Beiträge von Trauerstern

Danke Kathrin,

ja, es war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Wiedersehen mit den Cousins war nett und es wurde viel über die Väter gesprochen, die ich teilweise nicht mehr gekannt habe und charakterlichen Ähnlichkeiten bei den Cousins und unseren Kindern mit den "Altvorderen", war ganz interessant.

Das Nachhause gehen, so ganz alleine, war dann fast nicht auszuhalten. Sonst war immer Putzi dabei und wir haben dann oft noch lange gesprochen über die ganze Familie..........sie ist ja ziemlich groß. Nun sitz ich wieder da, alleine :33:

Aber, wie Du sagst, es ist wie es ist und wird sich auch wieder beruhigen.

Alles Liebe für Dich

Evi

Liebe maki,

Du hast schon recht, es klingt hart, ist aber so, dass es mit jeder Schmerzwelle etwas besser wird. Nicht immer, aber immer öfter......

Heute gehts mir schon wieder a bißl besser nach netten Telefonaten und wieder unangekündigtem Kaffeebesuch. Habe auch schon einiges an Arbeit daheim erledigen können.

Jetzt bin ich noch eingeladen zu Kaffee und Kuchen von Putzis Cousins, dieses Treffen hatten wir auch jedes Jahr, das wird mich wieder runterholen, ich darf gar nicht dran denken......einerseits freu ich mich darauf, andererseits...........

bis bald

alles Liebe

Evi

Liebe maki,

ich wünsch Dir alles alles Gute für Deine weiteren Untersuchungen und dass sich alles gut behandeln lässt. Habe einen Bekannten, bei dem es so ähnlich verlaufen ist, ist aber jetzt alles wieder ok.......

Ich denk an Dich und :24: ganz fest

alles Liebe

Evi

Hallo Maki, hallo Mona,

danke für Eure Worte, ja es wird nie mehr so sein wie früher und es wird sich alles ändern, das ist nun einmal die traurige Wahrheit.

Ich habe mich am 1. Jänner dann ganz einfach ins Auto gesetzt und einen lieben Menschen besucht, der mir die letzten Wochen immer wieder aus meiner Lethargie herausgeholfen hat und dem es gelungen ist, mich etwas abzulenken mit Spazieren gehen, viel Reden und Erzählen.

Bin guter Dinge und voll Energie wieder heimgekommen. Wollte endlich einmal wieder aufräumen, Sachen erledigen, die schon lange anliegen.

Aber vorher wollte ich dann noch in den neuen Kalender 2012 die Geburtstage und Termine aus dem alten Kalender übertragen. Bin zwischen 3. März und 5 . August hängen geblieben. Am 3. März musste mein Putzi ins Krankenhaus, ich habe alles, die OP, RFA, die Chemos, die furchtbaren, fast ewig dauernden Fieber- und Schüttelfrostschübe usw. immer im Kalender eingetragen............ich habe die ganze Krankengeschichte, diese schrecklichen Monate wieder durchlebt.................was musste mein Putzi da alles aushalten................ :33:

Bin dann abends mit unserem Sohn und seinen Freunden griechisch essen gewesen, es war auch sehr nett und sehr gut.

Nun haben mich die Sehnsucht und Traurigkeit wieder................ :13:

Hallo!

Der Silvester ist vorbei. der Abend ist teilweise sogar ganz lustig geworden. Um 2 Minuten vor Mitternacht, während dem öffnen der Sektflaschen hatte ich noch einen kurzen Anruf, der mich sehr gefreut hat. Dann war der für mich eigentlich recht gute Abend wieder vorbei.

Um 24 Uhr stehen wir immer am Vordach, um uns zuzuprosten, Glück zu wünschen und Sekt zu trinken, kleine Glücksbringer zu verteilen. dann werden die Raketen mit großem Trara abgeschossen, während das Radio die Bummerin und den Donauwalzer bringt, zu dem auch getanzt wird.

