Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Hallo Lieber Walter!


    ... was hab ich falsch gemacht???


    und wie ich deine fragen verstehe, ich stelle sie mir auch sehr oft, sie sind immer DA, sie kommen immer wieder, an bestimmten tagen beherrschen sie uns, dieses fragen und keine antworten darauf zerfrisst mein ich, keiner kann uns antworten. ich suche nach antworten habe mein leben bisher in frage gestellt, was hab ich falsch gemacht?? warum musste ich diesen preis zahlen??? dann kommt dieser zweifel an mir - bin so ein schlechter mensch??? was muss ich ändern an mir, an mein leben?? ich suche dann - cih suche noch immer


    Lieber Walter ein monat vor abis jahrestag begann meine angst vor diesem tag, so wie du sagst es ist jeder tag ein jahrestag ohne unsere lieben an unserer seite, meine abi sorget dafür das ich mich mit etwas anderem auch ausernandersetzte und zwar mit dem Zu Ihr Fahren, so das ich nicht immer in diesem furchbarem schmerz war.


    auch wenn wir wissen aus unserem gewissen das es nichts gibt wofür ich veratwortlich sein könnte, sind diese fragen da


    ich muss erlich gestehen Du hast die Liebe kennengelern und ich denk mir das ist es, Geliebt zu werden grenzenlos, ist das schönste an erfahrungen. kann es mir vorstellen das es kein trost für dich ist, dass was ich sage aber wer nicht geliebt wurde , beneidet dich


    Lieber Walter, auch nach jedem regentag kommt der Regenbogen mit seinen wunderschönen farben


    auch nach jedem tunnel kommen wir ins licht, so lange er sein mag dieser tunel wir kommen ans licht und dann blendet uns das licht mit seiner schönheit


    Ich wünsche Dir alles liebe und viiiiiel Kraft


    glg und :30: deine maki

  • Hallo Walter,



    Jetzt tue ich mich schwer mit antworten.


    Was so ein kleines Wort auslösen kann ,und doch so wichtig ist .




    Mit '“du wurdest geliebt „“ habe ich die Liebe von deine Christa gemeint,genauso wie ich


    sage „“Kurt HAT mich geliebt „“


    Er ist nicht mehr da um mich zu lieben,aber ich bin da um ihm weiterhin zu lieben .


    Natürlich sollte jeder Mensch das gefühl haben das er geliebt wird und es tut mir
    leid ,das es in deinen Leben nicht so gelaufen ist wie man es sich wünscht und
    ich hoffe das es wieder eine Zeit geben werd wo du sagen kannst ;



    Ich werde geliebt ….....



    Umarme dich ,



    Mara.

  • Hallo ihr Lieben!


    Mara - Kurt ist zwar nicht mehr da, um dich "körperlich" zu lieben. Aber das heißt doch nicht, daß er dich nicht mehr liebt? Oder?
    Die "geistige Verbindung", die bleibt bestehen - auf beiden Seiten. Zumindest ich empfinde es so, und ich glaub auch Walter. Und du doch auch? Du hast ja geschrieben, du spürst sein "Schulterklopfen", seine Anwesenheit, ... Das ist (für mich) die "andere Beziehungsebene".
    Die "körperliche Verbindung", das reale, "lebendige" spüren/sehen/fühlen - das ist wirklich weg.
    Und das ist wirklich frustrierend, da hast du vollkommen recht, Walter. Dieses Vermissen einer realen Umarmung, des realen Duftes, auch eines realen Rates oder realer Hilfe, ... es schmerzt manchmal so, daß man schreien möchte.
    Und meistens dann kommen "diese Fragen" wieder ganz in den Vordergrund - "beherrschen uns", wie Maki es ausdrückte.


    Ich glaube nicht, daß der "Grund", warum wir "diesen Preis zahlen müssen", in unserem Verhalten liegt. Daß wir an uns, unserem Leben so wirklich Grundlegendes ändern sollen.
    Leider kann ich diese Gedanken nicht weiter ausführen, erklären. Ich bin anscheinend in einer "Umdenk- und Neuorientierungs-Phase", es ist alles nur so ein "komisches Gefühl". Hoffe aber doch, daß ich irgendwann so weit bin, es auch in Worte fassen zu können.


