Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Lieber Walter!


    Du bist mit deiner großen Trauer einfach alleine gelassen worden. ;( Ja, natürlich wäre es ein bißchen "leichter" gemeinsam den Weg der Trauer zu gehen, ein Stück von Christa um dich zu haben, wie du schreibst. Vor einem Jahr hast du mit all jenen noch gelacht, ich finde es so schade, dass sich gar keiner die Mühe macht, dein Schreiben zu erwidern. Das tut weh, nicht wahr? Hoffentlich ist es dir ein winziger Trost, dass wir hier sind und gerne ein Stück des Weges mit dir gehen.


    Sei lieb gegrüßt und ich reich dir ein Taschentuch :30:


    Linda

  • Lieber Walter,


    tut mir leid, im Augenblick ist meine "gute Verbindung nach oben" massiv gestört - anscheinend ist man dort der Meinung: "Mach mal selbst!"
    Das versuche ich hier bei mir ja auch - nur "schneien lassen" kann ich es halt leider nicht für dich (auch wenn ich es gerne täte - das wäre ein Streich so ganz nach meinem Herzen - bin im chin. Horoskop ja ein Affe, und die sind bekanntlich schadenfroh :D ).


    Halte dir für den Termin bei der AK die Daumen daß was positives herauskommt - und sich dann auch "problemlos" durchsetzen läßt. Denn leider heißt "recht haben" ja noch lange nicht "recht bekommen".


    Und sonst - mir fehlen die Worte. Traurig, daß es anscheinend manchen Menschen "egal" ist, wenn sie durch ihr Verhalten anderen weh tun. Laß dich mal fest :24: .


    Bitte geh doch beim nächsten Spaziergang auch ein Stückchen für mich - hier in der Stadt ist es einfach nur ...bääähhh!


    Und ich geh jetzt wieder ins Bett - ist höchste Zeit!


    Ein Päckchen Kraft, ein Päckchen Taschentücher (davon hab ich hier massenweise) und ein :) schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Jutta(p)


    Was heißt hier: "tut mir leid, im Augenblick ist meine "gute Verbindung nach oben" massiv gestört -..."??


    Wollte Dir schon gestern schreiben, bin aber dann nicht mehr dazugekommen.


    :2: , :2: , :2: !!!!


    Dein unbemerktes Flehen nach oben und Dein chin. Horoskop hat uns dann doch wunderschönen Pulverschnee gebracht. ich konnte in diesem Wandern, mein Chef diesen schaufeln. (Aber er tut es ja bestimmt gerne und mit Freude!!! Hihi...) :thumbup:


    Heute war ich bei der AK. Leider ist es doch so, wie ich es schon vermutet habe. Gesetz ist Gesetz, und das weiß mein Chef nur zu genau. Aber kopfschütteln hat es dem Gegenüber auch gemacht. "Manche nützen eben alles aus, und denken dabei nicht an die Zukunft. Einen guten Arbeiter, dabei zu verlieren. Er selbst würde als Chef anders handeln." meinte der von der Ak.


    Und zu dem "egal" der Anderen. Heute habe ich richtig Freude bekommen. Denn heute bekam ich von jener Christa-Freundin aus Osttirol, die nicht in Verbindung mit dem Rest der Familie von Christa steht, eine Grußkarte zugesendet, mit einem Danke für meine. Christa und ich freuen uns riesig über diese einzige Grußkarte aus ihrem Kreise.


    Den nächsten Spaziergang, wahrscheinlich schon morgen, nehme ich Dich gleich mit. Wirst sehen, wie schnell Du darauf wieder ganz gesund wirst. Bei der TIROLER Luft. Auch wenn auf der Autobahn durchwegs immer "IG-L" steht, und nur Tempo 100 zulässig ist. ;) ....aber schön ist es allemal.


    Hoffe Du bist bis über die Ohren fest zugedeckt und Dein Kater übernimmt einstweilen die Tastatur. So wie er es gewohnt ist.


    Gute Besserung


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Danke für Kraft und Taschentücher. kann auch diese immer wieder gebrauchen, denn mein Teppich..... naja.... ist das überhaupt noch ein Teppich ??? )

  • Hallo Liebe Linda


    Etwas im Forum zu lesen ist immer ein Trost. Natürlich, solche Dinge, wie keine Grußkarten von den Verwandten Christa zu bekommen, können auch viele liebe Zeilen kaum ersetzen. .....ach bin schon wieder einmal unverschämt. Hoffe aber Du verstehst wie ich das meine. Gerade das Gemeinsame mit der Trauer gehen, fehlt so sehr. Von ihnen. Zuvor bin ich selbst auch immer auf "Gemeinsam des Weges gehen" gewesen. Das hat ihnen so gut gefallen. Und jetzt???? :13:


    Danke Dir für Deinen Zuspruch.


