Beiträge von Burkhard

    huhu nora,


    du machst zur zeit eine schlimme phase durch. ich finde es toll das du mit deiner mutter und deinem mann reden kannst.
    viele menschen sind mit dem thema trauer völlig überfordert und reagieren aus ihrer unsicherheit herraus. das hilft dir nicht, ich weiss aber es gibt eine erklärung warum deine gesprächspartner so reagieren.


    super das du die liste mit "bon mots" geschrieben hast. sie wird dir helfen dich an all die momente mit deinem vater zu erinnern wenn der alltag dich wieder eingeholt hat. leider sind wir menschen auch für die schönen momente in unserem leben vergesslich. vielleicht ist es eine hilfe wenn deine mutter dir erzählt, wie sie deinen vater erlebt hat. so bekommt ihr eine andere perspektive in der trauer, hin zu den schönen momenten.


    was deine alpträume betrifft geh zu deiner hausärztin. erzähl ihr davon und frag sie ob du zu einem therapeuten gehen solltest oder ob sie von alleine weggehen. darf ich fragen wie lange quälen dich diese schon träume?
    wegen deiner mutter musst du kein schleches gewissen haben. sie hat dich im gespräch gedrängt ihr davon zu erzählen. jeder von uns hat eine eigenverantwortung. in einer guten auseinandersetzung mit der trauer von ihr und von dir seid ihr euch gegenseitig eine stütze und hilfe. ich finde es als eine stärke von euch das ihr reden könnt.


    ich habe noch eine frage an dich: wenn du beschreibst das du dich fühlst als wenn ein stein auf deine brust liegt, was würde der stein sagen wenn er reden könnte? liegt er immer noch dort, oder ist er schon leichter geworden?


    ich wünsche dir gute ohren die zuhören wenn du über deine trauer reden möchest
    burkhard

    prüfet alles, das gute behaltet :D


    aber eines stimmt: man lernt überall nette christen kennen wie markus und mich.


    auch in freikirchen so wie in allen gruppen ist leider nicht alles gold was glänzt. amn muss wissen was man(n) frau braucht.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu stephan,


    manchmal spielen unsere gefühle nicht so mit wie wir es uns gewünscht hätten. trotzdem ist alles im grünen bereich. wir verändern uns und unsere gefühle auch. ich kann dir nicht versprechen das diese phase nicht wiederkommt. deine trauer um erika verändert sich auch mit dir. es ist als ob du im dunklem raum eine kerze anmachst um die tür nach draussen zu finden. es wird hell und warm. nun darfst du entscheiden ob du drinnen bleibn magst, oder ob du an die sonne gehen möchtest. die kerze unseres herzens weisst nur den weg. folg deinem herzen, vertrau ihm.


    ich kann kate nur beipflichten: vielen dank das du uns an den gedanken von erika hast teilnehmen lassen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu trauriger-engel,


    ein stilles willkommen im forum.


    es freut mich, dass du ein so gutes verhältnis zu deiner (schwieger)mutter hattest. es ist aussergeöhnlich wie du über sie schreibst. es geht nicht über eine gute beziehgung, egal zu wem. doch bei schgwiegermüttern und schwiegertöchtern scheint diese beziehung doch oftmals spannungsgeladen zu sein da frau ja ihren sohn heiratet. toll das dein mann und deine eltern so hinter dir stehen. darin liegt ein grosser schatz.
    es ist nicht verwunderlich das deine shwägerin dir so begegnet wenn ihre beziehung nicht so war. ich denk auch das die eifersucht sie plagt.


    deine mutter hatte damit recht wenn sie sagt das uns verstorbene im herzen begleiten. das ist aber unabhängig wie wir im leben zu ihnen standen. sie werden nicht als alpträume uns heimsuchen wenn die beziehung nicht gestimmt hat. der mensch als beziehungswesen wird erinnerungen und erfahrungen. nicht alle sind gut, aber sie begleiten uns. deine schwiegermutter wird immer ein teil in deinem herzen haben.
    im frühjahr ist meine schwiegermutter gestorben. mein verhältnis zu ihr war gut, wenn auch nicht immer einfach. aber meine erinnerungen an sie sind gut.


