Beiträge von kate

    Liebe Petra!


    Das war jetzt sicherlich ein Kraftakt für Dich - man kann es spüren . . .


    Sich das alles wieder vor Augen zu führen ist nicht leicht - aber wie Darina schon
    sagte - Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!


    Und Du brauchst Dich für nichts zu schämen - vielleicht hast Du ja so Deine Wut
    zum Ausdruck gebracht - weil sie Dich verlassen hat!
    Das gehört ja auch dazu!


    Wenn ich unsere Erfahrungsberichte lese, wird mir immer vor Augen
    geführt, wie gerne wir alle die Zeit zurückdrehen würden um manche Dinge
    anders machen zu dürfen . . .


    Ich drücke Dich ganz fest!


    Deine Kate

    Liebe Darina!


    Schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht!


    Deine Frage "ich hätte heute weniger Sehnsucht - oder?" ist für mich schwierig
    zu beantworten.
    Ich hab' es damals so erlebt, dass ich mich so zwingen musste zu gehen,
    sonst wäre ich sicher noch Tag und Nacht bei ihm geblieben!


    Die Sehnsucht hat sich nicht verringert, weil ich ihn nochmal halten durfte -
    es war einfach nur schön, dass ich nochmal die Gelegenheit dazu bekam!
    Es war ja das letzte Mal . . .


    Möchtest oder kannst Du Deine Angst beschreiben, die Du damals hattest?


    Darina, ich hoffe Du hattest mit Marcel noch einen schönen
    Nachmittag in der Sonne!


    Deine Kate


    PS: Bin froh, dass du am Anfang nicht aufgegeben hast!

    Liebe Corinne!


    Erst mal ein leises Willkommen in unserem Forum!
    Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Bruder verloren hast.
    Ihr habt Euch wohl sehr nahe gestanden . . .


    Hier bei uns kannst Du Deinen Schmerz zum Ausdruck bringen,
    und es ist immer jemand da, der Dich auffangen wird,
    wenn es Dir nicht gut geht!


    Wir kennen alle wohl das Gefühl - wie soll ich es die ganzen Jahre bloss aushalten -
    es kommt einem vor, wie eine Ewigkeit . . .


    Hast Du Unterstützung von Deiner Familie?
    Wenn Du möchtest, dann erzähl uns von Deinem Bruder!


    Ich drücke Dich mal ganz vorsichtig!


    Deine Kate

    Liebe Darina!


    War auch grad' den Tränen nahe, als ich Deine Beiträge von gestern
    gelesen hab'!
    Ich hab' es mir schon oft vorgestellt, wie es für Dich gewesen sein mag -
    als Du ohne Michael nach hause kommen musstest.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Du Michael nicht berühren konntest - ich wüsste auch nicht,
    ob ich es gekonnt hätte!
    Es ging ja auch alles so unheimlich schnell bei Dir.
    Ich kann nur sagen, dass es für mich sicher "leichter" war Jan anzukleiden, zu berühren - ich hatte das
    ja schon 4 1/2 Jahre täglich für ihn gemacht und wollte es das letzte Mal keinem Fremden überlassen, dies zu tun.
    Du hast Michael im Bauch erlebt, wie er in Dir strampelte, heranwuchs und auf den
    Ultraschallbildern hast Du ihn gesehen!
    Wir bauen dort schon eine Beziehung zu unseren Kindern auf, die sich aber verändert,
    wenn die Kleinen dann mal da sind!
    Als er dann da war und Du ihn zum ersten Mal gesehen hast, war er bereits gegangen . . .
    Ich hab' Dir aber schon mal geschrieben, dass ich ganz fest glaube, dass er sicher gespürt hat,
    dass Du nochmal bei ihm warst!


    Mich plagt oft ein schlechtes Gewissen, wenn Chris und ich über unsere Erinnerung mit
    unseren Kleinen erzählen - denke dann immer, dass es für Dich sicher schwer ist, das zu lesen!


    Ich glaube, es war wichtig für Dich, das Geschehene hier niederzuschreiben und bin stolz auf Dich,
    dass Du es getan hast!


    Drück' Dich ganz fest und bin froh, dass Dir der Kaffee schon wieder schmeckt!
    Das ist immer ein gutes Zeichen!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Es ist schon einfacher, sich in Ruhe Zuhause hinzusetzen und Euch zu schreiben!


