• hallo leute nun sind es nur noch 3 Tage bis zum 1 Todestag meiner Schwiegermutti - der gleichzeitig der 11 Todestag meines Schwiegervaters ist. Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl kann nicht mehr gut schlafen und habe Angst vor diesem Tag vorallem weil ich nicht weiß was passiert - wie sich meine Schwägerin mit der wir den Kontakt gänzlich abbrechen haben müssen da sie mehrfach unsere Gefühle mit Fiüßen getreten hat. Wie wird sie sich verhalten ich habe Angst das sie Lage nochmal eskaliert an diesem Tag.
    lg euer trauriger Engel


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo trauriger Engel ohne Flügel
    Lieber Engel


    Vorerst nachträglich auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Habe zwar immer Mitgelesen, selbst aber keine Schwiegermutti. Noch nie Eine gehabt.


    Aber dieser Gedanke von Dir bewegt mich. Er bewegt mich deshalb, da ich selbst auch großes Leid mit den engsten Angehörigen und Bekannten, meiner so plötzlich gegangen Freundin habe. Es sind Zerwürfnisse, mit anscheinend fürchterlichen Gräben entstanden. Von denen ich zuvor auch nicht einmal im Geringsten daran Gedacht hätte. Aber sie sind da. Auch ich weiß nicht wie ich mich dazu Verhalten soll. Vor allem nicht an jenem 1. Todestag.


    Aber ich habe für mich etwas beschlossen. Ich stelle einfach aus. Ich möchte "für mich", mir diesen Tag nicht vermiesen. Er ist schon schlimm genug. Ich selbst verabschiede mich von meiner Liebsten zu diesem Tag, schon einen Tag vorher. Ich glaube meine Liebste versteht das. Und im Prinzip ist es für mich ja auch egal, 1 Tag vorher, 1 Tag nachher. Meine Liebe und ich sind ja doch immer beisammen. Den eigentlichen Tag werde ich weit weg von allen anderen Personen, die mir mein Gemüt nur noch mehr verletzen könnten sein. Dort wo ich meine Liebe auch treffe. Und sie treffe ich überall, wo ich will. Und ich weiß, da geht es mir gut. Auch an diesem Tag. Auch mit vielen Tränen.


    Ist aber nur ein Gedanke von mir. Und funktioniert vielleicht auch nur bei mir.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( )


    PS Eine Gedenkmesse für diesen besonderen Tag, habe ich für mich erst, für 3 Tage später, beordert. Es ist aber dann ein Sonntag. Und zusätzlich der Jahrestag der eigentlichen kirchlichen Verabschiedeung. Und somit auch OK.

  • huhu trauriger engel,


    herzlich willkommen bei uns im forum. ich kann ein stück nachvollziehen wie schwer es für dich/euch ist sich auf den ersten jahrstag vorzubereiten wenn man solche erfahrungen mit der verwandschaft hat.


    ich empfinde es als richtig das ihr euch da abgregrenzt habt. niemand hat das recht die gefühle des anderen dauerhaft nicht ernst zu nehmen. auch wenn es ab und zu mal vorkommt, kann man sich entschuldigen und neu anfangen. doch auf dauer geht das nicht.


    wie war die situation den als dein schwiegervater gestorben ist? ist die situation mit der schwiegermutter eskaliert?


    ich wünsche dir trotz all dem was du befürchtest eine gute planung für euch. es muss für dich/euch passen was ihr an diesem tag erleben möchtet. bisher hat das mit dem abgrenzen ja gut geklappt.


    lieben gruss
    burkhard

  • Als mein Schwiegervater gestorben ist hatten wir das Problem nicht weil eingentlich meine Schwägerin nur eine Halbschwester von meinem Mann ist sie war aus erster Ehe ist aber äußerst liebevoll vom Schwiegervater aufgezogen worden - er hat nie einen Unerschied gemacht. Das war ja auch das schmerzvolle für meinen Mann das seine Schwester nicht einmal davor Respekt hatte wie lange der Tod von seinem vater her ist und nur Vorwürfe über ihn los geworden ist wie schlecht doch ihre Kindheit war wobei die andere Schwester genau das Gegenteil erzäht hat. Mein Mann sagt immer seine Schwester war immr egoistisch und wird es immer bleiben , das was mich am meisten verletzt hat war die Tatsache das die Zeit die sie bei ihrer Mutter vergeudet hat und die Schwiegermutti dann mir geschenkt hat mir neidisch ist und das alles bei den Beerdigungsmaßnahmen an sich gerissen hat sie hat bestimmt welches Foto , welcher Spruch sie hat die persönlichen Worte ausgewählt ( in dem ich mit keinem Satz erwähnt wurde dafür aber der Exmann von meiner Schwiegermutter - den sie nicht mal auf der Beerdigung haben wollte) ich hatte vorgeschlagen das wir mit 20 Kondolenzkarten genug haben und diese persönlich den engsten Freunden aushändigen das war ihr natürlch auch nicht recht und ist dann sofort zum Bestatter gefahren um noch 150 machen zu lassen die sie dann in den Mülleimer werden musste da sie nicht gebraucht wurden usw.
    Sie hat sich nie erkundigt ob sie vielleicht beim Grabschmuck mitzahen soll und wenn man sie so wie zu Allerheiligen angesprochen hat war ihr das bestellt zu teuer und zu aufwendig aber auf der einen Seite würde sie ein Theater machen wenn das Grab nicht immer picobello ist .