    Hoffe Dir geht es gut.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ....)

  • Hallo Walter,


    :D :D :D
    Schön, daß es wenigstens mit Bitten für andere klappt. Für mich selbst muß ich halt wirklich "arbeiten". Aber es wird schon werden.
    Beim Schnee hatte ich eher so an die 70 cm gedacht, die sie für den Osten hier angesagt hatten - sind aber (Gott sei Dank) auch nicht gekommen. Denn dann mag nicht einmal ich mehr Wien. Wobei es mir im Moment auch egal wäre - sitze eh nur hier herinnen - da könnte es draußen ruhig stürmen und schneien :D


    Mist, daß dir die AK nicht weiterhelfen kann, umso mehr freut es mich, daß du doch noch eine Antwort auf eine deiner Weihnachtskarten bekommen hast!


    Dir für morgen einen schönen Spaziergang.
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Walter!


    Wie war dein spatziergang?


    Ich hätte auch heute einen Spatziergang dringend gebraucht (durfte nicht weg wegen meinem kleinen sohnemann).


    kann es mir richtig vorstellen überall weß so das man sonnebrillen braucht 8) :D


    alles liebe maki

  • @Hallo Liebe Maki


    Sorry habe gerade mitbekommen, dass sich Dein Eintrag und meiner in Deinem Thread überschnitten hatten. Du warst schneller. 8)


    Danke auch für Deine Nachfrage zum Spaziergang. Nun, jeder Tag ist nicht gleich. Heute mußte ich schon Vormittag in die Stadt. Dafür ließ ich am Nachmittag die Sonne nur noch in mein Wohnzimmer scheinen. Brauchte aber auch da fast Sonnenbrillen. In Gedanken war ich aber auch am Nachmittag spazieren, dabei wurden aber die Füße gar nicht müde. ;)




    @Hallo Liebe Jutta(p)


    Ja beim Schnee, hätte ich auch an 70 cm gedacht, aber andererseits, mein Urlaub ist noch länger. Und oftmals 10 cm ergeben vielleicht dann auch 70 cm. Und oftmals wenig kann sehr lästig sein. ;)


    Mit dem eingeladenen Spaziergang wurde heute nicht viel. Aber für morgen ist das noch schönere Wetter angesagt. Da werde ich die Sonnenbrille aufsetzen und an Dich und Maki und Andere die es auch brauchen Denken, bis meine Füße müde sind.





    Lieb Gruss


    Walter ( :005: ...geht's Euch schon ein klein wenig besser?)



    PS (noch hinzufügend um 20:37)
    Habe heute meiner Christa, wie schon des öfteren, wieder einmal einen sehr langen Brief geschrieben, und diesen dann an Ihre bestehnde E-Mailadresse gesendet. Das tut auch mir immer wieder sehr gut. Wollte das auch einmal sagen. :rolleyes:

  • Lieber Walter!
    Ich finde das wunderbar,das du deiner Christa Briefe schreibst! So bist du ihr doppelt verbunden. Auf deinen Spatziergängen und per Mail.
    Ich stelle mir die "weiße Pracht" bei euch ganz wunderbar vor.Bei uns liegt zwar in diesem Winter auch viel Schnee,aber er bleibt in der Stadt natürlich nicht lange so schön weiß.
    Ich werde in Gedanken mitgehen morgen.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Walter!


    im gedanken gehe ich heute mit ,


    wenn ich mir das avatar von Linda ansehe,


    da wünsche ich mir dort zu sein ^^ natürlich mit 8) wegen der blendung :D .


    wünsch dir den frieden und kraft die du bekommst wärend dem gehen


    glg maki

  • @Hallo Liebe Maki
    @Hallo Liebe Jutta(p)
    @Hallo Liebe Karla(G)
    @Hallo Liebe Anderen



    Heute war ich, wie angekündigt, auf einem ausgedehnten Spaziergang. Möchte Euch von diesem erzählen. Möchte aber nicht so erzählen, wie sonst immer in der Ich-Form sondern in der Wir-Form. Nein!! Er spinnt "noch" nicht der WalterK. Aber für uns!! war es ein unheimlich nettes Erlebnis.


