Mein Sohn Markus, ermordet am 15.04.2009

  • Lieber Heinz Dieter!


    Meine Gedanken "schweifen" oft zu dir. Wie ist es dir in den letzten Tagen ergangen? Bist du mit deinem Bild vorangekommen?


    Die jüngsten Ereignisse in deinem geliebten Land machen einem sprachlos nicht wahr? Haben dir sicher auch sehr zu schaffen gemacht!


    Ich schicke dir in die Ferne einen ganz lieben Gruß und Drücker dazu


    Linda

  • Lieber Heinz,
    natürlich haben wir SOFORT an dich gedacht! Ein Bekannter von mir ist grad dort im Urlaub und schildert die Landes-Trauer - bzw. das Landes-Trauma!
    Es ist so wie du sagst, die Norweger lassen sich dadurch nicht unterkriegen und rücken zusammen. Bitte zünde dort für unser Forum hier auch eine Kerze an!
    AL
    Christine

  • Lieber Heinz!
    Musste auch an dich denken,es ist soo krass was da passiert ist.
    Find ich mutig,neben deiner eigenen Trauer nach Oslo zu fahren,und an einem Gottesdienst teilzunehmen.
    Ich schick dir viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Heinz Dieter,
    ja auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses entzückende Foto. Das ist sehr berührend und ich glaub dir gerne, dass du sehr sehr leidest, wenn du dir diese speziellen Fotos von den Beiden ansiehst.


    Ja, sie sind nun wieder vereint, und irgendwann seid ihr alle zusammen. Das ist für viele Hinterbliebene der einzige Trost. Ich selber lebe nur für den Augenblick meines Todes. Endlich wieder zusammen....Kann dich sehr gut verstehen.


    Diese Jahrestage----sie sind so schmerzhaft..............hab selber grad wieder einen unmittelbar vor mir................ :13: :13: :13:


    Liebe Grüße
    Michi

  • huhu heinz dieter, huhu michi,


    ja solche jahrtage sind schmerzlich. an diesen tagen werden wir mit unseren erinnerungen und den grossem verlust konforntiert. wir haben am todestag so unendlich viel verloren. der tag bietet aber auch die möglichkeit dankbar zu sein für all das was die von uns gegangenen in unserem leben an gutem bewirkt haben. die freude die wir gemeinsam hatten, die gemeinsamen erlebnisse .... wir hatten die chance diese wertvollen menschen ein stück weit zu begleiten und zeit mit ihnen zu verbringen.


    jede(r) lebt sein leben undwir profitieren als soziale wesen voneinander. liebe michi, es macht mich traurig zu lesen das du nur auf deinen todestag zulebst. so viel geht dir verloren wenn du das hier und jetzt nicht lebst, soviel geht anderen dadurch verloren wenn du dein wesen, deine erfahrungen und dein wissen nicht teilst. du bist wertvoll.


    ich wünsche euch viel kraft für diese jahrtage.


    lieben gruß
    burkhard

  • Danke dir sehr lieber Burkhard,
    ich hab einen anderen "Jahrestag". Geburtstag ohne den Menschen zu begehen, den man am meisten liebt, tut so unendlich weh. Der Todestag ist genauso schlimm, wie sein und mein Geburtstag, drum fällt für mich das alles unter Jahrestag.


    Du hast schon recht, mit all dem, das du schreibst, aber leider läßt mein Herz nichts anderes zu, es ist vom Schmerz umklammert.


    Danke dir vielmals für deine lieben Worte.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Lieber Heinz,
    du musst nicht tapfer sein, lass deinen Schmerz raus. Ich denk an dich. Diese verdammten Jahres- und Geburtstage. Sie reißen unsere Wunden immer wieder auf.


