Beiträge von kate

    Liebe Connie!


    Die Aussage der Jugendamtdame bezüglich "Unterbewusstseinsarbeit" klingt in meinen Ohren verwirrend...
    und wie kann diese Frau so einfach behaupten, dass die Gesprächstherapie zu wenig für Dich ist????
    Diese Frau kennt Dich doch nicht und es fällt doch sicher nicht in ihre fachliche Kompetenz sich in solche
    Dinge einzumischen, oder eine schon fast fachärztliche Meinung abzugeben...hmmm...????


    Dass Deine Therapeutin während der Sitzung telefoniert, finde ich auch nicht in Ordnung...sprich' das auf jeden Fall an!
    Nur dass Dein aktuelles Problem - Deine Partnerschaft - im Vordergrund steht im Moment, kann ich schon
    nachvollziehen.
    Es belastet Dich im Moment am meisten und Du bist gerade dabei, eine Lösung dafür zu finden.
    Ich selbst war ja auch 7 Jahre mit einem Mann liiert, der im Laufe der Beziehung ein massives Alkoholproblem entwickelt hat -
    ich hab' es zwar ohne therap. Begleitung geschafft mich zu trennen, nur die Sache war damit dann noch
    lange nicht erledigt. Es hat mich viel Kraft gekostet, mich von diesem Mann zu lösen und auch nach der
    Trennung war ich noch lange in meiner Coabhängigkeit gefangen, was mich sehr belastete...
    Ich habe das nun alles aufgearbeitet und das war wichtig - in meiner Therapie haben wir alles Schritt für
    Schritt gemacht und das braucht seine Zeit...


    Man kann nicht alle Themen, die aufzuarbeiten sind, gleichzeitig bearbeiten - eines nach dem anderen...
    und jedes dann halt gründlich...so ist meine Erfahrung in meiner Therapie.
    Wichtig ist halt, dass Du Dich wohl fühlst bei Deiner Therapeutin und gut mit Ihr arbeiten kannst...ihr
    vertraust und dadurch auch gut selbst mitarbeiten kannst...


    Ich hatte anfangs auch Angst vor den Dingen, die da bearbeitet werden und was da alles hochkommen wird -
    auch, ob es mir danach nicht noch schlechter gehen wird wenn man an "alten" Dingen rührt...doch ich
    bin erstaunt, wie gut es sich anfühlt wenn man alles aufräumt...ist sehr befreiend...ich hab' das Gefühl,
    dass ich seit langem wieder Atmen kann...


    Kannst Du nicht etwas genauer beschreiben, was Dich an der Arbeit mit Deiner Therapeutin verwirrt?


    Alles Liebe!


    Deine Kate


    PS: Was andere über den Jugendamtbesuch denken, sollte Dir egal sein! Wenn jemand Vorurteile
    hat, dann ist das sein Problem und nicht Deines!!!

    Liebe Maki!


    Ich freu mich so mit Dir!
    Wundervoll, dass Du Abi mit dem Anlegen des Albums
    nahe sein kannst und es Dir ein tolles Gefühl gibt...so soll es sein!


    Ich wünsch' Dir noch viele schöne Gefühle der Nähe
    und tolle Erinnerungen!


    Deine Kate

    Hallo Walter!


    Wie gerne würde ich Dir auf all diese Warumfragen eine plausible Antwort
    geben können...ich kann es nicht, niemand kann es - nicht hier...


    Ich selbst hoffe immer darauf, dass ich nach meinem Tod meine Antworten bekomme -
    stelle mir immer vor, wie ich dort "oben" gleich bei der Ankunft den Geschäftsführer
    sprechen will :D!
    Und dann muss ich eigentlich immer schmunzeln, wenn dieser Gedanke zu Ende gedacht...


    Meinst Du, Dein Sohn erhält all die Geburtstags- und Weihnachtsgrüße von Dir?
    Ich denke mir, dass er sicher irgendwann den Kontakt zu Dir suchen wird, wenn er
    dafür bereit ist - ich wünsche es Dir auf jeden Fall ganz doll!


