Beiträge von Juttap

Liebe Betty,

schreib nur, schreib. Hier ist kein Beitrag zu lang (meine sind auch meist nicht die kürzesten ;) ), und auch die Idee mit den Tagebüchern ist sehr gut. Auch mir hilft es sehr, alles was mir so in den Sinn kommt, aufzuschreiben.

Dein Papa hat ganz sicher gewußt, wie sehr du ihn liebst, und er ist auch sicher stolz auf dich. Du hast ihm damals in einer für ihn sehr schwierigen Zeit (die ja auch für dich nicht leicht war) so sehr geholfen. Und du hast ihm ja auch noch gesagt, daß du ihn liebst - ich bin ganz sicher, daß er es gehört hat.

Wenn du es nicht schaffst, zum Grab zu gehen ist das doch okay, du hast deinen Papa doch immer in deinem Herzen bei dir. Und irgendwann kommt schon die Zeit, wo es dir nicht mehr ganz so schwer fällt. Auch ich bin keine große Friedhofsbesucherin. Mir sind meine Lieben im täglichen Leben meist näher als am Grab. Ich finde, das sollte jeder für sich so halten, wie es ihm am besten tut.

Deine Mama - Menschen, die ihre Gefühle nie zeigen weil sie glauben, dann nicht so leicht verletzt werden zu können, können das dann auch in solchen Situationen nicht. Deine Mama kann wahrscheinlich nicht anders - für sie ist es Selbstschutz.

Und es ist sicher noch viel zu früh, um zu wissen, wie es weitergehen soll. Du hast recht: mit dem Tod unserer Väter haben wir einen Teil unserer Vergangenheit - unserer Wurzeln - verloren. Auch ein Baum, der einen Teil seiner Wurzeln verliert "krankt", also warum nicht wir. Man muß sich erst neu orientieren, und das dauert einfach seine Zeit. Nimm sie dir, Geduld (mit sich selbst genau so wie mit der Umwelt) ist jetzt sehr wichtig.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

ich freu mich sehr für dich, daß es mit der Stelle in St. Pölten geklappt hat. Super, daß du bald nicht mehr so weit pendeln mußt.
    Auch schön zu hören, daß du nicht schreibst weil es dir so weit gut geht. Dann ist das ja gut so. (Wir freuen uns aber immer auch positives zu hören ;) )
    Hoffe, daß du deine Verkühlung und die Nachwirkungen des "fehlenden Zahns" bald überwinden kannst - übernimm dich nicht. Mit Fieber gehörst du eigentlich schon ins Bett. Und es wäre doch wirklich nicht gut, wenn du jetzt eine Erkältung übergehst, und dann gleich zu Beginn der neuen Arbeit so richtig krank wirst.
    In der alten Firma dankt es dir niemand, daß du mit Fieber arbeitest - und was sie denken, kann dir auch schon egal sein.

Also paß auf auf dich!
    Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Silvia,

ich glaub, es hilft schon sehr viel, wenn man jemanden hat, der einem zuhört und man ev. einmal aussprechen kann, was man sonst nur in sich vergräbt.

Und wenn du ihr hin und wieder die Kinder "abnehmen" kannst, etwas mit ihnen unternimmst (Kino, Zoo...) hilfst du ihr sicher auch - und den Kindern erst recht.

Aber ich glaube, du wirst sie mit einem konkreten Vorschlag ansprechen müssen, sie wird dich kaum von selbst fragen. Du weißt doch, wie das ist - man bekommt so oft "Hilfsangebote" und ist dann "enttäuscht", wenn nichts daraus wird. Hat aber nicht die Kraft (oder den Mut) von sich aus zu sagen: "Du, jetzt brauche ich deine Hilfe".

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Betty,

ein liebes Willkommen hier im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Papas.
    Es ist schön, daß du hierhergefunden hast, vielleicht hilft es auch dir ein wenig, wenn du über deinen Schmerz schreiben kannst.

Ach Betty, ich weiß so sehr, wie du dich gerade fühlst. Mein Vati ist vor 4 Wochen gestorben. Zwar nicht ganz so unerwartet, er war schon länger krank, und er war auch schon älter, doch ich habe nicht das Gefühl, daß es dadurch viel leichter ist. Denn wirklich "vorbereiten" kann man sich eigentlich nicht darauf, daß ein geliebter Mensch dann nicht mehr da ist.

