Beiträge von Trauerstern

Liebe Maki,
    es freut mich, dass Du den Erinnerungstag gut überstanden hast. Du hilfst so vielen hier mit Deinen Worten und ich glaube, dass viel Gutes, was Du an diese Menschen weitergegeben hast, auch zu Dir zurückkommen wird. Abi hat wahrscheinlich sehr viel von Deinen so guten Wesenszügen gehabt, so kommt es auch zu ihr zurück, auch noch nach 3 Jahren......
    Liebe Grüße
    Evi

Hallo Christine,
    ja der Ausflug mit den Kindern war sehr nett. Die geschmückten Gewölbe und verschiedenen Düfte von Zimt und Nelken, von frisch verarbeitetem Holz, Kinderlachen an den Bastelständen liessen teilweise schon eine Adventstimmung aufkommen. Nur bei einigen Ständen und Waren, die, wie ich meine, auch Putzi sehr gut gefallen hätten, da hab ich mir schon gedacht: "das wäre was für Dich, schau!", da hat es mich schon gedrückt und ich musste dann schnell zum Nächsten......ich wollte den gemeinsamen Tag den Kindern ja nicht verpatzen.....................(so, Sonja, jetzt habe ich mich wohl verraten? sorry, aber das lass ich jetzt stehen.....) wir telefonieren sowieso heute Abend noch, wie jeden Abend.
    Aber ich habe den Tag mit den Kindern sehr genossen und werde die ganze Woche zehren bis zum Nächsten Wochenende.......

Wiie gehts Deiner Tante? Wie sind die Befunde?

Liebe Grüße
    Evi

Liebe Mona,

ich kann mich den Worten von Maki nur anschließen!!

Danke Maki, Du findest immer die richtigen Worte, ich kann mich da nicht so richtig ausdrücken......

Mona, denk einmal nur an Dich, sag einmal so richtig bewusst: das mach ich jetzt, weil ich es so möchte oder will, oder ich will eigentlich nicht, dann mach es ganz bewusst nicht. Es ist nur für Dich gut, da braucht es kein schlechtes Gewissen......

Ich umarme Dich
    Evi

Liebe Mona, liebe Dschina,

Habe eine sehr unruhige Nacht hinter mir......aber ich werd mich bemühen, heute einen schönen Tag zu verbringen.
    Werde mit unseren Kindern den Tag in Kufstein verbringen. Gerhard und Sonja holen mich um 10 Uhr ab und wir fahren dann auf die Festung Kufstein, zum meines Erachtens schönsten Adventmarkt, den ich kenne. Da war ich letztes Jahr mit einer Frauenrunde, in diesen alten Gemäuern war es so kuschelig warm und es wurde nur handwerklich erstellte Sachen ausgestellt und verkauft, richtig romantisch - absolut nicht kitschig.......wollte eigentlich heuer mit Putzi dahinfahren..........

Er hatte immer so gute Ideen, um eine Advent/Weihnachtsstimmung in die Wohnung zu zaubern, bei mir dauerte es immer etwas länger, bis diese Stimmung aufkommen konnte. Ich habe immer alles Mögliche gekauft, hergerichtet zum Basteln und er hat mich da richtig "angekurbelt" und gemeinsam sind dann Ideen nur so gesprudelt..........das wird mir alles so fehlen, wenn ich wieder daheim bin.............

So, jetzt kommt die Zimmerfee, ich verkrümel mich....................

Ich wünsche Euch auch einen guten erholsamen Sonntag

bis abends.....

liebe Grüße

Evi

Liebe Chan, liebe Mona,

danke für Eure lieben Worte, es ist immer wieder ein Trost, wenn Ihr mir schreibt.

Bin leider momentan nicht in der Lage Euch zu trösten, ich lese Eure Beiträge, aber mir fehlen einfach die Worte.......

Ja, nach dem stundenlangen Weinen fühl ich mich zwar ziemlich einige Zeit leer und ausgebrannt, aber danach ist es wieder etwas leichter. Hier in der Reha beim Mittagstisch (8Pers.) gehts meist sehr lustig zu, ich kann aber nicht aus meiner Haut heraus und bin meistens äusserst ruhig und kann einfach nicht mitquatschen.......die werden sich denken, die ist aber komisch, aber was solls, so habe ich meine Ruhe.

Auch hier gabs jetzt einige Nebeltage, da war mir einfach zu kalt für lange Spaziergänge, bin dann nur kurz raus.....heute wars wieder ein bißchen besser..............war lange spazieren......

Ganz liebe Grüße

Evi

Liebe Berit,

mir gehts momentan auch so, bin auf Reha und funktioniere, gehe von Therapie zu Therapie, zwischendurch Espresso trinken - da ich mir ja selbst das Rauchen nur zu einem Kaffee auferlegt habe - wenn Zeit ist, spazierengehen und heulen oder ins Zimmer gehen und heulen..........habe das Gefühl, mein Wellenmeer verschlingt mich........

