Beiträge von Burkhard

    huhu annika,


    ich hoffe, du hast einen einigermassen guten tag. es ist hart wenn man sooooooo kurz hintereinander menschen verliert.


    vieleicht ist es dir eine hilfe, wenn du über diese angst noch jemanden zu verlieren schreibst oder reden kannst.
    warum macht es dir angst allein zu sein? welches gefühl kommt da auf?


    würde mich freuen, wenn du davon berichten würdest. vieles was wir aussprechen und benennen können, können wir auch angehen und in uns integrieren.
    was difus in uns lebt, ängstigt uns oft.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu connie,


    wie geht es thomas heute? so ein pseudokrupp-anfall schlaucht ganz schön. ich finde es mutig von dir deine kinder mit ins lkh zu nehmen. nach allem was du dort erleben musstest. dein vertrauen auf gottes und der ärzte hilfe finde ich gut. beides gehört zusammen.


    das du den arzt im lkh wiedertrafst ist echt der hammer. da fragt man sich schon "muss das sein" und alle erinnerungen kommen wieder hoch. dein gefühl kann ich nachvollziehen. doch nun hast du deine erfahrungen mit dem arzt durch weitere ergänzt. in zukunft wird dirbei der begegnung beide erfahrungen wieder kommen. der arzt verliert seinen schrecken.


    vertrau auf dein gefühl. gefühle sind gut und wichtig für uns. leider haben wir sie in unserer gesellschaft immer mehr in den hintergrund gedrängt und den verstand betont. doch beides gehört untrennbar zusammen. es gibt keine guten oder schlechten gefühle. gefühle sind gefühle und sie gehören zu mir.


    lieben gruss und gute besserung an thomas
    burkhard

    huhu gini,


    ich freue mich über deine offenheit :-) sie klingt weder schlimm noch grausam, sondern ehrlich.


    deine beiden söhne werden nie georg "ersetzen können". sie sind auch kein ersatz für ihn. mit allen dreien verbinden dich erlebnisse und erfahrungen die dir niemand nehmen kann.


    was hat dir geholfen die dinge so wie sie sind zu akzepieren und in dankbarkeit anzunehmen?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu maki,


    es gibt besondere orte in unserem leben. mit ihnen verbinden wir erinnerungen und hoffnungen. ich finde es schön, dass du solch einen besonderen ort am grab deiner tochter gefunden hast. an solchen orten sind uns menschen besonders nahe.
    der gedanke an die ulme klingt wunderschön. ich hoffe, du hast die möglichkeit eine zu pflanzen.

    Ich denke mir oft das ich meine Trauer vieleicht zu sehr lebe, ob ich net ewentull ein bischen die zähne zusammen beisen soll und durch den schmerz gehen, dieses motto lebet ich früher bevor ich im Forum kamm. Dann sah ich mein Ex und dachte man weis net "Wie" mans machen soll, unterdrücken macht Krank , es zulassen macht Krank.

    es gibt trotzdem einen unterschied. wenn du trauer verdrängst, kommt sie immer wieder hoch und das macht auf dauer erst wichtig krank. wenn du sie die trauer zulässt, undhilfe bekommst macht sie nicht mehr krank. die erinnerungen an deine abi bleiben dir sicher. der umgang mit diesen erinnerungen verändert sich. ich möchte dir mut machen trauer zuzulassen und dir hilfe zu holen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu,


    der mensch ist total unterschiedlich. ich möchte gerne von euch als forumszteilnehmer lernen, da ihr die experten seid. jeder von euch hat seine geschichte, seine erlebnisse und erfahrungen. ich finde es gut, wenn wir voneinander lernen.
    mich würde es interessieren was euch persönlich in eurer trauerbewältigung im forum geholfen.


    hilft es eher euch, wenn man "nur" bestätigt, dass man das geschriebene
    versteht und auch nachfühlt?
    vieleicht sind ja auch mal eine kritische anmerkung
    hilfreich? ist der kontakt zu menschen wichtig die ähnliches erlebt haben?


