Beiträge von Burkhard

huhu melinda,

ich finde es sehr mutig dahin zu gehen. ich hätte mich früher wohl eher gedrückt :D

denk mal du wirst sie bestanden haben. alles kann man(n) frau nicht wissen. es heisst immer mut zur lücke

lieben gruss und gute abeiten

burkhard

huhu lucia, huhu joachim,

es berührt mich zutiefst was du über die krankheit von julian schreibst. alles ging so rasch. alles ging so rasch und war nicht vorrauszusehen. selbst der artzt hätte euch am vorabend nach hause geschickt. diese geschichte erinnert mich an eine junge frau in innsbruck. sie verstarb innerhalb von 3 wochen von den ersten syntomen. sie hatte keine chance. es gibt so wilde krankheiten :(

mit deinem schwerpunkt bist du ja in tirol und südtirol voll am rechten platz. viele tiroler lieben diese art von musik 8) manchmal, wenn die musikgruppe wirklich gut ist, gefällt sie mir auch. ansonsten steh ich lieber auf musik aus meiner jugend. ich bin froh das jeder seine vorlieben hat. auch hier zeigen sich die unterschiedlichen persönlichkeiten jedes menschen. ich find es super das wir so unterschiedlich geschaffen wurden, auch wenn es dadurch hier und da nicht immer so leicht ist im umgang miteinander. der streit unter euern kindern kann durch ihren unterschiedlichem umgang mit der trauer hervorgerufen werden. ich kann mir vorstellen das eure tochter sich zu schützen versucht und die entgültigkeit von julchens tod noch nicht wahrhaben will oder kann.

sind die rivalitäten schon vorher da gewesen oder erst jetzt? ansonsten gehören, denkich mal, rivalitäten zum alltag in diesem jahren. es ist ja auchmöglich das ihr sie durch eure trauer nun anders spürt als vorher. macht euch nicht zuviel sorgen. die zwei finden sich schon wieder.

lieben gruss
    burkhard

ihr habt wunderbare kinder. so wie du von julia erzählst, schein euer verhältnis von gegenseitigem respekt und liebe geprägt worden zu sein.
    kinder sind jeder für sich eine eigene starke persönlichkeit. jeder ist einmalig und drückt trauer zu seiner zeit und für ihn passend aus. julchens bruder hat die trauer schon erreicht. er lebte ja mit ihm in einem zimmer. für ihn bedeutet der verlust noch etwas anderes als für seine schwester.

seine schwester hat ein anderes tempo der trauer. wahrscheinlich läst sie das ereignis noch nicht an sich heran. sie braucht noch zeit. ich kann mir vorstellen das es später kommt.

ich wünsche euch viel weisheit im umgang mit euern kindern.

übrigens in einem punkt hat julian recht: tirol ist nicht österreich :thumbsup:

burkhard

huhu walter,

mit dem forum hast du sicher recht. es tut gut den zeitpunkt und die länge der unterhaltungen selber zu bestimmen, das merke ich bei mir auch. einfach den abmelden schalter drücken und man ist wieder in einer anderen welt. es tut mir auch gut nach einem vormittag im forum mich mit anderen dingen zu beschäftigen, auf andere gedanken zu kommen.

ich war noch nie auf einem forumstreffen. irgendwie hab ich ein wenig angst davor mit vielen "neuen" zusammen zukommen die alle ein gemeinsames erlebnis geprägt hat, dr verlust eines lieben menschens. und doch hoffe ich das es nicht das beherrschende thema an diesem abend wird. ich würde mich freuen andere und dich als mensch kennen zulernen. das soll für mich es nicht für das thema des abends werden.

obwohl ich nichts von gewalt halte möchte ich dir virtuell einen aschtritt geben der dich nach innsbruck bringt. doch ob du kommst bestimmst du.