Ich selbst war sehr froh, daß ich Vati beim Begräbnis dann noch einmal im Sarg sehen durfte. Es tut mir sehr leid, daß deine Verabschiedung eine so schreckliche Erinnerung hinterlassen hat. Kannst du sagen warum?
    Aber du weißt ja, du mußt keine Fragen beantworten - nur wenn du kannst und möchtest.

Alles Liebe und viel Kraft für diese schwere Zeit
    Jutta

Danke Manuela für die Tipps, hab sie schon "gespeichert", aber erst für die Zukunft. Muß mich erst schlau machen, ob wir da auch mit dem Womo am Parkplatz übernachten können.
    Für diesmal wird es eher was in Bayern werden, da wir eigentlich am Mo Abend schon zurück sein sollten. Und da ist Wiesbaden zu weit im NW. Ich denke so an Bad Abbach (kennen wir schon, hat auch einen Stellplatz wo wir übernachten können) oder an die Limes Therme in Bad Gögging. Da gibts auch einen Stellplatz und das wäre wieder was Neues. Weiß noch nicht genau.
    Jedenfalls freu ich mich schon, hoffe nur, das Wetter spielt auch mit.

Und falls jemand Sehnsucht nach warmem Wasser hat: nur melden, ich spring auch gerne einmal für euch rein :D

Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend
    Jutta

Ach ja, wir sind in Offenbach!

Hallo ihr Lieben!

"In die Tonne kicken" ist gut ;)
    Spaß beiseite - ich könnte nur klipp und klar feststellen: "Ich kann nicht" und basta. Denn an "Gefühle" zu apellieren ist fürchte ich zwecklos. Er "akzeptiert" zwar (bleibt dann ja auch nichts anderes übrig), aber "verstehen"? Daran glaube ich nicht mehr. Es gibt nur eine Meinung - und das ist seine. Und die ist "Vorbei ist vorbei"

ABER - unser Herrgott hat anscheinend doch ein wenig Mitleid mit mir, denn wir werden an diesem Wochenende nicht in Wien sein.
    Wir haben gestern die Zusage eines Kunden bekommen und sind daher am 4. in der Nähe von Frankfurt und werden erst nach dem Wochenende wieder zurückkommen.

Wir werden Mutti mitnehmen - sie hat ganz begeistert "jaaa" gesagt. Mal sehen, wie wir uns in unserem kleinen Wohnmobil "zusammenraufen" können. Denn wenn es diese eine Woche gut geht, möchten wir sie gerne auch in den Urlaub mitnehmen.
    Ich muß sagen: eigentlich freue ich mich jetzt darauf, wegzufahren. Wir sind schon viel zu lange hier "herumgekugelt". (und ein bissel Geld kommt auch endlich wieder ins Haus :P )
    Vatis Geburtstag werden wir dann wahrscheinlich in irgendeiner Therme verbringen, und auch einmal für ihn "ins warme Wasser springen" - er hat das so geliebt, als es ihm noch besser ging.

So, das waren jetzt mal "alle Neuigkeiten" von mir.

Ich umarme euch alle
    Jutta

Liebe Tina,

Achtung duck dich mal. Denn hier kommt ein Hammer und ein paar Nägel, um die Sprosse wieder zu befestigen. Oder ist dir ein Seil zum festbinden lieber? ;)

Tina, es werden noch so manche Tage kommen, an denen es sich nicht ausgeht, daß du Uwe besuchst - du kannst dich ja nicht zweiteilen. Uwe ist ganz sicher nicht sauer, denn er weiß das - und auch, daß er sowieso immer in deinem Herzen ist. Sauer bist wohl nur du auf dich selbst, weil du es nicht "geschafft" hast. Doch das ist "unnötig" ;)
    Das ist leider ein "Nachteil", wenn ein Friedhof am Abend versperrt wird, manchmal geht es sich dann einfach nicht aus.
    Ich glaub dir, daß es dir wehtut, aber sei bitte trotzdem nicht böse auf dich selbst (du hast doch genug "Probleme" - und deswegen mit dir selbst "uneins" zu sein kannst du nicht noch zusätzlich brauchen!)

