Beiträge von Regenbogen

    Liebe Hamida,


    Ich habe deine großteils Postings gelesen.


    Auch mein Mann ist vor fast 6 Jahren verstorben; er hatte eine Krebserkrankung.


    Mein Sohn war damals inmitten einer Ausbildung und meinte eines Tages, es hat ohne Papa alles keinen Sinn mehr. Darauf habe ich dann zu ihm gesagt, dass Papa nicht wollte, dass wir nun unsere (Zukunfts-)Pläne deswegen verwerfen und wir das Leben auch ohne ihn meistern müssen, auch wenn es schmerzt.


    Am 20. August 2008 ist mein Mann verstorben und es bricht mir heute noch das Herz, wenn ich zu Orten komme, wo ich mit ihm gewesen bin. Manchmal bin ich auch wieder so dankbar dafür, dass ich mit ihm 19 Jahre meines Lebens verbringen durfte. Es kommt auf die Tagesverfassung an.


    Freilich macht man sich Sorgen, was mit dem Kind / mit den Kindern sein wird; wie sie mit dem Verlust eines Elternteils umgehen und das verarbeiten können. Mein Sohn hat nie darüber gesprochen, wie es ihm in dieser Situation geht bzw. ergangen ist, er weicht dem Thema immer aus.


    Nun hat mein Sohn voriges Jahr seine Schule mit Matura abgeschlossen, den Zivildienst absolviert und wird im Herbst zu studieren beginnen.


    Ich glaube daran, dass unsere lieben Verstorbenen immer bei uns sind, wenn auch in einer anderen Form.


    Deine Kinder brauchen dich, aber du musst auch Trauer zulassen können.


    Ich wünsche dir alles Liebe

    Entschuldigt bitte, weil ich mich auch erst jetzt melde.


    Es war ein netter Nachmittag und Abend und ich freue mich schon aufs nächste Treffen.


    lg
    Regenbogen

    Liebe Maki,


    ich kann mir gut vorstellen, dass Nora jetzt eine schwere Phase durchmacht und da ist professionelle Hilfe sicherlich gut. Die Pubertät,
    der Verlust der Schwester und eventuell noch andere Sorgen, die sich nicht ausgesprochen hat.


    Wir haben es sowieso mit pubertären Kindern nicht leicht und wenn sie dann auch noch Trauer haben, ist es für alle Beteiligten nicht leicht.


    Freilich schmerzt es, wenn das Kind die Mutter ableht und meint, jetzt Ruhe oder Abstand haben zu wollen.


    Ich glaube daran, dass sich alles wieder zum Guten wendet, auch wenn es jetzt nicht so aussehen mag. Ich habe auch eine große Krise gehabt und dankt
    der lieben Forumsfamilie und den guten Zusprüchen bzw. dem Glauben ist alles wieder gut geworden und ich denke, bei euch wird es auch so sein!


    Im Gedanken bin ich bei euch! :30:


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!


    lg
    Regenbogen

    Hallo Linda,


    es war ein schöner Nachmittag und Abend.


    Schade, dass einige doch nicht kommen konnten, aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal.


    Lg
    Regenbogen

    Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe mir den Termin und Treffpunkt notiert und ich freue mich schon auf ein persönliches Kennenlernen mit vielen von euch und ein Wiedersehen mit denjenigen, die ich schon kennen gelernt habe.


    @Jutta, danke dir für deine e-Mail.


    Dann alles Liebe bis dahin und bleibt gesund!


    lg
    Regenbogen

    Liebe Renate,


    ich wünsche dir im Nachhinein ein herzliches Beileid.


    Mein Sohn wird bald 19 und ich denke mir manchmal auch, warum das Leben oft so ungerecht ist und junge Menschen vor den Eltern gehen müssen. Die Frage WARUM kann leider niemand beantworten; man darf gar nicht darüber nachdenken, man wird nur verrückt.... ;(


    Wir, mein Sohn und ich, haben meinen Mann an einer schweren Krankheit verloren. Trotzdem denke ich, der Verlust eines Kindes ist das Schlimmste, das passieren kann.


    Hier im Forum verstehen dich alle und wir sind immer da.


    Ich schicke dir ein großes Kraftbündel! :30:


    lg
    Regenbogen

    Hallo Claudia,


    nachträglich auch von mir ein herzliches Beileid zum Abbleben deiner Schwester.


    Ich habe meinen Mann und Vater unseres Sohnes auch durch Krebs verloren. Ich kenne viele deiner Schilderungen nur allzugut. Ich wusste nicht, dass mein Mann unheilbar krank war. Anders wieder hätte ich ihm nicht das Leben absprechen wollen.


    Mein Mann war ein toller Familienvater und hat für uns alles getan. Als wir dann einen selbständigen großen Sohn hatten, musste er uns verlassen.