    auf der anderen seite würde mich interessieren was ihr im trauerforum vermisst wie etwas seelsorgerliche begleitung oder eine datenbank mit adressen von kompetenten psychologen und trauerbegleitern. vieleicht möchtet ihr ja auch ein mehr an persönlichen hilfestellungen bei proplemen rund um die trauerbewältigung.


    mit dem thread möchte ich euch einen raum eröffnen für wünsche und anregungen, träume und zum austausch eurer erfahrungen mit dem forum.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu karla,


    hoffe es geht dir bald wieder besser. zeiten für uns sind sehr wichtig in unserem leben. ich finde es toll, dass du einfach für dich allein in die stadt gegangen bist um einzukaufen. vieleicht kann ja diese zeiten für dich ein ausgleich für dich sein. sei es dir wert auf dich zu schauen!


    ja, manchmal fallen film und wirklichkeit fast deckungsgleich in unser leben. szenen verbinden sich mit unseren erinnerungen und bewegen uns. erinnerungen in uns, gute wie schlimme, kommen hoch und wir erleben die ereignisse förmlich noch einmal. es ist normal das dir dabei die tränen liefen. das was wir bis dahin verarbeitet hatten, oder dachten wir hätten es verarbeitet, holt uns wieder ein und beschäftigt uns.


    jeder, jede von uns verarbeitet ereignisse anders. ein zeitlimit kann man da nicht festsetzen. auch die "verarbeitung zwischen kindern und erwachsenen ist anders. deine tochter beschäftigt sich noch mit dem "nicht mehr da sein" ihres opas. könnte hier eine chance für euch zwei stecken euch mit dem thema gemeinsam und doch jeder auf seine art auseinander zu setzen?


    ich wünsche deiner mutter eine gute und gelingende op


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    solche gespräche sind bestimmt nicht einfach. man wird mit seinen gefühlen und grenzen konfrontiet. ich finde es mutig, dass du die sitzungen machst.


    in solchen rollenspielen geht es darum den inneren dialog zwischen dir und chris nach "aussen" zu holen. vieles läuft in uns unbewusst ab. ich finde es einen guten anfanf wenn du sagen kannst: "Das hielt auch einige Zeit an". das rollenspiel hatdir geholfen, super. leider ist es so das nach einem erfolg nicht alles plötzlich anders ist. gib dir zeit, erwarte nicht zuviel von dir.


    vieleicht ist ja der vorschlag von christine eine hilfe für dich. versuch das rollenspiel alleine, und brich es ab wenn du merkst das es dich überfordert.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu anja,


    es ist für dich nicht leicht dieses jahr nach kreta zu fliegen. all die schönen erinnerungen und erlebnisse an deinen dad fliegen mit.
    das kann schon angst machen plötzlich ohne deinen vater. dazu kommt die angspannte situation im büro ... . da kommt viel zusammen.


    vieleicht ist aber gerade kreta für dich die chance abstand von büro zu bekommen und dich mehr auf dich zu konzentrieren. ich wünsche dir eine gute und erholsame zeit in kreta, zeit um kraft zu tanken.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu jutta,


    ich finde deinen beitrag nicht melancholisch, sondern sehr ehrlich. unsere liebe und verantwortung für ein tier ist gross.


    manchmal denke ich das wir mit unserem gefühl viel mehr ergreifen können als wir gemeinhin nach aussen zeigen können. gefühle sind schon etwas ganz besonderes und wertvolles in unserem leben. als beziehungswesen sind sie wichtig um unser miteinander, egal ob mensch oder tier, zu gestalten.


    mein bruder hatte früher einen rabenvogel zuhause. er war handzahm und anhänglich. ein sogenannter tierfreund meinte das tier müsse frei sein. er stahl ihn. ich denke nicht das der rabe seine freiheit überlebt hat da er als küken mit der hand aufgezogen wurde. es hat damals weh zu erkennen das er nie wieder da sein wird. doch die trauer war irgendwie anders als bei meiner oma oder anderen menschen. warum weiss ich nicht. ob der mensch merkt das ein tier doch ein anderes lebewesen ist ?(


    lieben gruss
    burkhard

    huhu lilo,


    "Natürlich wollte ich Trauer über den Verlust eines Menschen nicht
    direkt dem Verlust eines Haustiers gegenüberstellen. Allerdings sollte
    es uns Menschen auch auszeichnen, dass wir traurig sind, wenn Lebewesen
    sterben, die unser Leben bereichert haben bzw. unserem Schutz
    anvertraut waren."


