Beiträge von Juttap

Liebe Astrid,

mein herzliches Mitgefühl zum Tod deines lieben Mannes.
    Und ein liebes Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast. Wenn du es möchtest, begleiten wir dich gerne ein Stück auf diesem schweren Weg, der vor dir liegt.
    Ich möchte mich Walters Fragen gerne anschließen. Und - war das Begräbnis schon?
    Verzeih die vielen Fragen - du weißt - du mußt nicht antworten, wenn du nicht magst.
    Vielleicht magst uns auch etwas über deinen Mann erzählen? Oft hilft das Schreiben, und man fühlt sich danach etwas leichter.

Dir und Patrick alles Liebe
    Jutta

Silvia, mir tät es auch leid. Weiß aber noch nix genaues. Es ist schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen, aber ich versuche es.

Anita, hab auch eher ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn ich an Weihnachten denke.
    Umso entsetzter war ich vergangenes Wochenende beim einkaufen - haben die doch tatsächlich schon die Weihnachtsstollen und Lebkuchen "ausgepackt"!
    Schlimm ist das.

Liebe Grüße
    Jutta

Lieber Walter,

habe nicht hier geschrieben, weil's "nix Neues" gibt. Immer die gleiche Leier, immer der gleiche Kampf ...
    Das "Chaos" - auch im Kopf - wird nicht wirklich besser. Manchmal hab ich sogar das Gefühl es wird eher schlechter.
    Die Suche nach der Antwort "Was mache ich falsch?" hab ich im Moment (mehr oder weniger ;) ) beiseite geschoben, denn es hat keinen Sinn darüber zu grübeln. Hoffe, daß irgendwann - so wie du gemeint hast - "von selbst" die Antwort kommt. So ein momentanes "AHA"

So wie bei deiner Antwort bei Tina:

Zitat

Zum schönen Satz von Maki, "Die Liebe braucht Raum", möchte ich für mich dazu noch sagen, dass es dazu gar keinen großen Raum braucht, Hauptsache ist es: es ist Liebe. Und die aufgestaute Liebe? Ich liebe meine Christa immer noch so wie früher. Halt nur anders. Es sind/waren die kleinen Dinge, mit denen wir unsere große Liebe vereinten. Heute sind diese Dinge Kerzen, Blumen, Gedanken, zweisame Spaziergänge. Und den Rest versuche ich hier im Forum weiterzugeben. Das gemeinsame Gespräch.

Da hab ich gemerkt, wie sehr ich mich eigentlich abschotte. Meiner Umwelt gar keine Chance lasse mich zu verstehen - im Moment spiele ich ganz schön Einsiedlerkrebs - wenn es um mich geht.
    Und daß ich, (zumindest im "Alltagsleben", denn wenn wir unterwegs sind geht es mir viel besser) die Schönheit der "kleinen Dinge" (wie eben Blumen, Kerzen...) auch selten zur Kenntnis nehme. Obwohl ich ja eigentlich weiß, daß mir das sehr wohl hilft.
    Hoffe, damit ist "deine Leitung wieder geflickt" ;)
    Übrigens - mit dem "Sei doch nicht so ungeduldig" wollte ich dich nur ein bissel "aufziehen". Fand es so lieb, daß du nach (weiß nicht mehr genau) zwei oder drei Stunden nachdem du diesen post geschrieben hattest fragst: Wo seid ihr alle?

Und die Hand meines Besten: danke der Nachfrage, soweit ganz gut. Volle Kraft ist zwar noch immer nicht da, doch es geht.
    Anscheinend hat das arbeiten mit dem Exzenterschleifer beim Fenster abschleifen ungefähr das selbe bewirkt wie die Elektrostimulationen bei dir. :D
    Die Blutbefunde waren, bis auf einen leichten Vit B Mangel ok. Interessant ist: wir glauben inzwischen, daß das ganze durch einen Spinnenbiß ausgelöst wurde. Der hatte sich entzündet - war ein ca. 1cm großer, dunkelroter, steinharter "Knopf" Er hatte das auch dem Arzt gezeigt, doch der hat nur die Achseln gezuckt: Naja, ein Biß halt.
    Haben dann Salbe draufgetan und nachdem das offen war und der ganze "Quatsch" draußen, gings auf einmal viel besser und schneller voran.
    Also unsere Theorie: das ging so tief, daß es eben auf den Nerv drückte und diese Lähmung hervorgerufen hat.
    Ist vielleicht eine "so stellt sich Klein-Hansi das vor" Erklärung - aber irgendwie komisch ist das Ganze ja.

So jetzt hör ich aber auf. Vielleicht sollte ich doch öfters hier schreiben, dann wäre nicht so viel auf einmal zum Lesen *gg*

Wünsche allen eine gute Nacht mit wunderschönen Träumen.
    Jutta

Hallo Burkhard,

hab's verstanden ;) . Hast recht - das war eine kritische Anmerkung.
    Auch wenn es von mir nicht als "Kritik" gemeint war.
    Vielleicht hab ich ja auch ein "gestörtes Verhältnis" zu dem Wort "Kritik"! :D

Ich persönlich würde solche Anmerkungen wie du sie jetzt beschrieben hast, (Pass auf..., Ermunterung zu einer Therapie, ...) nicht als "kritisch" bezeichnen (wobei es da natürlich genauso auf die Formulierung ankommt). Wie Walter schon schrieb - jeder nimmt die gleiche Formulierung "anders" auf.
    Und da Gestik und Tonfall fehlen, versteht man bei Geschriebenem nur zu schnell etwas falsch.

von welchem forum träume ich? was wäre darin, wenn ich es aufbauen würde?

Ich persönlich würde es so aufbauen, wie dieses Forum - wüßte nicht, was ich viel ändern könnte gg

Liebe Grüße
    Jutta

Servus Maki!

Toll!!
    Sicher werden beim Gestalten deines Buches auch viele Tränen fließen, aber ich glaub auch, daß es dir schlußendlich hilft. Sicher fallen dir dabei auch viele schöne Erinnerungen wieder ein - vielleicht kannst du dabei ja auch das eine oder andere Mal wieder lächeln?

Wünsche dir gutes Gelingen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe wolfs eyes,

es ist schön zu hören, daß es dir in den letzten Monaten besser ging.

Ich kann gut verstehen, daß dein Wunsch nach einem Kind sehr groß ist, daß dir dein verlorenes Kind so schrecklich fehlt.
    Wie kann ich dir helfen? Ach, ich weiß auch nicht recht was ich raten könnte, kenne ja dich und deine Lebensumstände nicht.
    Am ehesten noch - vertrau der Zeit. Auch wenn das im Moment für dich keine wirkliche Hilfe ist -
    du bist noch so jung, dein Leben liegt noch vor dir. Versuche das Vertrauen aufzubringen, daß deine Zeit kommen wird, und versuche die Geduld zu haben, darauf zu warten.
    Auch wenn du "jetzt sofort" ein Kind haben würdest - der Schmerz um das verlorene wäre wohl nicht wirklich kleiner, es kann ja nicht "ersetzt" werden.

Liebe wolfs eyes, ich wünsche dir Vertrauen und Geduld - und liebe Menschen, die dich begleiten, bis deine Zeit als Mutter gekommen ist.
    Jutta

Liebe Sigrid!

Es ist schön, daß ihr diesen einzigen Urlaub alleine erleben durftet. So hast du eine wunderschöne Erinnerung mehr, die dir nichts und niemand mehr nehmen kann.
    Den Grabschmuck aus den selbst gesuchten Steinen finde ich eine tolle Idee. es hat deinen Kleinen sicher gutgetan, etwas für ihren Papa "tun" zu können. Und ich finde es toll, daß ihr viel über Alex sprecht - und (mit ihm) lacht.

Sicher belasten die Gedanken an Dinge, die man getan oder nicht getan hat, immer wieder. Aber du weißt ja - nichts hätte den Lauf der Dinge ändern können. Das liegt - leider - nicht in unserer Hand.

Dir und den Mädels alles Liebe
    Jutta

Lieber AF79!

Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deiner Lieben.
    Und herzlich Willkommen hier im Forum.

Sigrid schreibt so richtig: man kann (will) nicht immer stark sein. Du mußtest in diesen letzten 10 schwierigen Jahren so viel Kraft für deine Lieben aufbringen, daß jetzt wohl nicht mehr allzuviel für dich selbst übrig ist.
    Sei versichert: hier darfst du - wenn du möchtest - auch schwach sein, dich fallenlassen. Wir werden dich immer so gut wie möglich auffangen.
    Wenn du kannst schreibe weiter - erzähle uns von deiner Mutter, deinen Lieben - das Schreiben bringt Klarheit und Ruhe in die Gedanken und hilft, einen Teil der Last die auf der Seele liegt abzuladen.

Und vielleicht hilft es auch, den Weg in DEIN Leben zu finden, den du jetzt suchen mußt.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

auch von mir kommt eine ganz feste Umarmung!

...die Liebe die Abi gab - sie fehlt dir soo sehr. Aber - wenn du genau hinhörst oder hinsiehst - wirst du, so wie sie deine Liebe immer spüren wird, auch ihre Liebe zu dir immer spüren und hören - in einem Sonnenstrahl, einem wunderschön bunt gefärbten Blatt das sachte durch die Luft segelt, dem plötzlichen Zwitschern eines Vögelchens,... - ABI schickt sie dir.

Und - ja bitte erzähle weiter, du hast ihre Geburt soo schön beschrieben.

Alles Liebe, ich drück dich
    Jutta

Liebe Tina!

Es mag durchaus sein, daß du deine Mutter mit deiner Aussage getroffen hast. Doch ich glaube nicht, daß sie dich deswegen nicht mehr sehen will! Sie kennt dich doch, weiß wie es dir geht. Und daß solche Aussagen von dir nicht wirklich ernst gemeint sind.
    Ich glaub auch nicht, daß du wirklich "kühl" geworden bist, sondern eher, daß du nichts an dich ran lassen möchtest, was dir weh tun könnte. So ein wenig nach dem Motto: "Lieber die anderen verletzen, als selbst wieder verletzt zu werden".
    Ich kann das durchaus verstehen, mach's (ich muß es gestehen) zeitweise auch nicht anders. Trotzdem glaub ich, daß es nicht der richtige Weg ist und versuche so gut ich kann es zu vermeiden.
    Denn meist "trifft" es ja eine(n) Unschuldige(n) - du wolltest ja deiner Mutter auch nicht wehtun.

Deine "eigenen" Entscheidungen: daß du Uwe nicht mehr gesehen hast - das läßt sich leider nicht mehr ändern. So hart es klingt - du mußt es für dich einfach akzeptieren, denn es gibt keinen anderen Weg. Allerdings - verabschiedet hast du dich doch sehr wohl - oder?
    Ich bin mir sicher, daß alle die dir abgeraten haben, Uwe noch einmal zu sehen, es nur gut gemeint haben. Leider ist halt gut gemeint oft das Gegenteil von gut.
    Und sonst? Vielleicht kannst du dich einmal hinsetzen und überlegen, was DU willst. Wie DU dein JETZIGES Leben gestalten möchtest (würdest, wenn dir niemand dreinredet), wie es für dich am "tragbarsten" wäre.
    Wahrscheinlich aber - nein, wenn ich so zurückdenke bin ich mir sogar sicher - ist es dafür einfach noch zu FRÜH! Du kannst noch gar nicht wirklich wissen, wie es weitergehen soll. Laß dir Zeit (und die anderen reden - schalte möglichst auf "durchzug").

