Beiträge von Burkhard

    huhu cinderella,


    deine sicht das leben in kapitel zu betrachten gefällt mir. nun bricht es neues, ungewohntes kapitel an. vieles kannst du dir noch nicht so vorstellen wie es wird. jedes kapitel hat neue schöne seiten, aber auch seiten die uns nicht gefallen werden. wir scheiben diese kapitel mit was wir tun und lassen selber und haben so einfluss auf die geschichte.


    hab geduld mit dir und dem kaptiel. lass es sich langsam entwickeln. es baut schliesslich auf die vorangehenden kapitel auf.


    ich wünsche dir viel kraft und geduld
    burkhard

    huhu shadow,


    ich hoffe, du konntest diese nacht totrzdem ein wenig schlafen. schlaf ist wichtig. diese schmetterlinge in deinem bauch zeigen das du immer noch verliebt in lukas bist. solch ein gefühl gibt niemand gerne auf.
    dieses "kann" ist das bei dir eher ein "ich will ihn nicht aufgeben", was für mich verständlich ist. du liebst ihn noch immer, aber er hat eine so endgültige entscheidung für sich getroffen. nun musst du mit dieser entscheidung leben und es fällt dir so schwer.


    darf ichdich fragen wie lange diese schlaflosigkeit bei dir schon andauert?


    lieben gruss und viel kraft
    burkhard

    huhu maki,


    schön, dass du uns an dem besonderen tag teilhaben lässt. ein stück weit kann ich deine auf und ab nachvollziehen. mir fehlen dazu einfach die erfahrungen. doch einiges lerne ich von dir und den anderen hier im forum. danke dafür ;)


    ich finde es bemerkenswert wie deine mitbewohner im haus dich unterstützen. so ein abschiednehmen von ihrer seite ist nicht selbstverständklich und zeigt wie auch sie dich/euch angenommen haben.


    dein sohn hatte eine gute idee mit der lustigen dvd. trauer und freude liegen oft soooooooooooo dich bei einander.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu maki,


    das was emy erzählt erinnert mich fatal an meine zeit des studiums :D :D :D wenn die vorlesung zu langweilig war haben wir alles möglich gemacht, nur nicht zugehört. aber das war der dozent selber schuld


    geniesse den tag mit den mädels und deine freundinnen.


    burkhard

    huhu cinderella,


    ein stilles willkommen ihm forum. meine herzliche anteilnahme am tod deines freundes.


    bei der trauer ist es egal ob man mit oder ohne trauschein zusammen gewohnt hat. ihr seid ein paar gewesen das sich bis zum schluss wie am anfang geliebt und geachtet habt. deine berg und talfahrt ist normal. auch die zeiten in denen du ihn meist es ist alles normal, sind auch ganz normal. die realisierung von dem was da so entgültig in unser leben gekommen ist, fällt niemanden leicht. unsere psyche verkraftet es nicht so einfach. wir sind keine machinie an denen man den knopf umlegt und es geht gleich weiter. die situation im supermarkt zeigt das du lebst und "normale" emotionen zeigst.


    super finde ich das du viele gute gespräche und professionelle hilfe hattest. sie werden der grundstein sein für den grausigen gang auf den friedhof.
    dein freund ist nicht weg, er hat einen stammplatz in deinen herzen. er ist in einer anderen, höheren dimension die uns noch verschlossen ist.
    das du ihn noch nicht spürst kann auch eine reaktion deines körpers sein um sich zu schützen. lass dir zeit.


    die zeremonie als akt der dankbarkeit zu sehen finde ich super. trotz all dem was an schwerem darin liegt, bietet sie doch hoffnung und kraft.


    ich schicke dir ein extra grosses kraftpacket
    burkhard

    huhu karin,


    herzlich willkommen bei uns.
    dein anfang, obwohl du gemeint hast du weiss nicht recht wie du beginnen sollst, war schon mal sehr berührend. danke, das du von dir schreibst. ich denk mal das ich für viele hier gilt wenn ich dir versichere, dass wir dich nicht für "irre" halten.


