Beiträge von Burkhard

    huhu karla,


    das sind super neuigkeiten :028: danke das du uns daran teilhaben lässt. grüsse an deinen mann.


    es ist schon merkwürdig wenn die tochter sich nicht meldet. man wartet jeden tag auf eine nachricht und jeden tag wird man wieder enttäuscht. das zu ertragen ist nicht einfach. dafür sende ich die viel kraft -ein packet würde zu schwer werden-


    lieben gruss
    burkhard

    huhu meldinda,


    weinen braucht zeit. auch wenn es noch so gute freunde sind. es kommt bestimmt mit der zeit. doch emotionen zurückhalten braucht viel kraft, kraft die du besser einsetzen kannst. ich wünsche dir viel "erfolg" bei deiner psychologin. stark von dir das du hingehst. gut das du alle termine mit schule, lernen und alles andere so hinbekommst und weisst wo es für dich zu viel wird. viele menschen lernen zu spät grenzen einzuhalten und überfordern sich ständig.


    ich wünsche dir viel kraft für den 2,5ten todestag deines vaters. gerade weil ihr vorher nicht so viel kontakt hattet, fehlt er nun. man frau kann nicht mal kurz anrufen um seine stimme zu hören oder einen rat sich abholen, oder einfach mal essen gehen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu jutta,


    wie geht es dir heute??


    was macht der bienenschwarm im kopf?? hoffe die "natürlichen" mittel helfen dir. antibiotika ist auch nicht gerade mein fall. aber manchmal muss es sein.


    ich wünsche dir gute besserung
    burkhard


    p.s. bin ab morgen zum ersten mal in meinem leben in wien :95:

    huhu maki,


    ich wünsche dir und deinem jungen viel kraft für diese schwer zeit. hoffe das fieber singt bald wieder und er ist fit. es ist schon seltsam, aber du wirst auch diese situation meistern, da bin ich überzeugt. gerade als du dich freust zu abi zu fahren bekommt er fieber ?( vieleicht ist es ja nicht in erster linie körperlich bedingt sonder psychosomatisch. nicht abi ist dafür verantwortlich das du nicht fahren kannst, sondern es kann ja auch sein das dein jüngster verlustängste hat die das fieber auslösen. so bekommt er deine volle aufmerksamkeit. *nur mal so ins blaue gedacht*


    ich denke nicht das abi dafür verantwortlich ist was passiert. du tust, so wie walter es schon geschrieben hat, dein bestes. :013:
    ob unser erleben glück oder weniger glück erlebt, hängt voll von der sichtweise der geschehnisse ab. das was wir als glück empfinden, muss nicht unbedingt auch so sein. dies gilt natürlich auch umgekehrt. leben ist das, was wir daraus machen. wir sind verantwortlich unser leben zu leben.


    lieben gruss
    burkhard


    p.s. jeder bekommt nicht das was er verdient!! der satz ist einfach falsch

    huhu walter,


    wieso bist du der meinung das du den urlaub bereust??? hat er dir deshalb geküdigt? ohne geld ist natürlich nicht gut. mit viel freier zeit ohne arbeit auch nicht ysehr prickelnd. hat hast du ja gleich ein paar neue baustellen auf und das im neuem jahr. nun so hast du dir das jahr 2010 bestiummt nicht vorgestellt.
    das mit den zuschlägen und der arbeitszeit ist gesetzlich geregelt. egal ab dein chef deiner meinung nach im 17. jahrhundet steckt, gesetz ist gesetz.


    ich kann nicht beurteilen wie du warst. hier kommst du nicht so rüber als das man dir keine post oder weihnachtsgrüsse rüber wachsen lasen könnte, im gegenteil. hier zeigst du viel einfühlsamkeit und wärme. eben deshalb kann ich mir vorstellen das das verhalten deine verwandten schmerzt. doch du hast deinen teil getan. nun sind sie dran. ich hoffe es gelingt dir dich da abzugrenzen.


    wir alle sind als soziales wesen auf sozialkontakte angewiesen. ich wünsche dir für die nahe zukunft viele gute und neue kontakte.


