Beiträge von Burkhard

    huhu maki,


    der gang zum grab des eigenen kindes stell ich mir besonders schwer vor. eszeigt einem die entgültigkeit des ereignisses noch einmal so richtig auf. der gang kann aber auch kräfte in dir wachrufen. du weisst jetzt wo abi ist und das es ihr gut geht.


    wenn du einen stein gefunden hast der das ausdrückt was du für abi dir wünscht wäre es vieleicht möglich ein bild hier reinzusetzen? bei solch einer guten idee wie du sie beschreibst binich neugierig wie der stein aussehen mag.


    für die zeit in der du keine tränen mehr hast wünsche ich dir gute begegnungen und viel kraft


    lieben gruß
    burkhard

    huhu wilma,


    da hunde sensitive tiere sind, sie spüren z.b. ob jemand angst hat oder ob man im/ihr trauen kann, denk ich schon das hunde trauern. die bindung zwischen einem hund und dem menschen ist anders als zwischen katzen und menschen. der hund begleitet den menschen schon seit jahrtausenden.


    generell bauen tiere zu menschen beziehungen auf. das liegt einfach daran das die schöpfung auf beziehungen angelegt ist.


    wenn biyou an deiner mama hing, benötigt er und sucht einen neue beziehung zu einem vertrauenwürdigen menschen wie du s bist.


    lieben gruß
    burkhard

    huhu medels,


    die zeit in der sich vampire nur im dunkeln rumschleichen oder sich von knoblauch abschrecken lassen ist vorbei :D :D :D

    hallo,


    durch meine arbeitslosigkeit bin ich wieder mit mehr freier zeit "gesegnet"


    ab montag den 26.07. werde ich wieder aktiv am geschehen im forum teilnehmen.


    jetzt fahr ich erst mal ins wohlverdiente wochenende nach oberösterreich


    lieben gruß
    burkhard :thumbup:

    huhu,


    bin zur zeit sowas von im stress :95: . leider habe ich zumindest bis in 14 tagen keine zeit mich hier zu melden. ich versuche zumindest durchs lesen auf dem laufenden zu bleiben.


    burkhard

    huhu walter,


    80% trümmelfeld klingt nicht gut wenn man sich auf die 80 beschränkt.

    He DU HAST 20% DIE OK SIND!!!


    Bau auf diesen potenzial bei dir auf. dreh dich mal rum und sie auf diese 20%. ich weiss das es viel kraft benötigt, aber die hast du.

    lieben gruss
    burkhard

    huhu melinda,


    es ist nicht einfach -dies thema.


    setz dich selber nicht sounter druck. wenn man unbedingt etwas möchte, funktioniert es meist sehr viel schwerer als wenn du es einfach auf dich zukommen lässt.


    doch sei sicher: es wird besser und anders


    lieben gruss
    burkhard

    huhu trauriger-engel,


    was du beschreibst klingt nicht gut.


    trotzdem finde ich du hast alles getan. auf das verhalten deiner schwägerin hast du keinen oder nur sehr bedingt einfluss. das muss sie mit sich abklären.


    ich wünsch dir viel kraft
    burkhard

    huhu joachim,


    da ich an deinem geburtstag nicht am rechner sein werde hier also im vorraus:


    alles gute zu deinem geburtstag


    ich hoffe du kannst den tag gut für dich planen.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu,


    ich denk nicht das dein schlechtes gewissen gerechtfertigt ist. ich denk dein bester freund würde das ersten voll verstehen und zweitens unterstützen.
    der mensch ist ein beziehungswesen. wir alle benötigen solche freunde die uns als ratgeber oder als schulter zum ausweinen oder... zur seite stehen.


    dein neuer bester freund tut dir und euch gut. kein wunder das die anderen euch diese beziehung missgönnen. jeder möchte so eine freundschaft haben, doch die wenigsten sindbereit sich so wie du in eine solche freunschaft auch zu investieren. diese missgunst legt sich mit der zeit hoffentlich wieder. misgunst und eifersucht zerstören beziehungen.


    du hast recht, nichts wird je wieder so sein wie es war. alles änders sich. solche erlebnisse sind einschneident. der schock sitzt tief. ein suizid ist schrecklich. der zerbruch des freundeskreises drückt den schock aus. aber dieser schock kann auch die möglichkeit eines neuen anfanges beinhalten.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu karla,


    solche tage möchte man am liebst aus dem kalender streichen. am abend denk man sich: so zurück zum anfang und noch mal das ganze. doch solch schreckliche dinge passieren leider immer wieder. man kann nur den kopf schüttlen und ist ratlos und fassungslos.


    zum einen dreh sich das gefühlskarusell bei einem selber und dann kommen solche meldungen noch rein. dein tag muss schrecklich für dich gewesen sein.


    ich glaub dir sofort wenn du schreibst das du oder man nicht von den absichten deiner kollegin und freundin gemerkt hast. es sind spontane entscheidungen die getroffen werden. der horizont der wahrnehmung ist bei diesen menschen in der situation so eingeengst das sie keinen ausweg mehr sehen. es kommt zu kurzschlusshandlungen. diesen menschen kann man nur helfen wenn man sie kurz vorher einweisen würde und ihne so hilfe zukommen lassen könnte. an ihre umwelt, an ihren mann und die kinder denken sie nicht -können es auch nicht. sie sind heil- und hilflos.