Ob ich jemanden jemals so lieben werde wie Uwe bezweifel ich!
    Genau so wie Uwe sicherlich nicht. Denn jede Liebe ist "anders".
    Vielleicht liebst du irgendwann mal einen anderen Mann von ganzem Herzen - auch wenn es JETZT für dich unvorstellbar ist - trotzdem wird es "anders" sein. (So empfinde ich es halt, leider fehlen mir jetzt die richtigen Worte - weiß nicht, wie ich es genauer ausdrücken könnte)

Makis Die Liebe braucht Raum ist so treffend. Und die Frage: Wohin mit der ganzen gestauten Liebe? stellen wir uns mehr oder weniger wohl alle.
    Ich kann sie leider (auch für mich) nicht beantworten. Vielleicht hat ja doch jemand hier eine "Antwort" für uns?

Und "verrückt" - bist du sicher nicht (glaub ich wiederhole mich gerade? ;) :) )

Ich umarme dich
    Jutta

Servus Tina,

du, nix da mit "kneifen"! Du wirst doch wohl der DB nicht das Geld für dein Ticket "schenken" und in Berlin bleiben!! Nein, nein. Du setzt dich schön brav in den Zug und fährst zu deinen Eltern, denn die freuen sich schon auf dich. :thumbup:

So, und jetzt "Blödelei ausgeschaltet"
    Du wirst sehen - wenn du dich erst mal aufgerafft hast und dann angekommen bist, wirst du froh sein, daß du gefahren bist. Uwe nimmst du, wie Walter schon schrieb, einfach "mit". In deinem Herzen ja so wie so, und die Fotos in deiner Brieftasche (oder wo immer du sie haben möchtest)
    Und ein Kerzerl kannst auch bei deinen Eltern zu Hause anzünden - keine Angst, Uwe sieht es schon, denn er ist ja mit.

Findet das Klassentreffen jetzt eigentlich statt? Das wär doch gleich noch ein Grund zu fahren.
    Also bitte sei "brav" und raff dich auf. Schlaf dich in diesen Tagen aus, laß dich von Mutti bekochen und faulenze ein wenig.
    Denn das tut dir bestimmt gut.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit (wann fährst du?) und schick dir ein paar Umarmungen
    Jutta

Liebe Sigrid!

Danke, daß du uns das alles erzählt hast. Aus jedem Wort spüre ich eure Liebe.
    Barcelona - eine Traumstadt für mich. Hat sie euch auch so gut gefallen? Für mich ist sie die "Stadt der Liebe"

Ach Sigrid - drei, teilweise doch noch soo kleine Mädels. Wie geht es denn deinem "Dreimäderlhaus"?
    Du schreibst, du hast eine "tolle Familie". Können sie dir ein wenig helfen, dir von Zeit zu Zeit die Mädels abnehmen, daß du auch Raum und Zeit für dich , für deine Trauer hast?

Dem "als hätte man vorher schon gewußt daß nicht so viel Zeit ist", begegnet man öfter, hab ich in gewisser Weise auch schon erlebt.
    Doch manchmal denk ich mir auch, daß man vielem im Nachhinein eine andere Bedeutung zumißt, als es eigentlich wirklich hatte. Wenn man eine wirklich intensive Beziehung hat dann ist wohl alles "komprimiert" (ging halt mir so).

Du hast schon recht. Wirklich verstehen kann (meist) nur jemand, der ähnliches erlebt hat. Und du kannst alles erzählen, was dir auf der Seele liegt. Wir hören immer gerne zu.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

auch von mir der Wunsch, daß die Medikamente die für dich richtigen sind und dir helfen. Und daß du auch mit der Therapie "weiterkommst".

Arbeitsplatz Trauer: oh je. Umgesetzt auf meinen "normalen" Arbeitsplatz hieße das heute bei mir:
    das Telefon hat nicht funktioniert. Wenn doch dann nur, um nervende, sich beschwerende Kunden durch zu lassen.
    Bei den e-mails nur Werbung und SPAM, alles Wichtige ist einfach im Nirvana des I-Net verschwunden.
    Der Computer hat auch nicht funktioniert. Und wenn doch, dann hab ich mich andauernd vertippt
    ...

Ich wünsche euch sehr, daß euer Arbeitsplatz heute "besser funktioniert" hat als meiner.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sigrid,

schön, daß du dich aufraffen konntest und dich angemeldet hast. Ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust deines geliebten Mannes.

