Können Hunde trauern?

  • Ich merke das schon länger. Seit Mama nicht mehr da ist, zieht Biyou sich immer wieder zurück.
    Sie liegt den ganzen Abend alleine in der Diele. OK, zur Zeit ist es dort kühler. Aber ich merke das, sie sehr traurig ist.
    Fressen tut sie auch weniger. Das tut mir so leid. Wenn das Wort "Mama" fällt, stellt sie die Ohren auf und guckt mich fragend an :13:
    Was mache ich nur?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    hat sie auch schon weniger gefressen, als es noch nicht so heiß war? Wenn nicht, würde ich es (größtenteils) auf die Hitze schieben. Unsere Mietzen brauchen wenn es so heiß ist auch nur die Hälfte. Da komme ich echt mit einer kleinen Dose (und ein bissel Trockenfutter) für drei Katzen aus!
    Und wenn sie sich bei diesen Temperaturen absolut nicht bewegen wollen und nur hier herumliegen, könnte man auch glauben, sie sind traurig. Da lassen sie von den Ohren, über Schnurrbart bis zum Schwanz alles "hängen".
    Aber bei euch ist es doch jetzt auch schon kühler?


    Es wird schon auch so sein, daß Biyou deine Mama vermißt. Eine ihrer Bezugspersonen ist auf einmal weg, sie kann ja nicht verstehen, warum (nochweniger als wir).
    Tun kannst du dagegen nicht viel, außer ihr viel Zuwendung geben und ihr zeigen, daß du sie nicht "auch noch alleine läßt".
    Außerdem spürt sie sicher auch deine Traurigkeit - und auch das kann schon genügen, daß eben auch sie sich nicht "wohlfühlt".
    Solange nicht "schwerwiegendere Symptome" auftreten, würde ich würde sie nur genauer beobachten, (nicht, daß sie vielleicht doch krank ist, und du etwas übersiehst) und abwarten.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Jutta, wenn ich mit ihr zum Badesee fahre, ist sie fitt und fröhlich.
    Sie geniesst diese Zeit. Aber dann hier, hängt sie meist nur herum. Kommt Besuch, freut sie sich.
    Leckerchen futtert síe. Auch den Hähnchenflügel jeden Tag.


    Danke für Deine liebe Antwort.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hmmm, ich bin ja da wirklich keine Expertin in Sachen Hunde. Das ist mehr Markus' Sache. Aber was ich so beobachtet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Hunde so etwas wie Trauer verspüren, schließlich haben sie ja Verlusterfahrungen, d.h. sie merken, wenn jemand weg ist oder fehlt.


    LG Christine

  • Biyou hing sehr an unserer Mama.
    Sie war eigentlich die Hauptbezugsperson.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Na, dann ists ja wohl klar!
    Solange sie noch Leckerchen annimmt, mußt dir keine allzu großen Sorgen machen.
    Sie braucht halt auch einfach Zeit, um mit der veränderten Situation zurecht zukommen.


    "Betüddel" sie einfach ein bissel. Das tut ihr sicher gut - und dir auch.
    Paß nur auf, daß du sie nicht gar zuuu sehr verwöhnst ;)


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu wilma,


    da hunde sensitive tiere sind, sie spüren z.b. ob jemand angst hat oder ob man im/ihr trauen kann, denk ich schon das hunde trauern. die bindung zwischen einem hund und dem menschen ist anders als zwischen katzen und menschen. der hund begleitet den menschen schon seit jahrtausenden.


    generell bauen tiere zu menschen beziehungen auf. das liegt einfach daran das die schöpfung auf beziehungen angelegt ist.


    wenn biyou an deiner mama hing, benötigt er und sucht einen neue beziehung zu einem vertrauenwürdigen menschen wie du s bist.


    lieben gruß
    burkhard

  • Leider hatte ich heute ein lang dauernden Arztbesuch.
    Biyou war 3 Stunden alleine. Sie hat sich richtig gefreut als ich kam. Bin dann sofort mit ihr Gassi gegangen. (ich soll mein Bein schonen)
    Aber zur Zeit geht meine Biyou vor.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne