Beiträge von Trauerstern

Dank Dir Walter,

ja das stimmt, ist super........will gar nicht schlafen gehen, weil dann der schöne Tag ja vorbei ist, wenn ich schlafe.........wünsch mir auch noch mehr solche Tage

Alles Liebe
    Evi

Hallo meine Lieben,

da ich heute einen sehr positiven guten Tag verbracht habe, will ich auch hier in diesem Thread schreiben, dass ich momentan ganz oben auf dem Wellenmeer "surfe".

Schicke allen, die gerade wieder einmal ganz unten sind, ganz große Kraftpakete...................denkt dran, wenn man ganz unten ist, dass man meint das Wellenmeer verschlingt einen, es geht auch wieder einmal hinauf................

Ganz liebe Grüße
    Evi

Liebe Lena,
    das freut mich für Dich, dass Du Dich wohlfühlst in der Weiterbildung und ihr auch Spass miteinander haben könnt. Auch, dass Du Dich am Weihnachtsmarkt erfreuen konntest.
    Das tut einem gut und das braucht man.

Mir ist es heute auch sehr gut gegangen bei einem schönen langen Spaziergang, den ich mit plaudern verbracht habe.

Ich wünsch Dir sehr, dass Deine Hochs die Tiefs bald einmal überholen.........

Liebe Grüße
    Evi

Hi Sonne....... :028: :thumbsup: das ist gaaanz gut so.....................

Ich hatte heute Zeit für einen wunderbaren, schönen langen Spaziergang, den ich mit plaudern verbracht habe - nein Irrtum - kein Kurschatten ;-)). War lange nicht mehr so relaxed und entspannt. Hat mir einfach gut getan......das schöne Wetter hat auch noch dazu mitgespielt. Es hat einfach alles gepasst.

Ich möchte allen sagen, die sich sich gerade in einem Tief befinden, es gibt zwischendurch auch wunderschöne Stunden, wenn man sie zulässt!!

AL
    Evi

Hi Sonne,
    das können wir machen, aber gerne. Wirst Dich wundern, welch gute Kondition ich mir hier in Münster antrainiert habe! Ich kann schon lauter schnaufen wie ein Walross, wenn ich ausser Atem bin :D , aber quatsch beiseite, meine Kondi is wirklich gut......

Du erstaunst mich immer wieder aufs neue mit Deinen Beiträgen....................nur es sollte schon auch so sein, dass Du das selber auch ganz bewußt so machst. Bist Du im Garten gewesen und hast richtig bewußt geschnuppert und genossen? Oder ist Dir das einfach eingefallen, weil es im Unterbewusstein so hängen geblieben ist und plötzlich wieder auftauchte? Irgendwo kriegt man das ja alles mit und bleibt im Unterbewußsein hängen, aber ganz bewußt das geniessen tun nur ganz wenige........

Danke für Deine Aussage! Es ist ein wunderschönes glückliches Gefühl, dass wir Euch eine schöne Kindheit mitgeben konnten......

Drück Dich ganz fest :24:
    Mum

Das weiss ich schon, dass Du das nicht gemacht hättest...............

Diese Leute haben kein Hirn, das heisst, ihr Hirn funktioniert nur für die Show und da suchen sie immer wieder neue Themen, da wird nicht lange nachgedacht, dass einem Trauernden nicht nach lustig zumute ist.

AL.
    Evi

Liebe Christine,

die Psychopax und auch die Passedan habe ich nach 3 Tagen nicht mehr genommen, weil es nicht geholfen hat....................und das waren die anderen Dinger, die ich genommen habe, wo ich nächsten Tag fast nicht mehr wusste, wie man Auto fährt............das Trittico hat nicht geholfen, denk mir auch, das war zu schwach....
    Ich werde morgen eh nochmals zum Arzt gehen und nachfragen..................

Komisch, von Sonntag auf Montag habe ich über sechs Stunden richtig gut durchgeschlafen, das war nach dem Ausflug mit den Kindern auf die Kufsteiner Festung. War aber weder anstrengend noch war ich müde danach.................ich kann doch ncht jedesmal, wenn ich schlafen will nach Kufstein fahren, :-), ich merk schon momentan bin ich gut drauf, da werd ich gut schlafen, denk ich........ :19:

LG. Evi

Liebe Mara,

bitte vergiss diese Mail, dieses Thema passt aber wirklich nicht in die Karlich Show!

