Beiträge von Burkhard

    huhu,


    ich habe leider zur zeit sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu tun, das ich mich mal wieder ein wenig zurück ziehen muss :95: :95:


    hoffe das sich das bald mal wieder ändert
    gruß
    burkhard


    p.s. vergesst mich nicht ganz :13: :13: :13:

    huhu jutta,


    ich war zwar noch nie in rumänien, aber wenn du schreibst das die kaparten wie tirol aussehen ist es schön :8: :8:
    der verkehr hier ist auch besser geregelt. zwar begegnen einem hierzulande kühe beim almabtrieb, aber das hält sich in grenzen. wenn hier einer auf der autobahn schleicht, hat er meist ein W auf der nummerntafel :whistling: :whistling:


    lieben gruß
    burkhard

    huhu heinz dieter,


    hoffe das es dir mittlerweile wieder besser geht. damit meine ich nicht nur die erkältung.


    du hast recht: was sind schon ein paar dinge wenn man sein kind verloren hat. doch jedes einzelne teil ist ein teil von ihm.


    lieben gruß
    burkhard :24: :24: :24:

    huhu manuela,


    ich kann nachvollziehen das diese leere, in der du dich sehnst die stimmen zu hören und dran sein, weh tut. bei jedem verlust stirb ein teil von uns mit. menschen oder auch tiere die uns ans herz gewachsen sind verlassen uns und hinterlassen narben.


    wir haben die aufgabe und die fähigkeiten unsere beziehung auf ein anderes, neues fundament zu stellen. ein wenig ist es so wie bei einem urlaub den man ohne den anderen verbringt. man seht sich nach dem gegenüber und freut sich aufs wiedersehen. bis dahin leben wir von unseren erinnerungen. nun ein urlaub scheint überschaubar im gegensatz zum wiedersehen in einer anderen welt.
    doch hilft es manchmal seine erinnerungen bewusst aufzuschreiben und sich aktiv die gemeinsamen erlebnisse zu bewahren.


    :30:
    lieben gruß
    burkhard

    huhu,
    auch von mir ein herzliches willkommen und mein beileid zu deinem schweren verlust.


    jaja, das alte hirn. wenn wir in ausnahmesituationen kommen, ergreifen die ältesten bestandteile die oberhand um uns zu schützen. doch leider kennen sie nur drei möglichkeiten kampf, flucht und todstellen. diese reaktioen kommen bei allen menschen vor nicht nur bei männern :022:


    dem todstellen hast du dich schon erfolgreich entzogen und langsam wieder die führung an dich gerissen. ich finde es mutig das du hier schreibst. vieleicht gab es ja rituale die ihr beiden hattet und du nun allein weiterführen kannst um an deinen schmerz zu kommen. vielen hat es auch geholfen die gemeinsamen erlebnisse nieder zu schreiben.


    ich bin gespannt was dir hilft. du darfst deinen eigenen umgang mit trauer finden. ein standartrezept gibt es nicht.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu anna,


    jutta hat dir schon viel über den ersten teil deiner frage geschrieben: Wie muss ich mich als Partner in dieser Situation verhalten?
    als wenn die antwort nicht schon schwer genug wäre, halte ich den zweiten teil der frage für mindestens ebenso schwer. die ballance zu finden wird zur echten herausforderung für euch


    Was erwartet er von mir...?
    dreh den satz mal rum. was erwartest du von dir bzw. was erwartest du von ihm? es kann sein das du völlig in der aufgabe aufgehst zu erkunden was dein freund braucht und du kommst zu kurz. auch in solch schwierigen situationen ist ein gesunder egoismus gut für die eigene psychohygiene.
    gerade wenn man so kurz zusammen ist wie ihr, das feuer der ersten liebe noch lodert kommt einem, im ersten augenblick ablehnendes verhalten, spanisch vor.


    trauer vollzieht sich nicht bei jeden menschen gleich und nach plan. jeder hat seine erfahrungen damit. es kann sein, dass dein freund erst jetzt richtig versteht das seine mutter nicht mehr da ist. es ist schwer mit daneben zu stehen und scheinbar hilflos zu sein.


    lass ihm und dir zeit. redet miteinander und schau gut auf dich.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu heinz,


    schön, dass du wieder da bist. leider kommen die nächsten wellen gleich wieder auf dich zu. ich denk mal deine katze spürt das. tiere haben ein super gutes empfinden was der mensch gerade benötigt.


    so eine auszeit am see wäre jetzt bei mir auch mal wieder dran. diese tage fort von zu hause fort von den ängsten sind wichtig. ich empfinde es als berührend was du über das angeln und die zweigespräche mit deinem sohn erzählst. sie können dir kraft geben die persönlichen dinge besser anzuschauen.
    ich wünsche dir viel kraft.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu susanne,


    stelle fest, dass du viel rumkommst und die welt entdeckst -nordseeküste, koblenz ....
    viel spass beim reisen und die welt entdecken.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu petra,


    als ich dein erlebnis las, dacht ich ich glaub es nicht das es sowas gibt.


    doch hier scheint sich wieder zu bestätigen das das problem (vogel) nicht das problm ist, sondern der sichtbare teil eines konfliktes auf einer anderen ebene.
    vielleicht ergibt sich aus dieser diskussion ein gutes gespräch mit deiner mutter und sie findet den mut das eigentliche thema anzusprechen.


