Beiträge von Juttap

Liebe Zara!

Natürlich wäre das "Wiederspiegeln deiner Ängste" und daß du im Moment mit der Situation irgendwie "überfordert" bist, die einfachste Deutung. Aber wie wäre es damit:

In der Traumdeutung heiß es ja: vom Tod träumen heißt, daß ein Neubeginn bevorsteht. Also du hättest dann sozusagen gleich drei vor dir, z.B. ein Job, ein (neuer?) Freund, die Wohnung ("gehört" dir). Oder ...
    such dir was aus ;)

Daß dein (noch?) Freund so viel nach Deutschland telefoniert zeigt für mich, daß er heimweh hat. Vielleicht wäre es ja wirklich auch für ihn besser, wenn er wieder nach Hause zurück geht?

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft, und die Kraft, die für dich richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Bauxi,

schön, daß du die "Mutprobe" gewagt hast und gekommen bist!!
    Du, ich war früher bei "Fremden" auch so. Und bin lieber dabei gesessen und habe nur zugehört. Und hast ja gesehen - jetzt hab ich dauernd "den Mund offen" ;) Das kommt wohl irgendwann mit dem Alter. (entschuldige, falls das jetzt "oberlehrerhaft" klingt, das möchte ich wirklich nicht. Möchte nur - für mich - eine Tatsache feststellen!)

Jedenfalls haben wir uns alle gefreut, daß du auch da warst. Und wegen dem finanziellen schließe ich mich an jedes Wort von Silvia an!
    Und hoffe, daß wir uns beim nächsten Treffen wiedersehen.

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Chrisu!

DANKE! Auch ich freue mich, daß ich dich kennenlernen durfte.

Liebe Kate!

Ja, dieser Moment bleibt für immer in meinem Herzen eingebrannt, und es ist gut so.
    Es war wohl auch der für mich "fremde" evangelische Gottesdienst (Mutti und ich sind katholisch), der mir ein wenig zu schaffen machte. Darauf achten müssen, nichts "falsches" (z.B. Kreuzzeichen) zu tun, war schwierig. Und das Wissen, daß Vati aus wahrscheinlich genau diesem Kelch auch schon "das Blut Christi" getrunken hatte ...Ich glaube, wenn der Priester mir nicht geholfen hätte, wäre mir der Kelch aus den Händen gefallen.
    Ich dachte, ich wäre stark genug - aber auch wenn es nach außen meist so aussieht, das stimmt nicht ganz. ;(
    Doch ich weiß, daß es "besser" werden wird und werde Geduld haben.

Danke, daß ihr alle da seid
    Jutta

Liebe Tina!

Als erstes möchte ich mich den anderen anschließen - dieser Kuß ist kein Verrat, Betrug,....!!!
    Kann deine Gefühle aber sehr wohl nachvollziehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, schießen mir solche Gedanken sogar heute noch von Zeit zu Zeit durch den Kopf - nur um gleich darauf ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann zu haben! (wir Frauen sind wohl wirklich bereits mit einem schlechten Gewissen geboren!)
    Weiß nicht, vielleicht ist das etwas, was uns, die wir die große Liebe unseres Lebens so früh verlieren mußten, bleibt. (oder bin nur ich so "komisch"? - keine Ahnung)

Trotzdem - wenn wir uns (egal wann) wieder einem anderen Mann (einer anderen Frau) zuwenden (können), ES IST KEIN VERRAT ! ! ! Wir wissen doch, unsere Liebsten wollen, daß wir wieder "glücklich" weiterleben. Und wir hätten sie nie so lieben können, wären sie so "kleinlich und egoistisch" uns das nicht zu gönnen. Also sind es wohl nur wir, die wir uns "selbst im Weg stehen".
    Das ist jetzt meine Sicht der Dinge - mit dem Abstand vieler Jahre. Wenn ich damit einer (einem) Betroffenen "wehtue", tut es mir wirklich leid - das möchte ich wirklich nicht.

Auch ich fürchte, daß Uwes Cousin deine Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit ausnützen möchte, aber da ich ihn nicht kenne, kann ich natürlich auch falsch liegen. Das kannst nur du beurteilen.
    Wenn er es wirklich ernst meint, sollte er die Geduld aufbringen, und dir die Zeit lassen, die du brauchst. Kann er das nicht - weißt du auch, was du davon halten kannst.

chrisu : lieb von dir, daß du uns bei unserem Tunnel helfen willst! Und sorry, daß ich dich bei den Fotos vom Treffen zu "Grisu, dem kleinen Feuerwehrdrachen" gemacht habe, habs gerade ausgebessert. Möchte aber dazu sagen - ich "liebe" Grisu, er ist sooo lieb! ;)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

War heute vormittag bei der "Seelenmesse" für Vati.
    An einer Wand der Kirche ist ein großes Plakat, auf dem, angeordnet wie die Strahlen einer Sonne, für jeden Verstorbenen der Pfarre ein Kärtchen mit dem Namen und den Daten angebracht wird. Wenn man möchte, kann man auch ein Foto dazugeben.
    An sich ja eine wirklich liebe Idee, so sind auch sie bei jedem Gottesdienst "dabei".