Also zieh kurz den Kopf ein und bleib für heute im "Sturmkeller". Morgen ist Katrina dann weitergezogen, und oft folgt auf einen Sturm ein ruhiger, sonniger Tag. (in der Zwischenzeit kannst ja deine Leiter reparieren :P )

Ein Kraftpaket und eine Umarmung schickt dir
    Jutta

Liebe Maki,

habe dieses Wochenende oft an dich gedacht, und daß es wohl ein "schönes", "schlimmes" Wochenende für dich ist.
    Schön durch deine Freude, daß du zu Abi fahren kannst, und schlimm, dich so schnell wieder verabschieden zu müssen.
    Aber ich glaube auch, daß Abi immer bei dir ist, egal wo du gerade bist.

Ich weiß zwar auch nicht, warum wir unser "Päckchen" tragen müssen, aber "STRAFE"? - Nein, eine Bestrafung ist es sicher nicht. Daran glaube ich ganz fest, denn sonst wäre für mich alles sinnlos.

Maki, schön, daß ihr wieder "gut" zurück seid.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und eine "erträgliche" Woche.

Ich umarme dich
    Jutta

Liebe Silvia,

auch von mir etwas verspätet, aber ich glaube, gute Wünsche können nie wirklich zu spät sein. ;) Also:
    Viel Glück und alles Gute für deinen Sohn im neuen Job.
    Und es ist schön, daß du dich mal wieder so richtig freuen kannst.

Liebe Grüße
    Jutta

Hi Tina,

das klingt gut.

Vielleicht können wir uns ja schön langsam "oberirdisch" auf den Weg machen!

Möchte jetzt keine falschen Hoffnungen wecken, doch im Moment sieht es so aus als könnten wir (vielleicht - mit viel Glück) Ende Juni einen Termin in Berlin bekommen. Halt die Daumen! Dann sehen wir uns.

Wünsch dir eine gute Nacht und umärmel dich mal ganz fest
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Hab mich ja nicht wirklich geärgert oder mich beirren lassen, nur im ersten Moment hat der Stich schon "ziemlich gut gesessen". Und ich hab kurz überlegt, ob ich nicht antworten soll: "Eigentlich kann ich schon seit meinem 8 Lebensjahr flüssig lesen. Du nicht?" Oder: "Nee, war mir nicht so wichtig, habs dem Zufall überlassen!" hätte doch auch gut gepasst.
    Doch dann dachte ich, ich will keinen Streit, und außerdem - wie gesagt - ich kenn ihn ja schon lange genug und weiß daß er es eigentlich nicht schlecht meint, doch bei ihm kommt es immer anders rüber. Er ist halt leider einer der Menschen die meinen, ein Mann darf kein Gefühl zeigen. Und dann sagt er irgendwas ohne vorher zu denken.
    Das ist wohl auch der Grund, warum wir immer wieder "aneinandergeraten". Wir haben eben leider total konträre Einstellungen zu allem, war mir wichtig ist im Leben. Da wir uns normalerweise höchstens vier mal im Jahr sehen, kann ich meistens den Mund halten. Doch manchmal "knallts" halt, und dann ist wieder für zwei, drei Jahre Ruhe.

Wie es mir geht? Wenn ich das bloß selbst wüßte! Zeitweise recht gut, zeitweise eher schlecht. Mein Blutdruck spinnt ziemlich und ist immer wieder im "roten Bereich" (so bei 160:105) und dann bin ich eher "knieweich" und habe Kopfschmerzen. Aber es wird schon wieder werden, und wenn nicht, werd ich doch mal den "Onkel Doktor" fragen.

So, das war wohl jetzt Gedankenübertragung. Mein lieber Schwiegervater hat grade angerufen, und uns für 6.6. eingeladen. Er hat am 4. Juni den 80. Geburtstag.
    Mein Problem: Vati wäre am 7.Juni 82 geworden. Und jetzt bin ich grade wieder am heulen. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Am Tag vor Vatis Geburtstag meinem Schwiegervater alles Gute zu wünschen.
    Ich glaube, ich muß "krank" werden. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

Für Vatis Grab muß ich mir auch noch was einfallen lassen. Durch die Steinplatte ist es zwar "immer ordentlich", aber für mich irgendwie sehr "kühl". Bis jetzt hatte ich aber noch keine Idee. Hoffe, es fällt mir noch was schönes ein.

