Mein Sohn Markus, ermordet am 15.04.2009

  • Lieber Heinz,


    danke, dass Du das Bild mit uns teilst. In dem Moment wo ich gerade Deinen Beitrag öffnete und das Bild sah, sind mir die Tränen gekommen.....und ich habe mir vorgestellt wie es für Dich war, das Kreuz aufzustellen und wieder an diesem Ort zu sein.


    Das war sehr schwer für Dich, es forderte eine ungemeine Kraft, Deine Frau und Dein Schwager waren bei Dir und haben Dir dabei geholfen und Dich gestützt. Das war sehr wichtig!


    Ja, ich kann mir vorstellen, das Sonnenlicht und die brennende Kerze, sie haben Dir ein Gefühl des Friedens gegeben - und- das Gefühl, das Richtige getan zu haben.


    Lass Dir Zeit mit dem Schreiben....schreibe nur wenn Du es kannst und willst.
    Denn der Tag hat wieder sehr sehr viel in Dir aufgewühlt.


    Du weisst ja, wir sind da für Dich und begleiten Dich weiter so gut es geht.


    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz Dieter,


    danke für das Foto. Du hast den Platz sicher gut gewählt. Ich mein, ich kenne ja die Umgebung nicht, aber das Foto wirkt auf mich so, daß das Kreuz genau dorthin gehört. Und es ist schön geworden, ein "schlichtes" Holzkreuz, daß gerade dadurch sooo ausdrucksstark ist.


    Als ich deinen Satz las
    Sie haben sich abgewechselt mit Kindheitserinnerungen von meinem Sohn.
    dachte ich erst - schön, das hat dir sicher ein bissel geholfen, die anderen Bilder ein wenig abgeschwächt. Leider ging es dann anders weiter. Es tut mir leid, daß du es so empfunden hast.
    Ich glaube, daß gute und schöne Erinnerungen eigentlich eine "Hilfe von oben", von unseren Lieben sein sollen. Nur sind wir leider nicht immer in der Lage dies zu erkennen und anzunehmen. Und dann tun sie doppelt weh, bringen uns dieses "nie wieder" messerscharf ins Bewußtsein. Manchmal geht's auch mir immer noch so.


    Heinz Dieter, wir werden am Freitag "bei dir" sein. Lehne dich an, laß dich halten, unsere Gedanken begleiten dich.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Heinz Dieter,


    ich habe Deinen Beitrag und das Foto gesehen und mein erster Gedanke war:
    "Genau da muss es stehen"
    :24:
    Dieser Blick in die Ferne, die Landschaft und die beiden Steine die es umranden übermitteln das Gefühl von der leider so großen Entfernung zwischen euch beiden aber auch gleichzeitig der Beständigkeit der Emotionen die euch verbinden.
    Steine und Berge waren schon immer da und werden es auch immer sein.
    Genau wie eure Liebe zueinander.
    Das hast Du gut gemacht.
    Hört sich vielleicht eigenartig an und ich möchte auch nicht anmassend sein, aber


    ICH BIN BÄÄÄÄRIG STOLZ AUF DICH!!!

    Lass Dich einmal ganz feste drücken.
    :24: :24: :24:
    LG, Ela

  • Lieber Heinz Dieter!
    Danke auch von mir für das Bild.Gut,das du die Kraft hattest es aufzustellen.Du kannst stolz auf dich sein.
    Sein Kind zu verlieren ist so ziemlich das Grausamste was man erleben kann,und dann noch auf diese Weise.
    Bin am Freitag in Gedanken bei dir.
    Liebe Grüße Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Heinz Dieter,
    auch ich möchte mich sehr herzlich für das Bild bedanken. Das Kreut ist wunderschön, es steht am besten Platz, den es nur geben kann. Das hat Ela schon so schön beschrieben (dank dir dafür). Ich hoffe so sehr, dass dich deine Ärztin gut "schlafen legen" konnte, damit du endlich ein wenig zur Ruhe kommst vor dem nächsten morgigen Orkan. Diese 2 Tage jetzt haben bzw. werden dich wieder mal an deine absoluten Grenzen gebracht. Ich finde es wunderbar, dass du morgen nicht alleine ans Kreuz gehen musst.


    Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst, um den morgigen Tag zu bestreiten. Ich denk viel an dich. Du kannst wirklich sehr sehr stolz auf dich sein. Deine Leistungen sind unglaublich. Dass man als Elternteil, der ein Kind auf so bestialische Weise verliert, nicht zum Amokläufer wird oder komplett durchdreht....du bist ein toller Mann. Ich will dich ganz lieb :30: :30: und :24: :24: . Ich werde morgen im Gedanken mit dir (wie so viele andere Foris hier) gemeinsam zum Kreuz gehen, wir werden gemeinsam ein Gebet für deinen Sohn sprechen. Wir alle sind weiterhin immer für dich da, wir wollen dir helfen, dein Leben ein wenig erträglicher zu machen.


    In innigster Verbundenheit
    deine Michi

  • Lieber Heinz!


    Meine Gedanken sind heute sehr bei Dir an diesem für Dich so schweren Tag....
    Seit 2 Jahren sind diese schrecklichen Bilder, die Du immer vor Augen hast, jeden Tag da, aber heute ist es sicher ganz besonders arg....


    Gerne wäre ich bei Dir, um Dich in den Arm zu nehmen....und Dich zu trösten.....wie viele andere hier auch.


    Sei aber gewiss, dass wir alle in Gedanken bei Dir sind und Dich durch diesen schweren Tag begleiten....


    Ich fahre nachher in die Stadt und gehe in der Kirche, eine Kerze für Markus anzünden.....


    Denke an Dich und umarme Dich ganz leise
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz Dieter,
    du darfst dich ruhig gebauchpinselt fühlen, hast es echt verdient.
    Hast so viel Kummer und Schmerz erleiden müssen und bist immer wieder aufgestanden um weiter zu machen. Dieser Tag heute ist ein sehr schlimmer. Ich war den Tag über schon immer an deiner Seite. Du hattest uns alle an deiner Seite.


    Dein Sohn ist mächtig stolz auf seinen tollen Papa, und er freut sich so sehr über das wunderschöne Kreuz an diesem wunderschönen Platz.


    Meine besten Wünsche begleiten dich lieber Heinz Dieter. Ich hoffe, dass du die nächsten Tage ein wenig zur wohlverdienten Ruhe kommst.


    Wie fühlst du dich gesundheitlich?


    Liebe Grüße und noch eine liebe :24:
    deine Michi

  • Lieber Heinz!


    Ich habe in den letzten Tagen viel an Dich gedacht, besonders aber am Freitag um 16:00 Uhr.
    Hoffe, Du hast diesen schweren Tag irgendwie geschafft....und Du liebe Menschen an Deiner Seite hattest, die Dich gestützt haben...


    Ich habe am Freitag in der Kirche eine Kerze für Markus angezündet und Dir das Licht in Gedanken zugeschickt. Ich hoffe, es hat Dich erreicht!


    Viel viel Kraft wünsche ich Dir lieber Heinz
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz,


    lass Dir alle Zeit der Welt mit dem Schreiben. Schreib dann wenn Du es kannst und möchtest...


    Ja, das arbeiten im Garten tut gut und lenkt ab.
    ich tobe mich dann immer auf meinem Balkon aus, pflanze alles voll, das tut mir gut
    und ich habe Freude daran
    um dann später in meiner grünen und bunten Oase zu sitzen und das zu geniessen!


    Danke für die Umarmung
    hier bekommst Du eine zurück: :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Heinz Dieter,
    vielen Dank für das Foto und dass du uns an deinem schweren Tag teilhaben hast lassen. Es war sicherlich eine emotional extreme Situation. Ja dass wir Menschen uns so an bestimmte Daten klammern wundert mich bei mir selber auch immer stark. Wir leiden das ganze Jahr, aber diese besonderen Tage.....die sind kaum zu ertragen.


