Mein Sohn Markus, ermordet am 15.04.2009

  • Lieber Heinz Dieter!


    es ist...
    eigentlich gibt es keine worte die diese menschen/jugentliche..
    wie man sie benennen soll
    jede benennung ist einfach zu mild für Sie
    ob geisteskrank, ob bestie,...
    es sind zu milde worte
    hab ich das gefühl


    als ich das erste mal dein beitrag las
    war mein erster gedanke
    Gott wo warst DU????
    Wie konntest Du es zu lassen???


    deine worte, dein schreiben ging mir und erlich gesagt noch immer in den kopf


    lese das Buch "Die Hütte", weis nicht ob du es schon gelesen hast, es ist sehr änlich mit dein erlebten


    wünsche dir viel Kraft
    sorry bringe irgendwie keine besseren sätze zusammen, es ist zu Hart!!!
    in liebe maki

  • Lieber Heinz Dieter,


    seit ich das erste Mal auf deiner Homepage deinen Bericht über den Tod deines Sohnes gelesen habe bin ich sprachlos. Kann nicht verstehen, wie und warum das "sein kann".
    Dadurch habe ich es auch verabsäumt, dich bei deinem ersten Posting zu begrüßen, das möchte ich jetzt gerne nachholen, deshalb:
    Ein sehr spätes, aber herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich hoffe, daß der Zusammenhalt unserer Forumsfamilie und auch deine "neue Aufgabe" dir ein klein wenig auf deinem schweren Weg helfen können.


    Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Weg und schicke dir eine leise Umarmung
    Jutta


    Maki : für mich gibt "Die Hütte" eigentlich die Antwort auf deine Fragen, obwohl....
    die Antwort zu "haben", sie aber auch wirklich verstehen, akzeptieren und "leben" zu können - das sind zwei Paar Schuhe. Ich kann es leider (noch?) nicht, versuche aber immer wieder, daran zu arbeiten.
    AL

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Heinz Dieter und Liebe Jutta!


    Tut mir leid !!!!
    habe es nicht so gemeint!!
    Das wir ind diesem Buch antworten finden werden!
    ich wollte es eigentlich "nur" erwähnen das ich es lese, und sonst nix!!!


    und auch meine Tochter wurde Oper eines unachtsamen autofahrers!!!


    VERZEIHT MIR!!!
    lg maki

  • Danke, lieber Heinz Dieter!


    Unser "Mißverständnis" zeigt leider wieder einmal, wieeee leicht Worte - und ganz besonders geschriebene - falsch verstanden werden können.


    Liebe Maki!


    DU hast wirklich keinen Grund, dich zu entschuldigen! ICH habe zwei Teile deiner Antwort "zusammengemischt", ohne wirklich zu erklären, wie ich es meinte (weil es sich in meinem Kopf auf einmal zu einem Ganzen zusammenfügte) . Ich wollte dir keinesfalls Worte in den Mund legen, die du ja nie gesagt hast! Ich meinte:


    dieses Buch hat mich fasziniert und begeistert. War Balsam auf meiner Seele, obwohl es mich auch viele Tränen gekostet hat. Für MICH habe ich die Antwort auf etliche Fragen gefunden. Unter anderem eben auch auf die Frage: "Wo warst du?" Ich (für mich!) finde das gerade in diesem Buch sehr gut "erklärt". Aber ich weiß auch, daß es für euch, die ihr ein Kind verlieren - "zurückgeben" - mußtet, eine ganz andere "Situation" ist.
    Ich - es tut mir leid, ich höre jetzt auf, es fehlen mir die richtigen Worte.


    Euch alles Liebe und eine liebe Umarmung
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Heiniz Dieter,
    ich kann Dir zu Deinen Worten nur beipflichten. Der Mut zu schreiben, wird den Menschen hier ein großer Trost sein.
    Wie schon gesagt, ich finde das wirklich überwältigend was Du hier machst, auch wenn wirklich zu all dem die Worte fehlen!
    Viele liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Lieber Heinz Dieter!