War selber einmal mit dabei, es war ok, war lustig, soll auch lustig sein, sonst schauen es die Leute ja nicht an. Die suchen dann immer die rebellischsten und wortgewandten Leute raus.....nur so ist auch gewährleistet, dass es "rund" geht. Bei "normalen" Themen ist die Sendung ja unterhaltsam und ok........

Liebe Grüße
    Evi

Liebe Mona,

ich hoffe, Dein Tag war heute nicht zu stressig?
    Wenn Du auf dem Sofa einschlafen kannst, dann mach es Dir doch schon vorher bequem mit einer Decke usw. und bleib einfach da.

Ich kenn das mit meinem Fernsehschlaf.........wenn ich irgenwann aufwache, würde ich sofort weiterschlafen, wenn der Fernseher angeschaltet bleibt und ich legen bleibe, aber sobald ich aufstehe und ins Bett gehe ist es aus mit dem Schlaf. Daheim mach ich das, hier in der Reha geht das leider nicht............

Liebe Grüße und eine gute , ruhige Nacht
    Evi

Hi Markus,
    hm, das weiss ich nicht mehr in welcher Dosierung ich die Trittico genommen habe......

War heute Zwischenuntersuchung beim Arzt, aber da er mir ganz genau erzählt hat, warum ich noch eine Tablette dazunehmen muß - wegen der Blutfette, habe gemeint ich habe nur Bauchfett ;-), aber vielleicht hilfts ja auch da?? - habe ich ganz vergessen die Trittico zu erwähnen, werde morgen nochmals hingehen.....

wegen der Holznarkose, ich kann ja sicherheitshalber den alten Motoradlhalbschalenhelm aufsetzen, dann tuts nicht so arg weh.............

Wünsche Dir einen schönen Abend
    Evi

Danke Mona,
    obwohl ich nicht allzu gut geschlafen habe, war mein Tag heute eigentlich ganz gut.......................

Da es Abends hier für mich hier sehr langweilig ist - in der Halle unten sitzen und den anderen beim Schwatzen und Karten spielen zusehen mag ich nicht und mir ist es dort auch zu laut............ich vertrage seit Putzis Tod keine "lustigen" und lauten Ansammlungen mehr...............ich geh meistens noch eine Rund spazieren nach dem Abendessen und dann sitz ich halt am Pc und vor dem Fernseher- oder sollte ich besser sagen Fernschläfer.......

ich wünsch Dir einen erholsamen ruhigen Abend und eine gute Nacht
    Evi

Guten Morgen Markus,

danke der Nachfrage, habe so "durchwachsen" in Etappen schlafen können.
    Die Trittico habe ich daheim vom Hausarzt schon bekommen, da konnte ich nach ein paar Tagen keine Wirkung feststellen..............aber ich werd sie hier in Münster nachmals probieren.........Holznarkose? wirkt garantiert :4:

jetzt lass ich mich therapieren, bis später.....

Liebe Grüße
    Evi

Hi Markus,
    die Liste der Schmerzen liesse sich noch weiter fortsetzen mit unsäglich vielen Beispielen, aber was mir auch noch sehr zu schaffen macht, ist, daß wir gerne gute Musik miteinander angehört haben. Daheim als erstes in der Früh, Radio an - Musik, wenn wir heimgekommen sind, das Erste - Radio an. Wenn ich im Auto mit ihm gefahren bin, war er der DJ für mich, ich habe immer gute Musik mit. Wenn ich alleine gefahren bin, war immer schon beim Starten des Motors die Musik an - und gehörig laut natürlich, habe auch mitgesungen (aber nur, wenn ich alleine war ;-)..........................jetzt bin ich alleine im Auto, die Musik ist nicht mehr so laut und unbeschwert anzuhören, schmerzt auch.........