    Naja, und immer freut man sich nicht, wenn man nachts aus dem Tiefschlaf gerissen wird!
    In seinem eigenen Zimmer hat es aber schon mehrere Nächte gegeben, die er dann doch durchgeschlafen hat!
    Das war schon sehr angenehm !


    Und ein kluges Kerlchen war er schon - er konnte sämtliche Bezugspersonen an der Stimme erkennen!
    Das war schon erstaunlich!


    Du hast recht, was bleibt sind die Erinnerungen und die sind
    schon sehr wertvoll!


    Ich umarme Dich zurück!


    Bis bald


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Ja, ich habe es geschafft mir das i-net nach hause zu holen!!
    Willkommen im 21. Jahrhundert :)!


    Ja, so klein war seine Hand! Es ist erstaunlich, wie schnell ein Kind
    im Bauch heranwächst.
    Die Zehen sahen aus, wie kleine Saugnäpfe (wie beim Frosch)!
    Er hatte auch noch die Lanugobehaarung am Rücken!


    Den Umgang mit der Magensonde habe ich in einer Woche von den Schwestern
    gelernt. Das ist recht unkompliziert und man muss sie nicht täglich wechseln.


    Durchschlafen nach 3 Wochen - Luxus!!! Christian war wirklich
    ein Vorzeigekind!
    Und das mit dem Durchschlafen hat bei Jan bis zum Schluss nicht geklappt!
    Meistens wollte er Unterhaltung! Er bläkte, ich kam an sein Bett und er grinste mich
    an! In seinen hartnäckigsten Zeiten oft mehrmals in der Nacht!


    Das Essen musste immer püriert sein, weil er noch nicht richtig kauen konnte.
    Aber seinen Lieblingsobstbrei mit Stückchen drin hat er vorbildlich essen können!
    Da hat man nix gemerkt - ich sag's ja - Schlitzohr :)!


    Jan hatte den Spasmus "nur" in den Beinen!
    Oft war das sicher nicht sehr angenehm für ihn, aber er hat uns immer gleich
    gezeigt, wenn ihm eine Sitz- oder Liegeposition unangenehm war.
    Auch mit der Physiotherapie haben wir das sehr gut im Griff gehabt!


    Alles Liebe


    Dein Eskimo Kate

    Liebe Chris!


    Hatte schon wieder Stress die letzten Tage, bin nachts sehr spät
    von der Arbeit nach hause und *schnarch*!
    Hab' nun endlich Zeit, Dir zu antworten:


    Jan kam mehr als 12 Wochen zu früh hatte bei der Geburt 884g und 35cm . . .
    Man musste ihn unter der dicken Mütze fast mit der Lupe suchen!
    Seine Hand war so gross wie mein Daumennagel, das hab ich mir gemerkt, denn
    mit der Zeit weiss man das nicht mehr und auf den Fotos sieht man die eigentliche Grösse
    nicht mehr!
    Den Namen Jan habe ich ausgesucht - es ist der schwedische Name für Johannes.
    Da steckt sonst nichts dahinter - er hat mir nur sehr gut gefallen und Du hast recht,
    der Name hat sehr gut zu ihm gepasst.
    Den 2. Namen "Franjo" hat Jan's Papa ausgesucht - ein guter Freund aus Holland heisst so!
    Also nix mit "richtigem" Tiroler! Ausserdem ist Jan ja ein Vorarlberger :) - in Feldkirch geboren!


    Das mit dem Essen war also bei Euch auch so eine grosse Sache . . .
    Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich auf die Suche nach der Semmel gemacht hast - die Kleinen
    überraschen einen immer wieder!
    Ich habe Jan mit einem "Kampfgewicht" von 2500 g nach hause bekommen - mit Magensonde!
    Das war Ende November 2002 und bis Mai 2003 habe ich ihn fast nur sondiert, weil der Kleine
    zu schwach und am Ende dann zu bequem zum Trinken war - das kleine Schlitzohr :)!
    Wir haben danach aber recht schnell mit Brei angefangen und das hat dann wunderbar geklappt.