lieben gruss und viel kraft
    burkhard

huhu manu,

es tut mir leid, dass ich dich hier missverstanden habe. es war nicht mein ziel dir etwas zu unterstellen. aber dein satz hat zumindest die möglichkeit offengelassen. meine sorge galt dir, du bist es wert zu leben!!! es freut mich, das du andy und uns hast. beziehungen sind ein wertvoller schatz in unserem leben. dein brief an deine mutter ist mir zu herzen gegangen. eure beziehung war etwas besonderes. schreibst du regelmässig ein tagebuch mit briefen an deine mum?

auch wenn ich dich diesmal falsch verstanden habe, so denke ich nicht das das generell so ist. überleg mal ob du gespräche postings gab wo es dir gelungen ist deine meinungen so rüber zu bekommen, wie du sie gemeint hast. manchmal ist unser denken mit den dingen beschäftigt die nicht gelungen sind und versperrt uns die sicht auf das viele gute in unserem leben.

ich stell mir vor, dass es schwer ist in eine neue klasse zu kommen. vertrauen aufbauen ist nicht leicht, das habe ich selber schon so oft in meinem leben erfahren und auch negativ erlebt wenn ich menschen vertraut habe. ich finde es mutig von dir das du den weg gehst. ich wünsche dir viele positive überrraschungen auf dem weg.

ich finde es auch mutig von dir mir zu schreiben das ich dich misverstanden habe. ich kann nicht versprechen das es nicht wieder vorkommt, würde mich aber freuen wenn du mir sagst das ich dich missverstanden hab weil ICH einen fehler gemacht habe.

lieben gruss
    burkhard

huhu martina,

die trauer ist, wie sili schon geschrieben hat, ein prozess den wir durchmachen. jeder reagiet anders und bei jedem/jeder ist der verlauf anders. es gibt selten den plötzlichen zeitpunkt des endes. dein vater ist noch nicht so lange gestorben. lass dir zeit und überfordere dich nicht. das mit den alpträumen erzählen viele. sie grhören wahrscheinlich zu diesem prozess der loslösung dazu. wenn sie dein leben beeinträchtigen und du das gefühl hast du müsstest was dagegen tun, rede mit deiner ärztin drüber.

du warst bestimmt auch eine gute tochter. deine verhältnis zu deinem vater ist immer noch sehr eng. kein wunder also das er dir so sehr fehlt.

lieben gruss
    burkhard

huhu manuela,

ich finde es toll wie du von deinem vater sprichst. er ist ein besonderer mann. mit sinen 92 rüstigen jahren hat er viel erlebt mit deiner mutter. lass die angst das du ihn eines tages verlierst, dir nicht die guten zeiten rauben.

es ist vielleicht für euch beide eine möglichkeit nicht gegenseitig stark sein zu müssen. die begegnungen und gespräche werden noch tiefer als sie jetzt schon sind wenn wir uns von herzen her erzählen wie es uns geht.

viele glückliche stunden mit ihm
    burkhard

huhu shadow,

ich kann nachvollziehen das du die entgültigkeit des ereignisses nicht wahrhaben möchtest. du hattest eine wunderbare zeit mit deinem schatz und nun ist er nicht mehr da. deinen wunsch nach einem gespräch mit ihm ist nachvollziehbar. doch jede trauer hat verschieden phasen. für dich scheint der zeitpunkt noch nicht gekommen zu seinem grab zu gehen. mach dir nicht selber den druck hingehen zu müssen. die entgültigkeit des todes kommt langsam in dir zum tragen. erinnere dich an die vielen guten und glücklichen momente mit ihn, schreib sie auf.

shadow, ehrlich gesagt denk ich nicht das ein jenseitskontakt dich weiterbringt. was erwartest du dir davon? welche hilfe soll dir dabei helfen das es dir besser geht? wie wäre es wenn du dein letztes gespräch mit ihm als anfang eines tagesbuches führst? schreib auf was dich bewegt in form eines briefes.

ich wünsche dir viele gute erinnerungen und viel kraft
    burkhard

mein mitgefühl zu dem verlust von julchen
    herzlich willkomen im forum!