    Ich hoffe auf ein baldiges Forumstreffen in Innsbruck - dann wirst Du uns mal
    alle live sehen können :)!
    Das fühlt sich dann auch anders an...


    Ich umarm' Dich jetzt mal vorsichtig und wünsch' Dir einen guten Abend
    ohne weiteren W-Fragen!


    Deine Kate

    Liebe Connie!


    Ich weiss wie kräfteraubend diese Angstzustände sind -
    Du musst alles daran setzen, dass Du Deinen Selbstwert wiederbekommst
    und Deine Ressourcen wieder weckst!
    Was verwirrt Dich bei der Therapie? Sprichst Du es an, wenn Dir
    etwas unklar ist?
    Deiner Therapeutin kannst Du alles sagen - sie MUSS Dir zuhören und
    auf Dich eingehen!


    Ich finde es echt stark von Dir, dass Du Dich schon erkundigt hast über die
    Folgen wenn Du Dich trennen würdest...und ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen,
    dass der Besuch vom Jugendamt gut über die Bühne geht!


    Ich denk' morgen an Dich!


    Deine Kate

    Liebe Wolfs_eyes!


    Ich freu' mich auch, zu hören dass es Dir besser geht!


    Wie ist es Dir die vergangen Monate sonst ergangen?
    Hast Du Kontakte mit gleichgesinnten Frauen knüpfen und
    Dich austauschen können?


    Horch mal in Dich rein und denk' darüber nach, ober der Wunsch
    aufgrund Deines Verlustes so stark ist, oder ob Deine Zeit jetzt wirklich
    reif ist, für einen neuen Versuch...
    Das Abenteuer Mutter zu werden ist eine große Sache und Du bist wirklich
    noch sehr jung - Du hast dafür alle Zeit der Welt...


    Liebe Grüße,


    Kate

    Liebe Maki!


    Das Erinnerungsbuch ist eine wundervolle Idee - Du kannst darin schreiben, wenn
    es für Dich gerade gefühlsmäßig passt und hast gleichzeitig etwas Kostbares, worin Du immer wieder
    lesen kannst wenn Dich die Sehnsucht packt...


    Hab' keine Angst vor den Gefühlen, die beim Schreiben hochkommen werden...sie sind
    gut und auch wenn es Dich manchmal kurz in die Tiefe reißen sollte, vertrau' darauf dass
    auch dieses Tief vorbeigehen wird...erinner' Dich dann ans Wellenmeer...


    Die Ulme, das Erinnerungsbuch, das Forum,...
    Siehst Du, wieviele Möglichkeiten es gibt, der Liebe zu Deiner Tochter Raum zu geben?


    Außerdem finde ich es toll, dass Du Dich therapeutisch begleiten lässt!


    Deine Kate

    Liebe Connie!


    Es tut mir leid, dass Du so ein Schockerlebnis mit
    Thomas durchmachen musstest...ich hoffe, es geht ihm wieder gut - und Dir auch!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Film bei Dir abgelaufen ist und dann noch
    derselbe Arzt...puhhh...


    Ein Satz von Dir hat mich sehr traurig gemacht - warum denkst Du von Dir, dass Du
    ein schwacher, gebrochener Mensch geworden bist?
    Du hast nur zb. diese Situation souverän gemeistert, trägst große Verantwortung für Deine
    Familie und kämpfst wie eine Löwin für Deine Beziehung...
    ...hast Du da vielleicht einen Denkfehler drinnen :)? Und wir können nicht immer
    stark sein - und sollten es von uns selbst auch nicht immer verlangen...


    Wie geht es Dir in der Therapie?


    Ich drück' Dich jetzt mal ganz fest!


    Deine Kate

    Lieber Burkhard!


    Ich danke Dir für dieses Thema!


    Für mich persönlich ist dieses Forum eine große Hilfe bei meiner Trauerarbeit...bevor ich hier
    angefangen habe zu schreiben, hatte ich das Gefühl damit ganz allein auf der Welt mit dem Schicksal zu sein.