Heute war alles ganz anders. Putzi hat immer die schönsten Raketen abgeschossen, Putzi hat mich in den Arm genommen, Putzi hat mit mir Walzer getanzt am Dach, Putzi hat mich geherzt und geküsst. Wir waren so glücklich.........habe schon wieder heulen müssen. Die Kinder und auch der Schwiegersohn, die Freunde haben mich dann in den fest Arm genommen und gedrückt, aber irgendwie bin ich mir so leer vorgekommen...............

Da es aber bei uns immer nach dem Raketen schiessen immer eine Mitternachts-Gulaschsuppe gibt (ab Mitternacht für die Gulaschsuppe habe ich OPEN HOUSE für alle, da kommen schon mal unangemeldete Gäste vom Stadtsilvester) war ich wohl ein bißchen abgelenkt, aber die Stimmung allgemein war halt nicht mehr so locker. dann wird bei uns Blei gegossen und ich lasse "gscheite Sprüche" von den Gästen aussuchen, als "Oraklel"-für das neue Jahr.

Um 2 uhr sind dann alle gegangen, früher war Silvester vor 4 oder 5 Uhr nie Schluß. Habe dann noch heulend bei sehr lauter Musik das Geschirr abgewaschen und aufgeräumt..............

Ich vermisse so die Zweisamkeit mit meinem Putzi, die Liebe, das Lustig sein, das Feiern, die Zärtlichkeit, alles vermisse ich so sehr.

:33: :33: :33: :33: :33: :33:

jetzt werde ich versuchen zu schlafen........

Hallo Lichtbringer!

Hi ihr alle,

ich kann und will es auch nicht "akzeptieren", bin aber dabei, wie Du, maki es auch schreibst "anzunehmen", um in ein "normales" Weiterleben ohne meinen Putzi wieder hinein zu finden, mit der Trauer, dem Vermissen und der Sehnsucht umgehen zu lernen, auch wenn es schwer ist.

Alles Liebe

Evi

Liebe Dschina,

ja, mir gehts genau so, einmal gut, dann wieder schlecht, einmal sind es Tage, dann wieder nur Stunden.......das ist eben unser "Wellenmeerl", duch das wir immer wieder hindurch müssen. Und die Frage nach dem warum, die niemand beantworten kann.

Ich drück Dich :24: und schau immer wieder wenn es Dir gut geht nach vorne mit Deinen Kindern und geniesse sie, sie werden so schnell groß.....
    Liebe Grüße

Evi

Lieb maki,

wie gehts Dir heute? Hoffentlich etwas besser.

Ich glaub gar nicht, dass Deine drei den Tag vergessen haben, vielleicht verdrängen sie es nur..................ist ja auch für sie ein großer Verlust.

Ich drück Dich ganz fest :24: (wenn Du magst),

ganz lieben Gruß:30:

Evi

Hallo maki,

hm, das macht aber wirklich nichts, mir brennen die gleiche Fragen auf den Lippen......

Hallo Lichtbringer,

willkommen in Trauerforum...........................und danke für Deine guten Tipps, es hört sich an, als hättest Du selbst einen geliebten Menschen verloren..................und hättest "es geschafft" aus der Trauer raus zu kommen?? Dann gratulier ich Dir.

Willst Du uns nicht ein bißchen davon erzählen?

Schöne Grüße

Evi

Liebe Dschina,

freut mich, daß Du im Moment wieder besser drauf bist.

Du schreibst : Bin im Moment besser drauf, als ich mir gedacht habe, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann mich die nächste "Krise" überfällt.

Ich habe in der Reha in den 5 Wochen gelernt, wenn ich mich über etwas freue, dann freue ich mich und geniesse es und schiebe diese unangenehmen Gedanken "auf die lange Bank", wenn es soweit ist, hat einen die Trauer, die Sehnsucht, die Tränen sowieso wieder und die soll man auch dann zulassen.