    wie geht es dir mittlerweile mit dem tod deiner schwiegemutter?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu maki,


    es muss schrecklivch für dich sein diesen ersten todestag nicht am grab deiner abi zu verbringen. du hast keinen fatalen fehler gemacht!!! wenn die behörden so langsam arbeiten, ist es deren fehler nicht deiner. du konntest die termine nicht wissen. mach dir keine vorwürfe, DU BIST NICHT SCHULD


    ich hab mal ein wenig bei google gesucht und ein zitat aus dem auch von österreich unterzeichnetem völkerrecht gefunden:
    "Kein Staatsbürger darf mehr zum Staatenlosen gemacht werden. Der
    Staat, in dem sich solche Menschen aufhalten, hat sich um ihren Schutz
    zu kümmern – und auch Reisedokumente auszustellen."
    vielleicht fragst du mal bei der behörde an. es wäre ja zumindest ein versuch wert oder??


    wenn sie dann immer noch ablehnen, versuch den tag bewusst zu gestalten. erzähl uns wie es dir weiter ergeht. bin gespannt was passiert


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu salome,


    niemand muss immer stark sein. höre au dein herz, was sagt dir dein herz? handle nach dem was es dir sagt. unse emotionen (=beweger) sind ein guter begleiter.


    ich finde es gut, dass du diesen job bei dem bekannten deines chefs angenommen hast und so einen anderen stil kennen gelernt hast. mal über den tellerrand rausschauen ist gut. ich wünsche dir viele solche erfahrungen.


    was deine bilder betrifft und das was du beschreibst, wünsche ich dir gute therapeutische hilfe. rede mal mit einen psychologen oder therapeuten drüber.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    wir verändern uns jeden tag. wir reifen in unserer persönlichkeit durch viele erlebnisse. hast du den eindruck das du dich in eine richtung veränderst die du nicht willst?


    ich denke nicht, dass du oberflächlich bist. deine postings sprechen laut eine andere sprache. du bist in nun ohne deinen mann in einem andren kulturkreis. österreich und deutschland unterscheidet sich in mehr dingen als man(n)/frau so wahrnimmt. als ich 2006 nach österreich kam vielen mir viele dinge auf die anders laufen. von daher kann ich ein wenig nachfühlen wie du dich fühlen magst. die innere verunsicherung kann ein grund sein wahrrum du dich zur zeit als arrogant wahrnimmst, doch wie gesagt, so kommst du im forum nicht rum ;)


    lass dich auch von deinem therapeuten nicht zeitlich bedrängen. jeder hat seine zeit, lass dich aber von ihm in einer guten art herrausfordern für dich und deine entwicklung


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu regenbogen,


    freitag frei ist doch normal oder :D er heisst ja schon frei-tag


    glückwunsch zu deiner/euren entscheidung deinen sohn auf eine andere schule zu tun. das ergebnis zeigt sich schnell. eine eins ist etwas besonderes. du kannst stolz auf ihn sein. java ist nicht ganz einfach.


    ich wünsche dir einen schönen frei-tag und ein guates wochenende


    burkhard

    huhu shadow,


    ich weiss erlich gesagt nicht wiees auf der anderen seite aussieht. ob uns die verstorbenen zuschauen oder nicht ?? ?(
    wa ich weiss ist das dein schatz einem platz in deinem herzen hat den niemand rauben kann. deine erinnerungen und erlebnisse sind bleibend schätze für dich.