    was du von dir beschreibst klingt für mich völlig normal. du musstest schon sehr früh als kind den verlust deiner bezugsperson verkraften. das du dich an diese zeit erinnern kannst liegt vermutlich auch an deinem verhältnis zu deiner oma. das gefühl von alleine gelassen werden ist verständlich. ich denke, das es für dich wirklich nicht leicht war und ist. nun kommt dein opa täglich zu dir und in dir wächst die angst das er sterben wird. der film von früher beginnt in dir wieder zu laufen.
    es leichter gesagt als getan aber könnte es eine hilfe für dich sein jeden tag, jeden besuch ganz bewusst mit ihm zu gestalten? frag ihn nach seinen erinnerungen von früher auch über die zeit mit dir. vieleicht magst du ja schon ein buch darüber schreiben. erinnerungen sind es wert aufgeschrieben und behalten zu werden. würde es dir gut tun mit deinem opa über deine ängste zu reden?


    ich empfinde es als schatz in dir das du ein gutes verhältnis zu deinen eltern und zur schwester hast. es ist nicht selbstverständlich.


    mein verhältnis zu meinen geschwistern hat sich erst gebessert als ich geheiratet habe. irgendwie hat meine frau einen sehr positiven einfluss auf mich. die auseinandersetzung mit mir und der vergangenheit hilft mir vieles auzuarbeiten was mich bisher wahrscheinlich blockiert hatte. bin mal gespannt wo das noch endet :-)


    dir einen schönen tag
    burkhard

    huhu joachim,


    das lied von herbert ist wunderbar :-) besonders die textzeile: du hast den raum, mit sonne geflutet... . nach allem was du über julian schreibst, war er ein mensch der das wunder vollbringen konnte.


    ich kann ein stück weit das gefühlchaos bei euch nachvollziehen. es muss schwer sein die richtige balance zu finden zwischen all den aufgaben und wünschen, den jeweiligen persönlichkeiten und trauerprozessen. eine hilfe könnte für euch die selbsthilfegruppe werden. schön das ihr den mut habt dort hin zu gehen. ich wünsche euch auch dort viele gute kontakte.


    es ist schon ein problem wenn man selber trauert und verletzt ist diese emotionen nicht auf die anderen kinder zu übertragen. ich finde es gut das du da selber die sicht hast. es kommt vor das einen die trauer um ein kind, so schwer sie auch ist, so gefangen nimmt das die anderen sich kaum mehr wahrgenommen fühlen. doch ich kann mir vorstellen das ihr das gut im griff habt. sich einmal eingestehen das die gefahr besteht ist schon ein wichtiger schritt. ich bewundere hier euer feines gefühl für solche dinge und deinen mut die auch hier so zu beschreiben.


    eric clapton hat in seinem lied den verlust seines vierjährigen kindes verarbeitet. er kommt zu der überzeugung, dass es im himmel keine tränen gibt und ein dauerhaften frieden dort herrscht:
    "There'll be no tears in heaven"
    . die aussage wurde interessanterweise, verkürzt
    auf "tears in heaven" und zum titel des songs. damit sagt der text eigentlich genau das gegenteil
    des liedtextes aus.


    ich wünsche dir einen guten tag. vielleicht sieht man sich ja mal in ibk


    burkhard

    huhu trauriger-engel,


    beim lesen deines postings konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. ich habe danan gedacht das ich nie werden will wie mein vater und doch stelle ich an mir fest: ich bin zum teil wie er. unsere kindheit wird geprägt durch abschauen und lernen von den eltern bzw. den älteren geschwistern. sie prägen uns.
    nun weiss ich weshalb ich so bin wie ich bin und kann daran arbeiten.


    deine schwiegermutter war eine weise frau. ihre ratschläge sind nicht übel :-)


    lieben gruss
    burkhard

    huhu wolfs-eyes,


    ich weiss nicht recht was ich schreiben oder sagen soll. erst dein verlust des kindes und der schock, und nun dein opa. da stürzt viel auf dich ein. wieder ein verlust, wieder diese trauer ...


    doch auf der anderen seite dieses frohe ereignis der hochzeit. herzlichen glückwunsch dazu nachträglich. hab die nachricht bis heute nicht gelesen. ich kann kir vorstellen, dass du mit deinem mann einen partner an deiner seite hast, der dir kraft und halt gibt, dieses neue ereignis gut durchzustehen.