Geniesse den Augenblick oder die Stunden, die gut sind und freu Dich daran. Denk einfach nicht dran, daß die nächste Krise wieder kommen wird, da kannst Du daran denken, wenn es soweit ist.

In diesem Sinne alles Liebe

Evi

Liebe Mona,

es scheint, dass alles aufeinmal auf Dich wieder zukommt. Du wirst schon vom Schicksal arg gebeutelt. ich schliesse mich der Meinung von Christine an, wenn Du das Gefühl hast: "nein, ich kann nicht, nicht schon wieder" dann geh nicht hin. Zwinge Dich nicht dazu! Ich glaube, das versteht jeder, der ein bißchen denken kann.

Wenn ich Dir doch nur helfen könnte!

Lass Dich ganz fest :24: ich denk so oft an Dich.....

Alles, alles Gute für die nächsten Tage

Evi

Liebe Dschina, liebe Mona,

zuerst einmal danke an Euch Beide, das freut mich, daß Euch meine Bilder gefallen. Ich hab eigentlich selber nicht gewusst, was so in mir steckt, ist erst durch die Maltherapie herausgekommen. Wir waren dort in einer Gruppe von 6 - 8 Leuten. Es waren einige dabei, die mit Malen auch nichts zu tun hatten, die aber auch echt tolle Bilder gemacht haben, wo wir alle gestaunt haben..............................eine Maltherapie kann ich wirklich nur jedem emprfehlen.

Mein Hl.Abend Tag war bei mir äusserst ruhig. Ich bin mir selbst unheimlich gewesen, hab mir gedacht, das gibts doch nicht! Habe mit Sonja den Christbaum geschmückt, den Tisch gedeckt. usw. Als dann Gerhard und Brian gekommen sind, haben wir die Kerzen am Baum angezündet und ein paar Weihnachtslieder gesungen...ich war immer noch ruhig, zu ruhig, entweder hat sich bei mir was ausgeklinkt, ich weiss nicht.........dann haben wir vom Baum einen Ast abgeschnitten und sind zuerst auf den neuen Friedhof gegangen zum Grab meiner Eltern und zum Grab meiner Schwiegermutter, haben dort Kerzln angezündet und sind ein bißchen verweilt.

Dann sind wir zum alten Friedhof hinaufgegangen und haben auf Putzis Grab den Ast vom Christbaum auf den Grabstein gelegt und haben auch Kerzen angezündet. Da ich in Münster beim Rehazentrum einen schönen schwarzen Stein gefunden habe mit drei Sternen drauf - habe ich in der Malstunde einen "Trauerstein" daraus gemacht und beschriftet, den habe ich auch aufs Grab gelegt. Auch hier sind wir einige Zeit geblieben.................und ich war immer noch ruhig, ausser einer riesigen Traurigkeit und dem Gefühl der Liebe in mir.

Dann haben wir gegessen und die Bescherung gemacht. Ich war dann später wohl wieder alleine, aber immer noch so komisch ruhig. ?(

Nach dem Aufräumen der Küche und ein paar Telefonaten bin ich dann doch ins Bett...............das hätte ich mir sparen können! Da hat mich solche Sehnsucht nach Putzi überfallen, habe nur geheult, bin eingeschlafen und schluchzend wieder aufgewacht..................bin dann schlußendlich um halbsechs Uhr früh aufgestanden.

Bin dann in der früh nochmals zu Putzi rauf zum Friedhof, da sind dann schon wieder die Tränen geflossen, und bin noch 1 Stunde spazieren gegangen, bis ich mich wieder beruhigt habe.

Der restliche Tag war durchwachsen, jetzt gehts schon ein bißchen besser.

Freu mich aber schon auf Morgen, da bekomme ich lieben Besuch, den ich bekochen darf........ :)

So, das war jetzt aber eine lange Geschichte.........

Ich wünsche Euch allen noch schöne, ruhige Weihnachtstage und :24: allen, die es brauchen

Evi