Die Tropfen heissen Passedan, ich sollte ich 20 Tr. nehmen und wenn das nicht hilft dazu noch 5 Tr. PsychoPax
    Hauptsächlich sind es Einschlafschwierigkeiten, meistens wenn ich einmal einschlafen kann - z.Bsp.beim Fernsehschlaf, dann schlafe ich gut, da kannst mich mitsamt dem Bett wegtragen..
    dann passiert es aber wieder, dass ich wohl wegschlafe, aber in Stundenabständen immer wieder aufwache und da mein Putzi ja nicht neben mir ist, an den ich mich kuscheln könnte, ich mich so verlassen fühle, weine ich mich halt in die nächste Stunde in den Schlaf;
    dann wieder bin ich aufgewühlt und denke und denke bis in die Morgenstunden hinein..
    es gibt da kein Muster.......
    Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, ich bin nicht einzuordnen ;( ..................."schwierig, schwierig", würde Putzi sagen, "da müss ma was machen, lass mich nachdenken"

LG. Evi

Da ich mit den Therapien für heute fertig bin muß ich Euch was erzählen.
    Ich konnte die letzten 13 Tage, wie auch daheim schon, keine Nacht richtig durchschlafen. Hatte nach der ersten Woche Schlaflosigkeit zweierlei Tropfen bekommen, die ich dann 3x genommen habe, aber die haben nicht gewirkt, nehme sie auch nicht mehr.
    So hat man mir Psychologische Beratung und Gestaltungstherapie angeboten.

Bei der Gestaltungstherapie sollten wir in der 1. Stunde entweder Mandalas ausmalen. Ist nicht meines!Oder auf einem Blatt Papier, wo ein großer Kreis war und innerhalb noch sechs kleine Kreise. Da sollte man in einem Kreis die Familie, in einem anderen die Arbeit, das Umfeld usw. mit Farben sozusagen darstellen. Ich habe dann in einem kleinen Kreis gleich einmal 2 ganz große gelbe Punkte für undere beiden Kinder und viele helle bunte größere und kleinere Punkte gezeichnet, zum Abschluß habe ich den Hintergrund fast dunkelgrau dargestellt, der stand für Putzis Tod, der alles andere überschattet. Dann meinte sie ich soll doch ein Bild malen, mit Pinsel und acrylähnliche Farben. Habe ich auch gemacht. Dieses Bild, na wen wunderts, wurde grau in grau, mit abgestorbenen Bäumen und ein bißchen dunkelgrüngrau unten als Wiese und dann war die Stunde auch schon um.......
    heute hatte ich die 2. stunde, aber da ich heute seit in dem Aufstehen einen Heultag habe, war mir absolut nicht nach malen, die Therapeutin meinte ich solle noch eine Viertelstunde warten und zusehen, was die anderen machen und dann wollte sie mir Farben geben, ich sagte ihr "nur schwarz" und bin dann spazieren gegangen.........das hat mir gut getan....

Psychologische Beratung:
    War eine sehr junge und sehr nette Ärztin, die sich in der ersten halben Stunde einmal alles angehört hat, warum und weshalb, um sich ein Bild zu machen. In der gestrigen (2.) halben Stunde habe ich ihr dann erzählt, dass wir von meinem Putzi die Totenmaske gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie in Tränen ausbrechen würde und ich sie in den Arm nehmen müsste und sie war erstaunt, dass ich das so ruhig erzählen konnte. Mich schmerzt nicht, dass wir die Maske gemacht haben, weil wir das ja so wollten.
    Ich habe ihr erklärt, was mich richtig brutal schmerzt ist:
    dass er überhaupt sterben musste, nach nur 5 Monaten!
    dass unsere Kinder keinen Papa mehr haben
    dass er mich nicht mehr umarmen kann
    dass ich ihn nicht mehr umarmen kann
    dass wir nicht mehr kuscheln können
    dass wir uns nicht mehr streicheln können
    dass Liebe so weh tun kann
    dass wir nichts mehr zusammen unternehmen können
    dass wir nicht mehr miteinander diskutieren können
    dass wir nicht mehr miteinander blödeln können

ach, ich vermiss ihn so sehr..................jetzt geh ich spazieren
    bis bald

Liebe Mona,
    Dein Gefühl täuscht Dich nicht, sie sind noch da.......................ich "spüre" meinen Putzi auch noch sehr oft in den verschiedensten Situationen, als wolle er sagen: "he, ich bin nicht ganz weg, Du siehst mich nur nicht......", ja, da werde ich auch ganz ruhig und mein Blutdruck senkt sich wieder......