    magst du von deinem opa schreiben?


    lieben gruss


    burkhard

    huhu shadow,


    dein schmerz ist gross und dein wunsch im nächsten leben, wenn es eines geben sollte, alles besser zu machen, kann ich nachvollziehen. doch du bist erstmal für dieses dein leben verantwortlich. geh nicht so hart mit dir selber ins gericht. wir machen alle fehler, das ist normal. manches lernen wir aus fehlern, manches ändert sich in unserem leben.


    doch mein wunsch ist: lebe dein leben!! dein schatz hat eine entscheidung für sich getroffen auch wenn er zum schluss sicher nicht mehr ganz wusste was er tat. seine sicht des lebens war stark eingeschränkt. dafür bist nicht du verantwortlich. ich gleube dir, dass es schwer für dich ist dies alles zu verkraften. darf ich fragen welchen namen dein schatz gehabt hat? ihn immer nur mit schatz anzureden klingt für mich ein wenig befremdend. namen geben einer person persönlichkeit. würde gerne beim weiterem schreiben seinen namen verwenden. oder hab ich ihn überlesen ?( ?(


    lieben gruss
    burkhard

    huhu tina,


    vieles in meinem leben kann ich nicht immer ganz nachvollziehen. wie schwer muss es da gerade für dich sein in chaos der gefühle. auf der einen seite liebst du uwe und das wird auch immer so bleiben. auf der anderen seite kommt plötzlich ein neuer mann in dein leben. wie soll man sich da fair gegenüber allen seiten verhalten? da ist uwe, der neue und du. ich könnte mir vorstellen das uwe den "neuen" nicht als verrat deinerseits verstehen würde, sondern sich mit dir freuen wird. er hat ja schon einen festen platz in deinem herzen den ihm niemand rauben kann.
    nun kommt es darauf an was du möchtest. doch lass dir dabei zeit. wenn du für dich die zeit gekommen hälst, wird sich vieles öffnen.


    ich finde es super das du neue kontakte knüpfen konntest. das zeigt das du auf dem weg in ein "normales" leben zurück bist - was auch immer normal heisst.
    der mensch ist nun mal auf beziehungen angelegt und angewiesen.


    liebe grüsse und neuen mut


    burkhard

    huhu,


    ich finde es schrecklich wenn menschen in den suizid gehen. die menschliche gemeinschaft verliert immer viel zu früh eine persönlichkeit mit vielen stärken und talenten. das gilt natürlich auch für jeden tod durch krankheit oder alter.


    doch menschen in diesem suizid haben eine eingeschränkte wahrnehmen von dem was um sie herum passiert.
    traurig finde ich das viele themen in unserer gesellschaft nicht angesprochen werden können oder dürfen. bei menschen wie herrn enke fällt dann plötzlich so ein mangel auf und alle sind entsetzt. warum schreit niemand auf wen ein sandler stirbt? ist das gehalt oder die stellung in der gesellschaft entscheidend für mein mitgefühl?


    ich wünsche mir eine offene gesellschaft in der man über emotionen und problemen reden kann. emotionen sind schliesslich unsere inneren beweger, hoffentlich hin zum nächsten.


    gruss
    burkhard

    huhu shadow,


    die erste grosse liebe begleitet uns das ganze leben. es bewegt mich was du in dem gedicht über einen nicht geschriebenen brief uns mitlesen lässt. seine worte, seine blicke werden dich in der erinnerung immer begleiten.


    wenn dein geburtsdatrum richtigist, warst du 14 als ihr euch kennengelernt habt. mit 16 habt ihr euch getrennt. da schriebst du in einen posting das du in ein tiefes loch gefallen bist aus dem dich niemand herrausholen hat können. trotzdem bist du herraussen. was hat dir damals geholfen? hast du dich von deinem ex nur getrennt um mit deiner ersten liebe zusammen zu sein? du schreibst das du in dieser zeit oft mit ihm telefoniert hast. eure liebe scheint in den 2 einhalb jahren enorm gross gewesen zu sein. es ist wunderschön was du über diese zeit schreibst.


