Beiträge von Burkhard

    hallo anja,


    deine rose ist bestimmt bei deinem vater angekommen. in deiner stadt ist der main sehr schön. meine schwester wohnt in der gegend, so bin ich öfters auch dort.


    wir benötigen solche symbole und erinnerungen. dein vater, eure kinder und deine vorfahren sind teil von dir und deiner geschichte. sie werden dich auch nach kreta begleiten.


    wer sagt dir denn das man immer stark sein muss und nicht weinen darf. für mich persönlich ist es eine stärke wenn man zu seinen schwächen steht und sie zeigen kann. wobei ich mich noch frage ob weinen unbedingt ein zeichen von schwäche ist. unsere gefühle gehören zu uns und sind wetvoller bestandteil von uns.


    ich wünsche dir einen schönen urlaub auf kreta. nimm ein foto von deinen dad mit. so ist er auch visuell bei euch im urlaub.


    lieben gruß
    burkhard

    hallo jenny,


    auch ein herzliches willkommen von mir im forum. lese mich gerade so durch die zeilen und bin bei deinem erleben hängengeblieben.
    ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. du bist nicht schuld an dem unfall!! :!:


    hast du mit deinem eltern oder einer anderen person schon über deine schuldgefühle reden können? es ist wichtig für dich das du darüber reden kannst. wenn du die zeit für gekommen hälst, suche ds gespräch.


    wenn du magst, erzähl mehr von forian und dir.


    ich wünsche dir viel kraft und ein gutes offenes ohr zum zuhören.


    lieben gruß
    burkhard


    p.s. ich mag auch die simpsons

    huhu betty,


    wie geht es dir mittlerweile? schläfst du besser?
    ich finde es gut, dass du einen termin beim psychologen wahrgenommen hast. ich weiss, es ist anstrengend, ist aber oft eine gute hilfe und notwendigkeit. bei manchen ereignissen in unserem leben leidet die seele, sie benötigt prosfessionell hilfe.


    hast du dir schon mal konkret überlegt was du möchtest? was hast du für träume und vorstellungen zu deinem leben? ich finde es wichtig zu wissen was man selber möchte, unabhängig davon was andere von uns erwarten.


    wenn du magst, erzähl mal was dich ausmacht.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu gunnhild,


    schon vor einihgen tagen habe ich deinen thread gelesen. leider hatte ich durch viel arbeit im büro nicht wirklich zeit zu antworten. doch deine zeile gingen mir nicht mehr aus em kopf. es ist berührend, was du durchlebt hast.


    ich finde dein angagement für eltern, die vergleichbare erfahrungen machen müssen, bewundernswert. vielen dank das du dich da so einbringst.


    "Kapiert habe ich noch nicht, wann ich einen eigenen Treat anfangen
    muss...und wann nicht...ich beginne zu schreiben, und schreibe was aus
    meinerm Herzen fließt...Vorher denken und entscheiden ist dabei
    eigentlich nicht gefragt. Manchesmal bin ich eben dumm - verstehe nicht
    wirklich, was andere meinen. Sorry."


    Es sind eben diese zeilen, die aus em herzen kommen, die andere herzen berühren. du musst dich nicht entschuldigen das du nicht weist wann man einen neuen thread eröffnet. kate hat die gute entscheidung getroffen aus deiner geschicht einen eigenen thread zu machen da sie es wert ist eigenständig gelesen und kommentiert zu werden. ich habe mit meiner frau eine abmachung getroffen: immer wenn sie dsagt sie sei dumm, muss sie 5 euro in die familienkasse zahlen. davon gehen wir dann irgendwann essen. weder meine frau noch du seid dumm. kein mensch weiss oder kann alles, zum glück möcht ich sagen, sonst wären wir nicht auf beziehung und austausch angelegt.


    deine 3 sternenkinder werden dein ganzes leben mit euch gehen. sie sind teil von euch. ich finde es grossartig wie dein "schicksal" anscheinen andere berührt hat und menschen das grab deines kindes heute noch regelmässig besuchen. so bleibt dein kind auch im herzen der "fremden" wach.


    lieben gruss
    burkhard

    hallo nadine,


    ein herzliches willkommen im forum. es tut mir weh, dass dein papa gehen mußte. du hattest einen wunderbaren vater.


    es schön von dir zu lesen das du jemanden, deine freundin, in deiner nähe hast. so hast du unterstützung in der schweren zeit. die idee deiner kinder mit dem bild an opa finde ich grossartig. es ist ihre art das geschehene zu verarbeiten. lässt du sie das bild auch bei der beerdignung abgeben, oder in den sarg legen?


    ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit.


    lieben gruss
    burkhard

    hallo michaela,


    herzlich willkommen im forum. der tod deines bruder tut mir leid.


    unser körper reagiert auf verdrängte dinge auch schon mal auf seine ganz eigene weise. es hilft meist, wenn wir die dinge, die uns "weh" tun anfangen zu verarbeiten. du hast schon einen wichtigen schritt getan indem du dich angemeldet hast.


    wenn du magst, erzähl von deinem bruder und von der beziehung zwischen euch. ich weiss, es wird nicht einfach, aber es kann eine hilfe sein.


    lieben gruss
    burkhard

    hallo regenbogen,


    von mir nachträglich ein offizielles Willkommen im
    Forum. ich las deine geschichte nach meinem urlaub. deine erlebnisse, und dabei denke ich nicht nur an den verlust deines mannes, sondern auch das schweigen über die krankheit und deren auswirkungen bis hin zum tod haben mich betroffen gemacht.


    dein mann lebte aus der hoffnung. er hatteeuch als "glücksbringer" immer bei sich im herzen. eure hoffnung und liebe gaben ihm die kraft durchzuhalten und seine krankheit zu ertragen.


    ich wünsche dir, dass du aus dieser hoffnung und kraft die deinen mann geprägt hat, deinen alltag gestalten kannst.


    ich wünsche dir eine gute woche
    lg
    burkhard

    Hallo VhTbtuKy,


    schön, dass du hier bist. auch ich möchte dir mein beileid zum tod deines onkels aussprechen.


    ich denke nicht, dass deine erfahrungen mit der trauer um den onkel ein zeichen von schlechtem charakter zeigt. vieles in unserem trauern hat mit der aktuellen verfassung, dem näheverhältnis und vielen anderen faktoren zu tun.


    ich finde es gut das du die trauer zugelassen hast. ein vergleich mit deiner mutter ist, denk ich, nicht besonders hilfreich für dich. jeder trauert anders da wir alle individuell sind. ich hab auch gelitten als mein onkel starb, meiner mutter ging das ganze zumindeast nach aussen hin nicht so nahe. sie hat ihre trauer anders verarbeitet.


    dein onkel scheint für dich ein ganz besonderer mensch gewesen zu sein. magst du von ihm erzählen? ich würde mich freuen ihn auf diese weise kennen zu lernen. es kann dir auch eine hilfe bei der verarbeitung der nachricht sein, wenn du drüber redest oder schreibst.


    ich wünsche dir viel kraft
    burkhard

    hallo joe,
    das mein schwiegertiger tot ist kann ich immer noch nicht ganz fassen. am wochenende sollte ich einen teil eines vortrages halten über die phasen des abschiedes bis zum tod. ich habe es ehrlich gesagt fast nicht gepackt. die gedanken an den tod ist noch nicht so weit weg. sie begleiten mich. dieser vortrag war eine sehr schwere und eigentümliche erfahrung.


    so wie es mir beim vortrag ging, kann ich es mir vorstellen, dass es dir geht, wenn du mit der realität konfrontiert wirst. nichts ist wie es einmal war. sie sind von uns gegangen, behalten aber auf ewig einen platz in unserem leben.


    ich wünsche dir und deiner familie viel kraft


    burkhard

    huhu chrisu,


    mittlerweile geht es mir wieder gut. die letzten tage habe ich genutzt um über vieles nach zu denken und mich selber zu reflektieren.
    ich leide auch manchmal unter dem frust. es ist, denk ich mal, normal und gehört zu meinem leben. für mich ist es immer wichtig wie ich damit, besonders im umgang mit meiner frau und den menschen um mich herum, umgehe.


    danke das es dich gibt. auch in deinem frust hast du etwas angesprochen was andere auch festgestellt haben. ich bin froh für kritik. sie bietet die möglichkeit der veränderung.


    lieben gruss

    hallo jutta,


    ich bin dir nicht böse, im gegenteil. ich denke du hast für mich die passenden worte gefunden. es kann schon sein das ich so rüber komme. es ist nicht leicht die balance zu halten.


    die sachlichkeit und "professionalität", die du gespürt hast, liegen zum teil in meiner persönlichkeit und meinen ausbildungen begründet. sie sind zum teil auch sehr hilfreich um menschen zu begleiten. das hat nichts mit emotionaler kälte zu tun. ;)
    vieleicht kam der eindruck bei dir auf weil in meinem profil keine todesmeldungen angegeben worden sind, und ich als "fach-moderater", was immer das ist, hier geführt werde.


    ich hoffe, ich werde die ober- und unterschwingungen weiter in meinem leben integrieren können. vielen dank für deine offenen worte.


    lieben gruss
    burkhard

    hallo daniela,




    herzlich willkomenn im forum. mein herzliche anteilnahme an deinem grossen verlust.
    niemand kann dir günter zurückbringen, das ist wahr. aber er lebt immer in deinem und im herzen deiner tochter weiter. er muss ein ungewöhnlicher mensch gewesen sein. eure gemeinsamen erinnerungen und erlebnisse kann dir niemand rauben. deine totale hoffnungslosigkeit, die du fühlst, ist teil des prozesses den du durchmachst. sie ist normal und gut. ihr habt euch geliebt und man trauert wenn man jemanden verloren hat den man liebt.