    Du hast deine Schwester noch am Sterbebett besucht und ich bin der Meinung, selbst wenn sie, so wie die Ärzte meinen, nicht mehr "da" war, hat sie wohl mitbekommen, dass du da warst. Bei uns war es so, dass mein Mann angeblich auch nichts mehr mitbekommen hat (laut Ärzte) und als mein Sohn fragte, ob er uns lieb habe, nickte er eindeutig ja. Sonst war er nicht ansprechbar. Ich hatte auch den Eindruck, dass mein Mann auf uns wartete, damit er gehen kann.


    Ich bin zeitweise auch richtig traurig, weil mein Mann uns verlassen musste, obwohl er ein herzensguter Mensch war und niemanden etwas zu Leide getan hat. Die Frage WARUM gibt keine Antwort und man grübelt nur noch mehr darüber nach.


    Hier im Forum haben alle ein offenes Ohr für dich; für deine Schwächen und Trauer, weil wir wissen was es heißt einen geliebten Menschen zu verlieren.


    Lg
    Regenbogen :30:

    Liebe Tina,


    ich wünsche dir von Herzen, dass die Zeit bis zur Therapie rasch vorüber geht und dass du dort die nötige Hilfe bekommst, welche du brauchst.


    Ich verstehe dich; vor über 2 Jahren ist es mir auch so wie dir ergangen. Der Job war weg, meinem Sohn ging es sehr schlecht wegen der Schule (Mobbing aufs Gröbste) und ich habe dann auch noch den Verlust meines Mannes verkraften müssen.


    Damals habe ich große seelische Unterstützung und Hilfe hier im Forum bekommen, wofür ich heute noch dankbar bin.


    Wie du weisst, lebe ich jetzt wieder in einer Beziehung. Was nicht heisst, dass ich wegen meinem Mann nicht mehr trauere. Ich sage es meinem Verlobten nicht, wie es mir zeitweise geht und dass ich meinen verstorbenen Mann stark vermisse. Vielleicht weiss er es sowieso, weil er auch seine Frau durch eine Krankheit verloren hat.


    Es gibt Leute, die haben mir gesagt, dass mein Verlobter ein Engel sei, der jetzt auf uns schaut. Mein Sohn hat ihn sehr ins Herz geschlossen. Er weiss auch, dass sein Vater trotzdem in meinem Herzen weiterlebt und daher natürlich nicht vergessen ist.


    Wenn man depressiv ist, sieht man vieles mit ganz anderen Augen und ich würde mich freuen, wenn du dein "neues" Leben - eben mit deinem neuen Partner - wieder so richtig geniessen kann. Vielleicht hat ihn dir Uwe geschickt, damit er hier auf dich schaut. Wir müssen (schmerzlich) akzeptieren, dass wir im Hie und Da leben und wir es so annehmen müssen. Was aber nicht heisst, dass wir nicht trotzdem trauern dürfen.


    Wir dürfen uns das Leben nicht noch schwerer machen, als es schon ist.


    Vielleicht solltest du wirklich die Hochzeit aufschieben. Dein Verlobter wird Verständnis haben, wenn du ihm erklärst, dass du zuerst mit all deinen Gefühlen (Depression) ins Reine kommen willst. Hochzeitsvorbereitungen sind auch stressig und ich denke, du brauchst deine Energien jetzt für dich.


    Liebe Tina, ich schicke dir ein großes Kraftpaket :30:


    lg
    Regenbogen

    Hallo,


    auch von mir ein herzliches Beileid!


    Es ist schlimm, wenn uns ein lieber Mensch so unvorbereitet verläßt.


    Mein Sohn hat seinen Vater mit 15 Jahren verloren und damals meinte er, warum soll ich dieses oder jenes tun, es hat doch keinen Sinn. Ich sagte ihm damals, mache es für Papa. Er würde nicht wollen, dass wir nun alle unsere Pläne über Bord werfen.


    Unsere lieben Verstorbenen fehlen uns zu bestimmten Anlässen besonders, weil sie leider das eine oder andere nicht mit uns erleben dürfen. Das schmerzt sehr. Selbst als unser Sohn den ersten Ferialjob hatte und sein erstes eigenes Geld verdient hat - eine von vielen Situationen.


    Dir wünsche ich viel Kraft für die ersten Trauerphasen.


    Auch wenn du deiner Mutter Kummer bereitet hast, aber in den letzten zwei Jahren hast du gezeigt, dass du reifer geworden bist und deine Mutter ist mit diesem schönen Gefühl von euch gegangen.


    Es ist verständlich, dass alle in eurer Familie trauern, aber bitte sage deinem Vater, dass du jetzt die Ruhe für das Abi brauchst, das sollte er verstehen.


    lg
    Regenbogen :30:

    Liebe Linda,


    danke!!!


    Nun habe ich endlich wieder mehr Zeit für den Haushalt und wie schön, dass der Frühling da ist, da kann ich meine Terrasse nutzen. :)


    Markus wird in den Sommerferien den Führerschein machen. Ich muss mich noch erkundigen, wie das dann so abläuft. Aber die Fahrschule ist gottseidank nicht weit entfernt.


