja, Christine findet immer die richtigen Worte, daraus kann auch ich was lernen. Daher Danke an Christine! ;)

Euch liebe Grüße

Linda

Liebe Bauxi!

Ich würde das nicht als Betrug sehen. Wenn ich Mal nicht mehr bin, ist es mir sogar ein Wunsch, dass mein Mann eine andere Partnerin wieder findet. Nur nicht vergessen möchte ich werden.

Lieben Gruß und alles Gute für dich

Linda

Liebe Maki!

Oh nein, bin auch ohne Worte. Warum ausgerechnet jetzt, fragt man sich da? Aber das müsste doch für alle verständlich sein, dass dies für dich unerträglich ist. Wenn das so einfache Menschen wie ich verstehen, müssten es wohl die "Profis" auch. Od. ist das Absicht? Soll das Sinn machen? Ich weiß es nicht. Kann nur deine Bestürzung, deinen Kummer, deine Angst, deine Ablehnung verstehen.

Gibt es da keine Möglichkeit, dass er nach dir erst in dieses Programm einsteigt?

Lieben Gruß :30:

Linda

Liebe Susanne!

Gut, dass deine Eltern da vorgesort hatten und das Haus der "Richtigen" überschrieben haben.

Ja, wie Christine schreibt, das alles verletzt einfach sehr. Deine Schwestern klingen irgendwie "verbittert", dabei war deine Mutter euch allen eine gute Mutter. Alle Achtung auch davor, ein Enkelkind noch so lange zu behalten. Das Gefühl des Dankens und dass man einen Teil seiner Mutter zurückgeben möchte, das kennen sie wohl nicht.

Lass dich von ihnen nicht zu sehr kränken! Pass auf dich auf!

Lieben Gruß

Linda

Liebe Leyla!

Da ist man tagelang etwas abgelenkt und mit wichtigen Dingen beschäftig und dann kommt wieder alles in voller Wucht durch eine Kleinigkeit wie durch die Mail in deinem Postfach. :30: Das geht vielen von uns so. Die Ablenkung tut oft gut, wir meinen dann, wir können mit der Trauer umgehen und wenn sie dann wieder so plötzlich und schmerzend da ist, sind wir überrascht, wie weh es immer tut. Ging es dir auch so ähnlich?
    Ich finde deine "Taktik" mit der Trauer auf nach das Abi verschieben ganz gut. Du musst ja eine Strategie haben, diese Tage sind ja so bedeutend für dich. Hast du morgen Englisch? Ich drücke Mal fest die Daumen! ich wünsche dir, dass du dich gut konzentrieren kannst! Deine Mutter wird ganz bestimmt auch ein Auge auf dich werfen und dir ganz fest beistehen.

Also Leyla, halt uns am Laufenden, wie es dir ergangen ist.

Daumendrück und bis bald!

Linda

Liebe Susanne!

Ja, zum Glück hast du gute Freunde, die mit dir geweint haben, die dir geholfen haben. Denn auf deine Schwestern kannst du anscheinend nicht recht zählen. Dass es auch ihre Mutter war, war ihnen vorher nicht recht bewusst, erst jetzt, wenn es um die Euros geht. Verstehe dich sehr gut, dass das schmerzt. Ja, es geht gar nicht Mal so um das Geld, nicht wahr, aber einfach diese Einstellung schmerzt so wahnsinning. Kaum blicken lassen, nie der Mutter was Gutes tun und dann gleich "Hand auf". Verstehe deine Enttäuschung sehr gut.

Deine Mutter wusste, was sie an dir gehabt hat. Sie wird dir dankbar gewesen sein, dass du ihr eine so liebe und tüchtige Tochter warst.

Hast du Mal mit deiner Mutter über Finanzen gesprochen? Wollte sie das auch, dass alles aufgeteilt wird? Hoffentlich könnt ihr alles ohne Streit abwickeln.

Ganz liebe Grüße

Linda

Liebe Susanne!

Ich finde das sooo schön, dass du immer für deine Mama da warst und dass sie in deinen Armen eingeschlafen ist. Das hat sie sicher sehr zu schätzen gewusst, dass du für sie da warst, sie umsorgt und gepflegt hast.

Danke fürs Foto reinstellen.