    du schreibst: "ich will es immer noch nicht wahrhaben, dass er nicht mehr unter uns
    ist. ich KANN es nicht glauben. mir schnürt es immer mehr den brustkorb
    zu, wenn ich an ihn denke."
    wenn dein schmerz auf deinem brustkorb reden könnte, was würde er sagen? was brauchst du um ihm loszuwerden. diese zusätzlichen gewichte auf uns behindern uns am leben. ich finde es wichtig wenn wirbefreit leben können. doch lass dir zeit. sein suizid ist erst vor kurzer zeit her. deine trauer braucht zeit und vielleicht auch hilfe von aussen. auch wenn es in deinem freundeskreis negativ dazu steht, würde ich mir hilfe suchen. es geht um dich, du könntest ein umdenken bei ihnen in gang setzen, hin zu einer grösseren sicht für sich selber. es wäre auch eine chance für sie und du würdest vorreiterin sein.


    ich wünsche dir, das du langsam lernst die realitäten wieder annehmen zu können. ich wünsche dir viel kraft deinen weg zu finden. ich wünsche dir mut zu veränderungen.
    burkhard

    huhu shadow,


    ich schliese mich maki an.


    ich glaube dir, dass du es zur zeit schwer verkraften kannst was passiert ist. es gibt viele unbeantwortete fragen im leben. manche bekommen im laufe der zeit antworten, manche bleiben bis zum schluss ohne antwort. es ist schwer auf berechtigte fragen keine antwort zu erhalten. besonders die w-fragen tun weh.


    was könntest du dir noch vorstellen was dir hilft ihn loszulassen? hattest du schon tage wo dir das ein klein wenig gelungen ist? was war dort anders?


    ups, auch w-fragen, aber ich hoffe, du findest für dich die passenden antworten.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu angela,


    ich bin traurig darüber das du im moment so viel inneren schmerz auszuhalten hast. es ist auch nicht wichtig das du zur zeit keine aufmunterden worte schreiben kannst, das ist völlig ok. hier darf man sich fallen lassen und auch mal schwach sein. vermeindliche schwäche zeigen, kann stärke sein. ich finde es gut das du zu dir stehst und sagst wie es dir geht. niemand ist immer nur stark.


    dein kleiner sohn zeigt dir einen guten weg. er bringt dich zum lachen und du empfindest neben all der trauer um deinen sohn freude. den schmerz den du spürst ist dein schmerz über einen grossen verlust. du hättst, wie schon karla sagte, die entascheidung leider nicht beeinflussen können. er hat seine entscheidung getroffen.


    Ich habe einen wunsch an dich: wenn dir der schmerz zu gross wird, such dir gesprächspartner. versuch nicht das alles mit dir alleine auszumachen.


    viel kraft
    burkhard

    huhu lucia, huhu joachim,


    vielen dank für das bild von julian.
    ihr könnt stolz auf euch und auf euren sohn sein. ihr wart ihm die besten eltern die er hätte haben können. um es mal so auszudrücken: gott wusste warum julian bei euch leben sollte. zum teil kann ich es nachvollziehen wie du/ihr euch fühlen mögt. beim anschauen der bilder von julian kommen all die erinnerungen an ein fröhliches kind wieder hoch.


    auch wenn es auf die "warum fragen" nicht wirklich eine antwort gibt, kommen sie in uns hoch. ich finde die fragen legetim und verständlich. bis zu einem gewissen grad finde ich sie auch hilfreich. doch in dr gewissheit keine antwort zu bekommen, frage ich mich wie man aus dem strudel der w-fragen wieder herrausfindet. was ist wichtig für euch? was hat euch vielleicht schon geholfen?


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu maki,


    ich finde die idee grossartig. stark finde ich auch das deine hausmitbewohner den wunsch an dich heran getragen haben. es zeigt mir das sie dich mögen und mit dir um abi trauern.


    es ist mutig von dir auch schritte zu tun die auserhalb deiner religion liegen und du bilder, wie sie in österreich üblich sind, machen lässt. viele menschen sind visuell. ihnen hilft ein bild beim andenken.


    ich wünsche dir viele gute ideen am freitag mit abis freundinnen. ich wünsche dir viel kraft und idden wenn der tag von abis abschied kommt. gestalte diesen tag für dich gut.


    viel kraft
    burkhard