Ja, unsere Umwelt verlangt meist viel zu schnell von uns, sich wieder "anderen Themen" zu widmen, die Zeit wieder weiterlaufen zu lassen. Doch wie soll das nach so kurzer Zeit gehen? Es dauert einfach, bis man die Uhr wieder wirklich weiterlaufen lassen kann.
    Du wirst sehen, hier ist immer jemand da, der dir "zuhört", wir begleiten dich gerne ein Stück deines schweren Weges - immer wenn du es möchtest.

Wenn du magst erzähl uns von deinem Mann, wie war er? Und wie geht es dir jetzt ? Aber natürlich nur wenn du kannst - wenn es für dich "paßt"
    Meist hilft das Schreiben, mehr Klarheit in die eigenen Gedanken zu bringen - auch wenn es oft sehr weh tut.

Alles Liebe und viel Kraft für diese schwere Zeit wünscht dir
    Jutta

Hallo,

um jetzt nicht alles zu wiederholen, schließe ich mich als erstes Maki voll an ;)

Besonders hervorheben möchte ich für mich den Kontakt mit Menschen, die "in der gleichen Situation" sind, von denen man wirklich verstanden werden kann - und auch wird.
    Es tut gut, und hilft mir durch so manche "dunklere Stunde".

Gerade das von Maki angesprochene "sachte miteinander umgehen" ist für mich auch sehr wichtig. Wir werden "von außen" oft genug verletzt.
    Und das geschriebene Wort kann noch viel verletzender sein - man hat (hätte) es dann ja "schwarz auf weiß".
    In diesem Zusammenhang: könntet ihr mir ein Beispiel für eine "kritische Anmerkung" geben?
    Maki, wenn es für dich geht - wie könnte für dich so eine Anmerkung aussehen?
    Denn ich weiß nicht, ob ich euch richtig verstehe ?(

Ich kann mir schon vorstellen, daß für einige eine Datenbank mit Adressen hilfreich wäre. Hab aber keine Ahnung, wie da die rechtliche Situation ist. (Werbung? - für ein paar wenige - denn alle sollten da ja sicher nicht drin sein)

Vermissen: ich vermisse hier im Forum eigentlich nix - außer ev. manchmal ein paar Leute, wenn sie sich länger mal nicht melden :D (war das jetzt schon eine kritische Anmerkung? ;) Nee - ist nicht so gemeint!)

Euch allen alles Liebe und eine gute Nacht
    Jutta

Liebe Sabine!

Schön, daß dir dieses Konzert so gut gefallen hat. Du hast mit deinem Bericht meine Vorfreude auf den 6. Dezember noch ein bissel größer gemacht. Da findet in der Kirche, in der mein Mann und ich auch geheiratet haben, ein Konzert eines Wiener Gospelchors statt, das ich mit Mutti besuchen werde.
    Hab zwar auch ein wenig "Angst" davor - voriges Jahr war Vati noch mit und ich war bis jetzt noch nicht wieder in dieser Kirche, aber - eigentlich ist die Vorfreude (im Moment zumindest) doch größer.

Ich möchte dem, was du bei Walter geschrieben hast, gerne hier ein paar Zeilen zufügen.

Zitat

Ich denke heute, dass es für mich von Vorteil war, dass ich mich so vorbereiten konnte.
    Während der schrecklichen Zeit, habe ich mich oft gefragt: "Was mag für den Angehörigen wohl schlimmer sein? Vorher zu wissen, was bald passieren wird, oder mit vollendeten Tatsachen konfrontiert zu werden? Ich fand keine Antwort darauf, denn das Endgültige ist ja doch für alle gleich.

Und trotzdem, für mich und meine jetzige Trauerarbeit war diese Zeit "gut". (ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine?)