    du konntest nicht dafür das du nicht da warst als er gestorben ist. der tod gibt leider kein datum an, er kommt manchmal völlig überraschend und entreisst uns was uns lieb ist. deine vorwürfe sind unbegründet. leider können wir nicht immer zu jeder zeit an jeden ort der welt sein.


    ich wünsche dir viel Kraft für das konzert und deine trauerarbeit


    lieben gruss
    burkhard

    liebe bettina,


    ein stilles herzliches willkommen im forum.


    bei einem solchem ereignis fragt man automatisch nach dem warum? da geht ein geliebter mensch von uns, man fühlt sich als wen man mit leeren händen da steht, und sucht den sinn. doch leider gibt es auf viele fragen keine antwort und das schmerzt noch mehr.


    dein vater ist stolz auf dich. er hat dich geliebt.
    dein einfall mit den tagebüchern ist super. schreib dir deine gedanken und gefühle nieder. ich bin froh, das du im forum schon damit begonnen hast und uns an eurer beziehung teilhaben lässt.


    ich wünsche dir viel kraft für die entscheidungen was deine zukunft betrifft. bitte überstürze keine entscheidung und lass dir und deiner familie zeit um das unfassbare besser einordnen zu können. verstehen werden wir es wahrscheinlich nie.


    lieben gruss
    burkhard

    vielen dank christine, vielen dank chrisu, vielen dank kate, vielen dank joe,


    als lebensabschnittspartner 2007 starb, brach die erkrankung zwei monate nach ihrem tod voll aus. als wenn ihr körper wusste das ihre aufgaben erledigt sind. leider hat sie seitdem wahrscheinlich keine neue lebensaufgabe für sich gefunden. sie hat bis zum schluss gekämpft.


    am montag danach war rosenkranz, am dienstag die verabschiedung. sie hat sie der anatomie zur verfügung gestellt. es war beim requim weder ein sarg, noch eine urne dabei. die beisetzung der urne wird erst später stattfinden.


    das es ein unterschied zwischen theorie und dem tatsächlichem ereignis besteht war für mich nie eine frage.
    allerdings empfinde ich den teil eines beitrages:"Das eine man muss euch dankbar sein,dass es Menschen wie Euch gibt,die
    die facetten des lebens von allen seiten betrachten,helfen wollen,gerne
    für andere da sind,auf der anderen Seite leider die Schattenseiten des
    Lebens nur von der Theorie betrachten."
    als ziemlich gewagt und für mich als herausforderung. wer sagt das mitgefühl und echte anteilnahme nur da entsteht wenn jemand die dinge schon einmal mitgemacht hat? das erweckt den anschein als ob ich als blinder von farbe rede. der tod eines menschen ist das schlimmste was man als todeserfahrung erlebt. allerdings sterben in uns auch schon teile im normalen alltag. wenn eine freundschaft zu ende geht, oder bei dem verlust von dingen, die uns wichtig sind. natürlich kann man sich besser in trauerde versetzen wenn man diese phasen einmal durchgemacht hat, aber man kann trotzdem verstehen und fühlen.


    lg burkhard

    es ist gemein, kaum verstehen sich meine frau und mathilde gut, stirbt sie. jahrelang war der kontakt nicht wirklich gut. erst als wir uns kennen gelernt haben, ist der kontakt auch zu meinem schwiegertiger besser geworden. sie hat ihn letzte woche jeden nachmittag im sozialzentrum besucht und dafür eine weiterbildung saussen lassen. es war die beste entscheidung die wir treffen konnten.


    nun geht es darum die trauer zuzulassen. ich bin froh, das ich mathilde kennen durfte.

    am 22.05.2009 ist meine schwiegermutter gestorben. eigentlich war es aufgrund ihrer krebserkrankung absehbar. doch der rapide verfall in den letzten wochen war der hammer. man konnte zusehen wie die krankheit immer mehr die oberhand gewinnt, und sie schliesslich mit grossen schmerzen im bett lag. ich bin froh, dass sie von ihren schmerzen "erlöst" ist. sie wurde liebevoll und würdvoll im heim gepflegt.
    doch ihr tod geht mir näher als ich es dachte.


    zum ersten mal erlebe ich als theologe die andere seite. solange ich darüber nachdenke und mit meiner frau drüber rede, geht es mir gut, aber wenn ich anderen davon erzähle, kommen mir unweigerlich die tränen. es ist etwas anderes ob man aufgrund seiner ausbildungen darüber redet oder ob einen ein ereignis einholt.


    mein schwiegertiger war etwas besonders für mich. ich habe mich mit ihr sehr gut verstanden, auch wenn sie schwierige seiten hatte. immerhin habe ich es geschafft der einzige deutsche zu sein den sie gemocht hat.