    ich kann die frage deines kindes nachvollziehen. mir stellt sich die gleiche frage nach dem warum. doch wir können sie nicht mehr fragen was ihr geholfen hätte oder warum sie keinen ausweg mehr sah. sie hat auf der einen seite ihren vater noch, doch ihre mutter ist von ihnn gegangen und das für immer.


    auf so manche soup-folgen des lebensfilmes könnte ich verzichten. :4: :4: :95:


    ich wünsche dir viel kraft und gute gespräche mit deinem kind
    burkhard

    huhu melinda,


    das thema war sehr persönlich von mir gewählt.


    contergan;
    leben mit einer medizin-katasthrophe
    aufbau eines guten selbstbildes trotz schwieriger disposition im kontext der herkunftfamilie


    kürzer gings leider nicht :D :D

    huhu melinda,


    ja und nein. officiell bin ich lebens- und sozialberater i.A.u.S. (in ausbildung und supervision) den rattenschwanz muss ich aus gesetzlichen gründen im november ins kollquium gehen darf. sonst bin ich fertig -alle kurse diplomarbeit usw.


    liebe grüsse
    burkhard

    huhu,


    habe heute festgestellt dass mein "praktikum" hier im rahmenmeiner ausbildung zum dipl. lebensberater schon fast vorbei ist.


    ich habe viel von euch allen gelernt. danke :2: . die ofenheit und ehrlichkeit mit der einige auch schwächen und fehler bei mir aufgezeigt. doch damit habe ich die chance zur veränderung. ich liebe es mich selber zu verändern und weiter zu entwickeln.


    auch in zukunft werde ich als fachberater hier rumschwirren. so schnell wird man mich nicht los :thumbsup:


    noch zu wien:
    auch wenn in tirol die tannen meist auf grün sind, hat mir wien auf seine art gefallen. doch ich merke schon das ich tirol so ungern verlasse. das gilt auch in richtung meiner alten heimat deutschland.


    ich weiss nun was man in wien machen kann und soll und wie man sich als tiroler verhalten muss. man(n) kann sich ja anpassen auch an den verkehr -kein problem.

    huhu melinda,


    ich finde die aussage deiner bertaterin super. sei nicht so hart mit dir selber -du bist eine kämpferin :013: . manchmal sind wir so hart auch zu uns selber das wir uns selber damit im weg stehen.


    dein satz: "So viele Kleinigkeiten erinnern mich an ihn; ein Fußballspiel im
    Fernsehen, seine Lieblingsschokolade im Geschäft, seine Kissen etc.
    Manchmal traue ich mich im Supermarkt nicht am Süßigkeiten-Regal
    vorbei, ich will ihm Schokolade mit Nugat mitbringen, doch wer kann sie
    jetzt noch essen?"


    zeigt wie eng eure innere verbindung war und ist. es sind schöne schmerzliche erinnerungen. doch diese kann dir niemand mehr nehmen. sie sind teil von dir und wrden dich mit deinem vater verbinden.


    ich wünsche dir das diese erinnerungen, die jetzt noch so schmerzlich sind, auf die erinnerungsebene wandern. langsam wird der schmerz weniger und die erinnerung bekommen eine andere qualität. all das durftest du mit deinem vater gemeinsam machen -fernsehen, essen gehen und vieles mehr.


    ich wünsche dir viel kraft du kämpferin
    burkhard

    huhu angel,


    dein sohn war ein wunderbarer mensch. was du von ihm berichtest war er ein guter mensch und abteilungsleiter.


    diese fassungslosigkeit keine antwort auf die frage nach dem warum zu bekommen gehört zur trauer dazu. jeder tod ist eigentlich zum falschen zeitpunkt, doch wenn er so früh eintritt ist es noch eine spur tragischer. alle pläne für die zukunft werden auf einen schlag zerstört. was bleiben wird sind erinnerungen und erlebnisse. diese frage nach dem warum ist normal auch wenn man vorher schon weiss: es gibt selten eine antwort darauf.


    doch was du erlebst haben fast alle hier mehr oder weniger heftig auch erlebt. ich weiss, es ist keine hilfe für dich das zu wissen. in der trauer gibt verschiedene phasen die wir durchlaufen. lass dir zeit. es wird anders.


    ich sende dir bis dahin weitere sonnenstrahle die dein herz erwärmen sollen und kraft.


    lieben gruss
    burkhard

    huhu mara,


    ich bin froh, dass du nicht die heb. bedeutung deines namen zum vorbild nimmst. im heb. bedeutet mara=die bittere.


    aus deinen posting klingt so viel gutes und lebensweisheit herraus.


    die phasen des auf und abs werden uns ein leben lang begleiten. es ist gutso denn die tiefs können zu zeiten des reifens und der entwicklung werden.


    wie geht es deinem enkel?
    es ist schön das seine mamma mit im krankenhaus sein kann. früher wurden die kinder sich selber und dem krankenhauspersonal übergeben. einige haben dort richtige traumas bekommen. doch ich bin froh das wir in 2010 leben ^^


    lieben gruss
    burkhard