Liebe Linda, liebe Manuela,
danke der Nachfrage. Wir sind wieder gut zurückgekommen. Ja es waren wie erwartet, sehr schmerzliche Erinnerungen und die Tränen sind viel geflossen, immer wieder.
Schon beim runterfahren nach Italien, bei den Stops, wo wir immer einen Espresso zusammen getrunken haben.
Für die Burattis, die schon am Samstag angereist sind, wurde in Bernate eine kleine Flußfahrt auf dem Kanal Naviglio Grande mit dem Boot gemacht. Da war die erste Begrüßung, die ich ganz gut überstanden habe, aber die Flußfahrt war für mich ganz arg, die konnte ich gar nicht geniessen, musste immer wieder weinen und konnte der Führerin kaum folgen, die die alten Gemäuer und Gebäude erklärte und was hier früher alles geschehen ist. Die anschließende Führung durch das Kloster Canonica und die Kirche habe ich mir erspart, ich konnte keine Kirche von innen sehen.
Dann war am Samstag Abend das gemeinsame Abendessen. Hier gab es ziemlich einige "wurstige" Vorspeisen, wie Salami, Prosciutto, Speck und Grissini (die Brotstangerln) und kleine Ölbrötchen, danach war "basta Pizza" angesagt, dh.runde große aufgeschnittene Pizzen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wurden nacheinander in die Mitte des Tisches gestellt, wo man sich selbst dann bedienen konnte. In der Speisekarte stand "basta Pizza" , dh. man kann soviel essen, bis man "basta" sagt und wer sich dann noch bewegen kann, konnte dann im Untergeschoß bei Orchestermusik noch bis nach 2 Uhr tanzen.
Bin wohl ein paar mal rausgegangen eine Zigarette rauchen und weinen........einmal, es war grad in der Dämmerung, bin ich dann ganz hinten in den Garten gegangen, da stand eine so richtig nette weisse Steinbank zwischen den vielen Blumen und habe mich da hingesetzt und geweint, dann habe ich ewas gehört, mehr gespürt und schaue hinauf, auf der Ballustrade ca 2m über der Bank saß ein weisser Pfau und macht einen langen Hals ganz weit herunter schaute mich mit schiefem Köpfchen an und hörte sich mein Geschluchze an. Da musste ich lachen und hab ihn gefragt "ja was machst Du denn da?". Gerhard hat dann später noch Fotos davon gemacht, die stell ich dann hier ein, wenn ich sie bekomme. Als die Amerikaner, die an diesem Abend unsere Tischnachbarn waren, die Fotos vom Pfau dann sahen, meinten sie, es bringe Glück einen weissen Pfau zu sehen.
Also ich konnte mich an diesem Abend nicht mehr bewegen und ging dann schlafen, habe ich gemeint.......unser Zimmer war genau über dem Tanzsaal, die Musik war gut aber auch sehr laut, bin erst sehr spät eingeschlafen.
Das eigentliche "Raduno Buratti" fand dann am Sonntag statt. Zu dem kamen immerhin über 190 Burattis aus Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, den USA und aus England kam sogar ein richtiger "Sir".
Um 11 Uhr wurde eine Messe gelesen, wo auch für die verstorbenen Burattis gebetet wurde. Ich habe mich zuerst gesträubt in die Kirche gehen, da ich noch immer im "Clinch" mit dem lieben Gott bin, der mir ja meinen Putzi genommen hat.......bin dann doch da gewesen und habe nur geweint und innerlich gefragt, warum......Gerhard hat während der ganzen Messe meine Hand gehalten, ich glaube, hätte er das nicht getan, wäre ich rausgelaufen....
Beim anschließenden "großen Essen" hatte ich Mühe, das alles zu geniessen. Hatte zwar sehr nette Tischnachbarn, Cousins aus Wien, Deutschland und Südtirol und konnte mich recht gut unterhalten, musste aber immer wieder raus..........aber da dieses Essen mit sieben Gängen ja sowieso über 4 Stunden dauerte und einige zwischen den Gängen auch immer rausgingen um zu rauchen, fiel das nicht besonders auf.
Dann wurde die Tombola abgehalten. Jede Familie hatte irgenwelche Geschenke aus der Region oder dem Land woher sie kommen mitgebracht. Wir haben immer einige Kisten Starkenberger Bier mitgebracht, das mögen die Italiener besonders gerne. Wir haben dann selber ein Riesenstück Parmesan, echten guten Risottoreis im Leinensackerl, guten italienischen Wein und Limonensäfte gewonnen. Um 18 Uhr war dann der ganze Zauber vorbei, die meisten italienischen Burattis reisten dann ab.
Gerhard hat dieses große Familientreffen gut gefallen. Im großen und ganzen waren diese Tage für mich sehr nett und unterhaltsam, wenn auch immer wieder die schmerzlichen Erinnerungen durchgebrochen sind und es mir nicht gut ging...................so wie auch jetzt :33: :33: