• Liebe Connie!


    Die Aussage der Jugendamtdame bezüglich "Unterbewusstseinsarbeit" klingt in meinen Ohren verwirrend...
    und wie kann diese Frau so einfach behaupten, dass die Gesprächstherapie zu wenig für Dich ist????
    Diese Frau kennt Dich doch nicht und es fällt doch sicher nicht in ihre fachliche Kompetenz sich in solche
    Dinge einzumischen, oder eine schon fast fachärztliche Meinung abzugeben...hmmm...????


    Dass Deine Therapeutin während der Sitzung telefoniert, finde ich auch nicht in Ordnung...sprich' das auf jeden Fall an!
    Nur dass Dein aktuelles Problem - Deine Partnerschaft - im Vordergrund steht im Moment, kann ich schon
    nachvollziehen.
    Es belastet Dich im Moment am meisten und Du bist gerade dabei, eine Lösung dafür zu finden.
    Ich selbst war ja auch 7 Jahre mit einem Mann liiert, der im Laufe der Beziehung ein massives Alkoholproblem entwickelt hat -
    ich hab' es zwar ohne therap. Begleitung geschafft mich zu trennen, nur die Sache war damit dann noch
    lange nicht erledigt. Es hat mich viel Kraft gekostet, mich von diesem Mann zu lösen und auch nach der
    Trennung war ich noch lange in meiner Coabhängigkeit gefangen, was mich sehr belastete...
    Ich habe das nun alles aufgearbeitet und das war wichtig - in meiner Therapie haben wir alles Schritt für
    Schritt gemacht und das braucht seine Zeit...


    Man kann nicht alle Themen, die aufzuarbeiten sind, gleichzeitig bearbeiten - eines nach dem anderen...
    und jedes dann halt gründlich...so ist meine Erfahrung in meiner Therapie.
    Wichtig ist halt, dass Du Dich wohl fühlst bei Deiner Therapeutin und gut mit Ihr arbeiten kannst...ihr
    vertraust und dadurch auch gut selbst mitarbeiten kannst...


    Ich hatte anfangs auch Angst vor den Dingen, die da bearbeitet werden und was da alles hochkommen wird -
    auch, ob es mir danach nicht noch schlechter gehen wird wenn man an "alten" Dingen rührt...doch ich
    bin erstaunt, wie gut es sich anfühlt wenn man alles aufräumt...ist sehr befreiend...ich hab' das Gefühl,
    dass ich seit langem wieder Atmen kann...


    Kannst Du nicht etwas genauer beschreiben, was Dich an der Arbeit mit Deiner Therapeutin verwirrt?


    Alles Liebe!


    Deine Kate


    PS: Was andere über den Jugendamtbesuch denken, sollte Dir egal sein! Wenn jemand Vorurteile
    hat, dann ist das sein Problem und nicht Deines!!!

  • Hallo Kate


    Was mich an meiner Therapeutin stört!


    Zuerst einmal fand ich es komisch,das sie jünger ist wie ich.Was natürlich nichts über


    ihre kompetenz aussagt.Sie ist sehr nett,ich habe soetwas vorher ja noch nie gemacht.Es


    ist Neuland für mich.Ich tue mir hier beim schreiben fast leichter,als bei ihr beim erzählen.Und wenn


    ich dann so langsam locker werde und in Schwung komme,sind diese fünzig Minuten um.Ich hab mir heute schon gesagt,das


    ich ihr und mir noch eine letzte Chance gebe.Wenn ich das Gefühl weiterhin habe,da verändert sich nichts,breche ich das ab.


    Ich fand die erste Therapeutin die ich da hatte,beim Erstgespräch viel besser.Da war ich zweimal und musste jedesmal heulen.


    Und es hat sich wirklich was bewegt in mir.Aber da ging es mir auch schlechter.Wie gesagt,ich hab ja fast ein Jahr auf diesen Platz


    gewartet.Na schau ma mal.


    Im Moment läuft meine Beziehung wieder ruhiger.Aber ich bin auch viel ruhiger geworden.Ich fühle mich tagsüber schon sehr


    wohl im Haus.Das war vor einen Jahr ganz anders.Und das hat sicher auch meine Beziehung gestört,denk ich mal.


    Nur die Tage werden kürzer,und dann weiß ich nicht wie es mir dann geht!!!Das war ja eins meiner Hauptprobleme.

  • Liebe Connie!


    Ich finde es ist toll das Du euch beiden noch eine Letzte chance gibst, dieses mal gehst du halt bewust hin und schaust mal wie, sich alles entwikelt. darf ich dich fragen: Wie hast Du das gemeint? Im Moment läuft meine Beziehung wieder ruhiger.Aber ich bin auch viel ruhiger geworden.Ich fühle mich tagsüber schon sehr wohl im Haus.Das war vor einen Jahr ganz anders.Und das hat sicher auch meine Beziehung gestört,denk ich mal. verzeih mir im vorraus.


    alles liebe maki

  • Hallo Maki


    Einfach so Dinge die ich schon zwanghaft gemacht habe.Stand oft schon bei der Türe wenn er heimkam.


    Roch den Alkohol schon wenn er aus dem Auto stieg und schimpfte.Auch neben den Kindern.Deshalb ist meine grosse auch


    schon sehr streng mit ihren Papa.Sie sagt schon oft in der Früh,kommst aber abends heim und so.Aber mit Unterton.


    Ich hab mir dann schon oft gedacht,wenn er geht kann mir nichts besseres passieren.dann


    hab ich endlich ein ruhiges Leben ohne Ärger.Mein grösster Fehler war das ich überall immer Dampf abgelassen habe.


    Bei meinen Eltern und auch bei Freunden,geschadet habe ich mehr mir wie ihn.Ich hab sicher sehr viel falsch gemacht.


    Und auch gemerkt das niemand das versteht,und gesagte Sachen auch falsch verstanden wurden oder verdreht wurden.


    Am besten ist man kommt selbst klar.Mich hat das dann oft verletzt wenn meine Freundin dann sagte:bist selber


    Schuld wenn mit ihn noch zusammen bist-oder-sie würde ihn rausschmeissen und so.


    Niemand hat verstanden das ich nur Reden wollte.Und das ich mich mit meinen Freund dann wieder verstanden habe,war dann


    auch niemanden Recht.Ein kleiner Teufelskreis.jetzt wenn ich Probleme hab mit ihn erzähle ich es keinen.Besser so.


    Steh auch nicht mehr wie ein Soldat vor der Tür.Sag denn Kindern das Papa später kommt.Spiel mit ihnen was oder wir


    essen was besonderes.Z.b Schokolade und dann lachen wir,weil Papa das nicht weiß und wir alles weggessen haben.


    Ich hab lange probiert ihn beizubringen anzurufen wenn es später wird,den Kindern Gute Nacht sagen,er hat es leider nicht gelernt.


    Vielleich t kommt eine bessere Zeit.Eine Freundin von mir ist davon fest überzeugt.Es ist nur das die Kinder uns nur viel brauchen


    wo sie so klein sind wie meine.Er versäumt die schönste Zeit.Wenn sie mal grösser sind,haben sie eigene Interessen.Meine Kleinen


    sind noch formbar.Und es stört ihn dann auch,wenn alle drei bei mir sitzen wollen und er sitzt allein. :(

  • Liebe Connie!


    Wie gut ich das nachempfinden kann! Bei uns wars nicht besser. Ich hatte angst damals "alleine" all mit der last zu bleiben, die verantwortung über jeden wurde mir zu groß, so das ich einiges über mich ergehen lassen habe. Aber mit der trennung,das sah ich erst nach 2-3 monaten Was eigentlich alles falsch war, das wir keinen ändern können sondern nur uns selber. Meine Kinder fingen an zu Blühen wie Knospen die nie aufgingen, und ich muss erlich gestehen all die angst die ich hatte war um sonst. Ich war die jenige die alles menegte und alles tat um unser Wohl. Es war eine schöne Zeit!!! Bis zum Unfall von Abi!!!


    danke für deine antwort, alles liebe maki

  • Hallo Liebe Connie


    Aus Deinem Schreiben von Dir kann man sehr viel Humor lesen. Aber auch zum Teil Resignation. Hoffe Du frißt da nicht zuviel in Dich selbst hinein. Auf alle Fälle ist es gut, wenn Du darüber schreiben kannst. Und hier hast Du viele ZuhörerInnen.


    Selbst habe ich auch schon einige Erfahrung bei solchen Themen. Auch aus zuhören. Christa hat es auch so ähnlich gehabt, wie Du. Durch ein Kind(ihre Tochter) wollte sie damals die Lage verbessern. Es ist ihr genauso nicht gelungen, wie auch vielen anderen Frauen es nicht gelingt. Ich bin zwar selbst auch Mann. Aber bei manchen von uns, da Blicke bei deren Wurstigkeit gegenüber einer Familie, nicht durch. Christa blieb bis zum bittern Ende. Und pflegte ihren Mann zuvor noch fast 2 ganze Jahre. Glücklich wurde sie aber erst danach. Leider verbleib ihr dabei nicht viel Zeit. ;(


    Lieb Gruss


    Walter ( ... bin froh, dass alle Deine 3 bei Dir sitzen können. :) )

  • Ach Leute


    der Herbst ist so wunderschön.Wenns nach mir ginge bräuchten wir keine Zeit umstellen.


    Im Gedanken richte ich mir schon Arbeit für die Winterzeit.Auch denke ich über eine bessere Beleuchtung im Haus


    nach.Dann kommt der November,der Nebel.Das finde ich nicht so schön.


    Es wird auch an der Zeit das Grab herbstlich zu richten.Nächste Woche sagt er ziemlich kalt an.

  • in der nacht ist es schon sehr kalt,wir heizen schon,ja auch der herbst hat seine schönen seiten,und die zeitumstellung finde ich auch dofff,was für ein licht möchtest machen neue lampen ggg,,,wie gehts dir und den kindelein,,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo ihr Lieben



    Heute geht es mir saumässig schlecht.Hatte letzte Nacht wiedermal ein grauenhaftes erlebt.


    Mein Sohn ist wiedermal verkühlt,nicht so schlimm(er hat ja schon ein paarmal Pseudokrup gehabt),


    er hustet.Es war dann so das er so in der mitten Nacht stark am husten war und immer danach fest schluckte,denke das er den Schleim runterschluckte.


    Auf einmal stille,ich sah ihn an,hab nicht ganz finster im Zimmer,hab ein Nachtlicht.Merkte das er blau wird und nicht mehr atmet.


    Ich hob ihn auf und schüttelte ihn.Er riss die Augen kurz auf und machte sie dann gleich wieder zu.Aber er atmete,er ist nur gleich wieder eingeschlafen.Ich


    war so wütent,auf Gott auf Thomas das ich nur sagte:du gehst mir nicht fort,und Gott nimm mir nicht noch dieses Kind weg.Ich konnte danach lange


    nicht einschlafen,hörte immer auf sein atmen.


    Wann hört das endlich auf,warum muss diese Angst da sein. ;(


    Mein Freund meinte ich hätte das nur geträumt.Blödsinn,da kann ich schon noch unterscheiden.



    Ich hab solche Angst,heute vorm schlafen gehn.


    Meine Kinder sind alle bei mir im Zimmer,ich kann sie ka nicht in die Kinderzimmer geben,das ist zuweit weg.Eigentlich nicht,aber für mich.

  • Liebe Connie!


    Ich kann deine Angst so gut verstehen! Leon hatte das auch. Und bei dir der Verlust von Manuel als "Vorgeschichte"....... ;(


    Wie gehts denn heute mit der Verkühlung/dem Pseudokrupp? Warst du beim Arzt? Wir haben damals Tabletten für den Notfall bekommen, die haben mir zumindest die Angst ein bissl reduziert!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Connie,


    ja - wie gehts Thomas jetzt - und dir? Konntest du diese schlimme Nacht schon ein wenig "verdauen"?


    Wie war der Krampus für die Kids? Gut, daß du bei ihnen warst - aber du hast uns trotzdem gefehlt ;)


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Connie,


    bei deinem Erlebten kommt mir die Gänsehaut; kann mir vorstellen, wie es dir ergangen ist! Die verflixte Angst ist immer da und oft denkt man, kann es nicht einmal "normal" weitergehen?! Immer muss etwas sein, dass uns Nerven kostet....


    Lasse dich von mir drücken; verstehe deine Ängste nur allzugut.


    lg
    Christa

  • huhu connie,


    ich kann deine wut so gut nachvollziehen. diese angst, nach allem was du erlebt hast.


    wie geht es thomas heute? was macht deine angst? es muss schrecklich sein wenn einen diese angst verfolgt.hast du für dich rituale oder bewältigungsstrategien für diese angst?


    ich wünsche dir viel kraft.
    alles liebe
    burkhard

  • Hallo Leute



    Thomas geht es besser,danke.Aber die Angst kommt bei mir oft so schnell.Mal mehr mal weniger.


    Es wäre vieles schöner wenn mein Patner anders wäre.Aber er macht mir zur Zeit auch das Leben wieder


    schwer.Ich habe soweit eh ein schönes Leben.Immer warm,kann mir alles kaufen was ich will.Habe


    tolle Kinder,Freunde,Eltern.....Und dann kommt sie oft diese Angst.



    Bin heute ein bischen traurig,weil ich mich so in meinen Patner getäuscht habe.Er ist so verändert wenn er trinkt.


    Und seine Familie gibt mir die Schuld.


    Bin wieder nervöse,habe Bauchweh und möchte am liebsten alles hinschmeissen und gehn.Warum werde ich in diesen Leben


    so bestraft???Wiedermal Selbstmitleid,meine Kinder nutzen das auch wieder schamlops aus in dem sie raufen,DXinge


    tun die sie nicht dürfen.

  • Liebe Connie!


    ah meine liebe du hast es auch nicht leicht in diesem leben, aber denk nicht das du bestrafst wierst, mir hilft es immer wieder wen ich mir einrede "das ist mein weg , den ich gehen soll". versuch es mal , vieleicht hilft es dir auch


    darf ich dich fragen, wie es dazu kommt das deine schwiegereltern Dir die schuld an dem trinken ihres sohnes geben ?


    drück dich liebes und viel kraft aus ganzem herzen, maki

  • huhu connie,


    leider ist unsere angst nicht von den äusseren umständen abhängig. auch wenn es uns gut geht, kommen diese ängst die uns ein leben lang begleiten leidr mit uns. sie sind teil von uns. ich finde es gut, dass du dich den ängsten stellst und nicht so tust als ob es sie nicht gibt. super!!!!


    menschen verändern sich im laaufe dr zeit. doch wie die eltern deines mannes dazu kommen das du dafür verantwortlich sein sollst das er trinkt bleibt mir ein stück wit ein rätsel. jeder trägt eigenverantwortung. ich könnte mir aber vorstellen das es für dich eine hilfe wäre wenn du mit anderen betroffenen in einer selbsthilfegruppe die probleme ansprechen könntest. hier gibt es die AA=anonyme alkohoholiker oder auf christlicher basis das blaue kreuz. vieleicht können sie dir tips geben wie du gut damit umgehen kannst und dich stärken.


    lieben gruss
    burkhard

  • Danke Maki-sehr nette Worte.Es stimmt,es ist unser Weg.


    Ich mache auch sehr viele Fehler,bin dann oft so wütend und lasse es in dann auch spüren.


    Die Tage danach,behandle ich ihn dann auch nicht gut.Spitze bemerkungen und ich rede dann


    nicht mit ihn.



    Mir fehlt dann immer die Super-nanny ein.Wo es Problemekinder gibt,wo dann immer heraus kommt das die


    Eltern Schuld sind.Hast du das mal gesehn diese Serie?Dann denke ich mir oft,vielleicht bin ja ich Schuld?!!


    Aber es war auch schon der Fall das ich sehr lieb zu ihn war und er auch nicht nach Hause kam.


    Dann war ich auch enttäuscht.



    Eigentlich hatte ich nie vor ihn zu verlassen.Ich weiss aber nicht mehr wie lange ich durchhalten kann.



    Danke Burkhard,das werde ich echt mal versuchen.Ich weiss nämlich echt nimmer weiter.Und es geht ja schon über Jahre.


    Und ich brauch mich nur auf etwas freuen,macht er es mir kaputt.Sowie Weihnachten 2007,da hatte ich viel geweint.


    Und zum Schluss stand ich auf einen Parkplatz um elf Uhr nachts,mit den Geschenken von den Kindern und drei kleine


    Kinder die Angst im dunkeln hatten.Thomas war da erst drei Monate.



    Ich hab das nicht verdient-es geht mir saumässig schlecht und das so kurz vor Weihnacheten. ;(


    Vielleicht muss ich ihn doch verlassen!!!! ?(

  • Liebe Connie!
    Schlag dir das mal ganz fix aus dem Kopf! :4:
    Du bist keinesfalls schuld das dein Partner trinkt! Er ist erwachsen,weiß selbst genau was er tut. Wenn er trinkt hast du ihm bestimmt nicht das Glas zum Munde geführt,er hat es selbst getan,aus freiem Willen!
    Deine Kleinen brauchen dich,reib dich nicht mit Selbstvorwürfen auf!
    Ich wünsch dir Kraft und deinem Kleinen gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Connie,


    es ist immer leicht, jemand anders die Schuld am Trinken zu geben. Ein Alkoholiker findet immer einen Grund zu trinken: sie kommen mir ihrem Leben nicht klar und müssen trinken, damit sie das Leben verkraften. Aber dein Partner trinkt nicht, weil er EUER Leben nicht verkraftet, sondern da gibt es andere Gründe. Seine Familie stellt ihn als armen Trinker hin, weil er mit dir zusammen ist.


    Warum verändert er nicht sein Leben - bzw. verläßt er dich, wenn du ihm angeblich Grund zum Trinken gibst ?!


    Ich denke auch, dass du alleine mit den Kindern glücklicher bist als mit deinem Partner.


    Ich kenne einen Fall, da hat die Frau zum Trinken begonnen und der brave Ehemann soll dann Schuld gehabt haben. Ja, es wurde ein Sündenbock gesucht und gefunden.


    Alkoholiker sind für mich wie ein rotes Tuch....


    Ich drücke dich sachte und kann dir nur sagen, du hast KEINE SCHULD! :30:


    lg
    Christa