    Ich schick dir mal ein Kraft- und Energiepäckchen.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Lieber Heinz !
    Ich bin in Gedanken bei dir.Du hast diesen schlimmen Tag nun fast "geschafft".Musst doch nicht tapfer sein :30: ; doch nicht heute.
    Mir graut auch schon jetzt vor dem Todestag meines Kindes.
    Alles Liebe
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Heinz,


    ich war in Gedanken bei Dir, auch wenn ich nicht geschrieben habe, manchmal fehlen einfach die Worte, um das wirklich Richtige zu schreiben...
    Diese schmerzlichen Tage zerreissen uns innerlich immer wieder, egal wieviel Zeit vergangen sind, sie begleiten uns wohl ein Leben lang. Wir versuchen irgendwie mit diesem Schmerz zu leben, dem Schmerz des Vermissens und des Verlustes, aber es gelingt uns nicht immer. Und dann kommen diese Tage wie Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten etc..und da fällt wieder alles über uns verstärkt zusammen. Gerade an den Tagen empfinden wir den sowieso schon so starken Schmerz noch viel viel intensiver....


    Früher als alles noch gut war, da haben wir Themen wie Tod und Sterben aus unserem Leben irgendwie verbannt, weil es uns selber nicht direkt betraf. Wir haben alles getan, um uns nicht damit befassen zu müssen. Wie denn auch? Es war ja alles gut bei uns...Und dann hat es auch uns getroffen, und wir kommen nicht damit zurecht und können damit nicht umgehen.


    Irgendwie passiert das alles wie in einer Aussenwelt, die mit unserem Inneren nichts zu tun hat, alles ist wie in einem Film, und wir begreifen nicht, dass all diese Bilder, die wir erleben, uns betreffen....
    Wir wollen einfach nicht wahrhaben, dass es aber so ist, dass es nun auch uns selber direkt getroffen und betroffen hat...


    Ich denke, Du musst nicht tapfer sein in diesen Momenten lieber Heinz. Lass Deinen Schmerz und Deine Tränen raus.
    Wer das nicht versteht, da hilft wirklich nur der Kick in die Tonne....
    Wir müssen das tun was uns in dem Moment gut tut. Nur so können wir irgendwie weitermachen...


    Ich denke an Dich und schicke Dir ein bisel Kraft..
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hi Heinz-Dieter,


    diese komische Sache mit den Zuschreibungen bezüglich Alter und Pension sind in unserer Gesellschaft wohl oft dadurch ausgelöst, dass nur wer "leistet" auch "wert" ist... Neben dem, dass oft genug auch Neid eine Rolle spielen wird! Hier sind wir wirklich gefordert - die Wertigkeit eines Menschen hängt nicht von seiner Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben ab - jeder, der das glaubt und unterstützt ist mit ein Totengräber unserer Gesellschaft! In anderen Gesellschaften, bzw. zu anderen Zeiten haben noch Lebenserfahrung viel gezählt und das Alter wurde hochgeschätzt!


    Du auf Deinem sehr schmerzhaften und speziellen Weg hast definitiv einen Auftrag in unserer Gesellschaft und bist ein wertvolles Mitglied - lass´ Dir da nichts anderes einreden!


    Alles Liebe,
    Markus

  • huhu tapferer heinz-dieter,


    ich glaub auch das markus es nicht gewollt hätte das du so leidest. doch in einem schlagen eben zwei herzen -der wunsch zu leben und die tiefe fast unergründliche leere. an solchen tagen wie seinem geburtstag kommen die gedanken in kreisen und versuchen einen in die leere zu ziehen. alles wurde dir genommen, was bleibt sind erinnerungen und die hoffnung ihn wieder zu sehen. am ende deines eigenen weges beginnt etwas neues, unerwartetes, etwas was wir weder begreifen und ergreifen oder uns vorstellen können. auch wenn es so klingt als wenn es eine vertröstung auf zukünftiges ist, so stecken doch in dieser sehnsucht enorme kräfte. diese kraft und deine erinnerungen möge mit dir gehen wenn du dich aus deinem loch erhebst.


    doch bis du am ende deines eigenen weges bist, bist du ein wertvoller mensch und wertvolles mitglied des forums und der gesellschaft.


    ich erlebe in meiner täglichen arbeit mit behinderten wie unsere gesellschaft mittlerweile tickt. nicht das geld ist für die menschen da, sondern der mensch für das geld. eine fatale umkehrung der ethik und moral.


    ich wünsche dir das du dich wieder auf deinen urlaub freuen kannst.
    viel kraft wenn du am sonntag zum kreuz gehen möchtest.


    lieben gruß
    umarmung
    burkhard