    ich würde es nicht als abgefunden bezeichnen das dein schatz nie mehr anrufen wird. eure liebe ist auch durch den prozess der trauer auf eine neue basis gestellt worden. wenn menschen sterben hinterlässt das verletzungen in uns -wie übrigens jeder verlust von wertvollen dingen oder beziehungen ein "kleiner tod" für uns ist, die wir auszugleichen versuchen. es gibt phasen in der trauer die uns helfen damit klarzukommen. es ist wichtig, dass wir diese phasendurchleben und uns ihnen stellen da wir sonst nie aus den verlustängsten herauskommen und unser leben durch ständiges traurigsein und gedanken die nur um den verstorbenen sich drehen eingeschränkt wird.


    super finde ich das du für deinen sohn die phantasien mit suizid aufgegeben hast.


    ich wünsche dir eine gute begleitung für xden weg


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu shadow,


    herzlich willkommen im forum. deine geschichte ist traurig. sie macht mich betroffen. besonders dein zitat unten:

    auch ich bete ständig zu meinem schatz, dass er mich doch endlich holen soll, denn ohne ihn war ich nichts und werde ich auch nichts sein. mein schatz hat schon zu lange auf mich warten müssen, nun wäre ich es, die dem warten ein ende setzen könnte...aber mein sohn braucht mich, und wenn er nicht wäre, wäre ich meinem schatz schon lange gefolgt, so traurig es auch klingen mag.

    du liebst ihn sehr, und er fehlt dir unendlich. da wo dein freund jetzt ist, ist es für ihn gut. er wird auf dich warten egal wie lange es dauert. doch in deinem satz klingen auch selbstmordgedanken an. hast du schon konkrete pläne? du solltest dir dringend hilfe suchen, egal was deine freunde sagen. sie spielen nach aussen cool da sie solche erlebnisse nie hatten oder anders damit umgehen. ob sie wahre freunde sind oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, ob man alles verstehen muss um wahrer freund zu sein wage ich zu bezweifeln. sie sind deine freunde, dass steht fest.


    wenn du magst, erzähl uns von deiner liebe, und von deinem sohn. schreiben hilft beim klare gedanken fassen. ich finde es super, dass du den alk weggelassen hast. alk löst keine problem, er löst beziehungen, arbeitsstellen ... aber eben keine probleme. eine scheinwelt ist keine reale welt.


    liebe grüße
    burkhard

    huhu nora,


    auch von mir nachträglich ein willkommen im forum. leider war ich die letzten wochen mit weiterbildung und terminen beschäftigt, sodass ich deinen thread erst jetzt lese.


    was du von deinem vater schreibst ist wundervoll. er war ein besonderer mann, so wie du eine besondere frau bist. ich kann nachvollziehen das dein vater zornig war da er von einem unsichbaren gegner besiegt wurde. der tag des todes kommt, denk ich mal, immer zu früh, egal ob wir mit 68 oder 128 sterben. leider haben wir nur geringen einfluss darauf. du hattest sicher wunderbare jahre mit deinem vater. magst du von ihm erzählen?


    wenn du beschreibst das andere dich für ihre probleme einspannen, so klingt das für mich nach zusätzlichem stress den du abstellen möchtest, der aber gleichzeitig teil deiner persönlichkeit ist. was könnte dir helfen dich da für eine zeit besser zu schützen? es hört sich stark nach einer einbahnstrasse an. du gibst, die anderen nehmen. nun wäre die zeit diese strasse zumindest ein stück weit umzudrehen. doch du wirst enttäuscht von freunden und bekannten die mit der situation überfordert sind.
    ich wünsche dir ein, zwei, drei oder noch mehr offene ohren, neben deinem mann, für deine gefühle. es ist wichtig das du möglichkeiten hast die gefühlsebene abzudecken. einige scheine die anderen ebenen "im griff" zu haben, fallen aber in der trauer immer wieder in die gefühlsebene zurück. wir benötigen aber entspannung auf allen ebenen. der mensch ist viel komplexer als wir uns vorstellen können.


    ich wünsche dir, dass du aus dem "erschevkenden erleben" herauskommst.