    So gegen 13 Uhr sind wir direkt von meinem zuhause gestartet. Es haben sich ja ein paar von Euch mir angeschlossen. Diejenigen die da mitgekommen waren, können ja diese Zeilen flüchtig überlesen. Ihr findet diese aber nur im Anhang in Form einer Text-Datei. Es wurden einfach wieder einmal deren zu Viele. Aber nur weil es so schön war.



    EinNachmittagImSchnee.txt



    Lieb Gruss


    Walter ( :2: .... aber jetzt sind meine Füße müde vom gehen. Und wie geht es Euch.....??? ;) )



    PS Habe da noch ein paar Satzfehler gefunden und diese versucht zu korrigieren. Zum besseren Lesen in deren Länge. :D

  • Hallo Lieber Walter!


    Danke für die schöne Wanderung!!!


    Ich hab mich richtig hinbimmen können!!


    Deine art zu beschreiben faszinirt mich


    :2:


    ps. nächstes mal sagst mas ,wenn ich viel rede ,damit auch Christa zu worte kommt


    glg maki

  • Lieber Walter,


    DANKE für diesen wunderschönen Ausflug!
    Es war ein traumhafter Nachmittag, (gestern Abend war ich vieeel zu müde, um noch zu antworten) und heute nacht hab ich von einem ebenso schönen Schitag geträumt!
    Ich fürchte zwar, den wird es für mich nicht mehr real geben - meine Knie machen da nicht mehr wirklich mit - aber träumen wird man ja noch dürfen!


    Ich glaube, Christa war nur deshalb so ruhig, weil sie mit Vergnügen unser "Kennenlernen" beobachtet hat. Das nächste Mal werden wir alle darauf achten, daß sie auch mehr zu Wort kommt, und wir werden den Ausflug dann umso mehr genießen.


    Für deinen restlichen Urlaub noch viel Schnee ;) , aber genauso viele sonnenstrahlende Tage mit schönen Wanderungen.


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Maki, Linda, Jutta(p)


    Es ist schon wieder ein paar Tage her, seit meinem Nachmittag im Schnee. Es tut aber Gut zu wissen, dass Eure Gedanken, diesen Spaziergang als einen schönen Tag erlebt haben. Vielleicht sogar so schön, wie ich diesen Nachmittag persönlich erleben durfte.


    Die restlichen Urlaubstage, durfte ich dann bei einem feinen Nebenjob, der mir wieder ein bisschen an nötigem Kleingeld (im wahrsten Sinne des Wortes) einbrachte, verbringen. Und nun arbeite ich bereits wieder in Job 1. Zumindest für den Rest dieser Woche.


    Lieb Gruss


    Walter (...ja und Christa war deshalb so ruhig, weil der Walter in seinem Wortschwall nicht mehr zu bremsen war.....nach über 11 Monaten Schweigen. ;) )


    PS Hoffe, es hat Dir der Spaziergang auch gut getan.....liebe Karla(G). ^^

  • Lieber Walter!
    Bitte verzeih mir!
    Ich habe mit grossem Begeistern deinen Bericht über den Spatziergang "verschlungen"!Soo viel unberührte Natur,und dann der Hang an dem die Kinder Ski-Unterricht bekamen.Das hätte meiner Tochter "verdammt"(ihr Vokabular!) gut gefallen.
    Es war einfach nur ein wunderschöner Winterspatziergang!
    Danke!Und noch mal,verzeih,das späte Antworten.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Liebe Karla(G)


    Was soll ich verzeihen???? Da gibt es ja gar nichts zu Verzeihen. Du hast ja schon genug mit Deinen Erlebnissen zu tun. Es freut aber sehr, dass Du dabei warst. Beim Spaziergang der Gedanken. :rolleyes:


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ....vielleicht gelingt uns das nochmals.)

  • Hallo Liebes


    Wo bist Du? Wie geht es Dir?


    Was hab ich Falsch gemacht, dass Du Liebes, mich verlassen hast?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass mich nach Deinem Gehen, auch fast alle die Deinen verlassen haben?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass Deine Mutter mir den Rücken kehrt?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass auch ein Engel, den Du mir einst kurz nach Deinem Gehen schicktest, sich bald darauf nicht mehr bei mir gemeldet hat? Wo ist Dieser zuhörende Engel aus meiner Nähe geblieben?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich keine richtige Vollzeitarbeit mehr bekomme? Finde?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich hier nun schon fast ohne Geld dasitze?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass mir die Tränen in Strömen fließen?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich nicht mehr verstehen kann, was meine Zukunft von mir will?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass mir nicht einmal mehr die Pellkartoffeln, - eines unserer Lieblings-Essen -, schmecken?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich hier an meinem Computer sitze, und solche Sätze Niederschreibe?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich Deine Liebe nicht mehr spüren kann?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich nicht mehr in Deine himmelblauen Augen hineinsehen kann?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich keine wirkliche Freude mehr empfinden kann?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich seit einem Jahr, bis auf des Forums Lieben, keine Freunde mehr um mich habe?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich immer nur an Dich denken muss, darf, ohne eine Antwort von Dir Liebes zu bekommen?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich nicht mehr mit Dir Lachen kann? Darf?
    Was hab ich Falsch gemacht, dass ich Deinen Duft so vermissen muss?


    Was war da??????? Damals. Nach nur 8 Monat innigster Liebe mit Dir Liebes???


    Dein Jahrestag kommt nun immer mehr in Nähe. Für mich ist es kein Jahrestag. Für mich ist jeder Tag ein Jahrestag ohne Dich Liebes.


    Heute war ich wieder beim Baum. Der Himmel spiegelte Deine Augenfarbe wider. Die Sonne warf mir glühendheiße Strahlen zu. Aus der Richtung wo der Mond zur gleichen Zeit hoch am Firmament, aber unweit der Sonne stand, kamen frostige Winde. Ein Wechselspiel aus liebender Wärme, und eisiger Kälte. Ist es das, was Du mir sendest?


    Sei wieder einmal auf das innigste Lieb von mir Gegrüßt. Vermisse Dich sooooooooo...........


    Lieb Gruss


    Dei W.

  • Hallo Walter,



    Es ist so eine Sache mit diese Fragen die uns immer wieder durch den Kopf gehen.


    Natürlich würde ichim Nachhinein auch manches anders machen'.


    Aber so wie wir sind ,mit unser Fehler und Eigenheiten,so werden wir geliebt und so lieben wir auch unsere Lieben.


    Ich glaub ,das nennt man das LEBEN …..



    Du hast nichts falsch gemacht ,denn du wurdest geliebt …




    lgr.



    Mara.

  • Lieber Walter,


    :24: :30: :24:
    was soll ich dir sagen? Ich weiß nix - außer - DU hast nichts falsch gemacht. NIEMAND hat irgend etwas falsch gemacht.
    Ich meine, du darfst dir sicher sein, daß Christa dich liebt - auch wenn du im Moment meinst, ihre Liebe nicht mehr spüren zu können.
    Und daß du auch "Antworten" bekommst, auch wenn du sie im Moment nicht hören (sehen, fühlen) kannst. Bin mir sicher, daß sich das wieder ändern wird (wenn du dich nicht ZU SEHR darauf versteifst).
    Ich glaube, daß unser Bewußtsein, solange wir hier auf Erden leben, sehr "begrenzt" ist. Daß wir vieles nicht wahrnehmen bzw. verstehen können, obwohl es doch DA ist, sozusagen "vor unserer Nase" liegt.


    Unsere "Seelen" (die eigenen und die unserer Lieben) haben IHREN Weg "gewählt". Warum? Darauf werden wir "jetzt und hier" voraussichtlich nicht kommen. Aber ich hoffe sehr - nein, eigentlich bin ich mir sicher - daß wir es "irgendwann einmal" verstehen werden.
    Und bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als UNSER LEBEN zu leben, zu "lernen" und zu "wachsen".
    Ich weiß, in deiner momentanen Einsamkeit und Verzweiflung sind diese meine Gedanken dazu wohl kein Trost, aber sorry -
    im Moment bin ich selber in einer "komischen" Stimmung.


    Mara schreibt so richtig: "...denn du wurdest geliebt"
    Ich wünsche dir, daß dir der Gedanke daran ein klein wenig helfen kann.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Ihr Lieben


    Die zwei letzten Antworten lassen etwas Stirnerunzeln in mir aufkommen. Aber da habe ich mit den Zeilen an Christa, "Was mach ich falsch", nur an Christa gedacht, die diese Gedanken von mir, auch falsch auf ein "Blatt Papier" geschrieben, noch versteht.


    Aber vielleicht kann ich doch noch, aufgrund der Antworten, ein paar Dinge in diesem Schreiben auch für Euch richtig stellen. Weiß aber zu genau selbst, dass meine Schreiben oft sehr verwirrend sind. Wurde mir auch schon früher hie und da gesagt.