So, und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht
    Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Chrisu,

auch ich umarm dich mal ganz fest.
    Ich glaub dir, daß es trotz allem wehtut, und daß du Angst vor der Zukunft hast ist klar (wer hätte die nicht?) Aber ich glaub auch, daß es gut ist einen Schlußpunkt zu setzen, wenn es so gar nicht mehr paßt.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du jetzt ein wenig zur Ruhe kommen kannst, deinen eigenen Rythmus findest und dich so langsam wieder erholst. Und das Leben damit wieder ein wenig leichter wird.
    Wir sind hier, wenn du jemanden brauchst.

Alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal sage ich DANKE für eure lieben Gedanken, sie haben mir heute sehr geholfen.

Mutti und ich haben heute den Grabstein und den Deckel gewaschen - war alles voller Erde.War nicht leicht, aber doch nicht ganz so schwer, als ich befürchtete.
    Und die Freude, daß der Steinmetz schon die Laterne und die Vase montiert hatte war groß. Nur die Gravur fehlt noch.
    Im Moment steht nur der Familienname drauf. Den hatten meine Eltern gleich anbringen lassen, als sie damals das Grab kauften, weil Vati meinte: "Ich möchte wissen, wo ich liegen werde"
    Vielleicht hab ich mich ja auch ein wenig in Verdrängung geübt, aber alles auf einmal geht nicht.

Manuela, ich weiß eigentlich selbst nicht, wie ich es geschafft habe, den Brief so "ruhig" zu lesen, ich wußte nur: ich muß es tun - für mich und für Vati.
    Nur meinen Schwiegervater hätte ich nachher gerne ein wenig "gewürgt" ;) . Er meinte: "Hast du das vorher ein paar Mal durchgelesen, daß du es so flüssig lesen konntest?"
    Gut, er ist ja auch nicht mehr der jüngste, und ich kenne ihn ja schon lange genug, so daß ich weiß, er meint es nicht schlecht. (und ich konnte gleich das "verstehen unserer Umgebung" üben) Trotzdem - das war wieder mal eine der Bemerkungen, bei denen man sich zusammenreißen muß, um nicht unhöflich zu werden.

Ich danke euch fürs "zuhören"
    Gute Nacht
    Jutta

Servus Tina!

Du, auch wenn du all das, was du dir jetzt vorwirfst "richtig" gemacht hättest, du würdest jetzt im nachhinein trotzdem etwas finden, worüber du dir Vorwürfe machen würdest.
    Wobei ich damit aber nicht sagen möchte, daß du etwas "falsch" gemacht hast. Für mich gehört es auch zu einer "normalen" Partnerschaft, daß einer den anderen manchmal etwas "drängelt", man manche Dinge von Zeit zu Zeit als "selbstverständlich" hinnimmt. Meist kommt sowas "von selbst" wieder in die richtigen Bahnen, man arrangiert sich, und gut ists.
    Dir wurde diese Möglichkeit leider genommen, und es ist klar, daß dir jetzt Sachen einfallen (auffallen), die du, wäre alles "normal" weitergelaufen, wahrscheinlich gar nicht bemerkt hättest.
    So vieles was wir sagen oder tun bekommt im Nachhinein dann ein Gewicht, das es eigentlich gar nie hatte.