    gib die hiffnung nie auf
    lieben gruß
    burkhard

    huhu verena,


    vielen dank das du uns an deiner familie und deinen gefühlen teilhaben lässt. es gibt, denk ich, nicht herausforderndes als die beziehungen zwischen den generation oder allgemein zwischen uns menschen. der ablösungsprozess von den eltern ist schwierig und von gegenseitigemn respekt und achtung geprägt. jeder von uns sollte sich in der geborgenheit der der beziehungen zur selbstbewusten frau/mann "entwickeln" deine beziehung zu deiner mutter war etwas ganz besonderes, so wie deine beziehung zu deiner tochter. ich kann nachvollziehen wie es dir gerade jetzt geht wenn du diese verlustängst hast. deine tochter ist etwas wertvolles was du als schatz behüten möchtest. sie hatte auch eine innige verbindung zu deiner mutter.


    schuldgefühle die u jetzt spürst sind normal und erleben viele. doch wie christine schon geschriebn hat: "Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, dass man wirklich schuldig ist" *mal frech kopier* beschreibt ganz gut was dir vielleicht helfen kann. es war nicht absehbar wie es um deine mutter steht. dich trifft keine schuld an ihrem tod. ich kenne die aussagen deiner mutter auch von meiner eigenen. mittlerweile bin ichdazu übergegangen mir zu sagen das auch meine mutter eigenverantwortung für sich hat. sie darf auf sich schauen und sich die hilfe holen die sie benötigt. es ist manchmal schwer daneben zu stehen und zuzusehen.


    ich bin gespannt was du uns zu erzählen hast wenn du wieder online bist.
    lieben gruß
    burkhard

    huhu michael,


    da ich beruflich sehr eingespannt war und bin, habe ich erst heute deinen tread gelesen. auch von mir ein herzliches willkommen hier.


    habe gelesen das du in eine sh gehen möchtest. die gespräche dort und das schreiben im forum sind vielleicht für dich ein ähnlicher ansatz wie damals als dein vater starb. wie geht es dir in der sh, wenn du erzählen magst


    lieben gruß
    burkhard

    huhu kira,


    ich empfinde es als eine deine stärken das du soviel schreibst. du lässt uns teilhaben an leben von deinem bruder und diir bzw. ein stück weit an deinen gefühlen. vielen dank dafür *verneig*


    wenn ein älterer mensch stirb ist zwar im ersten augenblick die situation eine andere, ab auch dort geht ein lieber mensch und hinterlässt eine scchmerzliche lücke. unsere innere strategie wechselt in diesem fall indem wir uns sagen: "er war alt und hat sein leben gelebt" das hilft uns über den tod hinweg. wenn jemand stirb der jünger ist, kommt unweigerlich die frage nach dem warum oder wozu. leider gibt es darauf keine antwort. diese antwortlosigkeit erhöht unseren schmerz, weil unsere stategien beim tod im alter nicht greifen. das tut verdammt weh.


    doch ich bin überzeugt das die möglichkeiten der verarbeitung eines solchen ereignisses in dir selber liegen, auch wenn du bisher durch den tod geschockt und vielleicht verwirt bist. dein schmerz wird sich verändern so wie du dich veränderst. doch eine bleibt immer: dein bruder bleibt teil deiner erinnerung und deines lebens. ihn wirst du wahrscheinlich nie vergessen.


    lieben gruß
    burkhard :30:

    huhu sili,


    ich kann mir ungefähr vorstellen wie du dich fühlst. kinder kann man nicht wieder bekommen. diese erfahrung musstest du leider schon zweimal machen. es wird zeit das du möglichkeiten entdeckst deinen eigenen akku wider zu laden. ich wünsche dir gute ideen und viel kraft


    gruß
    burkhard :30: :30:

    huhu yWJ7f5WJ,


    zuerst ein herzliches willkommen bei uns im forum. dank, dass du uns teilhaben lässt am leben deines bruders. er war ein starker mann, so wie du es bist. darin bist du ihm gleich. euch hat viel verbunden. seine stärke bleibt bei dir.


    was du zur zeit erlebst erleben leider viele in unserer gesellschaft. die hilflosigkeit mit dem menschen dir begegnen ist leider weit verbreitet. lass dir und ihnen zeit zur trauer. es gibt keinen plan den man einfach abarbeiten muss und es geht einem wieder gut. trauer ist harte arbeit und jeder braucht seine eigene zeit dafür. ich hoffe du findest im forum immer ein offenes ohr für deine fragen und deine geschichte.


    es ist einigen eine hilfe wenn sie ihre erlebnisse mit dem lieben menschen aufschreiben und sich so noch lange an viele gute gemeinsame zeiten erinnern.


    ich finde es super wie du auf die frage nach deinen geschwistern antwortest. du hast eine schwester und einen bruder. dein bruder lebt in den erinnerungen in deinem herzen. wenn dein weg zu ende ist, werdet ihr euch wiedersehen.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu heinz dieter,


    es ist gut wenn jemand der trauert in urlaub fährt. ich kann daran nichts sonderbares erkennen. norwegen wird dir bestimmt gut tun.


    ich wünsche dir eine gute erholsame zeit ohne lapi oder den anders technischen kram den eigentlich niemand braucht, aber alle meinen ohne den kram geht es nicht mehr -war ich zu kompliziert ?( ?( ?(


    ich denk an dich
    ein großes überwinder kraftpacket


    burkhard