    Ach ja, Walter - ich finde, es ist egal, wie alt wir sind - dazulernen kann der Mensch immer. Und jedes Lernen bringt uns, finde ich, sehr wohl weiter und wir wachsen daran!
    An einem "Neuanfang wachsen" - das kann doch "jeder". ;) Vielleicht sollen wir ja gerade das lernen - zu wachsen, ohne neu anzufangen. Mit allen unseren "Altlasten". (Aber auch das entspringt wieder nur meinem "komischen Gefühl"!)
    Denn andererseits - wir haben ja schon einen "Neuanfang" gemacht - machen müssen. Denn das Leben ohne unsere Lieben weiterzuführen, war doch schon ein Start in ein "anderes" Leben. Oder?
    Irgendwie bin ich etwas "verwirrt".


    Euch alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo meine Lieben,


    das ist ja die reinste Philosophie-Ecke bei euch! :)


    Walter, du hast nichts falsch gemacht in deinem Leben. Bzw. ein paar Fehler machen wir alle, aber ich bin sicher keiner war so groß, dass du das, was dir wiederfahren ist, irgendwie verdient hättest! Es ist nur so, dass das Leben verdammt ungerecht ist. So lange es uns gut geht, können wir die Illusion aufrecht erhalten, dass die Bösen bestraft werden und uns nichts passiert, weil wir ja nichts verbrochen haben. Sobald es uns dann selber erwischt, sehen wir, dass das alles nicht stimmt.


    Ich hab ja schon öfter mal drauf hingewiesen, dass ihr Grübel-Fragen erkennen und dann stoppen solltet, weil sie nicht beantwortbar sind und euch in einem negativen Strudel nach unten ziehen. Es ist normal, dass diese Fragen aufkommen, aber sie lenken euch von aktiven Bewältigungsstrategien ab, die euch wirklich weiterbringen.


    Walter, wie machst du das mit der Miete bzw. Wohnung? ;(


    Auch wenn du nicht mehr neu anfangen kannst, so ist doch eine Lebenskrise immer auch eine neue Situation, in der man neue Bewältigungsstrategien lernen und finden muss, um aus der Krise rauszukommen.


    Große Kraftpakete dir und den anderen Philosophinnen hier!
    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo Walter ,hallo Jutta.



    Jutta es tut mir Leid wenn ich dich verwirrt habe,aber es liegt sicher daran das ich zur Zeit alles in Frage stelle.



    Walter,wenn ich dir mit irgend eine Antwort verletzt habe,sorry.



    Lgr.Mara.

  • Hallo Liebe Mara, Maki, Jutta(p), Christine


    Hallo Ihr Lieben


    Einen ganz lieben Danke für Euer reges Interesse an der Philosophie-Stunde. ;)


    Dass meine wenigen Sätze an Christa gleich eine Philosophie-Ecke auslösen, freut mich irgendwie. Vielleicht wollte dies meine Christa damit so haben. Christa weiß, dass ich ein sehr tiefsinniges Denken habe. Ohne jemals Theorie erlernt zu haben. Aber mein bisheriges so kompliziertes Leben, mit schon einigen Lebenskrisen, hat mir viele reell wichtige Dinge aufgezeigt, die sich oft sogar mit der Theorie überschneiden. Und auch immer wieder ein paar theoretische Lebensdinge sehr in Frage stellen. Aber dazu möchte ich hier nicht berichten.


    Aber zu den Dingen die im Moment um mich herum sind (geschehen) schon. Dies wollte ich vielleicht ganz unbewusst auch mit diesem "Bettel"-Ruf an Christa erreichen. Auf alle Fälle: Niemand von Euch hat mich mit Euren Antworten verletzt. Nein im Gegenteil. Eine Diskussion auf dieser Ebene tut nur sein Gutes. Es fördert die Gedanken. Überlegungen. Sogar das daraus resultierende Eigenverhalten. Es kann nur positive sein. Leider stehe ich eben immer noch auf diesem wackeligen Vorsprung von dem ich schon vor Monaten berichtet habe. Ganz weit unten, ohne auch nur annähernd ein rettendes Seil zu erkennen. Dazulernen geht im Moment nicht, da keine Unterlagen in irgendeiner Richtung vorhanden sind. Ich gehe sozusagen jeden Tag mit dem Aufstehen zwar in eine Schule, in der aber nur theoretische Bücher vorhanden sind. Nur mit Ihnen kann ich nichts anfangen. Sie helfen mir nicht. Unter Theorie meine ich: Ich weiß was ich alles unternehmen kann, um eine andere, besser bezahlende Arbeit zu bekommen. Nur ich bekomme keine. Ich Falle aufgrund verschiedener Kriterien durch den Rost. Das ist die Praxis. Unter Theorie meine ich auch: Ich weiß was ich alles unternehmen kann, damit ich finanzielle Hilfe bekomme, um noch weiterhin für mich sorgen zu können. Nur ich bekomme keine. Ich Falle auch hier aufgrund verschiedener Kriterien durch den Rost. Das ist die Praxis. Unter Theorie meine ich auch: ich weiß wie man Menschen Lieben kann, um selbst Liebe zu erfahren. Nur ich habe in meinem Umfeld Niemanden. Alle sind gegangen. Ich Falle auch hier aufgrund verschiedener Kriterien durch den Rost. Das ist die Praxis.


    Vor nicht langer Zeit habe ich einmal meine Säulen nach Christines tollem Säulendiagramms aufgezeigt. Es hat sich bei mir bis heute in keinem Bereich ein Stein bewegt. Obwohl, ich jeden Tag von neuem Aufstehe, vom neuem Beginne. Es ist immer noch ein 80% Trümmerfeld, das zurückblieb nach Christas weggehen. Ohne, dass ich an diesen Säulen auch nur angekommen wäre. Ich konnte diese Situation aber auch nicht wirklich verbessern.


    Fast ein jeder/s von Euch hat irgendjemand Nahen aus dem eignen Familienkreis. Je größer und besser dieses Umfeld, desto näher sind Theorie und Praxis des Lebens beisammen. Weil die Unterstützungsmaßnahmen auch ganz Andere sind, als wenn man komplett auf sich Alleine gestellt ist. Ich bin auf mich Alleine gestellt. Daher auch dies Fragen in diesem Brief an Christa. Vielleicht kann Christa eine Lösung finden. Aus diesem Alleinsein herauszukommen. Christa ist mir am Nächsten.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ... bin ohne Worte, aber mit Dank an Euch.)

  • huhu walter,


    80% trümmelfeld klingt nicht gut wenn man sich auf die 80 beschränkt.

    He DU HAST 20% DIE OK SIND!!!


    Bau auf diesen potenzial bei dir auf. dreh dich mal rum und sie auf diese 20%. ich weiss das es viel kraft benötigt, aber die hast du.

    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo Burkhard


    Danke für den Hinweis. Möchte Dir aber bitte doch noch mal die Zeile von meinem letzten Schreiben geben.


    "Ich gehe sozusagen jeden Tag mit dem Aufstehen zwar in eine Schule, in der aber nur theoretische Bücher vorhanden sind. Nur mit Ihnen kann ich nichts anfangen. Sie helfen mir nicht." .


    Und beim Diagramm habe ich nun Mal zurzeit nur die Gesundheit positiv. Zum Leben und Miete bezahlen reicht dies aber nicht. Dafür braucht es andere Kriterien. Und nur wer diese Situation schon einmal durchlebt hat, kann auch begreifen, was ich damit meine. Selbst durchlebe ich diese jetzige Situation nicht zum ersten Male. Du kannst daraus erkennen, dass ich schon mit nur 5 % wieder hochgekommen bin. Hab sehr viel Erfahrung schon darin. Aber nur durch Arbeit bei der man auch etwas verdient kommt man wieder hoch. Und wenn zusätzlich ein guter familiärer Kontakt vorhanden ist, kommt man erst gar nicht in eine solche Lage. Viele der Obdachlosen sind nicht aus gesundheitlichen Gründen in die Gruft gekommen, sondern aus familiären, und wirtschaftlichen. Gesund, sind die meisten unter Ihnen noch heute. Außer bei vielen die Trinkerei. Wir sind ein Sozialstaat. Solange man Gesund ist, bekommt man auch keine Unterstützung. Man ist ja Arbeitsfähig. Auch wenn es dann nur € 6,-- BRUTTO die Stunde an Bezahlung hergibt. Aber die Miete muß trotzdem bezahlt werden. Und wenn nicht, dann sitzt man schneller auf der Strasse, als einem Lieb ist. habe dies schon 2x genießen dürfen. Verzeih bitte. wenn ich so direkt schreibe. Es ist aus meinem Leben geschrieben. Zurzeit ist mein Monatslohn € 845,-- Netto 14x. Für Unterstützungen jeglicher Art zuviel. Fürs Leben in Österreich/Tirol aber zu wenig. Und ich weiß es.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ...Sorry, da helfen 100% Gesundheit(das sind die 20% vom Gesamtkuchen.), und zusätzlich 100 % Flexibilität auch nichts. Und ich bin flexibel. Die was mich kennen, oder kannten, die wissen es. Haben es oft genug bezeugt. Auch darüber schon gestaunt.......aber eigentlich ist dies hier ja ein Trauerforum. 8| )

  • Hallo Walter,


    ich habe nun nicht alles Postings gelesen, aber .....


    .....leider kann ich dir nicht helfen, ausser für dich zu hoffen, dass du eine andere Arbeit findest, von der du so halbwegs gut leben kannst. Leider verdienst du momentan wirklich nicht viel und ich glaube, dass es zu wenig ist. Alleine die Mieten sind heutzutage schon recht hoch.


    Nicht nur, dass du deine Christa verloren hast, plagen dich auch andere Sorgen und Ängste wegen dem geringen Einkommen, das zum Leben nicht reicht.


    Es ist sehr schwierig für dich, weil du niemand hast, der dir helfen bzw. eine Zeit lange unterstützen kann.


    Da plagen einen schon Existenzängste und ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.


    Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass es dir spätestens im Frühling besser geht und du mit Freude nach vorne blicken kannst.


    Du bist für das Forum eine große Bereicherung und ich bete zu Gott, dass es bei dir bald wieder aufwärts geht!


    lg
    Regenbogen :30:

  • Lieber Walter!
    Auch ich möchte dir aus der Ferne virtuell die Hand reichen!Dein letztes Post hat mich sehr betroffen gemacht.Wie Regenbogen schreibt,du bist für uns da,mit so lieben tröstenden Worten.Dabei hast du selbst große Sorgen :95: Das tut mir sehr leid.Ich hoffe auch sehr,das du vielleicht recht bald einen Job findest der sehr viel gerechter entlohnt wird.
    Mein Mann nennt diese schreiend ungerechte Bezahlung immer "moderne Sklavenhalterei".
    Ich schick dir auch mal wieder ein Kraftpaket! :24:
    Du hast sicher im Moment viel zu tun mit Schnee schaufeln? Bei uns schneit es schon wieder mächtig.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Lieber Regenbogen
    Hallo Liebe Karla(G)
    Hallo Liebe Christine (...war gerade beim Antwort geben, habe aber doch noch Deine Wünsche entdekt.)


    Danke für Das Hände reichen. Danke fürs Verstehen, der Situation. Es ist wirklich so, dass die Arbeitslosigkeit zur modernen Sklaverei ausgenützt wird. Kenne da schon einige Berufszweige und -Gruppen, die es so handhaben.


    Aber ich habe auch etwas Gutes zu berichten: :)


    Da mein Chef mir ja den Urlaub nun doch nicht, so wie im Sommer versprochen ausbezahlt, nehme ich mir kurzfristig meinen zustehenden Urlaub aus dem vorigen Jahr zurzeit in Etappen. Eine davon diese ganze Woche. Nun hat mein großes Flehen wohl Ihr, und auch Christa gehört. Denn: Schon einen Tag später bekomme ich einen Anruf einer Leiharbeiterfirma, bei der ich mich schon im Frühjahr des Vorjahres angemeldet habe, und seither bis auf einen Interessens-Kontrollanruf nichts mehr gehört habe. Sie brauchen ganz dringend einen Arbeiter in einer Pruduktionsfirma in Näherer Umgebung von mir. Für genau diese Woche. Und fragen mich dabei, ob ich dazu Zeit hätte. ...Na sowas. :D


    Nun bin ich seit Dienstag und bis Freitag in dieser Firma vorübergehend beschäftigt. Es geht mir gut dort, denn rund um mich gibt es neben freundlichen Chefs und ebensolchen Mitarbeitern Schokolade und Marzipan. Auch dafür hat wohl Christa gesorgt, denn früher aßen wir immer Schokolade. Christa eine Rippe, und ich den Rest der Tafel. Seit Mitte Sommer habe ich mir aber keine mehr geleistet. (leisten können!!).


    So sind gleich 3 Fliegen auf einen Streich. Es schneit zurzeit sehr viel!!! Ich verdiene mir meine Urlaubsauszahlung, in einer andern Firma. Und eine sehnsüchtige Schokoladeration ist auch dabei....Liebe Jutta(p). Da hattest Du bestimmt auch Deine Hände mit, in diesem Spiel. :2:


    Natürlich allen Anderen HIER auch ein großes :2: , denn so kann ich meine Finanzen, für den Moment aufstocken. Das Geld dazu sehe ich halt erst ab Mitte Feber. Das ist eben die moderne Sklaverei. Aber wenigsten die Vorfreude dazu habe ich jetzt schon.


    Lieb Gruss


    Walter ( :028: ...ODER??)

  • Lieber Walter,


    das hört sich ja gut an!


    Ich glaube daran, dass sich einiges zum Guten wendet, wenn man die Hoffnung nicht aufgibt und gewisse Dinge herbeisehnt.


    Vor einiger Zeit habe ich ein Buch gelesen und da ging es ums positive Denken. Da ist darin gestanden, dass man sich bestimmte Sache bildhaft vorstellen soll und dann wird das eintreffen. "Träume" von deinem Idealjob und du wirst ihn hoffentlich bekommen. Vielleicht wäre das ein Tipp für dich. Freilich kann man nicht immer positiv denken, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen.


    lg und ich freue mich für dich! :)


    Regenbogen

  • Lieber Walter,


    es schneit! Und nicht du schaufelst, :thumbsup: :028:
    Und eine Woche mit netten Menschen um dich - schön!
    Und auch noch Schokolade (hast du eine Lieblings-sorte?) :8:
    Habe in den letzten Tagen sehr viel an dich gedacht, aber mir ist nix "gescheites" eingefallen, das ich dir schreiben könnte.


    Ach wär das schön, wenn diese Firma bald mal nicht nur eine "Aushilfe" brauchen würde!


    Alles Liebe (und wenn möglich noch ein bissel Schnee ;) und ab Sa dann wieder Sonne)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Walter!
    Ich freu mich sooo für dich! :8:
    Jutta war schneller als ich (war gestern sehr früh im Bett- hatte heute Frühdienst) daher hab ich dich erst jetzt gelesen.Sie hat mir die Worte förmlich aus dem Mund genommen.Ich schließe mich ihr voll an!Hoffentlich wird vielleicht was "Festes" aus dem "Schokoladenjob"! Ich drück fest die Daumen. :028:
    Schneeschaufeln ohne dich-noch besser :thumbup:
    Genieß die Schokolade und das Marzipan,ich gönn es dir von Herzen.Aber nicht zuviel,sonst streikt der Magen.
    Liebe Grüße von
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Lieber Regenbogen
    Hallo Liebe Jutta(p)
    Hallo Liebe Karla(G)