Lg.Evi

Hallo Mona,

ich hoffe, Dein Jüngster ist wohlbehalten von der Musikprobe heimgekommen?

Habe heute nicht so viele Therapien, deswegen sitz ich jetzt schon seit 2 Std. hier und......starre Löcher in die Luft und in den Bildschirm..........umarme seinen Polster, den ich mitgenommen habe und bin zu nichts fähig und fühl mich so verlassen, wie noch nie. Radio läuft, gute Musik, die wir immer gemeinsam gerne gehört haben, Tränen laufen...................

bis bald

Ich habe Angst ich vergesse alles und am Ende weiß ich nicht mal mehr, das ich ihn jemals hatte.....

Liebe Mona,

da brauchst aber wirklich keine Angst davor haben, das wird nie passieren. Wenn man jemanden so sehr vermisst, wird man ihn immer vermissen und die Erinnerungen werden in unseren Herzen bleiben. Also vergiss diese Angst, sie belastet Dich nur............

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Mutter und dass es diesmal passt mit Deiner neuen Arbeitkollegin.

LG. Evi

Liebe Mona,
    ich dank Dir für die guten Wünsche.

Heute musste ich an Dich denken, ich habe jetzt ca 2 Std. "frei" und habe schon einen Spaziergang im Nebel hinter mir. Jetzt stehe beim Zimmerfenster und schaue in die Nebelbrühe hinaus, das nächste Haus kann man nur erahnen. Stehe da und weine schon wieder................es muß echt furchtbar sein, wenn es, wie bei Euch, soviel dichten Nebel gibt................jetzt kann ich Dir das sehr nachfühlen.......

Liebe Grüße

Evi

Liebe Jutta,
    danke für Deine guten Wünsche, da ich den Laptop mit habe, ist das kein Problem. Bin nicht aus der "Net-Welt".

Hatte heute sämtliche Untersuchungen, die sie so brauchen, unter Anderem fahren mit dem Ergometer............ich und Radl fahren...........habe ja absolut keine Kondition, mache als Sport doch nur Motorsport :D , Motorrad und Oldies fahren......war komplett fix und foxi.....

dann nachmittags wurde es allerdings wieder schlimm, bin bis zum Abendessen im Bett gelegen und habe geweint. jetzt ist er weg und ich bin nicht daheim, wo er doch daheim so präsent ist, jetzt vermisse ich das auch noch........

Beim Abendessen hab ich eine Bekannte getroffen, die mit mir damals in der Neuro-Klinik gewesen ist und die sich auch noch an Putzi erinnern konnte, da er ja, schon ganz abgemagert und selber schwerst krank, mich besucht hat. Sie ist noch eine Woche da, ich freu mich schon darauf, mit ihr zu plaudern.

Na, es wird schon gehen, es muß einfach. Der Arzt heute hat mir auch psychologische Hilfe angeboten, die ich mir mal anschauen/hören werde, lassen kann ich es immer noch......

Liebe Grüße :24:

Evi

Lieber Walter,

Deine Zeilen sind nicht umständlich! Vielen Dank für Deine tröstenden und aufbauenden Worte.
    Ja , Du hast recht, die Liebe bleibt bestehen, nur muß man mit der sooo einseitigen Liebe umgehen lernen, ist unsagbar schwer.....
    Und wie Du sagst, es tauchen immer wieder ganz liebe Erinnerungen auf: seine flüchtigen, schnell , auf kleine Zettelchen geschriebenen kurzen lieben Worte, die er mir beim Weggehen noch hingelegt hat, oder einfach in die Jackentasche, wenn ich ging, hineingesteckt hat. Die hatte ich immer irgendwo hineingesteckt, in Schubladen, Bücher, Geldtasche usw.
    Fotos - heute habe ich auch ein ganz liebes Foto von ihm gefunden, das habe ich sofort in einen gemeinsam gebastelten Fotorahmen reingesteckt, den nehme ich morgen mit. Ich trete morgen meine Reha an, fürcht mich schon davor, solange von daheim weg zu sein, wo er überall für mich anwesend ist. Da werde ich ihn noch mehr vermissen.
    Das Foto - mein Avatar - das war auf seinem Handy drauf, ich weiss gar nicht , wann er das gemacht hat........muß ich nochmals nachschauen lassen, auf das Datum......hab das Handy von ihm unserem Sohn gegeben.