    Naja was soll um alles aufzuzählen was sonst noch so war würde ich mehere Seiten füllen . Ich muss mich einfach damit abfinden das sie eine Rachefeldzug gegen mich führt und ich das nicht ändern kann egal was man tut - ich hatte sie ja um eine Aussprache gebeten die ist allerdings nie zustande gekommen.
    lg trauriger engel


    Vielen Dank für eure lieben Antworten

  • huhu trauriger-engel,


    was du beschreibst klingt nicht gut.


    trotzdem finde ich du hast alles getan. auf das verhalten deiner schwägerin hast du keinen oder nur sehr bedingt einfluss. das muss sie mit sich abklären.


    ich wünsch dir viel kraft
    burkhard

  • Vielen Dank für eure lieben Wünsche bin trotzdem voll durch den Wind , bin jezt im stockdunklen in den Friedhof gelaufen um das Gesteck aufzustellen vor lauter Angst meine Schwägerin könnte vor mir oben sein und dann sich wieder von allen bemitleiden ziu lassen das sie die einzige.
    ist die an ihre Mutti denkt.
    Hoffentlich kann ich heute überhaupt einschlafen ich hab mir doch fest vorgenommen gleich in der Früh die Zwillingsschwester meine Schwiegermutter anzurufen - sie wohnt leider sehr weit weg.
    Dann muss ich noch die Rosen abholen und die Kerzen aufstellen.
    Ich möchte mich diesmal zusammennehmen und nicht weinen - weiß aber nicht so recht ob es auc h so klappt wie ich das gerne hätte.


    Bedanke mich noch mal herzlich bei euch und umarme euch ganz sanft ich bin mit meinen Gedanken bei euch und hoffe das wir alle gemeinsam stark sind !!!
    lg euer trauriger Engel


    :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13:

  • Lieber Trauriger Engel.



    Eigentlich sollte es doch egal sein wer als erste Blumen auf das Grab stellt.


    Ich glaube ,deine Schwiegermutter hat alle ihre Kinder geliebt,und wurde traurig sein wenn sie


    sieht das ihr euch das Leben so schwer macht.


    Vielleicht kannst du deine Schwägerin einmal einen Brief schreiben,und um eine Aussprache bitten .



    Ich hoffe du bist mir nicht böse,und ich wünsche dir für den heutigen Jahrestag viel Kraft. :30:




    Alles Liebe .


    Mara.

  • Hallo trauriger Engel ohne Flügel
    Lieber Engel


    Möchte mich Mara anschließen. Es ist wirklich egal wer zuerst wann, wie viele Blumen zum Grab/Urne stellt. Glaube es genügt ZB eine einzige Rose mit Gefühl und Herz abzulegen. Um diese Jahreszeit kann eine Rose bei Dauerfrost bis zu 14 Tage ihre Schönheit erhalten. Sie gefriert Ihre Schönheit und Liebesgabe einfach in sich ein. Und das beim Grab/Urne seines/r Liebsten.
    Find ich einfach toll.


    Und noch etwas hinzu.
    Tränen steht's laufen lassen, wann immer sie kommen. Es macht keinen Sinn, sich selbst daran zu ersticken, nur um den Schmerz in sich(Dir) selbst, aus Scham gegenüber Anderen, Vorzuenthalten. Tränen sind ein Zeichen der Trauer. Der innigen Trauer. Oft kommen sie unerwartet dann, wenn man es gar nicht vorhat. Oder kommen auch gar nicht dann, wenn man es vermutet. Halte sie aber bitte nicht wegen Anderer zurück. Es sind Deine Tränen. Es ist auch Deine Trauer.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ....reden, schreiben ist oft leichter als ausführen.)

  • Lieber trauriger Engel,


    wie ist es dir/euch heute ergangen? Magst erzählen?