Diese Zeit in der man sich so viele Sorgen macht, mitleidet, mitkämpft, im Grunde seines Herzen aber ja doch schon weiß, daß dieser Kampf wohl verloren werden wird, die ist sehr, sehr schwer. Aber -
    in gewisser Weise hatten wir in dieser Zeit auch schon mit der Trauerarbeit begonnen. Wir hatten "Gelegenheit" uns damit "auseinanderzusetzen". Und auch wenns einem ja dann trotzdem den Boden unter den Füßen wegzieht, war wohl deshalb diese Zeit - für dich genau so wie für mich - "gut"

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manu,

schön, daß, wie du schreibst, deine innere Ruhe wieder da ist.

Deine Mum wird am Donnerstag sicher bei dir sein, und von hier aus werden auch viele Daumen gedrückt werden. Meine sind es schon einmal ;) .
    Wie geht es euch sonst so?

Euch beiden alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

schön von dir zu hören, auch wenn es dir ja leider nicht so gut geht. Und schön, wenn du hier ein klein wenig "abladen" kannst.

Ja, diese Szene im Fernsehen war ganz schön heftig, weckte soo viele Erinnerungen. Ich spürte den Arm von Vati unter meiner Hand, roch sein Rasierwasser...Während ich dies schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen.

...So, hab mich wieder ein wenig gefangen -seh wieder was ;)

Karla, es ist ja noch nicht einmal das zweite Jahr um, seit dein Vati nicht mehr bei euch ist. Und auch wenn Kinder meist etwas "leichter" über sowas hinwegkommen (du weißt schon, wie ichs meine?), ist es für mich schon klar, daß sich deine "Kleine" sehr wohl "noch immer" (oder halt nach einer "Pause" wieder) mit diesem einschneidenden Erlebnis beschäftigt.
    Vielleicht spielt bei ihrer Frage ja auch der Gedanke an dich eine Rolle? Sie versucht eben, auf ihre Art eine "Lösung" zu finden. Ich finde ihre Frage echt lieb. Leider gehts so ja nicht, denn dann müßte der Mensch unsterblich sein.
    Eigentlich - in gewisser Weise sind wir es ja. Solange noch ein lebender Mensch an den Toten denkt und ihn liebt. Er "lebt" halt leider nur in anderer Form weiter, als wir es uns wünschen würden.

Deiner Mutti wünsch ich, daß die OP "gut über die Bühne geht", und daß sie dann wieder wie ein Wiesel herumflitzen kann!

Dir und deiner Familie alles Liebe, ich umarm dich
    Jutta

Liebe Salome,

jetzt war Christine schneller als ich. :D Genau das dachte ich gerade auch.

Das war ja eine "interessante" (wenn auch sicher anstrengende und sehr schwierige) Sitzung.
    Mir fällt besonders eine Aussage von dir auf:

Zitat

Ich habe ihn gebeten zu gehen, aber auch gebeten, dass er mich ab und zu aufsuchen darf, aber wenn ich es zulasse. Ich stellte mir dann vor wie er geht. Ich habe ihn gesehen wie er ganz taurig den Raum verließ und Tränen in den Augen hatte.

Es war ja deine Vorstellung. Und so frage ich mich ob du das Gefühl hast, daß Christo "ungebeten" immer bei dir ist? Und du hast ein "schlechtes Gewissen" wenn du ihn "wegschickst?" Kommt daher der Druck, den du beschreibst?
    Verzeih, wenn ich deine Worte falsch interpretiere, aber das war mein erstes Gefühl, als ich es las.

Dieses "bewußt nach außen atmen, nicht in sich rein" hilft mir persönlich sehr gut:
    beide Beine fest am Boden - sich so vorstellen, man ist mit der Erde "verwurzelt" - die Augen schließen und ein paar mal richtig tief "rausblasen", den "Druck wegblasen".
    Vielleicht magst es probieren, ev. hilft es dir auch ein wenig.

Liebe Grüße
    Jutta

@ Walter: Sei nicht so UNGEDULDIG :D :D . Es war doch Sa Vormittag = Wäsche waschen, einkaufen gehen, kochen.....= "Outzeit" vom Forum ;)
    lG auch dir :)