Freundin gestorben - wie lange dauert der schmerz noch, wann beginnt das "normale" Leben wieder?

  • Hallo,


    ich war zwar schon öfters auf der Homepage abe noch nie im Forum. Heute ist es mich einfach überkommen und ich habe einige Beiträge gelesen und mich dann einfach angemeldet.


    Meine Freundin ist vor 15 Monaten gestorben.


    Wenn man in einer Beziehung ist, dann denkt man manchmal daran, ist dies die richtige, liebt man diese Person wirklich oder ist das nur eine "übergangslösung" bis was "besseres" kommt. Aber erst wenn man denjenigen verliert, weiß man, dass dies die richtige Person gewesen wäre. Aber leider ist es dann zu spät.


    Als meine Freundin starb, bin ich 4 Tage zuhause gewesen und habe dann wieder begonnen zu arbeiten. Die Arbeit hat mich sehr abgelenkt und so habe ich dann von MO-SA gearbeitet und bin 1-2 mal pro Woche am Friedhof gewesen. Aber als dann die Weihnachtszeit und somit auch die ruhige Zeit in meiner Arbeite kam, wurde es wieder schlimmer. Ich hatte fast 3 Wochen Urlaub über Weihnachten aber was macht man mit so viel Zeit, alleine? Ich bin dann halt jeden Tag am abend auf 1 oder 2 Bier gegangen. Für dieses Geld hätten wir einen sehr netten Urlaub machen können.


    Dann habe ich den entschluss gefast, das ich weg muss von zuhause, da die erinnerung an sie einfach zu groß ist. Egal wo man hinfährt oder hingeht, man wird immer daran errinnert, hier haben wir auf unserer rückreise vom urlaub nochmals eine pause gemacht, hier haben wir uns kennen gelernt, dies war ihr lieblingslokal,...


    Nun bin ich 4.600 km weit weg von zu hause und habe alles aufgegeben zuhause. Ich hatte einen super Job mit spitzen verdienst, ein super Auto und eine super freundin, bis zu ihrem tod. Ich komme jetzt in ein alter, wo man schönlangsam an Familie denkt, einen stammhalter zeugt, ein haus baut und einen baum pflanzt. 2 wochen vor ihrem tod habe ich begonnen mit dem entwurf für unser Haus, wir konnten uns das so gut vorstellen, mit kindern, haus und familie. aber das sollte halt nicht sein.


    Mich beschäftigt eigentlich nicht mehr die frage warum sie sterben musste, sondern mehr die frage, wie lange der schmerz und das alles noch anhält und ob ich noch eine chance auf ein "normales" leben mit einer neuen freundin und familie bekomme. Ich bin der meinung, es gibt 2 arten von menschen, die einen haben erfolg im beruf, die anderen erfolg im privatleben, ich gehöre eindeutig zu den ersten und habe mich damit abgefunden. Oft habe ich nun die gedanken an dem sinn des lebens, für wenn gehe ich eigentlich arbeiten und was machen ich eigentlich hier.


    Das ein solcher schmerz und eine solche leere so lange andauern kann, damit hätte ich nie gerechnet. Ich würde alles dafür geben, wenn ich wüsste, wann wieder mein "normales" leben zurück kehrt und wann dieser sch*** endlich aufhört (sorry für dieses wort, gibt aber kein besseres).


    Aber naja, alles hat seinen sinn, auch wenn man diesen oft erst sehr spät findet oder man ihn vielleicht selber sogar nie sieht.

  • ein herzliches wilkommen und mein aufrichtiges beileid,


    es war eine wunder schöne freundschaft,und die erinnerungen kann dir niemand nehmen,
    wie lange ein schmerz anhält ist verschieden,aber es dauert alles seine zeit so auch die trauer und der schmerz,


    mir hat es geholfen zu schreiben und viele bücher zu lesen,
    und das forum hir,
    sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo lznJpXMz,
    ein herzliches willkommen hier auch von mir.
    Ich will Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen und ich will Dir auch viel viel Kraft schicken.
    Du sagst, Du bist 4.600 km weg von daheim, bist Du ausgewandert?
    Schöne Grüße sendet Dir
    Josef

  • Hallo lznJpXMz,



    ich möchte dir auch mein herzliches beileid aussprechen. bin selber noch nicht lange im forum und ich kann nur sagen, dass mir die anteilnahme hier im forum und das aussprechen und schreiben sehr hilft.....


    lass die erinnerungen zu, schreie, heule, wie auch immer, es schmerzt elendiglich, aber es tut auch gut, danach daran zu denken, wie schön es früher war und wie traurig man jetzt ist......danach hat man wieder "etwas platz" für neue, andere gedanken..........bei mir ist es so.....


    und mach dir darüber keine gedanken, das mit einer neuen familie, ein haus bauen, einen baum pflanzen, dafür ist es nie zu spät.... wie alt bist du?


    der sinn des lebens ist meines erachtens, deinem leben einen sinn zu geben..........


    wie lange wart ihr zusammen?


    liebe grüße und viel kraft und geduld


    evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • ich bin jetzt 27 jahre alt und im november wären wir dann 4 jahre zusammen.