    Ich möchte zu Walters:
    ... Es sind Deine Tränen. Es ist auch Deine Trauer.
    etwas hinzufügen:
    Es ist auch deine Liebe.
    Denn du würdest nicht trauern, nicht weinen, wenn du nicht lieben würdest.


    Vielleicht hilft es dir ein wenig dich von deiner Schwägerin abzugrenzen, wenn du sie als "arme Seele" siehst, die mit dem, wie sie sich verhalten hat, nicht klar kommt. Sie weiß sehr wohl, daß sie Fehler gemacht hat, kann das aber nicht "zugeben" und sucht deshalb "andere Schuldige".
    Du kannst nichts für ihre Gefühle, damit muß sie selbst klar kommen, und DU solltest darunter nicht leiden müssen!


    Du hast schon recht - gemeinsam sind wir stärker. Mir jedenfalls helfen eure lieben Gedanken immer wieder, und ich hoffe sehr, daß auch wir dir mit unseren "positiven Gedanken" ein wenig weiterhelfen können.


    Alles Liebe, :24: ,
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo trauriger Engel ohne Flügel
    Lieber Engel


    Wie geht es Dir. Wie hast Du diese Tage um den 1. Todestag von Schwiegermutti verbringen können?


    Lieb Gruss


    Walter ( :005: ...den möchte ich Dir noch dazuschicken.... Er hat Flügel !!!.)

  • hallo , eigentlich war es gar nicht so schlimm irgendwie habe ich mir da schon eine richtiges Ritual festgelegt , zuerst hole ich die frischen Rosen aus dem Blumengeschäft dann gehe ich mit den Rosen und den 4 Kerzen zum Friedhof und stelle alles so auf wie es für mich am schönsten aussieht. ( das hab ich auch schon an Geburtstag, Weihnachten ....so gemacht)
    Um kurz vor sieben ist seine Schwester gekommen wir sind dann zur Messe gegangen - die leider sehr unpersönlich ist und es war auch fast niemand da - vielleicht weil es auch so bitter kalt war an diesem Tag danach sind wir gemeinsam auf den Friedhof - meine Schwägerin hat sich irrsinnig gefreut das ich alles wieder so nett hergerichtet habe - wir sind nach Hause haben noche einen Kuchen gegessen den ich tagsüber zusammen mit meinen Mann gebacken habe ( ist die tollste Ablenkung ) und dann war der Tag eigentlich schon gelaufen.


    Ach ja was ich noch vergessen habe zu meinen Ritual gehört auch mein Anruf bei der weit entfernt wohnenden Zwilllingsschwester meiner Schwiegermutter die freut sich nämlich immer riesig wenn ich sie anrufe und ihr mitteile das wir zb. diese Messe halten dann setzt sie sich zusammen mit ihrer Tochter hin und betet zur gleichen Uhrzeit - sie fühlt sich dann richtig mit uns verbunden trotz der riesen Entfernung.


    Aber ich muss auch sagen ich hatte schon schlimmere Tage als diesen - ich weiß nicht warum - aber es ging eigentlich sehr gut - das einzige was ich wirkich nicht verstanden habe ist das seine Schwester wirklich nicht gekommen ist werder in die Kirche noch ans Grab sie hat nicht mal bei ihrer Schwester angerufen- mit dieser Schwester hat sie seit Schwiegermuttis Tod überhaupt nicht mehr gesprochen und das verstehe ich nicht und werde ich wahrscheinlich nie verstehen.


    glg trauriger Engel
    und vielen Dank für eure lieben beiträge


    :2: :2: :2: :2: :2: :2:

  • Lieber Trauriger Engel!


    Du hast geschrieben, dass es dir momentan gar nicht gut geht?


    Welche Selbstvorwürfe plagen dich denn? Willst du darüber schreiben?


    Du hast auch geschrieben, dass du dich nicht gemeldet hast, weil es dir nicht gut geht. Aber vielleicht würde dir das Schreiben ein bißchen helfen? Denn du weißt, dann bist du nicht alleine mit deiner Trauer, wenn du dich uns mitteilst! ;) Wie lange plagen dich die Schlafstörungen schon? Hilft dafür vielleicht ein Tee? Od. kannst du darüber Mal mit deinem Hausarzt sprechen?


    Du fragst, ob das normal ist, dass man auch noch nach einiger Zeit in diese Trauer zurück fällt? Ich denke schon. Man kommt immer wieder Mal in so ein Tief, aber vielleicht bleibt man mit Hilfe der Zeit nicht mehr so lange dort?? Das wünsche ich dir auf alle Fälle.


    Sei herzlichst gegrüßt


    Linda