    Dass du an diesem Tag i.S. Rauchentzug einen schweren Rückschlag erlitten hast, ist sehr verständlich. Wenn du auch gleich wieder damit weitermachst, ist es in Ordnung.


    Dein Sohn hatte wunderbare Freunde, die mit dir an seinem Kreuz trauern konnten. Das zeigt doch, wie wertvoll er nicht nur als Sohn sondern auch als Freund,--- als MENSCH war.


    Du schreibst, dass du nach dem Fastzusammenbruch auf einmal ganz ruhig geworden bist, du spürtest seine Anwesenheit. So geht es mir auch oft. Man weint und weint und weint,-- auf einmal empfinde ich von einer Sekunde auf die andere einfach nur RUHE. Er war tatsächlich bei dir, davon bin ich überzeugt.


    Gönn dir jetzt mal richtig Ruhe und erhol dich.


    Denk viel an dich.


    Ganz liebe Grüße
    Michi

  • Leiber Heinz Dieter!


    Danke für deinen Bericht und für das Foto.


    Heinz Dieter, bin stolz auf dich, du hast es geschafft, bist wieder an diesen so schrecklichen Ort zurückgekehrt. Freunde deines Sohnes waren auch dort, das glaube ich, dass du ganz ergriffen warst. Ja, das ist gut, dass es nun diesen Platz gibt, einen Ort, wo man mit seiner Trauer hingehen kann. Dein Sohn war in deiner Nähe. Er weiß, wie schwer dieser Schritt für dich war und hat dir im Stillen beigestanden.


    Ja, das macht wirklich traurig, wenn man liest, manche Leute beschweren sich. Warum denn das? Bei uns stehen einige Kreuze als Erinnerung an ihre Lieben. Ich hoffe auch sehr, dass das Kreuz seine Ruhe hat.


    Ganz liebe Grüße an dich und deine Frau und ruhige Feiertage


    herzlichst Linda

  • Lieber Heinz Dieter,
    dein Bericht ist traurig und schön zugleich! Auch der Ort, an dem das Kreuz steht, ist traurig, aber auch schön zugleich .... Jedenfalls bin ich sehr froh (und auch ein bissl storlz auf dich :) ), dass du diesen so schweren Tag, so gut bewältigt hast und einerseits Trauer herauslassn könntest, andererseits aber auch ihre heilsame Wirkung erfahren hast dürfen. Ich denk mir, das war ein wichtiger Schritt und ein wichtiges Erlebnis!
    AL :24:
    Christine

  • Lieber Heinz Dieter,
    ich freu mich so, dass du ein wenig besser schlafen kannst. Ich bin mir sicher, dass das Kreuz da eine wichtige Hilfe dabei war. Jetzt gibt es einen Platz wo alle hingehen können, um zu trauern, nicht einfach ein Grab, nein ein mit sehr viel Liebe ausgewähltes Kreuz, aufgestellt an einem wunderbaren Ort. Wir Menschenkinder brauchen manchmal sichtbare Hilfestellungen um das unglaubliche zu verstehen, um es anzunehmen. Das war ein sehr wichtiges Datum, ein wichtiges Zeichen ---- ein wichtiger Punkt für dich, um mit der furchtbaren Situation ein wenig umgehen zu können.


    Welch arge Zahlenspiele das Schicksal doch für dich auserwählt hat. Genau einen Monat vor deinem Geburtstag ist der furchtbare Tag, an dem du deinen Sohn verlieren musstest. 2 so prägnante Daten so knapp hintereinander...


    Ich hoffe sehr, dass es bei dir weiter vorwärts geht, --- immer in kleinen Schritten, aber eben doch VORWÄRTS. Ach lieber Heinz DIeter, ich denk so viel an dich. Du kannst schon wirklich stolz auf dich sein, wie du mit deinem Schicksal umzugehen gelernt hast.


    Ich :30: dich
    deine Michi