    Als ich sie das erste mal sah, war ich gerade mit einem freund unterwegs und er kannte sie. er ging zu ihr hin um mit ihr ein bisschen zu reden und ich ging mit. als wir dann fuhren sagte ich zu ihm, sie sei sehr nett und interessant. eine woche später habe ich sie wieder gesehen und wir haben uns ein bisschen unterhalten. am anfang war ich nicht so interessiert eine freundin zu haben, weil ich eigentlich meine ganze energie in die arbeit stecken wollte und erst in 3 jahren oder so was suchen wollte. aber ich bin halt dann irgenwie in die "sache reingerutscht" und es hat mich dann doch nicht mehr gestört. Mein freund, durch den ich auf sie aufmerksam wurde, hatte einige tage sofort gemerkt, das ich nicht mehr der "alte" bin, da ich bis über beide ohren strahlte und fröhlich war. Er wusste sofort warum.


    So schnell kann sich alles ändern, ein wort oder eine tat und alles ändert sich, auf einmal hat man eine freundin obwohl man eigentlich nicht so wollte und dann ist auf einmal alles wieder aus und das ganze leben ändert sich wieder.


    Hier seinen kummer und leid von der seele zu schreiben tut sehr gut, bin froh das es sowas gibt. Danke.


    Alex

  • du hast eigentlich nie eine beziehung gesucht, wolltest erst im beruf fuß fassen und die freundin ist dir "passiert", ja sowas passiert, dass man sich ganz einfach verliebt und bemerkt, dass man eigentlich auch ausserhalb des berufslebens ein mensch ist und es ist alles nichts mehr so wie vorher.....


    der mensch ist nicht gemacht, um alleine zu sein.......das vergessen manche "workoholics" gerne, sei mir nicht böse, aber ich denke, du bist ein "workoholic"



    mit 27 steht dir ja die welt noch offen, und ich denke, dass auch du aus dieser trauer rauskommen wirst und 4 jahre glücklich zusammensein kann man nicht einfach so beiseite schieben. dass du sie sehr geliebt hast, zeigt deine trauer, wo du meinst, es hört nie auf.........



    hab geduld mit dir selbst.....auch deine trauer wird ganz liebe erinnerung an sie werden


    evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo lznJpXMz!


    Mein Beileid zum Verlust deiner Freundin. Es muss sehr hart für dich sein. Gerade fängst du eine Beziehung an und dann wird sie dir genommen, dass ist nicht fair und tut weh. War sie krank? Wie alt war sie?


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft!


    Lg Melinda

  • Hallo,
    herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deiner Freundin. Männer gehen mit Trauer und Schmerz oft anders um als Frauen und du hast ganz typische männliche Strategien angewandt: Du hast dich gleich in die Arbeit gestürzt, warst abgelenkt, da kam der Schmerz dann nicht so richtig raus. Erst Weihnachten dann, als du zur Ruhe gezwungen warst, kam der Schmerz und die Erinnerung. 2. Strategie war dann: Flucht, um möglichst nicht erinnert zu werden. Aber du merkst, dass dich die Trauer dadurch nicht loslässt, eher verschleppst du sie.


    Du hast ganz sicher eine Chance auf ein neues Leben mit einer neuen Partnerin und auch mit Familie, aber gib erst der Trauer noch eine Chance. Lass sie zu und drücke sie aus. Männer tun sich leichter, wenn sie aktiv sind in der Trauer, weil ihnen Aktivität Sicherheit gibt. Du hast dich in die Arbeit gestürzt. Wichtig ist es aber, dass du Aktivitäten findest, die eine Verbindung zum Schmerz herstellen, sodass die Trauer rauskann, sonst verschleppst du sie wie eine Grippe und das ist nicht gut. Was kannst du denn tun, was dich mit der Trauer verbindet? Wie kannst du Erinnerung bewusst pflegen? Wart ihr sportlich? Du kannst bewusst den Sport betreiben, den ihr gemeinsam gemacht habt, in Erinnerung an sie. Einen Spazierweg, den ihr gemeinsam gegangen seid, in Erinnerung gehen etc.


    Deine Arbeit dient als Ablenkung, das ist auch gut. Trauer braucht Ausdruck, aber eben auch zwischendurch Ablenkung zur Erholung. Beim Ablenken bist du schon ganz gut, wie viele Männer ;), du musst noch das Zulassen der Trauer üben....