    Das Essen bei uns ein heikles Thema, denn er ist total auf Süsses abgefahren!
    Es war schon frustrierend, wenn ich gekocht, alles fein püriert habe und er dann wieder
    alles ausspuckte! Er hat ja genau gewusst, dass er dann seine Lieblingsspeise bekommt,
    wenn er das jetzt nicht isst.
    Ich konnte bei ihm nicht einfach sagen, wenn nicht das, dann gar nichts, denn Jan nahm sehr schwer
    zu. Er war ein guter Esser, aber der Spasmus verbrauchte viel Energie!
    Es gab schon eine Zeit, als er ein bisschen Babyspeck hatte, aber mit ca. 2 1/2 Jahre ist er dann so schnell
    in die Länge geschossen und richtig hager geworden.


    Die ersten Wochen zuhause waren für Jan nicht so toll. Ihn plagten furchtbare Koliken.
    Ich habe damals entschieden, alle Therapien erst mal auf Eis zu legen, damit er mal zur Ruhe kommen konnte.
    Und klar hatte ich Angst - das erste Kind, alles neu und alles anders als "normal"!
    Doch ich wurde im Krankenhaus gut vorbereitet und die Angst hat sich dann schnell wieder gelegt.
    Man wächst da so hinein - die Arztbesuche, Therapien und alles drum herum wird dann schnell normal und
    ich habe viel gelesen um Jan besser zu verstehen. Hab' die Therapeuten Löcher in den Bauch gefragt (wie
    ich das gern tu ;)!).
    Ich bin aber froh, dass ich nie dem Ehrgeiz verfallen bin, mein Kind durch alle erdenklichen
    Therapien schleifen zu müssen. Er sollte sich einfach nur wohl fühlen und die Welt mit seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo für sich entdecken!


    Wie hast Du mit Christian die Welt entdeckt? Erzähl, erzähl, . . .!


    Ich fahre schon den ganzen Winter mit dem Moped und ein weiser Mann hat mir
    mal gesagt: "Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung!"
    Und meine Mum hat panische Angst vorm Mopedfahren, aber heuer wird sie
    mir nicht davonkommen :D !


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und träum' was schönes von Deinem süssen
    Nimmersatt :)!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Hihi, kann mir bildlich vorstellen, wie Du den Studenten geschnappt hast!
    8o "Hilfe, was will die denn!!?" - "Sie zeigen mir jetzt sofort, wie man in den Wehen richtig atmet!"
    Studenten habens auch nicht leicht *g*!


    Oh mann, Dein Christian war ja auch so ein Federchen . . .!
    Ich stelle mir eine natürliche Geburt schon schön vor - auch toll, dass Du ihn stillen konntest!
    Wie lange hast Du ihn gestillt? Habt ihr die Umstellung auf feste Nahrung
    noch erlebt? Und weisst Du noch, wann er Dich das erste Mal angelächelt hat?
    Erzähl von der Zeit danach ein bisschen, schliesslich war ja dann Sommer und
    ihr habt bestimmt viel zusammen erlebt!


    Von Deinem Bruder kannst Du natürlich später erzählen,
    wenn Du möchtest . . .
    Werde Dich ja bestimmt wieder fragen ;)!
    Hast von mir sicher schon riesen Löcher im Bauch!


    Und ein schlechtes Gewissen hatte ich schon, weil Du ja befürchtet hast,
    dass Dein Rat der Auslöser des Streits war!


    Gestern war ich wieder alleine am Friedhof - meine Mum hat Angst,
    dass sie mit mir Moped fahren muss - hihi!
    Bin gestern nach der Arbeit hingefahren und habe ihm erzählt,
    dass nun bald der Frühling kommt.
    Er hat so einen sonnigen Platz - dort hat Jan bestimmt
    keine kalten Füsse (die hatte er immer, Sommer wie Winter)!


    So, heimliche Nachbarin, ich nehme das Taschentuch zurück
    und halte für's nächste Mal ein sauberes bereit - versprochen :)!
    Wünsch' Dir einen schönen Nachmittag!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Ich weiss, dass ich mich nicht entschuldigen muss, hatte aber
    trotzdem ein schlechtes Gewissen ;)!


    Nach 6 Stunden war Dein Wunschkind da . . . - ist eigentlich eine super Zeit für das 1. Kind!
    Du sagst, die Plazenta hatte sich geteilt - wie geht so was vor sich?
    Ich hatte durch die Eklampsie eine Plazentasitzlösung - das ist wohl was anderes?


    Wie gross und schwer war er und wie war es als Du Ihn das 1. Mal halten durftest?
    Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich! Ich hatte ja leider einen Kaiserschnitt und
    hätte gerne eine natüriche Geburt gehabt!


    Du konntest die Zeit mit Christian - ganz ohne Ablenkungen - in vollen Zügen
    geniessen, und das ist sehr wertvoll!
    Es ist nur so schwer, dann in das "Nicht-Mutter-Sein" wieder zurück zu finden.


    Wie hat Dich denn Dein Bruder gebraucht? Bist Du die Ältere von Euch beiden?
    Ich habe einen älteren Bruder - wir sind 8 Jahre auseinander!


    Liebe Chris, ich überreiche Dir mein heute schon gebrauchtes *igittigitt*
    virtuelles Taschentuch und danke Dir, dass Du meine bohrenden
    Fragen so toll beantwortest ;)!


    Gute Nacht!

    Liebe Chris!


    Erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte! Hatte bisserl Stress und bin
    grad richtig kaputt vom Arbeiten!


    Und dann muss ich Dich beruhigen - Der Streit hatte rein gar nichts mit Deinem Rat zu tun!


    Christian ist ein kleiner Widder :) - wie schön!
    Möchtest Du uns vielleicht etwas über seine Geburt erzählen?
    Warst Du allein, oder ist Dir jemand zur Seite gestanden?
    Wie war es für Dich als er dann endlich da war?
    Du hast doch erzählt, dass es gestürmt und geschneit hat an diesem Tag!



    Nun zu Deiner Frage:
    Für Jan noch etwas tun zu können, ist sicher ganz wichtig für mich.
    Das hat sicher mit der vergangen Zeit, die wir zusammen durchgestanden haben,
    aber auch mit unserer gemeinsamen Zukunft (die wir nun nicht mehr haben) etwas zu tun.
    Es war mir klar, dass Jan für den Rest meines Lebens auf mich angewiesen sein würde.
    Und man stellt sich ja schon vor, wie es wird, wenn die Kinder gross werden . . .
    Wir hätten noch viele Dinge zusammen durchstehen müssen und um vieles auch kämpfen müssen.
    Dafür war ich bereit, und ich dachte immer, komme was wolle, wir stehen alles zusammen durch!
    Aber den Rest kennt Ihr ja . . .
    Für mich ist das nicht mehr gebraucht werden wirklich sehr schwer . . .


    Und Du hast Recht - ein Todesfall bringt uns dazu, auch über unsere längst verstorbenen Lieben nachzudenken.
    Man realisiert aber auch, wie individuell die Gefühle und die durchlebte Trauer bei jedem Einzelnen sind.


    Ich wünsche Dir noch einen faulen Abend ;)!


    Deine Kate

    Liebe "angefutterte" ;) Darina!


    Es ist schön zu hören, dass es Dir gut geht!


    Das mit den Selbstvorwürfen ist schon so ein kleiner Teufelskreis! Hätte ich . . . wäre ich doch . . .
    Es hätte wirklich nichts daran geändert - viele Dinge liegen nicht in unserer Hand!
    Die Schuldgefühle fressen einen auf,
    und wenn man darüber nachdenkt, dann ist das ja nichts hoffnungsvolles - oder?


    Ich finde es schön, dass Michael's grosser Bruder auch da war - er war nicht allein!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    5 Tage nach Weihnachten . . .
    Wie erlebst Du dann diese Zeit um und nach Weihnachten?
    Das muss ja nochmal so schwer für Dich sein - oder?
    Ist Christian im April geboren? Ein kleiner Widder?


    Dass ich diese Dinge so "durchziehe" liegt sicher daran, dass ich immer diesen unbändigen Drang habe, etwas für ihn tun zu wollen. Und wenn es halt jetzt "nur" mehr solche Dinge sind . . .


    Und der Besuch vom Ex ist nun mal ins Wasser gefallen!
    Wir haben uns gestern per Telefon gefetzt und wenn er trotzdem kommt, muss er nun allein zum Grab!
    Ich glaub aber nicht, dass er kommt!


    Ganz liebe Grüsse!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Christian . . . ein schöner Name - wie bist Du gerade auf diesen
    Namen für Deinen Sohn gekommen?
    Weißt Du noch, was Du ihm geschenkt hast?


    Die Luftballons haben schön am Grab ausgesehen - so bunt und fröhlich -
    wie ein Kindergeburtstag halt sein sollte!


    Ich habe gestern noch Zeit gefunden über den Jahrestag nachzudenken,
    es sind dann wieder die schrecklichen Bilder hochgekommen und ich
    musste dann fast 1 Stunde lang an Jan's Bett heulen.
    Ich glaube, es war aber wieder an der Zeit mal alles rauszulassen.
    Danach ist mir wieder leichter gewesen. . .


    Mit Weihnachten hast Du sicher recht - vorher dieser Mordsstress und
    dann hat man auf Knopfdruck "glücklich" zu sein.
    Wir haben es aber dennoch geschafft, den Abend doch sehr schön zu gestalten -
    ähnlich wie beim Geburtstag!


    Leider fällt mir Deinem Thema "Trauern in anderen Kulturen" nichts spontanes ein.
    Werde mich aber mal auf Arbeit bei Mitarbeitern schlau machen!


    Chris, Du bist auch großartig!
    Ich drück Dich und wünsch Dir eine gute Nacht!


    Deine Kate

    Liebe Petra!


    Das Vermissen . . .
    Es sind schon riesen Löcher, die zurückbleiben, wenn jemand geht!
    Aber wie heisst es doch "Ohne Sehnsucht keine Hoffnung" - oder?


    Ich bin mir sicher, dass Deine Mama Dich auch jetzt noch liebt - ich glaube
    nicht dass Ihre Liebe zu Dir mit Ihrem Tod verschwunden ist!


    Sei ganz fest gedrückt!


    Deine Kate

    Liebe Chris!


    Danke fürs Sorgenmachen, aber es ist alles soweit ok!


    Ja, heute sind es genau 11 Monate. . . Ich war heute
    schon am Friedhof, konnte mich aber nicht recht auf Jan konzentrieren,
    weil ich mich zuvor über meine Gasabrechnung tierisch geärgert hatte!
    Dann habe ich mich noch mehr geärgert, weil ich mich von sowas auf die Palme
    bringen lasse, und ich eigentlich meine Gedanken schon bei Jan haben sollte!
    Aber so radeln die alltäglichen Dinge immer wieder erbarmungslos über einen drüber!


    @ Petra:
    Für mich ist der Gang zum Friedhof auch alltäglich geworden - er gehört
    einfach dazu, und das ist schon gut so!
    Ich glaube auch nicht, dass der Schmerz nach dem 1. Jahrestag weniger wird, aber
    ich hoffe, dass es vielleicht etwas leichter wird, damit umzugehen -
    und die Trauer als Begleiter besser zu akzeptieren!



    @ Darina:
    Eigentlich wollte ich am Jahrestag etwas besonderes machen. Ich wollte
    zu Jan's Kindergarten fahren, wo er doch so gerne war!
    Ich bin seit der Abschiedfeier nicht mehr dort gewesen, weil ich Angst hatte,
    ich könnte es nicht ertragen.
    Nur leider kann ich das jetzt knicken, weil mein Chef da auf Urlaub ist und ich bin
    seine Vertretung !
    Komisch, aber vor Weihnachten hatte ich mehr Angst als vor dem Jahrestag, aber
    vielleicht kommt das ja noch.
    Der Todestag meiner Grossmutter ist am 8. März - beide sind Augustlöwen
    und beide sind im März gestorben . . .
    Jan's Geburtstag haben wir gefeiert als wäre er hier, mit Kuchen, Geschenk und wir haben
    Luftballone an sein Grab gebracht - das war schön und das werden wir so beibehalten!


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und umarme Euch drei ganz doll!


    Eure Kate

    Liebe Sili!


    Ich habe meinen Sohn mit 4 1/2 Jahren tot morgen im Bett gefunden. Er ist an einer Lungenentzündung gestorben, nachdem wir am Vortag noch mit ihm beim Kinderarzt waren.
    So viel zum Thema "Ärzte sind auch nicht allwissend".


    Du kannst alles unter "Verwaiste Eltern" oder "Wenn Kinder vor den Eltern sterben" nachlesen.


    Wir haben dort alles ziemlich ausführlich geschildert.

    Liebe Chris!


    Du bist auch in meinen Gedanken!
    Und es tut schon mal gut, wenn man ein bisserl Blödsinn macht! Wenn es nix mehr zu lachen gäbe, würde ich nicht wissen wollen, wie die Welt dann ausschauen würde!


    Ich hoffe schon, dass ich der Dame am Friedhof auch ein bisserl Hoffnung schenken konnte - sie hat es mir jedenfalls!


    Eine gute Nacht!


    Deine Kate