    Danke für Eure Freudensprünge. So mußte ich nicht Alleine hüpfen. Vor Freude. :8:


    Die gute arbeitsreiche Urlaubswoche ist nun vorbei. Aber als Urlaub war diese für mich sowieso nie in Betracht gekommen. Nur für meinen Chef bin ich in Urlaub. Das tut richtig gut so. Übermäßig hat es ja auch nicht geschneit, so braucht mein Chef auch gar nicht jammern. Selbst Schuld. (Der Sklave schlägt den Chef mit des Chefs eigenen Mitteln :013: )


    Für mich war die Umgebung in Schokolade recht angenehm. Karla(G) brauchst wegen zuviel Marzipan in meinem Magen keine Angst zu haben. Habe nur die dazugehörenden geschälten schönen Mandeln vom Sortierband reichlich genossen, und die sollen ja bekanntlich für das Hirn recht gut sein, ohne den Magen dabei zu belasten. ;)


    Es war wieder einmal eine nette Erfahrung für mich, die mir wieder einmal aufzeigte, dass es auch freundliches Personal und Chefs in einem gibt. Leider hat dieser Betrieb zurzeit genug Leute. Nur hi und da bei übervoller Produktion braucht es einen Helfer zusätzlich. Wobei man schon auch sehen kann was ein Leiharbeiter ist. Am Donnerstag waren wir schneller fertig als geplant. So durfte der Leiharbeiter schon um 15:00Uhr das Feld räumen, während alle Anderen noch bis 17:00Uhr zu tun haben. Auch am Freitag war es so. Wiederum gleich 2 Stunden weniger. Aber ich habe hier gar nichts zu Jammern, denn es war schon eine riesenporttion Glück, dass ich ausgerechnet in dieser Woche gebraucht wurde, und das nur weil ein anderer Leiharbeiter am vorangegangenen Montag schon zum 2. Male nicht zur Arbeit erschienen ist. ......Wer wohl dies eingefädelt hat???


    Lieber Regenbogen. Danke für Deinen Tipp mit den Träumen. Leider bin ich dazu ein viel zu skeptischer Mensch. Ich Denke, das die Berufe die man als Hobby auch gerne hat, immer die besten sind. Und der Idealfall, das Hobby zum Beruf machen ist. Und wenn das so ist, ist man sowieso Tag und Nacht in Gedanken und Träumen, eben mit Diesem, beschäftigt. Nur sich in Träumen vorzustellen ich möchte Finanzminister werden, (am Besten so eine Art KHG, nur ohne Nachwehen :D ) funktioniert leider nicht. Habe dies schon ausprobiert. Verzeih bitte mein Direkt. ;)


    Ja, und an Jutta(p). Du hast mir folgendes geschrieben: "Habe in den letzten Tagen sehr viel an dich gedacht, aber mir ist nix "gescheites" eingefallen, das ich dir schreiben könnte.", war ja auch nicht nötig, der Schnee hat ja eh alles gesagt. :rolleyes:


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ..Es gab außer der Arbeitswoche, gestern noch eine zusätzlich positive finanzielle Überraschung im Bereich der Miete. Danke Euch.)

  • :028: Hallo Walter,


    das freut mich jetzt auch sehr, dass es von deiner Front wieder mal was Positives gibt :028: , ich war nämlich auch schon ganz am Ende meines Lateins! :S


    Was hat sich da noch Postives die Miete betreffend getan?


    Alles Liebe
    Christine

  • Lieber Walter!
    Glückwunsch zur Nachzahlung! :028:
    Irgendwann MUSS man doch mal Glück haben :8:
    Ich freu mich einfach nur für dich!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Walter,


    auch von mir glückwunsch zur Nachzahlung.


    ich freu mich auch für dich :8: und drück dir die Daumen das du bald einen besseren Job oder eine zweiten Job findest.
    Liebe Grüße


    Manu