Ich bin ja nicht richtig krank, brauche nur Erholung nach dem Schlaganfall und der Herzschwäche, mit gehts ja eh gut, Gott sei's gedankt. Zwischen den Therapien - Krafttherapie, Ausdauertherapie und Massagen und Moorbädern kann ich mich hier richtig ausspannen, ich gehe auch viel spazieren, das sind meistens meine Heul - Spaziergänge.raus und laufen, dh. gehen, meine Knie lassen laufen leider nicht zu.................aber es geht mit da gut, danke.

Lieber Markus,
    ja, ich bin auch froh, dass wir einen so guten Zusammenhalt haben, wäre ich arm dran, wenn's nicht so wäre.........
    und ja, ich denke auch, dass er eine Freude hätte oder hat, wie auch immer, es ist in seinem Sinne

Liebe Grüße
    Evi

Liebe Mona,
    jetzt sitze ich wieder da und möchte Dir helfend schreiben und es wird nur ein Buchstabensalat, weil es einfach so viel ist, was ich Dir sagen möchte.....
    Du hast immer die richtigen Worte für uns im Forum, auch bei meinen Beiträgen und dafür danke ich Dir jetzt einmal ganz herzlich.

Dazu bring ich Dir ein Beispiel:
    Eine Freundin von mir ist krank und ich geb ihr gute Tipps, was sie alles machen kann, gebe ihr Rezepte dafür und sag ihr, Vorraussetzung, dass es wirklich hilft ist, sie muß im Bett bleiben bis alles wieder ok ist. Sie macht das dann auch und wird in einer Woche wieder gesund. Ich selber erkranke einige Zeit später, habe die selbe Krankheit, meinst Du, ich mach mit mir das gleiche? Nein, weit gefehlt, ich gehe arbeiten - meine Chef braucht mich ja - fühle mich mies und müde und mühe mich 2 Wochen länger ab als sie, bis ich wieder soweit bin, dass man sagen kann, jetzt gehts wieder einigermassen............

Du hast so viel um die Ohren, gesundheitlich, mit der Arbeit, die Todesfälle...............und doch schaffst Du es immer wieder und immer öfter einen Lichtblick für Dich selbst zuzulassen. Wenn Du wieder so einen kleinen Lichtblick in Dir spürst und es Dir dabei gut geht, setz Dich dann hin und geniesse ihn bewußt.
    Lies Deine Antworten, die Du für uns so aufbauend geschrieben hast ein bißchen durch und wende sie auch für Dich selbst an......

Ich schick Dir ein riesiges Kraftpaket und noch obendrauf ein richtiges "Wurschtigkeitspackerl"
    Evi :24:

Liebe Christine,
    danke für die Idee mit einem Geschenk an den "guten Platz" zu legen, die gefällt mir. Ich werde auch, wenn ich von der Reha heimkomme, ein Adventgesteck nur für ihn auf die Terrasse stellen, unter Anderem mit Vogelfutter "gewürzt", Putzi beobachtete so gerne im Winter die Vögel, die wir ja im Winter füttern. Die Idee mit der Terrasse kam von Dschina.....

Bin ich froh, dass bei Deiner Tante soweit alles ok ist, das ist schon sehr viel, wenn sie die Chemo gleich am Anfang gut verträgt, dann wird sie auch gut wirken....

Liebe Dschina,
    dank Dir für die Idee mit der Terrasse..........Putzi war auch so ein richtiger Gartenfreak, es war sein Garten und er hat viel, viel Zeit damit verbracht, alles zu machen und auch zu geniessen.

Ich weiss, dass der Tag nicht verpatzt gewesen wäre, aber Gerhard fliegt am Mittwoch für eine Woche nach Amerika zu seinem Freund, der schon 2 Wochen drüben bei seinen Eltern zu Besuch ist.................er wollte zuerst gar nicht fliegen, wollte mich, uns nicht alleine lassen, ich habe ihn überreden müssen..............es wäre für ihn glaube ich, dann noch schwerer gewesen, an diesem Tag Abschied zu nehmen.

Ganz liebe Grüße
    Evi

Liebe Dschina,
    das finde ich eine gute Idee!...................den Zweig mit der Kerze auf die Terrasse legen, da es ein für ihn besonderer Platz war...............die Tränen werden so und so rinnen und das Herz wird einem schwer werden, aber in einer Umgebung, wo der geliebte Mensche gerne gewesen ist, ist er dann wieder ganz nah......
    Lass Dich :24:
    Evi