Aber als ich Vatis Namen da las, ....

In den letzten Tagen habe ich mich immer mit dem Gedanken getröstet: Jetzt geht es Vati besser, er hat keine Schmerzen mehr. Aber heute gelingt mir das nicht so recht. Ich fühle mich einfach nur einsam und verlassen.

Liebe Grüße
    Jutta

So,
    das einzige Foto, das von mir was geworden ist. (kann im Moment anscheinend nicht mal mehr g'scheit fotografieren, alle anderen sind trotz Bildstabilisator der Kamera verwackelt) Leider war da Sandra (Waugerl) schon weg.
    forum.aspetos.com/attachment/85/Zu sehen sind: chrisu, Dark Angel mit ihrem Liebsten, sili und bauxi
    (Foto anklicken - dann wirds ein wenig größer!)

Liebe Grüße
    Jutta

sili: ich schicke dir eine PN

Liebe Sandra,

wie ist es dir gestern Abend noch ergangen? Hast du den Abend halbwegs gut überstanden? Und bist gut nach Hause gekommen?

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Bauxi,

ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen!
    Auch ich hab mich sehr gefreut, dich kennenzulernen, und hoffe, daß wir uns bei einem der nächsten Treffen wieder sehen.

Liebe Grüße
    Jutta

Hallo an alle,

ein sehr schönes Treffen mit "tiefgründigen" aber auch "oberflächlicheren" ;) Gesprächen.
    Hat mich wirklich gefreut, ein paar persönlich kennenzulernen. Sili, chrisu und ich sind erst gegen 1/2 12 aufgebrochen!
    Wir werden das sicher wiederholen!

Light: schade, daß es nicht geklappt hat, vielleicht das nächste mal. Und auch Karina haben wir vermißt.

Foto folgt - bin jetzt schon zu müde, um mich zu "spielen" und sie zu verkleinern.

Liebe Grüße
    Jutta

Sili: sehe gerade, daß du auch schon zu Hause bist - schön!!

Hallo Tina,

dein armer Rücken. Kann mir vorstellen, daß die Pflege auch körperlich sehr anstrengend ist. Würde dir ja gerne mit einer Massage helfen, leider bis du dafür ein wenig weit weg! :P

Ein "Todesengel" bist du ganz bestimmt nicht - aber ich glaube nicht an den Zufall (überhaupt nie, nicht nur in diesem Fall nicht).
    Mhm ... wie soll ichs ausdrücken. Vielleicht spüren die Leutchen, daß sie bei dir in guten Händen sind, daß sie bei dir "in Ruhe" gehen können?
    Ich habe eine Freundin, die Krankenschwester ist, und auch in einem Pflegeheim arbeitet. Sie erzählte mir einmal, daß oft Patientinnen sterben, wenn sie Spätdienst hat, und dann eine ganz bestimmte Kollegin von ihr den Dienst übernimmt. Wie wenn sie darauf warten würden, daß diese beiden nacheinander Dienst haben, sie wissen würden, daß sie dann "behütet" einschlafen dürfen. Ich glaube, daß es dieses "Phänomen" öfter gibt, nur nicht darüber gesprochen wird.

Daß das für dich im Augenblich natürlich doppelt belastend ist, ist klar.
    Mehr fällt mir jetzt nicht mehr dazu ein - vielleicht hat ja noch wer anderer einen anderen "Denkansatz"?
    Karla - was sagst du? Du hast ja da auch Erfahrung?

Fühl dich umarmt
    Jutta

Lieber Michael,

ein stilles Willkommen hier in unserer Runde. Es ist gut, daß du den Mut gefunden hast, selbst zu schreiben. Auch wenn dabei Tränen fließen, meist fühlt man sich dann doch ein klein wenig besser.

Deine Pipi, deine Sonnenblume - deine Sonne - ist nicht mehr bei dir. Mein tiefstes Mitgefühl. Auch mir fehlen im Moment ein wenig die Worte.

Wenn du kannst, vielleicht magst du uns von ihr erzählen? Wie war sie? Aus deinen Zeilen spüre ich den Schmerz, aber genauso stark die Liebe zu deiner Pipi. Aber laß dir ruhig Zeit. Wir alle wissen, wie schwer es oft ist, seine Gedanken "zu Papier" zu bringen.

Ich wünsche dir den Rückhalt lieber Menschen um dich und viel Kraft in dieser schweren Zeit
    Jutta

Tja Chrisi,

THEORETISCH sollte es wohl eine einfache Erklärung geben, ABER ... :)
    "praktisch" - finde ich es einen "gelungenen Streich"!!! (von wem auch immer!)

Solche Erlebnisse sind es doch, die uns das Leben ein wenig "versüßen" - also nehmen wir sie als das, was sie auf jeden Fall sind:
    die Chance, wieder einmal ein Lächeln auf unser Gesicht zu zaubern!