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu riki,


    ein stilles herzliches willkommen im forum.


    ich habe noch keinen eigenen thread über den tod deines manne gelesen, deshalb antworte ich die hier. mit dem verlust ändert sich das ganze leben. niemehr wird es so sein wie am 22.12.2009 oder vorher. doch es wird "nur" anders, es ist nicht aus.


    ich hoffe du findest trost und in offenes ohr bei uns.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu shadow,


    ich finde es super mutig das du den schritt an lukas grab gegangen bist, auch wenn es schmerzlich und schwer war.


    lukas wird immer näher bei dir sein als "nur" an deiner seite. er wohnt in deinem herzen, in deinen erinnerungen- er wohnt nun ihn dir. niemand kann ihn dir da rauben. dies ist kein ersatz für die körperliche nähe, aber vieleicht eine hilfe für dich. lukas ist teil von dir- für immer!!


    lieben gruss
    burkhard

    huhu maki,


    erstaunlich was man alles nachlesen muss wenn man mal eine woche nicht hier ist. erstaunlich was sich bei dir alles positiv verändert hat. schön zu lesen das du deine einstellung zu weihnachten ändern konntest. ja abi wird immer da sein, auch wenn sie am hochzeitstag nicht wirklich an dein bett kommt, aber sie wird in deinen gedanken und gefühlen bei dir sein und du wirst dich an viele solcher erlebnisse ein leben lang erinnern.


    dieser wechsel der sichtweisen hift uns darüber nachzudenken, wie wir innerlich zu dem nicht zu verändertem ereignis stehen. du stellst dich diesem sichtweisenwechsel, das finde ich super :!: . das wird uns nicht immer vor tiefs bewahren da sie zu unserem leben dazu gehören. aber sie helfen uns die ereignisse realistischer zu sehen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu manu,


    das klingt nach einem mammutprogramm für das frühjahr. doch du schaffst es! du hast die kraft!! zeig es ihnen :013: :013:


    nach jeder prüfung steht dann erst mal eine belohnung an. selbstbelohnung tut gut.


    lieben gruss und viel konzentration
    burkhard

    huhu melinda,


    ich finde es super, dass du am 14. wieder den termin in angriff nimmst. doch anstatt dich darauf zu konzentrieren das es alles ungewohnt und nicht dein ding ist, wäre es ja auch eine möglichkeit vorher schon zu überlegen wo der gewinn sein könnte den du aus den sitzungen mitnehmen willst.


    in dir steckt so viel drin!!! bisher hast du die stärke gezeigt es fast niemandem zu zeigen. wäre es auch eine möglichkeit andere an dieser stärke teilhaben zu lassen, ihnen zu zeigen was du alles geschluckt hast? deine reaktionen die du beschreibst deuten auf psychosomatische reaktionen hin. der körper schluckt und schluckt bis der kellomat voll ist. bevor er unkonntrolliert hoch geht, sollte man in in kleinen dosen den dampf abbauen lassen. dazu könnten diese sitzungen dienen. du musst ja keinen "seelenstipties" hinlegen. step by step ist die bessere alternative.


    lieben gruss
    burkhard


    p.s. gsundes johr 2010

    huhu sabine,


    der körper hat tatsächlich die möglichkeiten "abzuschalten" wenn diebelastung für körper oder seele zu gross werden. es ist eine art selbstschutz in situationen. doch unsere gefühlswert ist noch immer da. davon hast du am sonntag reichlich mitbekommen. es ist gut, wenn man weinen kann. manchmal ist es sehr peinlich, aber es ist ein gutes zeichen das man es kann. die verarbeitung des schrecklichen erlebens ist daran gekoppelt.


    ich kann aus eigener erfahrung nachvollziehen das diese gefühle einen überkommen wenn man eben nicht innerlich darauf vorbereitet ist, sondern zu den "unmöglichsten" zeiten. das kann auch zu unangenehmen situationen führen. doch ob eine situation unangenehm ist oder nicht, hängt von unserer bewertung der situation ab. vieleicht ist dieses weinen für dein gegenüber gar nicht unangenehm, sondern zeugt von deine kraft und stärke. für uns ist es unangenehm aber wer sagt ob es für andere auch so ist? leider haben die meisten menschen verlernt ihre gefühle zu zeigen. wirkliche stärke und kraft zeigt sich darin das wir unsere gefühle zulassen dürfen und es auch können.