Der "doppelte" Rausch, hat sich heute wiederholt, hab schon ein paar Gläschen intus, er hat heute Namenstag - Leopold....der wurde auch gefeiert.........
    Gefeiert wurde bei uns eigentlich sehr oft, da wir immer "open house" hatten für alle unsere Bekannten, Verwandten, Freunde, es hat sich bei uns nie jemand angemeldet für Besuch............ich kann Dir sagen, da haben sich die Leute oft die Klinke in die Hand gegeben und es wurden oft schöne und lustige Abende daraus - sowas nennt man doch "Bauerfeiertag", kennst Du den Ausdruck? Ja, auch diese Tage und Abende gehen mir ab, es besucht mich wohl immer wieder jemand, aber es fehlt uns allen halt unser "Putzi"......

Danke für Dein "baumstarkes" Kraftpaket, ich schick Dir dafür ein Packerl Zuversicht und Hoffnung für Deine Situation...

Alles Liebe

Evi

Liebe Tina,

ich kann mich den Worten von Christine nur anschließen mit dem Feedback an der Klinik.

Auch bei meinem Mann gab es ein paar kleine nicht richtige behandlungen, da ist es aber wichtig nicht zum Team selbst zu gehen, sondern zum Vorstand der Intensivstation. Das haben wir auch gemacht und er meinte, er ist froh, wenn jemand Mißstände aufzeigt, da ein Vorstand eigentlich solche Sachen sonst nie zu Ohren bekommt - das Team hält da dicht. Und es wurde dann auch sofort besser....

Ich wünsche Euch alles, alles Gute

Evi

Liebe Lena,

danke für Deine lieben Worte!

Ich bin heute nicht alleine. War Vormittags am Grab und da ist noch unser Sohn dazugekommen und bis nach dem Mittagessen noch bei mir geblieben. Hat mir auch noch bei den letzten Gartenarbeiten geholfen. Sonja ist jetzt ab Mittag auch bei mir.

Muß jetzt eh noch Koffer packen für die Reha, die ich Mittoch antrete.

Abends sind dann die Kinder auch wieder bei mir. Bin schon froh, nicht alleine zu sein......

Liebe Christine!

Ja, das ist schön, dass er im Traum bei mir war um mir zu helfen. Du kennst ja meine Meinung, er ist noch immer da bei mir, das beweisen ein paar aussergewöhnliche, nicht nachvollziehbare Ereignisse.

Danke für Deine Streicheleinheiten, die tun mir gut..

Alles Liebe

Evi

Lieber Walter,

Deine Geschichte berührt mich sehr und macht mich nachdenklich.

Ich möchte mich bei Dir bedanken für die liebe Idee, die Grabkerzen selbst zu beschriften. Deine Idee ist so wunderschön und ich habe heute zum 65. Geburtstag von meinem Putzi eine von mir beschriftete Geburtstagskerze ans Grab gestellt.

:2:

Liebe Grüße

Evi

Da mein Putzi morgen seinen 65. Geburtstag hat und wir immer am Vortag bis in den Geburtstag hinein gefeiert haben, sitze ich jetzt hier mit 2 Gläsern Prosecco, sein Bildchen vor mir und und proste ihm zu, einmal aus meinem und einmal aus seinem Glas trinkend.....und flenne Rotz und Wasser.

nie mehr Putzi

nie mehr ihn umarmen können

nie mehr umarmt werden von ihm

nie mehr kuscheln

keine interessanten Gespräche mehr

keinen Wortwitz mehr

kein drücken mehr mit "ich lieb Dich so sehr, ich brauch Dich so sehr"

kein Putzi, der mir im Bett die kalten Füsse wärmt

da fällt mit ein, letzte Nacht habe ich irgendwas schlechtes geträumt, was, weiss ich nicht mehr, da sind plötzlich zwei Hände in meine geschlüpft und ich hörte "ich bin ja bei Dir", ich bin davon aufgewacht und spürte die Hände immer noch.............ich habe sie sogar gedrückt, dann waren sie plötzlich wieder weg. Habe noch lange nachgedacht darüber......

Ich muß mein Leben neu überdenken, was ist jetzt mein Sinn des Lebens? Zuerst war da mein Putzi, dann die Kinder, Familie, das war doch das Wichtigste überhaupt, was es gibt. Und jetzt?

Es ist alles so trostlos geworden.............

Liebe Lena,

herzlich willkommen im Forum. Freut mich für Dich, dass Du nach unseren E-mails hier her gefunden hast. Hier bist Du nicht alleine.

Ich weiss, wie Dir zumute ist, bei mir sind es erst etwas über 3 Monate.....und ich bin oft am verzweifeln.....

Dass Du ihn nach 2 Jahren immer noch vermisst und traurig bist, beweist wie sehr Du ihn geliebt hast.

Schreib einfach, wann immer Dir danach ist. Ich selber kann Dich vielleicht nicht trösten, aber hier wird Dir immer jemand antworten, wir haben hier alle das gleiche Schicksal, die gleiche Trauer zu tragen......es tut einfach gut, wenn jemand zuhört und einen versteht....

Ganz liebe Grüße

Evi