Beiträge von Burkhard

    hallo joe,


    dein beitrag macht mich unentlich traurig. ich finde es fatal was da passiert. für mich hat es etwas mit der würde des leben zu tun wie wir mit ungeborenen kindern umgehen, egal ab wann man festlegt ob ein mensch ein mensch ist.


    gabriel hat die beste mutter die er bekommen konnte.
    ich bin froh über das, was du über deinen mann und euren sohn viktor geschrieben hast. es tut gut in solchen situationen um menschen zu wissen die die trauer und die verzweiflung mit aushalten und tragen.


    lieben gruss
    burkhard

    liebe chrisi,


    dein bild vom wellengang trifft die sache denk ich ganz gut. es sind leider normale wellen im zuge der trauer. du wurdest durch deine zwei stunden rasentracktor fahren sehr stark mir dem geschenk deines sohnes an euch konfrontiert. es ist schön, dass du das "vermächtnis" von rene weiter pflegst und betreust. der garten verbindet euch. pflanz einen neuen baum und entwickel den garten weiter.


    nach jeden wellengang wird die see auch wieder ruhig. lass die wellen und deine tränen zu. steh zu ihnen


    lieben gruß
    burkhard

    liebe annita 56,


    willkommen im trauerforum.


    ich finde es stark, dasss du so offen über ein thema redest das in unserer gesellschaft eher negativ besetzt ist -trauer und weinen.


    leider sollte man, am besten gleich nach dem tod eines menschen, zurück zur normalität kommen. dies ist aber meist nur möglich wenn man sich selber nicht ernst nimmt. es spielt keine rolle wie alt der liebe verstorbbene ist. ein tod ist für alle seiten der anfang von etws neuem. besonders wenn es die eigenen eltern betrifft gewht es einem nach. das du an gedenktagen wieder mit deiner trauer konfrontiert wirst ist normal da deine eltern dich lange zeit begleitet haben.


    gestaltet diese tage in bewuster erinnerung an deine eltern.


    lieben gruß
    burkhard

    liebe baxi,


    ein liebes stilles willkommen im forum. leider habe ich erst heute deine beiträge gelesen. es tut mir leid, dass du miterleben musstest das nicht alles so super gelaufen ist.


    es ist schlimm wenn man immer nur funktionieren muss und nicht sein kann wer man ist -wer sagt einem ds eigentlich ?(
    lass dir zeit mit dem weitergehen und versuch deiner trauer angemessen zeit zu geben.
    ich denke du solltest die zeit für dich nutzen und eine therapie wieder aufnehmen. bei solchen ereignisse kann die hilfe von aussen durch einen psychologen oder psychater oder lebens- und sozialberater wichtig werden.


    lieben gruß und viel kraft
    burkhard

    hallo peggy,
    ich spüre, wie die tiefe trauer in dir ist, seit dem grossem verlust, den du erlitten hast. die worte der bestatterin in einem solchem fall klingen auch nicht gerade herzlich. gerne würde ich dir schreiben können, dass es morgen oder übermorgen wieder besser ist -so wie früher meine eltern es zu mir gesagt haben. aber wir beide wissen, dass es unrealistisch ist, weil truaer nicht einfach von heute auf morgen verschwindet. trauer hat aber auch einen weggefährten -die hoffnung. am anfang scheint sie noch ganz klein, aber im laufe der zeit wird die hoffnung grösser und grösser. die hoffnung ist wie das licht einer kerze, dass man an einem dunklem, fensterlosem raum anzündet. je mehr kerzen man anzündet, je heller wird es, bis die helligkeit so hell wird das man den weg hinaus ans tageslicht findet.


    wäre es für dich vieleicht eine hilfe, neben dem ritus mit dem gruss, eine kerze anzuzünden und über die gemeinsamkeiten zwischen wärme und licht im alltag zu entdecken.


    ich denke, du wirst die für dich richtige entscheidung treffen.


    lieben gruss und viel kraft
    burkhard

    hallo peggy,



    mein herzliches beileid zum tod deines bruders.
    ich findes es schön, dass du rituale gefunden hast die dich mit ihm verbinden. diese grüsse am morgen und am abend sind wertvoll und wichtig für dich.


    du solltest auf jeden fall noch einmal mit dem bestatter reden und ihm sagen das du olli noch einmal sehen willst. ich denke es wird dir helfen. das du zu diesem zeitpunkt in der ist-form von ihm sprichst ist normal. lass dich da nicht von deinem umfeld bedrängen, du entscheidest wann der richtige zeitpunkt für dich ist den stil zu ändern.


    ich wünsche dir viel kraft


    lg burkhard

    hallo wolfs-eyes,
    schön, dass du das forum gefunden hast. ich wünsche dir hier viel verständnis und hilfe von den mitgliedern.


    es tut weh deine geschichte zu lesen. es ist egal wie alt ein mensch ist wenn man ihn verliert. es tut weh und die verarbeitung einer solchen situation ist nie einfach. ich freue mich, dass dein freund dir zur seite steht und dir hilft.


    ich denke es kann dir eine hilfe sein wenn du über deine geschichte schreibst.


    lieben gruß
    burkhard