    viel kraft
    burkhard

    huhu lilo,


    ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich ist -im april deine mutter und nun ein freund der sich leise aus dem leben verabschiedet. da kommt schon einiges bei dir zusammen.


    du fragst dich manchmal ob es gut ist ihn zu besuchen. was bedeutet dieses manchmal? ist es ein dauerhafes gefühl, oder eben nur manchmal? ich denke, es ist völlig ok wenn du auf das schaust was dir gut tut. die familie deines freundes hat hier auch eine verantwortung für ihn. sie muss sich um ihn kümmern. wenn du die kraft hast, freut er sich sicher über deinen besuch. menschen fühlen, auch wenn sie dement sind wer bei ihnen ist. der gehörsinn ist der letzte sinn der "abgeschaltet" wird.


    für deine entscheidungen wünsche ich dir viel kraft
    burkhard

    huhu melinda,


    die trauer ist eine form von liebe, wenn auch eine ganz eigene. jeder benötigt hier andere dinge.


    ich finde es gut, dass du dir den/die psychologin genau ansiehst. nicht jeder passt zu einem. das mit dem bild geschieht intuitiv. mal einfach was dir in den sinn kommt wenn du an diese situation denkst. jedem kommt da etwas anderes in den sinn. hier ist kreativität gefragt und nicht ein bestimmtes schema.
    was dir mit den verwandten passiert ist, ist echt der hammer. ich würde mich mal an das verlassenschaftsgericht wenden. als kind stehen dir teile des erbes zu.


    ich wünsche dir viel kreativität und kraft
    burkhard

    huhu eisvogel,


    es muss für dich sehr belastend sein. erst stirb deine erika, dann die geschichte mit deinem vater. ich hoffe das die behandlung bei deinem vater anspricht und er wieder gesund wird.


    ich finde es gut das du für dich erkennst nicht über erika zu schreiben. lass dir zeit. du bestimmst den zeitpunkt und was du erzählen magst. wir haben nur ein angebot gemact da wir wissen das das reden darüber eine hilfe sein kann. mehr nicht.


    finde es traurig das du/ihr soch ein einschneidendes erlebnis mit freunden hattet. gut, dass du erika hattest imit der du reden konntest. nun bleibt dein ich. ich finde es gut das du von dir schreibst. mach dir keine sorgen um die ich's, es ist normal. diese situation traf dich unvorbereitet. nun musst du damit zurechtkommen. kein wunder also das du von dir schreibst.


    wünsche dir viel kraft
    burkhard

    huhu salome,


    lass dich umarmen. es klingt nicht besondrs gut was du schreibst. ich wünsche dir viel kraft für diese zeit.
    bist du noch in der therapie? hoffe dein therapeut geht auch auf deine panickattacken ein und hilft dir. es muss schlimm sein so in angst zu leben.


    ich hab auch eine bitte an dich: zieh dich bitte nicht zurück. geh raus, auch wenn es schwer ist. geh in die natur und sie dir die bäume und blätter, die blumen und den himmel an. lass sie auf dich wirken und geh nach hause. du bist wertvoll. achte auf dich, tue alles was gut für dich ist. wenn du nicht allein gehen magst, frag jemanden der mit auf dich achtet und mit dir hinausgeht auch wenn du eigentlich keine lust hast wegzu gehen.


    für dich war die zeit noch nicht da die trauer zuzulassen. bei jedem dauert es SEINE zeit bis man sich dem stellt. deine zeit ist nun da. ich finde es mutig von dir dich einer therapie zu stellen. dabei kann es auch sein das du eben mal keine möglichkeit hast an christos geburtstag an sein grab zu gehen. diese möglichkeit ergibt sich bestimmt irgendwann. christo versteht das, da bin ich sicher. er weiss das er in deinem herzen einen grossen raum einnimmt und für immer da bleiben wird.


    lieben gruss
    burkhard