Beiträge von Burkhard

    huhu trauriger engel,


    herzlich willkommen bei uns im forum. ich kann ein stück nachvollziehen wie schwer es für dich/euch ist sich auf den ersten jahrstag vorzubereiten wenn man solche erfahrungen mit der verwandschaft hat.


    ich empfinde es als richtig das ihr euch da abgregrenzt habt. niemand hat das recht die gefühle des anderen dauerhaft nicht ernst zu nehmen. auch wenn es ab und zu mal vorkommt, kann man sich entschuldigen und neu anfangen. doch auf dauer geht das nicht.


    wie war die situation den als dein schwiegervater gestorben ist? ist die situation mit der schwiegermutter eskaliert?


    ich wünsche dir trotz all dem was du befürchtest eine gute planung für euch. es muss für dich/euch passen was ihr an diesem tag erleben möchtet. bisher hat das mit dem abgrenzen ja gut geklappt.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu,


    deine reaktion ist völlig normal und für mich nachvollziehbar. ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich das ganze erfahren möchte. ich glaub es würde mich überfordern. man muss auchnicht immer alles wissen.


    für die bewältigung der trauer gibt es keinen genauen zeitplan wann etwas abgeschlossen ist. von daher ist ein jahr bei dir zur bewältigung nicht viel. es wird eine weile dauern bis die sitautionen die du beschreibst weniger werden. doch die abstände werden grösser. das heisst nicht das du ihn vergessen wirst. eure freundschaft geht auf eine andere ebene über. die erinnerungen kann dir niemand rauben.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    das hört sich super an. vieleicht ist ein ortswechsel gut damit die blöden fragen aufhören.


    ich wünsche dir gute entscheidungen und einen schnell gefundenen neuen arbeitsplatz.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu m85,


    herzlich willkommen im forum.


    es stimmt, es wird nie wieder so wie früher. doch man kann nicht automatisch sagen das es besser oder schlechter wird. es wird einfach anders. das lachen kehrt trotzdem irgendwann wieder. glückliche momente werden dich auch in zukunft hoffentlich wieder begleiten.


    alles wird eben anders im leben.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu lola,


    ein beileid zum tod deines vaters. so kurz vor weihnachten, dem fest mit vielen emotionen. es ist bestimmt nicht einfach für euch. kann mir vorstellen das das fest ausgefallen ist.


    das was du zur zeit erlebst ist eine normale reaktion des körpers. er schottet die seele und den körper ab da es zu überlastungen kommen würde. irgendwann lässt dieses gefühl im traum zu sein nach. dann beginnt die trauer in all ihren phasen.


    ich wünsche dir viel kraft für diese zeit
    burkhard

    huhu maki,


    war gestern durch arbeit bedingt nur ganz kurz im forum -war ich überhaupt drin ?( ?( ?( - nun ja bin auch ziemlich verwirrt.


    alles gute zu deinem geburtstag nachträglich. hab ihn wohl voll verpennt.


    das mit deinem ex ist eine überraschung. hoffe du konntst deinen 83sten richtig feiern.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu,


    ein stilles herzliches willkommen hier im forum. es ist im grude egal wer aus deinem leben verschwunden ist, ob ehepann oder partner, ob schwieger- oder schwiegervater, sohn oder tochter oder.... . es gibt immer einen schrecklichen verlust in unserem leben.


    was du über deine freundschaft erzählst klingt wunderbar. so eine verbindung ist nicht oft anzutreffen. umso schmerzlicher war der suizid für dich. ich kann nachvollziehen was du schreibst über dein gefühl des egoismusses bei ihm. er hat eine entscheidung getroffen und du stehst da und kannst ihm nicht wirklich helfen.


    hat du mittlerweile dieses gefühl des "verlassen worden seins" bearbeitet? wie stehst du heute dazu?


    lieben gruss
    burkhard

    huhu jutta,


    hoffe es geht dir besser, oder bist du noch im wiener-winterschlaf :19: :19:


    schlafen und medizin ist eine gute verbindung. mit dem ausschlafen benötige ich im nachhinein weniger von dem med-zeug.


    die guate frische luft in tirol hat bestimmt ihr bestes gegeben zur erholung.


    liebe tirol-grüße
    burkhard

    huhu angel,


    ich kann mir ungefähr vorstellen, wie schwer es für dich ist. ein kind zu verlieren muss schrecklich sein. da meine frau und ich keine kinder haben, rede ich hier ein wenig wie der blinde von der farbe. doch man muss nicht allres selber erleben, um mitzufühlen.


    ich wünsche dir noch viele sonnenstrahlen die dein herz erwärmen, sonnenstrahlen die dein verletztes herz erwärmen und helfen das die tiefen wunden langsam abheilen. verbitterung tut weh.