    damit geb ich dir völlig recht. gerade was haustiere angeht, frage ich mich schon warum zur ferienzeit so viele tiere dann bestenfalls im tierheim landen ?(


    wie gehst du mit dem thema um? wo ist für dich in der trauer der unterschied zwischen menschen und tieren?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu lilo,


    du hast sicher viele gute und wertvolle erinnerungen, die dich mit deiner mutter immer verbinden werden. sie ist und bleibt teil deines lebens.


    ob männer nun hilfreich oder nicht sind hängt denk ich von den situationen und weniger zum geschlecht ab. ich fand es sehr wertvoll meine frau an meiner seite zu haben als mein schwiegertiger starb. männer und frauen gehen anders mit der situation um und manchmal können sie sich ergänzen und stärken.


    ich finde es gut, dass du freunde und bekannte hast mit denen du etwas gemeinsam unternimmst. doch nach deinem grossen verlust ist zur zeit niemand da mit dem du ein so enges verhältnis hast wie zu deiner mutter. das du ein "loch" in deinem leben verspürst wird dann oftmals sehr schmerzlich bewusst.


    nun hast du die möglichkeit und die chance neues in deinem leben entdecken und zu erleben. als menschen sind wir nun mal beziehungswesen.
    deine einsamkeit ist also weder "zu einfach" noch singlbedingt. ich denke sie gehört zu deiner speziellen situation und ist teil des trauerprozesses.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu schwalbe,


    wenn ich deine posting lese, bekommt man den eindruck das die situation ziemlich verfahren ist.


    was sagt den deine tante zu der situation? macht sie sich auch gedanken?
    ich denke nicht das du alleine die situation "retten" kannst, wenn von deiner tante kein signal kommt. du hast die möglichkeit, auch wenn es schwierig für dich ist, ihr freundlich zu begegnen um ihr deutlich zu machen das von deiner seite eine lösung möglich ist.


    zur zeit schreibst du viel von der familiensituation. wie geht es dir mit dem tod deiner grosstante? magst du von ihr erzählen?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu schwalbe,


    herzlich willkommen im forum.


    du hattest schon ein ganz besonderes verhältnis zu deiner grosstante. es gibt momente in unserem leben, die sind etwas ganz besonderes auch wenn sie schmerzlich sind. was du von dem letzten treffen mit deiner grosstante schreibst berührt mich sehr. es weckt auch erinnerungen an den tod meines schwiegertigers in mir. ich möchte auf solche momente nicht verzichten.


    karl heinrich waggerl hat schon recht. es gibt viele dinge in unserem leben, wie z.b. die lösung von freundschaften oder das auseinandergehen von beziehungen, wo ein teil von uns stirbt. der tod ist der letzte feind des lebens auf erden.


    doch vielleicht hast du die chance etwas neues in eurer familie zu stiften. was würdest du für möglichkeiten sehen?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    jeder ist für sich selber verantwortlich, da hast du recht. für viele dinge sind die frage nach dem warum und was wäre wenn aus meiner sicht die falschen fragestellungen. man kann dinge der vergangenheit nicht mehr ändern. wir haben aber die möglichkeit aus ereignissen der vergangenheit zu lernen. wo liegt mein anteil, was möchte ich verändern und lernen. es ist, denk ich, eine chance für uns zum wachstum!


    ich stell mir gerade die frage warum du mit der 2. oder gar 3. variante nicht klarkommen würdest ?( was macht dir angst bei dem gedanken? kann es sein das du dort doch verantwortung übernimmst?


    man lebt als paar oder generell in beziehungen immer in der spannung von eigenen einsichten und erfahrungen und dem, was unser gegenüber lebt. seine erfahrungen und sein leben prägten ihn. diese spannung dürfen wir aushalten und miteinander leben und gestalten.