    ich wünsche dir viele solcher menschen um dich herum bei denen du deine gefühle zeigen darfst und du die sicherheit hast das sie ernst genommen werden.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu walter,


    ich hoffe dein computer lässt einen zugriff zu :-)


    wie geht es dir im neuen jahr? hat sich dein gefühl"zum kotzen" verändert? würde mich freuen wenn die verarbeitung deines schweren verlustes dich weiter bringt. dies auf und ab sind leider realität in unserem leben. doch ehrlich gesagt kann auch ich darauf verzichten.


    falls du mal in der landeshauptstadt bist und die warterei dir zu viel wird, schau doch mal beim novum-caffee vorbei (nähe fruchthof)


    lieben gruss
    burkhard

    mir geht es heute wiedr besser.


    hab mir über weihnachten und silvester bei den teutonen die rüsselpest zugezogen. mit erkältungsbad und pflege meiner frau bin ich wieder fit. nun liegt sie dafür danieder :13:


    werden die viren aber :013:

    :thumbsup: :thumbsup:
    super wenn du so zu dir stehen kannst und eher spuckst als schluckst.


    rubens wurde in siegen geboren, der gründungsstadt der nassau-oranier. das wird dir wiki sicher gesagt haben.


    ein stück weit versteh ich deinen schmerz beim anblick der weihnachtskarten. neu wird wieder einmal bewusst: es ist entgültig. doch schön ist, wenn viele an einen denken. selten bekommt man soviel post wie zur weihnachtszeit.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu corrie,


    es ist schön von dir zu lesen das du kämpfen willst. es zeugt für dich das du die dinge an dich ranlässt. diene erfahrungen mit den nichten und neffen machen dich stark.


    und doch sage ich dir: du bist nicht schuld daran das dein partner trinkt!!! jeder von uns ist täter und opfer. aber die entsheidung was wir aus unserem leben machen, dafür ist jeder selber verantwortlich.
    das du ihn verteidigst und dir eine mitschuld gibst kenn ich aus gesprächen mit einigen menschen die in ähnlichen situationen sind. in der suchtberatung spricht man hier von coabhänigkeiten. natürlich war es schon schlimmer und es wird auch wieder besser doch wodurch?? wenn du auf dich schaust und ihm klarmachst das sein trinken konsequenzen haben wird und diese auch durchziehst, dann wird sich etwas ändern. doch dazu gehört viel mut und kraft, kraft und mut den ich bei dir finde.


    diese kraft und den mut auch das weihnachtsvidoe von manuel anzusehen wünsche ich dir/euch
    burkhard

    huhu lucia, huhu joachim,


    ich finde es gut das du/ihr die möglichkeit hattet euch noch einige tage vor dem begräbnis von julian zu verabschieden. am tag des begräbnisses geht es für viele viel zu schnell und der eindruck, dass es nun entgültig ist, wurde mir beim tod meiner schwiegermutter so richtig bewusst. auch wenn ich vorher schon einja dazu hatte das sie gestorben ist, der tag der beerdigung ist grausam.


    diese notwendigkeit von der du schreibst zwischen antriebslosigkeit und dem ökonomischen zwang ist auf der einen seite schwer, ist aber auf der anderen seite auch hilfe für dich. du musst dich, auch wenn es schwer fällt mit deinem beruf und dem thema auseinander setzen und kommst so zeitweise auf andere gedanken. kann es sein das diese zerrissenheit auch hilfe für dich sein odr werden kann?


    ich kann mir ungefähr vorstellen wie schwer für euch dieses weihnachten sein muss. gut finde uich die möglichkeit zu deinen eltern und geschwistern zu fahren, raus aus allem was alltag bedeutet.


    ich wünsche euch trotz des verlustes ein gutes hilfreiches weihnachtsfest.
    burkhard

    huhu,


    ich blicke hier ein wenig verwirrt drin ?( ?( ?(
    geht der thraed nun um nahtoderfahrung oder um nachtoderfahrungen??? es macht für mich einen grossen unterschied.


    bei nahtoderfahrungen werden leider die menschen die eine sehr negative nahtoderfahrung gemacht haben nie erwähnt. meist beschreibt man diese erfahrungen als positiv. wo bleibet hier die ausgeglichene sichtweise? warum spricht man im allgemeinen nur von guten und hilfreichen erfahrungen die angst nehmen und die menschen näher zu "gott" bringen? ist der wunsch nach einem jenseits, indem alles viel besser wird als das zur zeit erlebte, in uns so gross das wir nur die positiven erzählungen zulassen möchten?


    bei der therapie von allan botkin spielt es dagegen keine rolle ob der kontakt "echt" ist oder nicht. schon 2007 beschrieb elsaesser-valerino bei einem kongress in salzburg:
    "Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Konatkte unabhänig vom jeweiligen Glauben und Weltbild des Betroffenen in 98% der Fälle auftreten.
    Wiedersehen anderorts?
    ... sie erkennen die Verstorbenen, die glücklich, gesund und oft jünger als am Tage ihres ablebns erscheinen, ohne Schwieigkeiten und häufig stellt sich ein telephatischer Austausch ein.
    Ich bin der Ansicht, dass man solche visuellen nicht allzu wörtlich nehmen sollte.
    Nahtoderfahrungen sind keine Nachtoderfahrungen, dennoch sind die Nahtoderfahrenen uneirrbar davon überzeugt, nach dem körperlichen tod in einer anderen dimension weiter zu leben." Zitat ende http://www.elsaesser-valarino.…Nahtoderfahrungund_DE.pdf


    dem kann ich mich auch als theologe anschliessen. die therapie hilft sicherlich bei vielen phatologisch trauernden. doch ich frage mich, ob dies ein weg ist um alle trauernden, die den schmerzlichen verlust eines lieben menschen bewältigen müssen, zu helfen. die grundlage der therapie stammt aus der traumatherapie.
    zu risiken und nebenwirkungen im umgang mit der Induced After-Death Communication fragen sie ihre(n) ?( ?( ?(


    seid mir nicht böse wenn ich hier so offen meine kritischen anmerkungen zu dem thread mache. bei dem Thema nachtoderfahrungen, so wie sie uns weissgemacht werden sollen, bin ich ein wenig allgerisch. :95: ich glaube an ein leben nach dem tod. aber es wird anders sein als wir es uns vorstellen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu lola,


    du musstest schreckliches durchmachen. ztotzdem bist du so stark das du an der wohnung deiner freundin vorbeigefahren bist. sie muss dir viel bedeutet haben. dein inneres möchte sich noch nicht an den gedanken verlieren das sie nie wieder körperlich da sein wird. ab dem tod begleitet dich ihr lächeln, ihre art und ihr wesen in deinen erinnerungen.


    dein wunsch ein "normales" leben, so wie früher, zu leben ist verständlich. doch all diese erinnerungen gehören genauso zu dir. das leben ist wertvoll. deine freundin hatte nicht die möglichkeit ihr träume umzusetzen. doch du hast die chance. auch wenn es noch schwer ist und dir nach weinen zumute ist, lebe dein leben, geniesse es. leben ist kostbar. der tod kommt fast immer zu früh. dein vater hat auch noch träume und wünsche. durch seine krankheit sieht er sich wahrscheinlich auch um seine träume betrogen. er weiss das er dich allein lassen wird. auf solche situationen kann man sich sehr schlecht vorbereiten. man ist hilflos angesichts dessen was da geschieht.
    mach dir keine vorwürfe das du hilflos da gesessen bist. ich wäre genauso hilflos wie du. man möchte helfen und kann es nicht. das zerreist einen förmlich.


    geniess die zeit so gut es geht mit deinem vater. sprich mit ihm über deine und seine ängste und erinnere dich an die schönen zeiten mit ihm.
    ich wünsche dir viel kraft
    burkhard