huhu,
ich blicke hier ein wenig verwirrt drin
geht der thraed nun um nahtoderfahrung oder um nachtoderfahrungen??? es macht für mich einen grossen unterschied.
bei nahtoderfahrungen werden leider die menschen die eine sehr negative nahtoderfahrung gemacht haben nie erwähnt. meist beschreibt man diese erfahrungen als positiv. wo bleibet hier die ausgeglichene sichtweise? warum spricht man im allgemeinen nur von guten und hilfreichen erfahrungen die angst nehmen und die menschen näher zu "gott" bringen? ist der wunsch nach einem jenseits, indem alles viel besser wird als das zur zeit erlebte, in uns so gross das wir nur die positiven erzählungen zulassen möchten?
bei der therapie von allan botkin spielt es dagegen keine rolle ob der kontakt "echt" ist oder nicht. schon 2007 beschrieb elsaesser-valerino bei einem kongress in salzburg:
"Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Konatkte unabhänig vom jeweiligen Glauben und Weltbild des Betroffenen in 98% der Fälle auftreten.
Wiedersehen anderorts?
... sie erkennen die Verstorbenen, die glücklich, gesund und oft jünger als am Tage ihres ablebns erscheinen, ohne Schwieigkeiten und häufig stellt sich ein telephatischer Austausch ein.
Ich bin der Ansicht, dass man solche visuellen nicht allzu wörtlich nehmen sollte.
Nahtoderfahrungen sind keine Nachtoderfahrungen, dennoch sind die Nahtoderfahrenen uneirrbar davon überzeugt, nach dem körperlichen tod in einer anderen dimension weiter zu leben." Zitat ende http://www.elsaesser-valarino.…Nahtoderfahrungund_DE.pdf
dem kann ich mich auch als theologe anschliessen. die therapie hilft sicherlich bei vielen phatologisch trauernden. doch ich frage mich, ob dies ein weg ist um alle trauernden, die den schmerzlichen verlust eines lieben menschen bewältigen müssen, zu helfen. die grundlage der therapie stammt aus der traumatherapie.
zu risiken und nebenwirkungen im umgang mit der Induced After-Death Communication fragen sie ihre(n)
seid mir nicht böse wenn ich hier so offen meine kritischen anmerkungen zu dem thread mache. bei dem Thema nachtoderfahrungen, so wie sie uns weissgemacht werden sollen, bin ich ein wenig allgerisch. :95: ich glaube an ein leben nach dem tod. aber es wird anders sein als wir es uns vorstellen.
lieben gruss
burkhard