    @Hallo Liebe Mara


    Ein Danke Dir für Deine liebe Antwort. Ich weiß um Deine Traurigkeit. Lese immer mit, so gut es geht. Leider bin ich mit Antworten im Moment nicht so gut.


    Du hast Recht, dass es so eine Sache ist, mit diesen Fragen, die einem immer wieder durch den Kopf gehen. Recht deshalb, weil solche Fragen immer Gegenwärtig sind. Man kann diese sich einfach nicht wegleugnen. Vielleicht mit Drogen, Tabletten, Alkohol, kurzfristig aus dem Gedächtnis entfernen. Aber wirklich "Weg"?? Nein, das geht nicht.


    Nur. Ich würde mein Leben im Nachhinein betrachtet nicht anders gestalten. Ich würde es wieder so machen. So wie ich es gemacht habe. Sonst hätte ich Christas Liebe nie so erleben können.


    Und genauso wie Du schreibst:
    "Aber so wie wir sind, mit unser Fehler und Eigenheiten, so werden wir geliebt und so lieben wir auch unsere Lieben." So sehe ich das auch.


    Nur:
    "Du hast nichts falsch gemacht, denn du wurdest geliebt … " sehe ich nicht so.
    Ich möchte genau diese Worte nicht, "du wurdest!!! geliebt" Dies möchte ich mir erst dann sagen können(dürfen/müssen), wenn ich nicht mehr bin. Solange ich bin, sollte man sich doch sagen können. "ich werde geliebt". Und tut selbst dazu das Beste, das es auch so ist/wird.


    Dieses verlangen nach diesem Satz ("ich, werde geliebt") fängt doch schon mit der Geburt an. Mit den Eltern. Später mit vielleicht Geschwistern, dann mit Partnern, mit Lebensgefährten, mit Kindern, und vielleicht sogar noch Enkels. Soll ich mich jetzt schon damit zufrieden geben mit einem "ich wurde geliebt". Ja. 8 Monate in 56 Jahren?? Wer wäre damit zufrieden?? Ich meine damit: Einer Liebe die einem auch wirklich gegeben wird. Wo man sich dies fast täglich oder sogar täglich persönlich ohne wenn und aber gegenseitig sagen kann. Nur bei Christa war es so, in meinem bisherigen Leben.


    Liebe Mara. Verzeih mir bitte mein anders Denken über "wurde geliebt".




    @Hallo Liebe Jutta(p)


    Auch Dir einen Dank für Deine vielen lieben Zeilen, obwohl es Dir selbst nicht zum Besten geht, wie Du schreibst.


    In meinen Zeilen, von "was habe ich Falsch gemacht" steckt viel Trauer mit noch mehr Frustration darin. Es geht da nicht um das jetzige spüren/sehen/fühlen, nach dem Weggehen von Christa, das ist OK. Sondern um das lebendige spüren/sehen/fühlen, das wir noch ohne Sorgen um Tod und Nichtsein zusammen hatten. Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe, und trotzdem wurden wir getrennt, auf eine andere Beziehungsebene gestellt. Das veranlasst mich, diese Frage, nach: "Was habe ich Falsch gemacht", zu stellen. Es ist verwirrend.


    Ich weiß aber auch, so wie Du es schilderst, dass ich keine Antwort dazu bekomme. Und genau, das ist aber das Schlimme. Jede Frage ohne Antwort ist, wie eine Frage auf eine weiße Wand, warum sie weiß ist. Auch sie kann keine Antwort darauf geben.


    Leider zähle ich nicht mehr zu den Jungen, die sich Ihr Leben durch Lernen noch einrichten können. Auch damit weiter wachsen können. Wachsen kann man, wenn man einen Neubeginn, einen Anfang vor sich hat. Nur genau dieser Anfang, Neubeginn, der existiert bei mir nicht. Wie denn. Habe doch Alles im letzten Jahr nur immer verloren. Im nächsten Monat werde ich nun auch die Miete nicht mehr bezahlen können. Weißt Du Jutta(p). Darum auch diese Frage "Was hab ich Falsch gemacht". Ich weiß, ich habe nichts falsch gemacht. Zumindest es ist mir nicht bewusst, und in 56 Jahren nie bewusst geworden. Bin aber für 8 Monate von einer Christa so geliebt worden, die dann über Nacht, ohne Vorankündigung wieder gegangen ist. Was habe ich Falsch gemacht. In meinem Leben.




    Danke Euch ganz herzlich für Euer zuhören. Und Danke für die vielen lieben Drücker. :19:


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ...es ist ja ein Brief an meine Christa.)