    deine fragen sind für mich aber eine ganz natürliche reaktion auf erlebtes.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    wenn ich deine erfahrungen mit der therapie lese, kann ich mir im ansatz vorstellen wie es dir damit geht. ich finde es mutig, dass du dich dem stellst, auch wenn du dich zeitweise dabei überfordet fühlst. ich möche dir mut machen weiterhin dort hinzugehen. auch wenn du weisst was für dich und deine seele wichtig und richtig ist, ist eine auseinandersetzung mit den anderen dingen in dir wichtig. ein therapeut sieht die "blinden" flecken und kann da wirklich helfen. manchmal brauchen wir solche menschen. sie bringen uns weiter.


    wenn du schreibst das du dir die probleme der anderen nicht egal sind, zeigt das doch nur das du sensibel und an den menschen dran bist. versuch doch nochmal ein praktikum in einem altersheim zu machen. nicht alle heime sind gleich. die erfahrungen deiner bekannte sind nicht für alle gültig. es gibt bestimmt in good old germany ähnliche ausbildungsprogramm wie sie christine von österreich geschrieben hat. dein ansprechpartner ist für solche fälle das arbeitsamt.

    hallo sabine,


    beim durchstöbern des forums, was sich alles geändert hat seit meinem letzten aufenthalt hier,bin ich auf deine lebensgeschichte gestossen.


    du schreibst wunderbar von deiner beziehung zu deinem mann. schön wenn man so etwas sagen kann, nach allem was ihr auch an schwerem durchgemacht habt. dein mann muss eine starke persönlichkeit gewesen sein und trotzdem ist es nict leicht mit jemandem verheiratet zu sein der viele entscheiungen mit sich ausgemacht hat.


    aus deinem gedicht lese ich von deiner gottesbeziehung und dem halt den sie dir gibt. es finde es toll wenn man so etwas schreiben kann.


    lieben gruss
    burkhard


    p.s. ich halte deine trauer nicht für sonderbar. man kann nicht alle menschen über einen kamm scheren. jeder ist ein besonderer mensch. :thumbup:

    hallo connie,


    ich kann nachvollziehen wenn du therapeutin nicht zufrieden bist. doch irgendwo muss sie ja mal anfangen um dich besser kennen zu lernen. mit welchen fragen bist du den zu ihr gegangen? was wolltest du für dich klären?
    eine therapie bietet die chance dinge in deinem leben aufzuarbeiten die du noch nicht bewältigt hast, oder noch nicht ganz bewältigt hast. ich möchte dir mut machen, bei wem auch immer, die therapie weiterzu machen. du bist es dir wert!!!
    das es dir in der beziehung nicht gut geht, tut mir leid. vieleicht hilft dir die therapie an dem punkt für dich zu klären was du willst.


    Dein sohn wird stolz auf dich sein und eventuell auf die rumkugeln verzichten. 8)


    leider kann niemand in die zukunft schauen schade eigentlich, aber was solls. wir leben im hier und jetzt und haben die möglichkeit es zu gestalten.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu gunnhild,


    ich finde es schon ziemlich merkwürdig wie die ärzte dir das volle ausmass der op scheibchenweise gesagt haben. nach all dem positiven aspekten kommt dann der hammer mit dem fremdensubstanzen von verstorbenen. da würde ich mir auch eine bessere kommunikation wünschen.


    als ich vor drei jahren nach österreich importiert wurde, wurde ich zum ersten mal in meinem leben mit dem thema transplantation konfrontiert. in deutschland läuft es genau umgekehrt. man muss sich registrieren um organe zu spenden. der zeitpunkt der organentnahme ist meines wissen gleich definiert.


    als theologe glaube ich auch an die unsterbliche seele. doch wann und wie sie den körper verlässt, weiss ich nicht. da scheinst du mehr zu wissen. es würde mich freuen, wenn du von deinen erfahrungen und deinem wissen hier weitergibst.


    lieben gruss
    burkhard