    Gleichgesinnte zu finden, Erfahrungen auszutauschen, und einfach das Gefühl zu haben jemand
    begleitet Dich durch diese dunkle Zeit ist eine so wertvolle Erfahrung.
    Das Schreiben hat etwas Befreiendes und etwas Beständiges - professionelle Unterstützung dabei
    ist für mich genauso wichtig, wie der Austausch mit allen Betroffenen.


    Und kritische Anmerkungen sind durchaus ein wichtiger Bestandteil und meinerseits erwünscht,
    denn nur so bekommt man die Möglichkeit auf eine andere Sichtweise, wenn man sich selbst mit
    seinen Gedanken und Gefühlen im Kreis dreht...


    ...und es haben sich großartige Freundschaften entwickelt, die ich in meinem Leben nicht mehr
    missen möchte :) !


    Liebe Grüße,


    Kate

    Liebe Maki!


    Ich freu mich ganz doll mit Dir!!!!
    Dann kannst Du Eure Ulme immer besuchen, wenn Dich die Sehnsucht nach Abi
    packt - zu jederzeit...einfach nur schön!


    Deine Kate

    Liebe Melinda!


    Wunderbar, dass Du so eine liebe Freundin hast, der Du alles sagen kannst
    und wo Du Dich fallen lassen kannst - das ist wirklich ein kostbares Geschenk!


    Ich hoffe, das Weinen hat Dir gut getan - hast Du Dich danach erleichtert gefühlt?


    Als ich meinen Wutbrief verfasst habe, hab ich mit heftiger Musik und Gedanken
    an all die Dinge die mir dieser Mensch angetan hat, die Wut langsam kommen lassen
    und hab dann alles rausgelassen - ist ein Wunder, dass die Tastatur das überlebt hat ;) !


    Ich wünsch Dir noch viele Stunden mit so guten Gesprächen mit Deiner Freundin!


    Deine Kate


    PS: Omg, wie lange hab ich mitgefiebert bis die beiden ein Paar geworden sind...- sicher
    500 Folgen oder so :) !

    Liebe Melinda!


    Das schlechte Gewissen kenne ich auch...man denkt "ich darf doch nicht
    wütend auf ihn sein, er kann sich nicht mehr verteidigen...!"


    Nun jeder Mensch macht Fehler und wer sagt, dass er sich seiner
    Verantwortung dafür nicht mehr stellen muss, nur weil er nicht mehr hier ist?


    Du konntest Dich als Kind oder Jugendlicher auch nicht wehren gegen die
    Dinge, die da nicht in Ordnung waren...deshalb glaube ich schon, dass Du
    nun das Recht hast, Deinem Papa auch mal zu sagen/schreiben wie Du Dich
    damals in der Situation gefühlt hast, damit Du das für Dich abschließen kannst...


    In jeder Beziehung zu einem Menschen gibt es neben der Liebe und Zuneigung auch negative
    Gefühle durch Konflikte oder Enttäuschung, etc... - diese Gefühle dürfen auch da sein,
    wenn dieser Mensch nicht mehr da ist...Schuldgefühle deswegen musst Du nicht haben...


    Versuch' es einfach - ich glaube, es wird Dir dann besser gehen!


    Deine Kate


    PS: Sturm der Liebe - dacht' ich's mir doch! Hab ich auch gesehen :rolleyes:!

    Lieber Walter!


    Ich verstehe, dass Christa's Familie für Dich wie ein Verbindungsglied zu ihr ist...und
    ich selbst weiss, wie sehr es schmerzt wenn dieses Glied fehlt, weil aus irgendwelchen Gründen
    der Kontakt abgebrochen wurde...habe es selbst schon mal erlebt.


    Ich finde die Idee mit dem Brief sehr gut - so kannst Du ihnen sagen, wie sehr Dich ihre
    Missachtung verletzt und Du einen Weg finden möchtest, diese Ungereimtheiten aus der Welt
    zu schaffen.
    Du wirst sehen, wie die Reaktion darauf dann ausfallen wird...