Bei dir ist der Heimgang deiner Mama erst so vor Kurzem gewesen, da ist es klar und verständlich, dass man immer daran denkt. Die Gedanken kreisen sich immer wieder um seinen lieben Verstorbenen. Aber schaue auch darauf, dass du immer wieder kleine "Trauerpausen" hast. Das klingt jetzt blöd. Aber ich denke, manchmal ein bißchen ablenken, bißchen rausgehen od. eine Bekannte zum Kaffee einladen od. ein gutes Buch lesen tut einem einfach gut. In der "Pause" kann man dann Kraft schöpfen für die Trauerarbeit. Liebe Susanne, will nicht überheblich klingen, ich gehe von meinen Erfahrungen aus. Auch wenn man Kleinigkeiten unternimmt, den Verstorbenen trägt man immer mit, nicht wahr? Das wird sich auch nie ändern. Aber irgendwann lernt man, mit den Schmerzen umzugehen und irgendwann wird es auch leichter. Hab Geduld mit dir selber, ist alles noch so frisch bei dir. Wir hier drinnen wollen dich in deiner Trauer begleiten.

Sei ganz lieb gegrüßt

Linda

Liebe Karla!

Das ist super, dass diese Pfarrerin die Rede so persönlich gehalten hat. Ihr hattet ja auch ein gutes Vorgespräch und ihr habt ja auch dazu beigetragen, denn ihr habt ihr liebevoll die Informationen zu deinem Bruder gegeben.
    Das tut weh, in den persönlichen Sachen "herumkramen", nicht wahr? Man glaubt dabei, die Privatsspähre des geliebten Menschen zu stören und hat ein schlechtes Gewissen dabei, obwohl man das ja leider tun muss. Geht es dir auch so ähnlich?
    Finde das wirklich gut, dass du und dein Sohn noch einen Brief geschrieben habt, so konnte doch noch Einiges "gesagt" werden, nicht wahr?

Ach, deine Tochter: gibt dir sicher wieder einen großen Stich in dein trauriges Herz. Aber du weißt, sie verletzt dich nicht absichtlich!!! Vielleicht hilft dir auch hier ein Brief, so wie du schon gedacht hast. Du kannst nicht mehr tun, als ihr einfach immer wieder zu sagen, wie lieb ihr sie habt. Welche Gedanken mögen sie wohl plagen, wenn sie nicht Mal euer Haus betreten will? :13:

Liebe Karla, jetzt muss ich dich Mal in den Arm nehmen! Wünsche euch alles Liebe! :24:

Ganz herzlich

Linda

Liebe Elisabeth!

Dein lieber Sohn versuchte alles mit sich selber auszumachen. Oh - welche Last, nicht wahr? Schade, dass er keinen an sich ran lassen wollte. Er fühlte sich wahrscheinlich schon ohne dieser Beschimpfungen der Eltern verantwortlich für seinen Freund, obwohl er es ja nicht war. Sie sind da beide einfach in diese Situation reingerustcht. Dann verliert er noch einen Freund, welch ein Schmerz für sein junges Herz. Er hat schon in so frühen Jahren miterleben müssen, was Abschied für immer (hier auf Erden) heißt. Vielleicht war alles zu viel für ihn.

Als Mutter denkt man dann immer nach, was hätte ich noch tun können? Aber ich denke, man kann da nicht mehr tun. Du hast ihn geliebt und er dich, er wusste gleich, wann es dir schlecht geht. Er war wohl besonders einfühlsam und sensibel.

Kannst du mit Daniel über Patrick sprechen, mit deinem ruhigen Sohn? Wie kommt er klar?

Liebe Elisabeth, fühl dich sachte umarmt! :24:

Schreib immer, wenn dir danach ist.

Sei besonders lieb gegrüßt

Linda

Hallo liebe Berni!

Magst uns nicht wieder Mal schreiben, wie es dir so ergangen ist??

Wie geht es deinem Bein?

Sei lieb gegrüßt

Linda

Liebe Karla!

Habe am Freitag an dich gedacht. Wie ist es dir ergangen? Hat die Pastorin eine gute Rede gehalten? Habe das Lied angehört, kannte ich noch gar nicht. Sehr schön.

Seid ihr heute ein bißchen im Garten gesessen? Konntet ihr den Tag ein bißchen in Ruhe verbringen?

Wie hat es deine Große aufgenommen, als du von ihrem Onkel erzählt hast?

Sende dir ganz besonders liebe Grüße

Linda

Liebe Susanne!

Möchte dir meine herzliche Anteilnahme zum Heimgang deiner Mama aussprechen.

Willst du uns ein bißchen von deiner Mama erzählen? War sie krank? Konnte sie ruhig einschlafen? Auch wenn deine Mama ein schönes Alter erreicht hat, so ist es doch immer zu früh um Abschied zu nehmen. Möchte mich der Frage von Karla anschließen, hast du jemanden, mit dem du die Trauer teilen kannst?

Sei hier herzlich willkommen, hier findest du immer jemanden, der dir zuhört.

Alles Liebe

Linda