    Ja, schon Wochen vorher ist man noch viel mehr "damit" beschäftigt. Die Gedanken kreisen. Warum? Wie konnte es so weit kommen? Warum hat niemand geholfen? Warum hat man mir nicht die Gelegenheit gegeben, ihm zu helfen? Warum wurde ich nicht informiert? Warum haben sie ihn so gequält? Der Wunsch, wann wachst du auf, ach den kann ich sooo gut verstehen!!! :33: :13: :30: Sooo schwere Stunden, schwere Tage, so hilflos, traurig und trostlos, sogar sinnlos erscheint so Vieles. Heinz Dieter, du bist soo stark gewesen, du bist bei den Verhandlungen dabei gewesen, du hast dir alles angehört und angesehen, du bist schon sooo weit gegangen!!! Auch wenn diese Tage so ohne Licht erscheinen, so hoffen wir doch, dass dich unsere Begleitung ein wenig stärkt bei deinem weiteren Wege!! Vielleicht kannst du für diesen Tag dann was Spezielles planen?? So dass du ein wenig mit der Planung beschäftigt wärst?? Ich weiß, ich vermag dich nicht zu trösten in deinem Schmerz!!
    Wir hören dir zu, schreib deine Gedanken, deine Trauer, deine Wut und Verzweiflung ruhig hier herein!!


    Wie kommst du mit dem Buch voran?


    Ich weiß, dass du gläubig bist. Versuche auch daran zu denken, dass er dort, wo er jetzt ist, total ohne Schmerzen und Sorgen ist und es ihm gut geht.


    Alles, alles Liebe und in Verbundenheit
    Linda

  • Liebe Heinz dieter ,


    Ich weiss nicht wie ich dich trösten soll und ehrlich gesagt ,ich kann es auch nicht ...


    Ich kann dir nur wünschen das es bald ein wenig leichter für dich werd....


    Alles Liebe ,


    Mara.

  • Hallo Lieber Heinz Dieter!


    wochen vorher beginnt es (bei mir wars auch so)
    was machen an diesem Tag???
    wie es überleben?
    und und und.......


    hört es denn nie auf, mein Herz zu zerreißen???


    Ja lieber Heinz, es wird mal besser auch wens für einige Stunden oder Tage ist


    Bitte schreib deine stimmung, hier ist der "platz" den wir Trauernde nirgens sonst haben


    die da drausen wollen es nimma sehn, halten es ned aus, Wenns immer noch und immer wieder Unser schmerz zu sehen ist!!!!


    es sind "harte wochen" ich verstehe dich, aber Denk bitte daran in diesen wochen verarbeitest du auch viel


    und nach einem langen, steinigen,dunklen Tunel kommst dann in das Tageslicht


    ich DENK an dich und schicke Dir viiiiel KRAFT


    in liebe maki

  • Lieber Heinz!


    Ich schliesse mich Maki an! HIER darfst Du Deine Stimmungen schreiben, wenn es Dir danach ist, denn HIER ist der Platz dafür!
    Wir erleben es doch auch , und wir verstehen Dich!


    Wir fangen Dich hier auf, wenn es DIR schlecht geht
    und wir wollen es wissen, wenn es DIR schlecht geht!


    Leider können wir Dir keinen Schmerz nehmen, aber wir können Dich begleiten, Dir zuhören und versuchen, Dich irgendwie zu trösten!


    und lieber Heinz, Du bist kein Versager!
    Ganz bestimmt nicht.
    Wir können nicht immer einen geliebten Menschen beschützen, auch wenn wir das gerne täten...
    auch nicht die eigenen Kinder, denn sie gehen auch eigene Wege
    und Du kannst nicht rund um die Uhr da sein, weil etwas passieren könnte...