Wünsch dir noch viele solche Begebenheiten!
    Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Manu,

erst mal natürlich:

Gratulation zu den bereits bestandenen Prüfungen!!!!

Für die noch bevorstehenden Prüfungen sind natürlich alle Daumen gedrückt :thumbsup: (wird schon schiefgehen!) Die ersten Prüfungen zeigen ja, daß du fleißig lernst, und mehr, als dich so gut wie möglich vorzubereiten, kannst du nicht tun.

Daß wieder schlechte Nachrichten kommen, ist natürlich "gemein"! Tut mir soo leid für dich! Ich wünsch dir, daß es (wenn irgendwie möglich) doch noch ein "gutes Ende" gibt.

Auf Samstag freue ich mich auch schon.
    Liebe Grüße
    Jutta

Servus an alle,

kann meine Gedanken nicht vom gestrigen Tag loseisen, und möchte euch deshalb noch ein bissel was erzählen.

Mein Mann und ich kamen 15 min. nach elf beim Zentralfriedhof an. Es begann grade wieder zu regnen, und ich dachte: warum weinst du da oben? Du hast ihn doch wieder!
    Mutti stand alleine in der Halle, mit der Hand am Sarg. Ich spürte die Verbindung, die da war, und zögerte erst, sie zu unterbrechen, ging aber dann doch weiter. (Sie sagte mir heute: "Da war so viel positive Energie!") Sie begrüßte mich mit: "Gut daß du schon da bist! Man hat mir gesagt, daß der Sarg geöffnet werden kann. Sollen wir Thomas fragen?"
    Bumm - das traf mich doch sehr unerwartet. Nach 14 Tagen? Mein erstes Gefühl war eigentlich : Panik!
    Doch dann dachte ich an euch. Wie viele geschrieben hatten: Es war gut, es getan zu haben. Oder auch: Es tut mir leid, daß ich es nicht tat!
    So entschied ich dann für mich, was ich mir eigentlich ja die ganze Zeit gewünscht hatte: Ich möchte Vati noch einmal sehen!
    Versteckte mich aber hinter: Ich möchte sehen, ob ich Thomas das "zumuten" kann.
    Mein Herz klopfte zum Zerspringen, als der Sarg geöffnet wurde, aber dann - ich hätte ihn am liebsten so richtig in die Arme genommen. Er lag da so - es ist so schwierig, das in Worten zu beschreiben. Einerseits der Körper so "klein und verlassen", aber andererseits so gelöst, ruhig "entspannt" - endlich von allen Schmerzen befreit. Kaum verändert zum Aussehen der letzten Zeit, nur eben viel gelöster.
    Ich legte die Hand auf seine Wange, streichelte ihn und hatte dabei das Gefühl: das ist nur der Körper, in dem er bis jetzt war, und von dem ich nun endgültig Abschied nehmen muß. Aber Vati "selbst" - er steht hinter mir, seine Hand auf meiner Schulter.
    Und auch wenn ich noch immer um seinen "Körper" weine, ich weiß, seine "Seele" ist geborgen und glücklich. Und er ist bei uns.

Ich weiß nicht, ob meine Worte für andere "verständlich" sind, ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

Thomas entschied sich dagegen, seinen Opa noch einmal zu sehen. Aber ich bin so froh darüber, den "Mut" aufgebracht zu haben. Für mich ist es dadurch ein wenig leichter geworden. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich "die Realität gesehen habe", aber für mich ist es so. Und daher auch das, was für mich zählt.

Trotzdem - für heute ists genug. Obwohl es mir ein Bedürfnis war, zu schreiben, ist es nicht ganz so einfach, es zu tun.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine gute Nacht voller schöner Träume
    Jutta

Ach Maki,

ich würde dir so gerne etwas tröstliches schreiben - und kann es nicht. Denn ich weiß, daß nichts wirklich deinen Schmerz lindern kann.
    Ich kann dir nur sagen :

"Komm, laß dich umarmen und ganz, ganz fest halten!"

Meine Gedanken sind bei dir.
    Jutta

Hallo ihr alle!

Ich glaube, es ist ja nicht so schlimm, wenn nicht alle früher kommen können.
    Sandra hätte dann ja noch ca. 1 Stunde, um auch mit denjenigen zu plaudern, die erst, wie Anfangs vereinbart, erst um 16 Uhr kommen können. Und wir können uns dann ja Zeit lassen, solange wir wollen. (spätestens zur Sperrstunde werden wir eh "rausgeworfen" :P )

Liebe chrisu,
    tut mir leid, daß es dir im Moment so gar nicht gut geht. Natürlich sind wir dir nicht böse, wir verstehen es, wenn du es nicht schaffst. Aber leid täte es mir schon, könnest du nicht kommen. Ich drück dich mal ganz feste.

Light: schön, daß es doch klappt. Und wenn es erst um 16 Uhr geht, ists ja auch kein Beinbruch" ;)

Liebe Grüße an alle (freu mich schon)
    Jutta