    Wenn ich aber Deine Beiträge lese, dann sehe ich aber wie viele Erinnerungen, Rituale und Schätze
    Du von Deiner Christa hast! Sie gehören nur Euch beiden und die kann Dir niemals jemand nehmen -
    und Du solltest Dir die Menschen genau aussuchen, mit denen Du diese Dinge teilen willst...


    Und mit uns kannst Du sie sowieso immer teilen :)!
    So, und jetzt möcht ich wieder ein Lächeln von Walter sehen!


    Liebe Grüße!


    Kate

    Liebe Salome!


    ...den Weg aus dem Nichts kannst Du erst erkennen, wenn Du
    den ganzen "Müll", der Dir im Weg steht aufräumst.
    Und das braucht ein bisserl Zeit und das kann aufwühlend sein
    und schmerzhaft und anstrengend!
    Schließlich heißt es nicht umsonst AufARBEITEN - es ist Arbeit!
    Aber ich sag Dir, die Mühe lohnt sich wirklich!


    Hat denn die Obduktion über die Ursache des Lungenödems
    keine Klarheit geschafft?
    Du schreibst es gibt diese beiden Möglichkeiten - darf ich Dich
    fragen warum Du mit der zweiten nicht klarkommen würdest?


    Welche neue Warumfrage würde sich für Dich stellen?
    Warum Chris so "blöd" war oder...sorry, wenn ich zu direkt bin...


    Manchmal tun Menschen unvernünftige Dinge - sei es zu schnell
    fahren, zu viel trinken, zu fett essen, etc...
    Solche Faktoren können unter Umständen ungünstige Folgen haben,
    aber ich finde, die Verantwortung liegt da bei jedem selber!
    Diese Verantwortung solltest nicht Du Dir aufbürden,
    wenn Du verstehst was ich meine.


    Ganz liebe Grüße!


    Kate

    Liebe Melinda!


    Ich habe das nicht nur auf das Weinen bezogen - es betrifft alle Gefühle,
    die Dich belasten.
    Ich finde es gut, dass Du Deinem Papa schon Briefe geschrieben hast -
    hast Du ihm dort alles geschrieben, was Dir am Herzen lag? Auch die nicht so schöne Zeit betreffend?
    Ich habe einmal einem Hass/Wutbrief an eine Person verfasst...ich sag' Dir, DAS tat gut!


    Hast Du Schuldgefühle Deinem Papa gegenüber, wenn Dich negative Erinnerungen an ihn überkommen?


    Es tut mir so leid, dass Dich Dein Papa nicht mehr zum Altar begleiten wird - aber glaub' mir,
    er wird trotzdem da sein und eine Träne verdrücken!


    Deine Kate


    PS: Hmmm...könnte es sogar sein, dass wir dieselbe Serie gesehen haben ;) ?

    Liebe Chrisi!


    ...behalt das mal im Auge - wenn es länger dauert und es nicht besser
    wird, solltest vielleicht mal zum Arzt.


    ...vielleicht ist es aber auch die Umstellung auf die kältere Jahreszeit,
    die Dein Gemüt im Augenblick etwas drückt...


    ...oder es ist wirklich eine Verschnaufpause, nur die kenne ich eigentlich
    immer in Form eines echten Hochs...


    Tu Dir mal was Gutes - nur für Dich! Ich glaub' das wäre wichtig!


    Deine Kate


    @ elisabeth: *brrrrrr*....mich fröstelts beim Anblick des Fotos - ich fühle mit Dir!

    Liebe Chrisi!


    ...das hört sich gar nicht gut an...wie lange sitzt Du schon in diesem Loch?
    Kannst Du es zeitlich in etwa eingrenzen?
    Fühlst Dich auch müde und generell antriebslos - auch bei der Arbeit?


    Mir hat das nicht mehr "Gebrauchtwerden" auch sehr zu schaffen gemacht -
    alles hat irgendwie keinen Sinn mehr gemacht...