    Dass was geschehen ist, ist grausam, aber wie kann man sein Kind vor solchen Bestien schützen?
    Sie können an jeder Strassenecke lauern, zu jeder Tages und Nachtzeit
    und wir sind diesen Geschehnissen so machtlos ausgeliefert.


    Es ist einfach furchtbar, was Deinem Sohn widerfahren ist, welche Qualen er erlitten hat
    und welche Qualen Du jetzt durchleben musst
    welches Leid diese Bestien über Dich gebracht haben
    aber es trifft Dich keine Schuld!


    Ich würde Dich so gerne besser trösten.....


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz Dieter!


    Man kann nicht immer nur für andere da sein!! Hier drinnen ist es immer ein gegenseitiges Verstehen, Zuhören und Mitfühlen.


    Fein, dass es heute ein klein wenig besser geht.


    Schließe mich Manuela an, du bist kein Versager!!! Und sie hat so Recht, wir können unsere Kinder leider nicht vor solchen Menschen beschützen. :13: ;(


    Und - scheint bei dir heute die Sonne auf deine Terasse?


    Ganz lieben Gruß zu dir


    Linda

  • Lieber Heinz Dieter,
    sieh es mal so, lass das Forum dein Tor zur Welt sein und die Frischluft für deine Stimmungen! Ich finde auch wichtig - wie es alle anderen vor mir schon gesagt haben, dass du hier offen über deine Gefühle und Gedanken schreibst: 1. ist es ein Ausdruck und Trauergefühle müssen ja ausgedrückt werden und 2. tun sich besonders Männer schwer offen mit Gefühlen umzugehen. Das heißt, du bist hier ein wichtiges Vorbild!
    AL
    Christine

  • Lieber Heinz-Dieter,


    Du weisst, Du kannst Deine Gefühle alle hier schreiben. Wir hören Dir gerne zu.


    Alles Alles Gute und viel Kraft und dass Du auch positive Momente und Stunden haben wirst.


    Liebe Grüße sendet Dir


    Josef

  • Lieber Dieter!



    Ja, deine Frau ist immer hinter dir gestanden und sie steht es auch weiterhin. Natürlich ist euer Leben nicht so einfach, eine Ehe ist schon im "normalen" Bereich nicht immer einfach und bei dir, wo du soooo viel Kummer und Schmerz durchmachen musstest, sowieso nicht. Sie versucht für dich da zu sein und du für sie. Das ist wunderbar!! Sie vermisst nach deinen Worten "den erfolgreichen und mit einem guten Gehalt versehenden Mann" - ich denke Mal, sie vermisst einfach die unproblematische, leichtere Zeit von damals, wo vielleicht nur Kleinigkeiten ab und zu gestört haben. Auch ihr Leben hat sich ja geändert. Es ist gut, dass sie voller Freude im Berufsleben steht. Und ich finde es sehr fein, dass schon gekocht ist, wenn sie nach Hause kommt.
    Ich hoffe nicht, dass eure Ehe wirklich in arge Schwierigkeiten gerät. Ihr seid nun schon soo weit miteiander gegangen!!


    Du kannst ruhig offen sein, hier drinnen ist eben Platz für Gefühle, Gedanken und Vieles mehr. :30:


    Was kochst du denn heute? ;)


    Einen lieben Gruß von


    Linda

  • Lieber Heinz Dieter!


    Galgenhumor ist auch Humor und nicht der schlechteste! Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, dass du dir deinen Humor behalten konntest!
    Sag mal: Könnt ihr beiden offen über eure Eheprobleme sprechen? Ansonsten würde ich vorschlagen, das in deine Therapie mitreinzunehmen und ein paar gemeinsame Termine mit deiner Frau wahrzunehmen. Eine Beziehung ist eine wichtige Säule nach einem solchen Trauma und die sollte nicht zu sehr bröckelig werden.


    Ansonsten: Wir Frauen mögen ja Männer, die gut verdienen. Aber passable Liebhaber und gute Köche sind uns insgesamt wichtiger! ;)
    AL
    Christine