    Kannst du damit was anfangen?
    AL
    Christine

  • huhu,
    auch von mir ein herzliches willkommen und mein beileid zu deinem schweren verlust.


    jaja, das alte hirn. wenn wir in ausnahmesituationen kommen, ergreifen die ältesten bestandteile die oberhand um uns zu schützen. doch leider kennen sie nur drei möglichkeiten kampf, flucht und todstellen. diese reaktioen kommen bei allen menschen vor nicht nur bei männern :022:


    dem todstellen hast du dich schon erfolgreich entzogen und langsam wieder die führung an dich gerissen. ich finde es mutig das du hier schreibst. vieleicht gab es ja rituale die ihr beiden hattet und du nun allein weiterführen kannst um an deinen schmerz zu kommen. vielen hat es auch geholfen die gemeinsamen erlebnisse nieder zu schreiben.


    ich bin gespannt was dir hilft. du darfst deinen eigenen umgang mit trauer finden. ein standartrezept gibt es nicht.


    lieben gruß
    burkhard

  • Hi Alex,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und danke, dass Du den Mut hattest, uns von Dir und Deiner Trauer zu erzählen. Wie Du richtig geschrieben hast, kann man am Trauerschmerz auch erkennen, wie stark die Liebe zur verstorbenen Person war - und weißt Du - wenn dieser Trauerschmerz innert 14 Tagen oder auch 14 Wochen verschwunden wäre - irgendwie wäre das seltsam, denn die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe zu Deiner Freundin.


    Auf der einen Seite ist nun Dein Leben so wie es ist - Du hast Deine Freundin verloren und Du wirst immer an die gemeinsame Zeit denken - vergessen wäre der falsche Weg! Doch eines ist auch klar - die Wellentäler werden im Laufe der Zeit weniger tief und kommen weniger oft. Wir Männer tun uns nur oft sehr schwer mit Geduld, oder?


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Alex,


    wie geht es Dir? Bist Du manchmal wieder hier als "stiller Leser"?


    gruß Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo,


    danke erstmal an alle. Ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn man hier seine sorgen und nöte mit anderen teilen kann. Ich habe (oder hatte) zuhause in Österreich auch Freunde mit denen ich darüber gesprochen habe, nur wollte ich einfach nicht mehr darüber reden und meine Freunde damit nerven.


    Ich habe alle beiträge gelesen und war auch schon tage davor hier, nur war ich nicht immer in der "Stimmung" um zu antworten. Einige Beiträge haben mich dann doch zu sehr "gefesselt" um darauf was zu schreiben. Bei mir ist es stimmungsabhängig, machmal habe ich einen guten Tag, manchmal einen schlechten. Aber es hilft mir sehr. Bitte um entsculdigung, wenn ich nicht sofort, sondern erst in ein paar tagen zurückschreibe.


    Das mit den gemeinsamen aktivitäten machen, was ich mit ihr gemacht habe, habe ich schon längere Zeit gemeacht. Wir sind sehr oft spazieren gegangen mit ihrem Hund und das habe ich auch gemacht, doch irgendwann ist mir das dann doch zuviel geworden und ich habe das auch reduziert bzw. für einige Monate komplett abgestellt, ich wollte die errinnerung nicht mehr "haben", da mich das dann doch sehr mitgenommen hat.


    DANKE

  • Hallo Alex,



    wir sitzen da sozusagen alle in "einem Boot", auch wir können nicht immer schreiben und uns mitteilen. ich sitzt fast jeden Tag ein paar mal hier um zu lesen, möchte gerne schreiben und antworten, aber habe oft das Gefühl ich finde gerade jetzt nicht die richtigen Worte, dann lass ich es halt sein. Das nächste Mal gehts dann wieder ganz einfach......mach Dir deswegen keine Sorgen.


    Hauptsache ist, Du fühlst Dich hier gut aufgehoben, verstanden, weil wir alle hier einen oder sogar mehrere liebe Menschen verloren haben und sehr traurig und oft verzweifelt sind...



    LG. Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Alex,


    wie geht's Dir, alles im grünen Bereich?


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Ich kann sehr gut nachfühlen, was du empfindest. Mein Mann ist nach über 26 gemeinsamen Jahren aus dem Nichts heraus auf dem Weg in die Arbeit umgefallen und war keine Stunde später tot. Die Träume, die du mit deiner Freundin hattest, durfte er sich noch erfüllen: eine Familie mit Kindern, ein Haus bauen und Bäume pflanzen. Seinen letzten großen Traum - das Haus mit eigenem Garten - durfte er nur kurze zwei Jahre genießen und ich stehe jetzt mit unserem gemeinsamen Lebenswerk alleine da und habe die Freude daran verloren.


    Ich bin mir sicher, dass du irgendwann das Glück finden wirst, das du dir erhoffst, aber lass dir genug Zeit um zu trauern und die Schmerzen zu verarbeiten. Deinen Weg dazu musst du selbst finden und ihn natürlich auch gehen. Hiier im Forum wirst du Unterstützung bekommen. Wenn du es möchtest, können wir dich ein Stück begleiten und unsere eigenen Erfahrungen mit dir teilen, die dir vielleicht weiter helfen.


    Ich höre es selbst nicht gerne, aber Geduld ist etwas, was wir momentan am meisten brauchen. Vier gemeinsame Jahre können nicht in ein paar Wochen oder Monaten weggewischt werden. Meine Strategie ist es, aus den seltenen "guten" Momenten Kraft zu schöpfen für die endlos scheinenden Jammertäler. Mach einfach das, wonach du dich fühlst - es wird das Richtige sein.


    Viele liebe Grüße und alles Liebe


    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)