ich finde es mutig von dir/euch eure geschichte hier zu schreiben. ich hoffe mit euch auf einen fruchbaren diolog. einige haben schon ähnliche erlebnisse in ihrem leben verarbeiten müssen und können sicher gute tips weitergeben. ich selber hab keine kinder und kann von daher nur erahnen was ihr durchmacht.

stark fand ich die aussage das ihr viele gesprächsangebote habt. doch bei all den angeboten zur hilfe ist man manchmal hilflos da man nicht genau sagen kann was mann selber braucht.

deine aussage: "aber wir wissen nicht, ob wir das so allein alles "stemmen" können." lässt die frage in mir aufkommen was ihr benötigt um es zu stemmen? was benötigt ihr persönlich?

lieben gruss
    burkhard

huhu manu,

"Wen ich Andy, die lieben hier im Forum und die anderen nicht hätte dann würde es mir noch viel schlechter gehen und

ich wäre nur noch verzweifelt und würde das tun was ich damals getan habe du weißt schon was ich meine."

manu, dein satz macht mir sorgen :( wenn er das bedeutet was ich vermute, benötigst du dringend hilfe von aussen. denkst du an suizid? hast du schon pläne dafür? bitte such dir hilfe bei einem psycholgen. du bist es wert zu leben!!

das verhältnis zu deinem vater tut mir leid. leider kannst du zur zeit nichts daran ändern. doch in deinem satz klingt auch hoffung und ein hilfeschrei durch. du hast andy und uns und die andren zum reden bzw. schreiben. nutze das potential.

lieben gruss und viel kraft
    burkhard

huhu maki,

es tut mir leid das es nicht geklappt hat. es freut mich aber das du wenigstens an nette beamte geraten bist.

es soll sicher nicht nicht zustande kommen weil du abi geärgert hast. davon bin ich überzeugt!! da stimme ich juttap voll zu

ich wünsche dir viel kraft und einen guten plan wie du trotzdem den tag für dich gut gestalten kannst.

ich drück dich
    burkhard

huhu walter,

entschuldige wenn ich mich in deine diskussion mit christine einmische. wenn ich deine postings lese, fällt es mir schwer deine einstellung zu religion zu teilen. ich bin der überzeugung das jeder mensch religiös ist. ohne religion kann der mensch nicht überlebn. dabei meine ich nicht die kirchlichen linien, sondern religion im allgemeinen. selbst dein einwand das das ergeben ins schicksal das einzige ideal ist, zeigt deine zur zeit sicht von religion. von daher würde ich trotzdem dir mindestens 20% geben :thumbup:

dein leben ist durch viele werte geprägt und bestimmt wie du dein leben lebst. ich wünsche dir, dass du die einschränken auf arbeit für dich erweitern kannst. was sind deine werte die dein leben prägen?

lass dir zeit mit den aktivitäten des alltags. deine ideale sind immer noch bei dir vorhanden wenn auch zur zeit überlagert.

lass dir eine portion kraft und mut rüberschicken :)

burkhard

huhu albert,

du schreibst das du dich fühlst als ob dein vater dir noch etwas sagen möchte. du realisierst emotional wahscheinlich gerade das er tod ist. was würdest du ihm gerne noch sagen wollen?
    schreib einen brief an ihn mit all den dingen die du ihm noch sagen möchstet. es kann eine hilfe für dich sein. hast du freunde die zuhören können?

das du fühlst das du nicht mehr die "alte" bist ist bei solchen erlebnissen normal. sie prägen dich. es geht manchmal rasend schnell und wir kommen innerlich nicht nach. es zerreisst uns förmlich. diese spannung auszuhalten ist nicht leicht.
    wenn diese veränderungen und spannungen für dich zu einem problem werden, such dir hilfe bei inem lebensberater oder therapeuten. sie können dir hilfe anbieten durch aktives zuhören und beratung.

liebe grüsse
    burkhard