    dein sohn ist immer ein teil von dir. ihr seid in diesem bild nie wirklich getrennt. diese verbindung zu ihm ist nun auf eine andere ebene gekommen. alles war ihr erlebt habt, alles schöne, alles schwere alle erinnerungen werden dich begleiten und dich an ihn erinnern. vieleicht ist es eine hilfe für dich seine geschichte in einem buch aufzuschreiben. dabei erinnert man sich noch einmal bewusst an alles und kann es für die nachwelt, die ihn nicht so gut kennt wie du, erhalten.


    auch ich sende dir viele sonnenstrahlen
    burkhard

    huhu,


    ich habs überlebt, wenn auch knapp. mich hat mal wieder die rüsselpest (schnupfen) in wien gepackt. naja man sollte tirol eben nicht richtung balkan verlassen :D


    danke jutta das du fremdenführerin spielen wolltest, aber mit navi und internet haben wir uns auch so zu sissi und zum naschmarkt durchgefunden. zumindest weiss ich jetzt wo all das geld aus tirol hingeflossen ist -nach wien.


    und ich weiss nun warum österreich öster-reich heisst und nicht öster-arm. bei all dem prunk kein wunder. auch mit der freundlichkeit mancher wiener scheint es bei der jahrszeit zu hapern. da wird gehupt, andere verkehrsteilnehmer geschnitten, geschimpft ... die härte war ja der ausflug auf den donauturm. punkt 21:45 fing der aufzugsmensch an alle gäste rauszuscheissen und das ziemlich agressiv. da mussman sich selbst als tiroler noch wundern.


    sonst war wien schon EINE reise wert. mehr muss ich davon nicht haben. bleib lieber in tirol.

    huhu angel,


    entschuldige das ich dich da falsch verstanden habe. wollte dir nicht zu nahe treten.


    die tochter meine schwester wird früh sterben. meine schwester weiss es seit der diagnose. man gab ihr 4 jahre auch wenn sie mittlerweile 18 ist, die lähmungen schreiten weiter fort. es ist nicht einfach sich in dieser situation darauf einzu stellen. vieleicht schwang in mir dieses erleben mit an als ich die frage gestellt habe.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu salome,


    so ein neues jahr bringt auch neue taten mit sich. ich bin froh, das du weiter mit dir arbeitest.das zeigt mir das du lebendig und mit elan im jahr 2010 bist.
    den richtigen weg für sich zu finden beaucht zeit und energie. es tut gut mal seinen freundes und bekanntenkreis "auszumisten". viel tummeln sich auch bei mir im kreis zu denen ich aber kaum kontakt habe oder halten möchte. meine freunde habe ich in a - b- und c kategorien eingeteilt. a=besondres wichtigbis hin zu c=ab und zu mal anrufen mehr nicht. so behält man den überblick.


    was du erzählst mit der frage nach christo ist arg. allein schon die ausdrucksweise: ob ich denn noch mit dem Griechen zusammen bin. *kopfschüttel* was soll den so eine frage? wirkliches interesse oder verlegenheit ?( so etwas würde mich auch masslos ärgern.


    ich finde es gut wenn man dinge hinterfragt. es gehört zu meinem leben vieles zu hinterfragen. warum soll man alles einfach so hinnehmen? es wäre zwar einfacher aber es befriedigt mich nicht wirklich.


    lieben gruss nach d-land
    burkhard


    übrigens benötige ich meinen hut auch um den kälteverlust übers hirn einzudämmen. nicht nur mein heiligenschein muss verboren bleiben

    huhu angel,


    auch von mir ein stilles willkommen im forum.


    das schicksal deines sohn berührt mich tief. so schnell ist das leben vorbei, so schnell ein geliebter mensch erinnerung. doch diese erinnerung wird dich ein leben lang begleiten.


    schon seit der geburt einen frühen tod vor augen zu haben ist wild. auch wenn du schreibst das er keine einschränkungen durch den schwamm hatte, du wusstest darum. wie ging es dir mit diese gewissheit?


    wenn du magst, erzähl uns von deinem sohn. manchmal hilft es einfach seinen gefühlen und emotionen freien raum zu lassen um ereignisse zu ordnen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu mara,


    viel kraft für das jahr 2010. hab länge zeit nur mitgelesen ohne mich zu beteiligen. das hat auch etwas damit zu tun das wir in d-land waren.
    viel freude mit deinem vierten enkel. er wird deinen alltag auch ein wenig durchmischen. so kleine menschen stehen meist zu recht im mittelpunkt des interesses und dr aufmerksamkeit.


    was du aus kroatien erzählst macht mich traurig. dir was es nicht gegönnt einfach in ruhe abschied zu nehmen. so wichtige minuten oder stunden sind durch formalitäten und krankenschwestern immer wieder gestört worden. hoffe aber du kannst es hinbekommen den ganzen urlaub als abschied von deinem mann zu integrieren.


    lieben gruss
    burkhard