Vergangenes kann man nicht mehr ändern, man muß es akzeptieren. Und "grübeln" oder jedes in der Vergangenheit ausgesprochene Wort auf die Waage legen hilft dabei nicht. (Sorry, wenn das jetzt hart klingt - aber es ist einfach so)
    Versagen würdest du nur, wenn du jetzt nicht bereit bist, deinen Weg weiterzugehen sondern dich für "immer und ewig" im Mauseloch verkriechst.
    Daß du das nicht möchtest zeigt mir dein Schreiben hier. Und dein Ansatz, mit Uwe zu "schimpfen". Du bist schon in die richtige Richtung unterwegs, aber (ich glaub, ich hab es schon mal geschrieben ;) ) es braucht einfach alles seine Zeit - und GEDULD!
    Geduld mit dir selbst, und genauso Geduld mit deiner Umwelt. Ist schwer, ich weiß. Aber ich fürchte, viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Tina, stell dich allen deinen Gefühlen, das ist schon gut so. Aber verlier dabei nie aus den Augen, daß du "nur ein Mensch" bist. Den "perfekten Menschen" gibt es nicht - und wenn es ihn gäbe, wäre er sicher furchtbar langweilig. :P

Ich wünsche dir eine gute Nacht, in der du Kraft für den morgigen Tag tanken kannst.
    Liebe Grüße
    Jutta

Uuii, ihr Lieben,

ihr macht mich ein wenig sprachlos *rotwerd*
    Auch für mich war es ein großer Trost, mit euch sprechen zu können.
    Also ich bin dafür - wir haben uns gegenseitig geholfen :D - und wiederholen das bald.

Liebe Grüße und euch allen eine ruhige, erholsame Nacht
    Jutta

PS: hab ein wenig Bammel vor dem morgigen Tag - fahre mit Mutti das "erste Mal" zum Grab!

Liebe Tina,

nicht so viel "grübeln", du machst dich damit nur selbst fertig.
    Ich glaube, im Grunde deines Herzens weißt du ja was du willst. Ich wünsche dir die Kraft, auch danach zu handeln, ohne "falsche" Rücksichtnahme auf deine Umgebung.
    Du hast Michael etwas geschrieben, ich bitte dich, mach auch du es - versuch es! Wenn du deine Wut zugibst ist schon ein großer Schritt getan.

Viel Kraft dafür
    Jutta

Liebe Chrisu,

ich dachte halt, das "Chri.." hat für dich ja wohl eine Bedeutung, und daß es dir vielleicht weh tut, wenn daraus ein "Gri.." wird!

Und was meine Hilfe betrifft - weiß zwar nicht mehr, was ich gesagt haben könnte, das soo schnell hilft - aber immer gerne ;)
    Wenn du magst, können wir das ja auch noch "vertiefen" :)

Alles Liebe und einen schönen Tag
    Jutta

Liebe Maki,

auch ich drücke die Daumen, daß deine Reise gut geht - fährst (fliegst?) du alleine?
    Werde dich in Gedanken begleiten! (wohin eigentlich? - nur daß sich meine Gedanken nicht verirren ;) )

Liebe Grüße und gute Reise
    Jutta

Lieber Michael,

du schreibst, du kannst deine family nicht immer mit deinem Verlust konfrontieren, denn du bist ja nicht der einzige, der diesen Verlust erlitten hat. Schon richtig,(daß du nicht der einzige bist) aber trotzdem bist du es, dem die Partnerin an deiner Seite fehlt.
    Vielleicht nehmen die anderen "Rücksicht" auf dich, wollen dir nicht immer wieder "wehtun"? Und im Endeffekt spricht dann keiner mehr darüber?
    Und das ist nicht gut. Das "miteinander trauern" ist soo wichtig - und auch wenn es oft schmerzhaft ist, zu beginnen darüber zu reden, danach ist es meist besser. Maki hat das in ihrem Thread so gut beschrieben.

Vielleicht täte es dir auch gut, einmal wirklich "auszuflippen"? Wenn Zeit und Ort einmal passen, dann versuche es doch. Laß die Verzweiflung und besonders die Wut auf "Gott und die Welt", die sicher in dir ist, einmal raus. Wir denken immer, wir dürften nicht wütend sein, aber wir sind es einfach, und auch dieses Gefühl "muß raus". Und danach ist einem meist ein klein wenig leichter (hab jedenfalls ich für mich schon vor langer Zeit festgestellt)

Und hier kannst du auf jeden Fall immer "reden", egal wie oft, egal was und egal wann (du konntest vergangene Nacht auch nicht schlafen? - Ich war auch lange munter, hab gelesen), denn wir verstehen dich.

Und wenn du einmal kannst - auch ich würde mich freuen, deinen Text über Pipi zu lesen.

Liebe Grüße
    Jutta