    Chrisi, schreib uns was Dich bedrückt - wir sind für Dich da! Gibt es
    sonst noch Gedanken und Gefühle die Dich belasten?


    Ich umarme Dich ganz fest und hoffe, dass Du den Weg aus dem Loch
    ganz bald findest!


    Deine Kate

    Liebe Melinda!


    Ich verstehe sehr gut, wie schmerzhaft es ist wenn unaufgearbeitete Gefühle hochkommen -
    sei es durch Reden oder Schreiben.
    Aber so irrsinnig es auch klingt - es ist gut, dass es schmerzt! Mit jedem Mal, wenn diese
    angestauten Gefühle hochkommen "dürfen" (ich verwende bewusst das Wort dürfen), wird der
    Schmerz weniger und man fühlt sich befreiter.
    Wenn all diese Gefühle über Jahre immer wieder unterdrückt werden, dann suchen sie sich meist
    einen seltsamen Weg heraus, weil das Fass irgendwann überläuft - bei mir geschah dies durch Panikattacken...


    Es ist nicht schlimm, wenn Du nur alleine weinen kannst - wichtig ist, dass Du es kannst!


    Ich würde Dir wünschen, dass Du einen Weg findest Dich zu öffnen!


    Deine Kate

    Liebe Salome!


    Dein Bericht über Deine erste Therapiestunde hat mich schmunzeln lassen :rolleyes: !
    Mir geht es auch oft so dass ich erst ein paar Tage später, wenn ich darüber nachgedacht
    habe, wirklich verstehe was meine Therapeutin gemeint hat...hatte heute auch wieder
    so ein Aha-Erlebnis...wohlgemerkt fast eine Woche nach der letzten Stunde...


    Ich wünsche Dir, dass Du die Jobsituation für Dich bestens lösen kannst - ich hab' mich
    auch kürzlich vom Gastgewerbe verabschiedet...


    Und diese Sackgassen sind oft nur scheinbar welche - durch die Therapie wird sicher
    bald eine Tür sichtbar, die sich dann öffnen lässt!
    Und nicht gleich nach der ersten Stunde aufgeben, denn eine gute Zusammenarbeit
    muss sich erst entwickeln...


    Alles, alles Liebe!


    Deine Kate

    Liebe Chrisi!


    ...ein längerer Aufenthalt im Niemandsland?


    Möchtest uns nicht erzählen, wie der Zustand ist der Dich
    gerade so bedrückt?


    Alles Liebe und meine Hand,


    Deine Kate

    Hallo Valentin!


    Ich habe den Artikel auch gelesen und er hat mich sehr
    aufgewühlt - ich finde wie Linda auch, dass er sachlich geschrieben
    ist und doch sehr lebhaft darstellt, was sich an jenem Tag
    zugetragen hat...puhhh....


    Schön zu lesen, dass Du zu Deinen Brüdern wieder einen
    guten Draht hast - sie freuen sich doch bestimmt auch darüber?


    Deine Frage nach dem Sinn des Lebens...hmmm...die hat's
    in sich ;) !
    Ich hab' gelernt, dass nichts im Leben selbstverständlich ist und wir
    neigen oft dazu so vieles als selbstverständlich hinzunehmen.
    Sich Freude und Kraft aus kleinen Dingen zu holen und mit offenen
    Augen durch die Welt zu gehen - das hat mir mein Sohn gezeigt...


    Glück und Zufriedenheit entsteht für mich nicht durch materielle Dinge -
    es kommt von innen...von einem selbst...ich glaube, wenn man mit
    sich selbst im Reinen ist, dann kann man auch viel geben - und empfangen.


    Ob das DER Sinn ist weiss ich nicht, aber das kam mir jetzt grad mal
    so spontan in den "Sinn" :) !


    Danke für Deine Fragen, die zum Nachdenken anregen!
    Hat die Schule schon begonnen für Dich?


    Alles Liebe!


    Kate