    Ist bei euch alles in Ordnung?


    lg
    Regenbogen

    Liebe Jutta,


    danke bei uns ist alles soweit in Ordnung.


    Wie geht es dir so? Habe deine Kunstwerke schon bewundert; du bist ja wirklich sehr talentiert!


    Hier gibt es viel Potenzial im Forum, gell!? :-)


    Lg und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.


    Regenbogen

    Hallo, Ihr Lieben,


    es hat sich gelohnt, ich habe die Prüfung bestanden und heute das Zertifikat "Steuerexperte" bekommen.


    Jetzt werde ich mich wieder etwas dem normalen Leben widmen. Ich habe dann noch eine mündliche Prüfung zum Diplom "Buchhalterin". Aber da tue ich mir momentan keinen Stress an.


    Hoffe, dass es euch allen soweit gut geht!


    lg
    Regenbogen

    Liebe Linda,
    lieber Josef!



    ich danke euch für eure Antworten!


    Die Prüfung muss ich schon schaffen, das bin ich euch schuldig, wenn ich mich schon nicht so oft melde! ;)


    Mein Sohn wird im Sommer den Führerschein machen. Ich denke das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Es war auch ein "kleines" Druckmittel, damit er sich in der Schule etwas mehr anstrengt. :D


    Wünsche euch allen noch eine schöne restliche Woche; jetzt soll ja angeblich der Frühling kommen...


    lg
    Regenbogen

    Liebe Linda,


    ich bin momentan im Lernstress, aber ich habe für heute schon genug gemacht.


    Die Kurse sind zwar schon aus, aber ich habe nun zwei große Prüfungen vor mir, die ich unbedingt schaffen möchte. Ende März ist ein Teil schriftlich und die mündliche Mitte April. Die andere Prüfung brauche ich nur mehr mündlich - da habe ich die schriftliche schon vor einiger Zeit gemacht. Mir ist es wichtig, dass ich mich mit dem Stoff auseinandersetzen kann, damit ich weiss, worum es geht.


    Ich bin dir schon lange eine Antwort schuldig; ich arbeite in einem Betrieb, wo wir auch gehörlose Kollegen haben und neben Deutsch wird auch in Gebärdensprache kommuniziert. Nun bin ich schon fast 1 1/2 Jahre dabei und fühle mich dort richtig wohl!


    Nun wollte ich auch noch erzählen, dass mein Sohn nun das zweite Jahr an der neuen Schule ist, er hat viele nette Schulfreunde und ich bin echt froh, weil es ihm so gut geht. Das hat er sich nach dem schweren Verlust seines Vaters verdient.


    Mein Sohn wurde Ende Februar 18 Jahre und da war es schmerzlich für mich, weil mein Mann das nicht erleben durfte. Es wird leider immer Situationen gehen, wo wir mit der Realität konfrontiert werden. ;(


    Ich denke mein Mann wird vom Himmel auf uns herabschauen und stolz darauf sein, wie wir das Leben "meistern".


    lg an euch alle
    Regenbogen

    Liebe Traurigetina,


    ich verstehe dich nur allzugut. Wie du weisst, bin auch in einer neuen Beziehung, aber so wie Christine geschrieben hat, es ist nichts mehr so wie es früher war.


    Bei mir ist auch eine gewisse Angst da, ich habe früher nie gedacht, dass mein Leben durch den Tod meines Partners so aus dem Lot kommt und ich bin leider zur Erkenntnis gekommen, dass man anscheinend nicht langfristig planen kann.


    Aber gehen wir einmal davon aus, dass unsere Schicksale "einmalig" waren und vertrauen wir darauf, dass die Zukunft Gutes bringt. Wir haben mit unserer Trauer sowieso einen Rucksack zu tragen.


    Viele Leute, die von meinem Verlobten wissen, sagen, er ist nun mein "Beschützer". Es gibt Situationen, wo ich mir mein altes Leben sehr zurück wünsche. Wir müssen das Leben annehmen wie es ist.


    Ich sehe es so, dass es nun mein zweites Leben nach dem Tod meines Mannes ist.


    Ich wünsche dir alles, alles Liebe und es ist schön, wenn du dich weiterhin im Forum meldest!


    lg
    Regenbogen

    liebe linda,


    wir haben heute mit meinem verlobten und seinen schon fast erwachsenenen kindern weihnachten gefeiert. zuerst haben wir das licht von bethlehem geholt, gemeinsam gegessen und dann bescherung gehabt. später haben wir dann auch noch ein brettspiel und karten gespielt und es wurde ein schöner heiliger abend.


    du hast recht, wir waren von lieben menschen umgeben und es waren alle glücklich und zufrieden.


    liebe wilma,


    ich hoffe, du hast die ersten weihnachten ohne deiner geliebten mama so halbwegs gut verbracht. das waren für mich damals die schlimmsten weihnachten.....ich drücke dich nachträglich ganz sachte.


    liebe christine,


    ich danke dir für deine lieben worte!


    lg an alle und ich wünsche noch schöne feiertage!
    Regenbogen